DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript! |

   
Der tägliche Tauschleerzug
   
geschrieben von v220christian am: 09.02.20, 20:50
Aufrufe: 1075

Viele Jahre prägten 212-geführte Wendezüge das Bild im Nahverkehr der Hauptstrecke Hamburg-Berlin zwischen Aumühle (Ende Gleichstron-S-Bahn) und Büchen (Grenzbahnhof DB zur DDR). Morgens und ab Nachmittags pendelten Montags bis Freitags zwei Zweiwagenwendezüge mit Lübecker 212, am Wochenende bei dünnem Fahrplan nur eine Wendezuggarnitur.
Unter der Woche wurde zwecks Lok-/Wagentausch vormittags leer nach Hamburg und am frühen Nachmittag wieder zurück nach Aumühle gefahren.
Der nachmittägliche Leerzug Lr34459 Hamburg-Aumühle, nach dem man die Uhr stellen konnte, war für mich stets gerne fotografiertes "Vorprogramm" für den Interzonenzug D437 mit meist altroter Flensburger 218.
Am 26.2.1986 war es 212 310-7, die ich bei der Durchfahrt Reinbek aufnehmen konnte.

Edit: Scan vom Farbnegativ Kodak Gold 200ASA
Canon AL-1, FD50 1.8

Zuletzt bearbeitet am 09.02.20, 20:57

Datum: 26.02.1986 Ort: Reinbek Land: Schleswig-Holstein
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Reflecta, Modell: CrystalScan 7200, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel



geschrieben von: 797 505
Datum: 10.02.20, 19:13

Klasse, nach langer Zeit hier mal wieder ein Kodak Gold Bild zu sehen ;-)

Sehr gerne mehr! Besonders der D437 würde da interessieren...

Feine Winteraufnahme, * und Grüße
jost


geschrieben von: Leon
Datum: 10.02.20, 19:16

Da isser ja wieder, fein! Steter Tropfen höhlt den Stein...;-) Tolles 80er-Jahre-Feeling, toller Scan! Gerne mehr davon! *

VG, Olli


geschrieben von: Andreas T
Datum: 10.02.20, 19:27

Ein überzeugendes Winterbild. Sehr hübsch.


geschrieben von: Philosoph
Datum: 10.02.20, 19:32

Moin Christian,

welcome back! Nach über vier Jahren endlich wieder ein Bild von dir.

Freue mich auf weitere feine historische Aufnahmen!

Carsten

PS: Was macht denn der Posten 138? :-)


geschrieben von: v220christian
Datum: 10.02.20, 19:57

Danke fürs positive Feedback!
@Jost: Tippfehler! Ich meinte eigentlich D436 :-) Aber vom morgentlichen Gegenzug D437 gibt's auch Bilder :-))
@Carsten: Posten138 ist doch längst Geschichte. Das Schild lebt aber noch ;-)


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 10.02.20, 21:17

Hallo Christian, ein schönes Winterbild. Ich kenne Reinbek nur vom Durchfahren, aber da dürfte vermutlich vieles auf deinem Foto inzwischen historisch sein...
Viele Grüße, Claus


geschrieben von: 215 082-9
Datum: 10.02.20, 22:04

Moin Christian,

schön, dass du uns hier wieder ein paar Schätze präsentierst! Das Bild ist klasse! So ein bisschen Schnee könnten wir hier gerne auch mal bekommen. Oder wenigstens so schönes Wetter :-)

* und VG aus Nienburg

Pau

direkter Link zu diesem Beitrag:

zurück

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.