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Iberische Umständlichkeit
   
geschrieben von Amberger97 am: 30.08.22, 20:09
Aufrufe: 399

Möchte man zur Zeit von Madrid nach Lissabon reisen, muss man sich viel Zeit nehmen. Um die zehn Stunden ist man unterwegs und muss drei mal umsteigen. An dieser Situation hat bislang die teilweise eröffnete AVE Extremadura nichts geändert. Zwar gibt es jetzt zwei Schnellzugpaare von und nach Badajoz, diese haben dort aber keinen Anschluss an den Zug nach Entroncamento. Deswegen geht es weiterhin mit einem MD von Madrid nach Merida, dort umsteigen in einen MD nach Badajoz, weiter nach Entroncamento (diese Leistung wird im 24 h-Takt angeboten) und von da nach Lissabon. Und das alles sind Nahverkehrszüge, größtenteils mit Verbrennungsmotor. In der Gegenrichtung gibt es nur den Unterschied, dass man an Wochenenden mangels Regionalzug einen IC von Lissabon nach Entroncamento nehmen muss. Eine alternative Route wäre über Porto und Vigo, hier braucht man aber doppelt so lange, was an langen Umsteigezeiten liegt und geografisch ein großer Umweg ist.
Eigentlich müsste man froh sein, überhaupt in zehn Stunden zwischen den beiden Städten fahren zu können. Nach der Einstellung des Nachtzugs Lusitania (dieser müsste circa neun Stunden gebraucht haben, wobei ich bei Nachtzügen die Fahrtdauer nicht als so wichtig empfinde), bleibt auf der Schiene die Möglichkeit über Badajoz. Von Badajoz hat man seit 2017 wieder die Möglichkeit, über die Linha do Leste in Portugal einzureisen. Die CP hat dafür ein Zugpaar wiederbelebt, dass mit einem Triebwagen der Baureihe 0350 betrieben wird. Diese Baureihe entstand durch die Modernisierung der alten 0300er, die in 50ern gebaut worden sind. Also im Grunde ein sehr altes Fahrzeug, dass hier mit 100 km/h und 252 kW seine Kunden transportiert.
Der angesprochene Triebwagen verlässt im Foto Elvas, den portugiesischen Grenzbahnhof zu Spanien ins Landesinnere. Elvas wurde in den letzten Jahren modernisiert und für ein ESTW vorbereitet. In Betrieb ist es aber noch nicht gewesen. Dadurch ging der Nebenbahncharme, obwohl es eine Hauptstrecke ist, verloren. Immerhin spielt die Strecke für den Güterverkehr, auch grenzüberschreitend eine kleine Rolle. Am Bahnhof ist ein kleines Containerterminal, dass im Hintergrund zu erkennen ist.


Zuletzt bearbeitet am 31.08.22, 09:46

Datum: 11.11.2021 Ort: Elvas Land: Europa: Portugal
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / PT-0350 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 90D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 11.11.2021 16:43:24, Brennweite: 33 mm, Bildgröße: 821 x 1280 Pixel


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