DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_148840-9761766db.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Begegnung am „Anker“
   
geschrieben von Frank H am: 10.03.19, 17:54
Aufrufe: 1471

Der sog. „Bächergrund“ bei Lorch ist eine der bekannteren Fotostellen an der rechten Rheinstrecke, allerdings in erster Linie am Vormittag aus den Weinbergen südlich des Ortes. Was aber hat es mit dem „Anker“ auf sich?

Vor einigen Jahren stand ich morgens am oben beschriebenen Blick auf die Insel und die Bahnstrecke, als eine ältere Frau am Rollator vorbei kam und mich fragte, was ich denn fotografieren würde. In dem sich nun entwickelnden Gespräch erzählte sie mir, sie sei über neunzig Jahre alt und ehemalige Schauspielerin am Wiesbadener Staatstheater. Sie bewohne das Ziegelsteinhaus, das auf der nun gezeigten Aufnahme den Abschluss der Lorcher Bebauung bildet und erklärte mir im Laufe unseres Gesprächs, die geschwungene Sandbank am Ende der Insel habe in ihrer Jugend den Lorchern als Schwimmbad gedient und würde von den Einheimischen aufgrund der typischen Form als “Anker“ bezeichnet. Sie setzte dann ihre Morgenrunde wieder fort, allerdings nicht ohne im geschliffensten Hochdeutsch und fehlerfrei mehrere Strophen eines klassischen Gedichts zu rezitieren und ließ mich mit dem stillen Wunsch zurück, mit (hoffentlich) Neunzig auch noch so fit im Kopf zu sein.

Am Abend des 26. Februar diesen Jahres blickte ich wieder auf den „Anker“, diesmal jedoch von der linken Rheinseite aus. Die Natur ist noch ganz von den winterlichen Pastelltönen dominiert, aber immerhin sorgen gleich drei rote 185 für belebende Farbtupfer in der tiefstehenden Abendsonne. Und der Blick auf das markante Haus erinnerte mich sofort wieder an die interessante Unterhaltung mit der alten Dame.


Datum: 26.02.2019 Ort: Lorch Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: RICOH IMAGING COMPANY, LTD., Modell: PENTAX K-1, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/5.6, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 26.02.2019 16:19:19, Brennweite: 135 mm, Bildgröße: 849 x 1280 Pixel


geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 12.03.19, 11:31

Hallo Frank,
die Aufnahme gefällt mir gut, farblich überzeugend und stimmig im Gesamteindruck. Die Erklärung des Ankers, die Geschichte der alten Dame lassen mich einen Stern vergeben.
ciao Detlef

geschrieben von: Andreas T
Datum: 12.03.19, 15:32

Wenn man die beiden Züge auf dem Bild gefunden hat ("grins"), ein wirklich hübsches Eisenbahnbild aus der alten Heimat !*

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 14.03.19, 20:07

Hallo Frank,

schöne, dezente Farben, eine glückliche Zugbegegnung und eine interessante Geschichte über den "Anker". Mehr kann man sich eigentlich nicht wünschen. Das macht für mich die Galerie interessant und sehenswert *

Viele Grüße
Andreas

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.