DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Alte Technik
   
geschrieben von Andreas Burow am: 23.01.19, 19:10
Aufrufe: 1092

Ganz viel alte Eisenbahntechnik sehen wir hier im Bahnhof Neukirch (Lausitz) Ost. Der Schrankenposten ist noch in Betrieb, ebenso wie die Formsignale B und C, die gerade von 202 351 mit ihrer RB 8544 passiert werden. Seiner Gleise bereits beraubt ist der Kleinlokschuppen rechts.
Den seltsamen grauen Kasten ganz links im Bild wollte ich unbedingt mit ins Bild nehmen, ohne zu wissen, was das eigentlich genau war. Erst viel später fand ich heraus, dass es sich um ein Säulenspannwerk für die Drahtzüge der beiden Ausfahrsignale handelte. Heute liegt hier übrigens nur noch ein einziges Gleis und von den alten Anlagen ist nichts geblieben.


Scan vom KB-Dia, Fuji Sensia 100

Datum: 09.09.1999 Ort: Neukirch (Lausitz) Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 852 x 1280 Pixel


geschrieben von: 797 505
Datum: 24.01.19, 23:19

Wunderbare Infrastuktur und auch dieser Scan ist sau-gut aufbereitet!
*
jost

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 25.01.19, 12:41

Hallo Jost,

auch das ist ein Bild aus dem "Fundus", das ich schon lange mal vorschlagen wollte. Ich war immer ein wenig im Zweifel, weil die V 100 so nah am Signal "klebt", andererseits sind die Bahnanlagen schon sehenswert.

Meine Aufbereitung der Dias hat tatsächlich sehr von der Galerie profitiert, weil man immer wieder sieht, was möglich ist. Klar ist das dann ein Ansporn, seine eigenen Bilder zu verbessern.

Viele Grüße
Andreas

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.