DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Beleuchtungskrimi zum Tagesabschluss
   
geschrieben von Vinne am: 10.10.22, 16:40
Aufrufe: 451

Der 22. Juni 2022 dürfte beim OHE-Zugleiter und den anwesenden Fotografen gut in Erinnerung bleiben, bebte an diesem Tag das Schienennetz in der Heide doch so richtig.

Von Celle aus war wie gewohnt die Übergabe auf der Lachtetalbahn in Richtung Lachendorf unterwegs - soweit, so gut!

Die richtige "Party" fand an diesem Tag allerdings nördlich von dieser Strecke statt, denn für Winsen, Hambostel, Lührsbockel, Dethlingen sowie Bergen Lagerbahnhof waren Züge im Ausgang angekündigt. Dabei gingen aus dem Lagerbahnhof sogar deren zwei Militärzüge auf die Reise, hinzu kam noch die "Standard-Übergabe" aus Walsrode und Visselhövede, die den Tagesabschluss bilden sollte - der Winsener Zug kam einfach nicht rechtzeitig vor Sonnenuntergang durch.
Somit war die ToDo-Liste wie folgt gestrickt: Militärzug 1, Lok solo für Militärzug 2, Leerkies aus Hambostel, Kies aus Lührsbockel, Übergabe aus Dethlingen, Militärzug 2, Walsrode-Übergabe. Also sieben Zugfahrten, die teilweise mehrfach zu erlegen waren.

Als kleiner "Muntermacher" mutierte dann aber eine kleine Betra auf dem OHE- bzw. SInON-Netz, die dazu führte, dass 295 950 mit dem genannten Zug ewig zwischen Soltau und Bergen unterwegs war. Und so fiel die Sonne unermüdlich westlich von Huxahl in den sanften Höhenzug und sorgte mit den Bäumen entlang der Landstraße nach Beckedorf für vollständige Finsternis im Vordergrund.
Aber so wollte es dieser zweitlängste Tag des Jahres, dass die Glühmurmel noch so langsam fiel, dass sie sogar noch unterhalb der Alleebäume hindurchscheinen konnte und den Verlauf des kleinen Feldwegs hin zur Strecke wieder mit Licht versorgte.
Zum Glück erfolgte mit dieser Aufhellung in der Ferne der sehnlichst erwartete Pfiff der MaK G 1600 BB in HVLE-Diensten, sodass Augenblicke später das gewünschte Bild der herrlich zusammengestellten Übergabe in das Archiv wandern konnte.

Danach war Feierabend, vollständig zufrieden nach einem völlig irren Zugangebot im Kleinbahnnetz - das wird so schnell nicht vergessen!

Datum: 22.06.2022 Ort: Huxahl Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: KBS443
Datum: 10.10.22, 22:10

Genial und zwar alles; Geschichte, Zug und vor allem das Motiv.*

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 10.10.22, 22:17

Mir gefällt die Linienführung von Vegetation und Licht hier sehr gut. Klasse Bild!*

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.22, 14:45

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 11.10.22, 08:28

Wunderbares Licht- und Schattenspiel mit wahrlich attraktivem Zug! Sehr ansprechend! *

geschrieben von: Nils
Datum: 11.10.22, 09:01

Ein sehr denkwürdiger OHE-Abend, den ich leider nur gespannt am Handy verfolgen konnte!

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 14.10.22, 15:45

Ein Stern für Bild und Text.

Viele Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.