DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Der (Sipplinger) Berg ruft!
   
geschrieben von claus_pusch am: 14.06.22, 21:45 sternstern Top 3 der Woche vom 26.06.22
Aufrufe: 1479

Angespornt durch Veselins grandioses Frühjahrspanorama, wollte ich mich auch mal an einem abendlichen "Fernerkundungsbild" am Sipplinger Berg versuchen, und zwar von einer etwas höher gelegenen Stelle am Gasthaus Haldenhof. Die dafür anvisierte Regionalbahn nach Radolfzell kurz vor 20 Uhr ging mir zwar wegen mehrerer Straßensperrungen in Sipplingen und Ludwigshafen und einer dadurch chaotischen Anfahrt durch die Lappen; doch erwies sich das als verschmerzbar, denn der mit einem Wendezug gefahrene IRE3069 Basel Bad Bf - Friedrichshafen Hafen, der für das Foto gar nicht eingeplant war, hatte offenbar ausreichend Verspätung angesammelt, dass die Kreuzung mit der RB von Überlingen Therme nach Ludwigshafen verlegt worden war und die 245 ihre rote Garnitur zum passenden Zeitpunkt an den Goldbacher Klippen entlang schob. Weil die Fernsicht zwar gut, aber nicht so perfekt war wie bei Veselins Frühjahrsbild, habe ich mich für eine Perspektive ohne Alpenpanorama entschieden.

Gemäß den Galerie-Regeln habe ich als Aufnahmeort Überlingen-Goldbach angegeben (da, wo sich der Zug befindet), auch wenn das auf RailView kurios wirken dürfte, denn der Standort am Haldenhof ist von Goldbach 4,5 km Luftlinie entfernt...

Datum: 11.06.2022 Ort: Überlingen-Goldbach Land: Baden-Württemberg
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 650D, Belichtungszeit: 1/320 sec, Blende: F/13.0, Datum/Uhrzeit: 11.06.2022 20:04:38, Brennweite: 182 mm, Bildgröße: 822 x 1280 Pixel


geschrieben von: Philosoph
Datum: 15.06.22, 11:54

Moin Claus,

einfach großartig! Solche Bilder sind genau mein Ding. Eisenbahn und Landschaft in Perfektion. *

Bei diesem Seeblick benötige ich auch kein Alpenpanorama.

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Nils
Datum: 15.06.22, 12:03

Das Bild wirkt besonders durch den ausgeblendeten Himmel und den unendlich wirkenden Bodensee! Wirklich gut gesehen und umgesetzt! *

geschrieben von: Bastian Schwarzer
Datum: 15.06.22, 12:41

Wunderbar, und immer wieder verkehrsrot als Farbe der Wahl für solche Bilder.*

geschrieben von: mavo
Datum: 15.06.22, 12:43

"Freie Sicht aufs Mittelmeer. NIEDER MIT DEN ALPEN!!!"
;-)
Und natürlich einen Stern:
*

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 15.06.22, 12:48

Hallo Claus,

das ist natürlich auch ein Hammerbild! Und Du hast großes Glück gehabt mit der roten Zuggarnitur!

* und viele Grüße,
Johannes

geschrieben von: hbmn158
Datum: 15.06.22, 14:34

Vom Allerfeinsten!* Das Weglassen des Himmels ist hier die absolut richtige Wahl.

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: BGD
Datum: 15.06.22, 15:56

An dem Bild erkennt man, warum der Bodensee auch als Schwäbisches Meer bezeichnet wird. Grandios!

Gruß
björn

geschrieben von: 181 201
Datum: 15.06.22, 17:47

WOW! *

geschrieben von: joni2171
Datum: 15.06.22, 17:51

Klasse!*

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 15.06.22, 20:22

Großes Kino Claus.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Der Bimmelbahner
Datum: 15.06.22, 20:43

Sehe es genau wie der "Philosoph" ;-) ... auch beim *

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 15.06.22, 20:58

Hallo Claus,
einfach nur Klasse, ansonsten ist ja auch schon fast alles geschrieben. Bleibt mir nur noch der Stern.
Ein allseits bekannter Lichtbildner hat einmal geschrieben: "Aufnahmen ohne auch nur ein Stück Himmel finde ich persönlich wenig ansprechend". Nun ja.
ciao Detlef

geschrieben von: Amberger97
Datum: 15.06.22, 22:34

Wahnsinnig tolle Aufnahme!*

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 16.06.22, 15:03

Hi Claus,

"Schwäbisches Meer" - Daran musste ich auch sofort denken... Wunderschöne Sommerabendstimmung von der "Küste"! :)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 16.06.22, 16:14

Absolute Endstufe! Der Bodensee kommt ohne den Himmel wirklich grandios zur Geltung und der verkehrsrote Zug ist natürlich ideal! *

VG Pau

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 16.06.22, 18:33

Hallo allerseits, vielen Dank für die zahlreichen Kommentare! Wie im Kommentar deutlich wird, eignet sich diese Stelle gut für die "letzten Bilder" eines Fototages. Und wenn man genug Zeit mitbringt (was bei mir leider nicht der Fall war), kann man gleich anschließend im großen Biergarten des Haldenhofs zu Abend essen. Auf jeden Fall ein lohnendes Ziel.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Frank H
Datum: 17.06.22, 19:11

Hallo Claus!

Ein Nachzügler - * für diese geniale Aufnahme! Klasse!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Vesko
Datum: 25.06.22, 17:17

Dafür hast du eindeutig schönere Farben und den Zug nah und kontrastreich: ein wunderschöner Blick!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.