DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_212350-75563629d.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Der Posten 66a
   
geschrieben von hdk am: 31.08.22, 10:43
Aufrufe: 617

Noch hatte die Stecke etwas mehr als fünf Jahre Personenverkehr vor sich, als am 14.02.1985 der 515 515 mit dem N6780 Richtung Seesen den Posten 66a, westlich von Bornhausen passiert.
Die Strecke Seesen-Derneburg war zu dem Zeitpunkt fest in der Hand der Steckdosen-ICs, wobei Türkis-Beige eindeutig dominierte.
Gerade dem 515 tat diese Farbgebung nicht gut, bildet hier aber einen schönen Kontrast zu Schranken und Andreaskreuz.

Die B243 quert hier die Strecke, wobei der Bahnübergang mittlerweile so historisch ist, wie der Posten und der Triebwagen.
515 515 gehörte zu diesem Zeitpunkt noch zum Bw Hildesheim, wechselte im Folgejahr nach Braunschweig, und ging 1989 noch für fünf Monate nach Wanne.

Die endgültige Streckenstillegung erfolgte am 01.01.1996.


Datum: 14.02.1985 Ort: Bornhausen Land: Niedersachsen
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Datum/Uhrzeit: 31.08.2022 10:15:20, Bildgröße: 839 x 1280 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 31.08.22, 19:43

Wieder ein sehr sehenswertes "historisches" Bild. Ob der Schrankenwärter kritisch oder wohlwollend dreinblickt, ist leider nicht zu erkennen. Wäre bei dem Bild nicht noch etwas Nachschärfen möglich? Oder ist aus dem Dia nicht mehr herauszuholen (was angesichts seines Alters verzeihlich wäre)?
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 31.08.22, 23:07

Hammer* Wie oft war ich an dieser Strecke, bin über gnau diesen BÜ gebrettert. Angehalten habe ich leider nie. Danke für das schöne Bild!

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.