DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Frankfurt (Main) Hauptbahnhof
   
geschrieben von Benedikt Groh am: 29.11.18, 15:49 sternstern Top 3 der Woche vom 09.12.18
Aufrufe: 4480

Bisweilen braucht es ein wenig bis sich der notwendige Dreiklang aus passender Jahres- und verfügbarer Freizeit sowie günstiger Wetterlage einstellt. Man kann nämlich auch Pech haben und dann verstreicht das einige Wochen dauernde Fenster, in dem die Sonne günstig steht, und man kann wie schon zuvor ein weiteres halbes Jahr warten. Vor zwei Wochen war es aber dann endlich so weit. Ein unverhofft früher Feierabend und der spontane Blick aus dem Fenster (Wetter passt!) bedeutete: auf zum Main Tower, dem Sitz der Helaba, mit seiner öffentlich zugänglichen Aussichtsplattform. Sat24 zeigte zwar noch ein paar Wölkchen, aber egal, es wird schon werden.. Also hinein ins Auto und rasch gegen den Berufsverkehrstrom in die Frankfurter Innenstadt geschwommen.

Rund um die Neue Mainzer Straße kann man das Parken natürlich vergessen und die Zeit wurde bereit ein wenig knapp, daher schnell ins Parkhaus (2,50 €/h) und eiligen Schrittes mit Kamera und Stativ zum Foyer des Turms geeilt. Das Vergnügen der freien Aussicht kostet natürlich auch nochmal (7,50 €), aber was soll's, andere geben mehr für einen Kinobesuch aus... Oben angekommen konnte ich mir zwischen einigen chinesischen Touristen, einem Kamerateam aus Südamerika (?) sowie einigen weiteren Fotofreunden ein Plätzchen an der Brüstung sichern um das Schauspiel zu genießen. Die Novembersonne näherte sich bereits unaufhaltsam dem Horizont und von Westen her zogen noch einige Wolkenfelder vorbei, dennoch erlaubte die klare Sicht einen Blick bis zum 75 km entfernten Donnersberg.

Seit 130 Jahren ist der Frankfurter Hauptbahnhof Anfangs- und Endpunkt für unzählige Reisende und Pendler in einer sich stets verändernden Umwelt. Zu Beginn quasi auf der grünen Wiese als Tor zur Stadt errichtet liegt er heute inmitten des nach ihm benannten Viertels, umgeben von den modernen Hochhäusern entlang der Mainzer Landstraße und des Alleenrings.

Zuletzt bearbeitet am 01.12.18, 07:25

Datum: 13.11.2018 Ort: Frankfurt am Main Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: n/a
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 70D, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/5.0, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 13.11.2018 17:32:57, Brennweite: 24 mm, Bildgröße: 862 x 1280 Pixel


geschrieben von: Toaster 480
Datum: 30.11.18, 18:29

Beeindruckend!*

geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 30.11.18, 19:04

Ja, im ersten Moment dachte ich eher an asiatische Großstadt als an Frankfurt. Ein Foto, für das sich der Einsatz definitiv gelohnt hat.

geschrieben von: delta_t
Datum: 30.11.18, 19:36

Die tolle Linienführung, zur Sonne fluchtend, überzeugt. Mit dem technisch gekonnt eingefangenen Lichtern/Kontrasten ergibt sich eine schöne Szenerie, in der das Licht bis in die Bahnsteighalle hinein reicht. Franktfurt scheint die (attr)aktivste DSO-Eisenbahnfotostadt unter den Top10 Großstädten in D. Mit 28 Aufnahmen pro 100000 Einwohnern mit Abstand die beste Quote. Dazu noch 22 T3dW, bisher. Auf Platz 2 Berlin mit 16 Bilder/100000 Einw. und nur 20 T3dW.

Stern und Grüße
Gunnar

geschrieben von: Frank H
Datum: 30.11.18, 19:57

Hi Benedikt!

Wow - das Bild muss man erst mal sacken lassen! Es ist wieder mal erstaunlich, auf welche kreativen Ideen Du kommst, da ist es auch nur angemessen, dass Deine Mühe mit so passenden Randbedingungen wie z.B. den fotogenen Wölkchen belohnt wird!

* !

Viele Grüße,

Frank

PS.: Beim "Dreiklang" musste ich schmunzeln, aber wer könnte den Begriff besser verwenden als Du? ;)

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 30.11.18, 20:59

Hallo Benedikt,
na, da haben sich aber der Aufwand und die Kosten gelohnt. Eine beeindruckende Aufnahme des Hauptbahnhofs von Ffm. Mir gefällt's und ich ich habe es mir lange angeschaut. Natürlich gesternt.
ciao Detlef

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 30.11.18, 23:21

Hi Benedikt,

eine absolut faszinierende, zum Verweilen einladende Aussicht über die Großstadt, umgesetzt bei optimalen Rahmenbedingungen! Toll, wie der Blick über das im letzten Licht funkelnde Wasser des Mains in Richtung Rheinhessen mit seinen Windrädern bis hin zum "Mont-Tonnerre" schweift...

-> Dicker, dicker Stern ;)

Viele Grüße
Julian

geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 01.12.18, 00:01

Da hast Du das Wetter gut eingeschätzt, dein Geld gut investiert (macht nicht jeder in Frankfurt ;-)) und eine herrliche Aufnahme gemacht. Topp und Stern.

Gruß aus Mannheim
Rolf

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 01.12.18, 19:26

Hallo Benedikt,
Wieder ein phänomenales Frankfurt-Foto - anders kann man es gar nicht sagen. *
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: CMH
Datum: 02.12.18, 10:39

Genial! *

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.