DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_212978-68bb3fb89.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
In der Morgensonne über den Arlberg
   
geschrieben von Olli Sydow am: 14.09.22, 15:32
Aufrufe: 600

Bleiben wir noch einen Moment am Arlberg und beobachten die grandiosen Maschinen der Reihe 1020 beim Schiebe- oder Vorspanndienst. Noch auf der historischen Streckenführung war am frühen Morgen des 23.07.91 die 1020 034 mit dem Schub des 43978 Richtung Bludenz beschäftigt. Hier in der engen Kurve zwischen St. Jakob und St. Anton sind wir Zeuge, wie zunächst eine 1044 mit einem Güterzug langsam um die Ecke biegt, und je länger die Wagenschlange wurde, desto sicherer konnte man sich ob der Schiebelok sein. In diesem Fall schien der Zug kein Ende zu nehmen, und endlich knarzte dann der gewünschte Protagonist um die Ecke - an diesem Tag in Form der blitzsauberen 1020 034, deren Lüfter an den Vorbauten sich herrlich in der tiefen Morgensonne reflektierten. Haben wir in Reith am Karwendel noch die ursprüngliche Jaffa-Version gesehen, so kam an der Schanatobelbrücke bereits die Sparlackierung vor die Linse. Bei diesem Exemplar wurde sogar auf eine durchgehende Zierlinie in der Mitte des Lokkastens verzichtet, lediglich oberhalb des Pflatsches war noch Farbe übrig. Wir sehen, welch unterschiedliche Lackierungsvarianten damals auf den österreichischen Schienen unterwegs waren, und es gab ja seit 1990 auch wieder eine 1020 in Tannengrün...;-) (coming soon...)

Möchte nicht jemand aus der Userschaft den Ball dieser formschönen Baureihe aufgreifen? Der Einsteller freut sich über jeden Mitspieler..;-) Einer hat ja kürzlich einen ziemlichen Treffer erzielt!

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 23.07.1991 Ort: St. Anton Land: Europa: Österreich
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) / AT-1020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 792 x 1220 Pixel


geschrieben von: 475er
Datum: 15.09.22, 11:39

Hallo Olli, wieder ein schönes Bild der 1020 in toller Berglandschaft. Den klassischen Ball mit der 1020 kann ich mangels galeriewürdiger Bilder aus der damaligen Zeit leider nicht aufgreifen. Aber ich werde zumindest mal probieren, das Thema über Bande zu spielen :-) Ich freue mich schon auf Deine weiteren Bilder.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.