DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Frühlingserwachen
   
geschrieben von Johannes Poets am: 19.04.19, 10:00
Aufrufe: 1082

Vor genau 40 Jahren, am 19. April, dem Donnerstag nach Ostern 1979, sorgten im Münsterland Sonnenschein und milde Tagestemperaturen für Frühlingserwachen. Die 104 018-7 vom Bw Osnabrück hatte an diesem Tag den N 3404 von Münster (Westf.) Hbf. (ab 09:54) nach Dortmund Hbf. (an 10:35) am Haken. Umlaufbedingt bestand die Wagengarnitur aus n-Wagen mit dem Steuerwagen hinter der Lok. Vorschriftsmäßig hatte der Lokführer den in Fahrtrichtung ersten Stromabnehmer am Fahrdraht. Leider wurde dadurch der von mir sorgfältig ausgewählte Rahmen aus Mast, Ausleger und Vorsignal vom Stromabnehmer touchiert. Dennoch möchte ich dieses Foto zur Aufnahme in die Galerie vorschlagen. Sie entstand an der Strecke Münster (Westf.) – Lünen – Dortmund zwischen Münster und Amelsbüren auf der Höhe von Hiltrup unweit der Straßenbrücke "Grafschaft".

---
Scan vom Farb-Negativ (Kodacolor II)

Datum: 19.04.1979 Ort: Münster Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 104 (histor. E04) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 848 x 1280 Pixel


geschrieben von: Andreas T
Datum: 23.04.19, 08:41

Ach ja, die "Bergziege", die sich Anfang der 80er sogar mal mit einem Sonderzug bis an den Mittelrhein (nach Rüdesheim am Rhein) gewagt hat.


geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 23.04.19, 19:07

Eine E04 sehe ich immer wieder gerne in der Galerie. Leider waren die Loks für mich zu weit im Norden unterwegs, um Streckenaufnahmen von ihnen machen zu können. Schön, dass Du den Kampf mit dem 40 Jahre alten Farbnegativ aufgenommen hast und das Ergebnis hier zeigst.

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: v220christian
Datum: 26.04.19, 20:58

So ein schönes Bild einer 104 ist ja wohl mal sicher einen Stern wert :-)
Allerdings verstehe ich den Satz "Leider wurde dadurch der von mir sorgfältig ausgewählte Rahmen aus Mast, Ausleger und Vorsignal vom Stromabnehmer touchiert" nicht!!!
Dieser Anspruchsunsinn gebührt doch eher der inflationären Masse an Digitalbildern neuester Zeit, bei denen solche Kriterien angelegt werden. Dein Bild ist spitze und basta!!!
Diese Genöhle um solche Kleinigkeiten verderben mir persönlich den Spaß an der Galerie....:-(

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.