DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_211625-b54b5b94e.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Fünfmal Flügel(n), einmal Vereinigen
   
geschrieben von Vinne am: 17.08.22, 16:14
Aufrufe: 529

Noch bis zum 30. August 2022, also noch rund zwei Wochen, kann man in Neustadt (Holst) Gbf im Zweistundentakt das fröhliche Flügeln und Vereinigen der RBSH-LINT 41 der DB erleben.
Als RB 85 zuckeln die Alstom-Triebwagen bis zum genannten Stichtag noch bis auf die größte Insel Schleswig-Holsteins, namentlich Fehmarn.

Auf dem Hinweg wirft man dabei am Ende der Lübecker Bucht den rückwärtigen "Ballast" ab, der sich dann getrennt die wenigen Meter zur Endstation am Neustädter Hafen macht.

In Gegenrichtung ließ sich das Spektakel rund um das Osterwochenende am Fahrdienstleiterstellwerk "Nn" noch weitgehend ungestört von jeglichen Bauarbeiten für das "Baustellen-ESTW" erleben. Zwischen dem kleinen Stellwerk in der Größenordnung eines Schrankenpostens und dem "Flügeltriumvirat Nordpol 7 - 9" brummelt 648 345, bereits in Transferflotten-Lackierung in Hinblick auf die startenden "Akku-Netze", als erster Zugteil aus Puttgarden kommend nach Gleis 8. Im Rücken des Fotografen wird "der Gerät" sogleich hinter dem dort aufgestellten Lichtsperrsignal halten, welches dem kurz darauf folgenden zweiten Zugteil als Zielsignal dienen wird.

Anschließend wird dank Scharfenbergkupplung aus "zwei mach eins" betrieben und gemeinsam in die Marzipanstadt abgefahren.

Für ungestörten Blick auf den 648 habe ich, passend zu den ohnehin laufenden Bauarbeiten, eine Hektometertafel mit dem digitalen Zweiwegebagger "empfindlich" erwischt.

Datum: 17.04.2022 Ort: Neustadt (Holst) Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 700 x 1280 Pixel


geschrieben von: Bastian Schwarzer
Datum: 18.08.22, 10:17

Das ist doch mal ein kreativer Bildtitel und ein schönes Foto ;-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.22, 10:18

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.