DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Fast wie auf der Modellbahn
   
geschrieben von Andreas Burow am: 16.03.19, 21:55 sternstern Top 3 der Woche vom 31.03.19
Aufrufe: 5059

Im Oderbruch wurden um die Jahrtausendwende herum einzelne Reisezüge noch mit LVT vom Betriebshof Cottbus gefahren. Auch die RB 39433, die wir im Bahnhof Niederfinow erwarteten, gehörte zu diesen Leistungen. An diesem Tag war der Motorwagen 772 143 solo unterwegs. Das Foto wollten wir ursprünglich vom Hausbahnsteig aus bei der Ausfahrt aufnehmen, zusammen mit den beiden Ausfahrsignalen als „Eyecatcher“. Wegen des Sonnenstandes schien hier nur ein Nachschuss sinnvoll. Als wir dann die überraschend vielen Fahrgäste aussteigen sahen, begaben wir uns spontan auf den Mittelbahnsteig, um die Reisenden mit ins Bild zu bekommen. Die Situation entwickelte auf einmal eine ziemliche Dynamik. Völlig unerwartet tauchte kurz vor Ausfahrt des Triebwagens auch noch ein „Robur“-LKW der Freiwilligen Feuerwehr auf, der zum Glück an einer idealen Stelle vor dem Bahnübergang anhielt. Damit war das modellbahnartige Szenario perfekt und die zwei Fotografen begeistert.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 27.04.2000 Ort: Niederfinow Land: Brandenburg
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 830 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 17.03.19, 16:07

Hier ist richtig Leben drin !!! Der LO setzt der Szene dann die Krone auf!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 17.03.19, 17:40

Plötzlich bin ich in einer anderen Zeit.....

* und Grüße Rainer

geschrieben von: bsbw
Datum: 17.03.19, 19:25

Menschen im Bild und dazu die Feuerwehr. Schönes Foto!

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 17.03.19, 22:30

Hallo Andreas, ein Bild mit wunderbar viel Ambiente aus einer mir völlig unbekannten Gegend. *
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Sammelschiene
Datum: 17.03.19, 22:48

!!!Stern!!!

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 18.03.19, 12:02

Hallo Andreas,
wunderbar festgehalten, klasse eingegangene Szene. Zwar frage ich mich, wo will eigentlich der rechte "Roadster" noch hin? Der Zug ist doch bereits weg. Egal, Stern!
ciao Detlef

geschrieben von: CMH
Datum: 18.03.19, 15:18

Ein Bild, das von seinem Ambiente lebt *

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 18.03.19, 17:47

Richtige Eisenbahn, dies verdient einen Stern von mir

geschrieben von: Andreas T
Datum: 18.03.19, 18:57

Ein schönes Motiv und ein klasse Stimmung: Super*

geschrieben von: barnie
Datum: 19.03.19, 13:31

Herrlich! Man kann sich kaum abwenden von dem Bild. So viele Elemente der neuen und der alten Zeit... Das fängt schon links im Bild an: Sicherlich hat irgendein Förderprogramm des Landes die Anschaffung der neuen Straßenbeleuchtung ermöglicht. Neue DB AG-Schilder stehen im Kontrast zu den alten Signalen. Ronny (oder Maik?) nutzt seine Nachwende-Freiheit, tagtäglich ins Fitnessstudio zu gehen, um sich ein breites Kreuz anzutrainieren während Monique den Kinderwagen schiebt. Auch rechts im Bild ein sicheres Anzeichen der "Neuzeit": Adipositas macht sich überall dort breit, wo man denkt, in einer Tüte Chips stecken die wichtigen Vitamine, Nährstoffe und Spurenelemente wir in richtigen Kartoffeln.

*

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 19.03.19, 20:01

Ich möchte Euch allen für die vielen netten Kommentare danken, über die ich mich sehr gefreut habe!

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: v220christian
Datum: 31.03.19, 20:45

Bin für die Abstimmung zu spät! ist aber auch so Top 3 der Woche. Mehr als zu recht!!!

geschrieben von: Pierre Matthes
Datum: 01.04.19, 12:03

Ja, geht mir auch so, bin zu spät dran für den Stern, welcher mehr als dringend zu vergeben wäre.
Das Bild "fetzt wie Sau " ;-)
Viele Grüße,
Pierre

geschrieben von: Der Zeuge Desiros
Datum: 09.04.20, 10:47

Tag Andreas!
Irgendwie sehe ich uns gerade auf der Fahrt von Frau Schartow in Casekow nach Radebeul...
Und es ist ein beleg dafür, dass Menschen im Bild nicht störend, sondern zeitgeistig-bereichernd sind (außer, sie rennen direkt vor´s Motiv).
Als nächstes kommen dann die Lausitz-Bilder?
Gruß
Heiko

geschrieben von: AndPre77
Datum: 09.04.20, 18:13

Ach ja, der LO... Dieses Fahrzeug kam nach dem Oderhochwasser 1997 durch die damalige Initiative "Feuerwehren helfen Feuerwehren" von Brenz (Meckl.) nach Niederfinow und wurde nach einigen Anpassungsarbeiten (u.a. Spriegel tiefer gelegt, neu lackiert) 1998 in Dienst gestellt. Das Fahrzeug ist Baujahr 1974 und war bis 2017 im Einsatz. 2019 erfolgte die Rückführung nach Brenz, wo das Fahrzeug wieder her gerichtet und als Museums- bzw. Traditionsfahrzeug dienen soll. Bin echt gerne mit gefahren.
Auch der Bahnhof versprühte zu dieser Zeit noch einen gewissen Charme, den man heute vergebens sucht. Schönes Bild, Daumen hoch!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.