DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Die alte "Hintere Höllentalbahn"
   
geschrieben von Jens Naber am: 21.03.20, 15:12
Aufrufe: 1278

Obwohl das Foto noch keine vier Jahre alt ist, ist so ziemlich alles darauf bereits historisch, denn die "Hintere Höllentalbahn" hat ihr Gesicht in den letzten Jahren vollständig gewandelt. Die Elektrifizierung ist abgeschlossen und die Formsignale sind gefallen. Auch die RAB Ulm hat ihre Flotte an Triebwagen der Baureihe 611 mittlerweile komplett abgestellt. Im Jahr 2016 waren sie hier noch für nahezu den gesamten Verkehr zuständig und legten insbesondere mit den langlaufenden IRE-Leistungen von Ulm bis Neustadt (Schwarzwald) beachtliche Strecken zurück. Fotografisch waren die Fahrzeuge aber leider „schwierig“, denn der markante Knick in der Front ließ den unteren Bereich fast ganztags im Schatten verschwinden. Nicht so jedoch in den Tagesrandlagen, wenn die Sonne tief stand: Am 05. Mai 2016 beschleunigen die beiden Ulmer 611 023 und 611 027 als IRE 3214 nach Neustadt aus dem Bahnhof von Löffingen. An der gleichen Stellen lassen sich heute moderne Elektrotriebwagen der Reihe 1440 beobachten...

Datum: 05.05.2016 Ort: Löffingen Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 7D, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 05.05.2016 19:12:07, Brennweite: 35 mm, Bildgröße: 803 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 21.03.20, 20:24

Die Front der 611er hat ja irgendwie noch Bundesbahnflair - siehe die Baureihen 120 oder 628. Ansonsten ein schönes Foto.

geschrieben von: Nils
Datum: 21.03.20, 21:35

Löffingen war immer wieder klasse! Formsignale die allesamt garniert waren mit weiteren Blickfängen, dazu 611er! Ich war immer sehr gerne dort! Schöne Erinnerung zeigst Du uns! *

geschrieben von: Andreas (KBS720)
Datum: 22.03.20, 18:18

Das war eine feine Tour und ebenso dein Bild ;-) 611 023 ist sogar schon verschrottet, nachdem er ja unfallbedingt schon zeitig ausschied

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.