DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Relikte aus längst vergangenen Tagen
   
geschrieben von claus_pusch am: 14.01.18, 22:43
Aufrufe: 950

Nachdem Julian kürzlich ein aktuelles Bild des Alltagsbetriebs auf der Strecke Guingamp-Paimpol gezeigt hat [www.drehscheibe-online.de], möchte ich hier ein Foto beisteuern, das zwar nicht historisch ist, aber die "alten Zeiten" auf diesem Abschnitt des 'Réseau Breton' wachruft.

Im September 2013 war der ehemalige SNCF-Triebwagen X2403 der 'Chemins de Fer de la Haute-Auvergne' als Sonderzug für Eisenbahnfreunde zwischen Guingamp und Paimpol unterwegs und hielt dabei auch im Bahnhof Brélidy-Plouëc (Brelidi-Ploueg in bretonischer Schreibung). X2400-Triebwagen standen in den 1980er Jahren hier im Regelbetrieb, wie ein anderes Galeriebild zeigt [www.drehscheibe-online.de]. Der für die (ursprünglich meterspurigen) Réseau-Breton-Strecken typische Unterstand befindet sich auf einem ehemaligen Mittelbahnsteig; das Kreuzungsgleis war allerdings wenige Jahre zuvor zum Stumpfgleis rückgebaut worden, das Ladegleis schon vorher verschwunden, was den großen Abstand des Empfangsgebäudes zum Gleis erklärt. Von 1905 bis 1939 bestand in Brélidy-Plouëc Anschluss zu Zügen der 'Chemins de Fer des Côtes-du-Nord', die von hier aus ins 17 km entfernte Tréguier fuhren. Der gemauerte Wasserbehälter gehört zu dieser Zweigstrecke, auf deren üppig zugewachsenem ehemaligen Bahnsteig der Fotograph (zusammen mit vielen Hobbykollegen) steht...

Bildmanipulation: Das Bild wurde aus zwei Aufnahmen zusammengesetzt.

Zuletzt bearbeitet am 18.01.18, 09:42

Datum: 05.09.2013 Ort: Brélidy-Plouëc Land: Europa: Frankreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / FR-X 2400 Fahrzeugeinsteller: Chemins de Fer de la Haute-Auvergne (CFHA)
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 661 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.