DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Alte Technik
   
geschrieben von Frank H am: 14.05.17, 22:31 sternstern Top 3 der Woche vom 28.05.17
Aufrufe: 1686

Lange wird es nicht mehr dauern, und die letzten Relikte mechanischer Stellwerkstechnik gehören der Vergangenheit an.

Dieses Schicksal steht auch der letzten Formsignalkombination, bestehend aus Vor – und Hauptsignal, auf der Alsenzbahn bevor, wenn in den nächsten Jahren der Bahnhof Altenbamberg umgebaut und das nun noch erforderliche Deckungssignal überflüssig wird.

Noch aber versehen die – mit Muskelkraft betätigten – Stelldrähte ihre Aufgabe, und beim Warten auf das „klassische“ Bild entstand diese Spielerei mit der Tiefenschärfe.

Anmerkungen: Der Aufnahmestandpunkt war am Bü, also unbedenklich, und anders als in den Exifs angezeigt, beträgt die Brennweite 85 mm
Umwandlung in s/w

Datum: 12.03.2017 Ort: Altenbamberg Land: Rheinland-Pfalz
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: entfällt
Kategorie: Stillleben

EXIF-Daten:
Hersteller: RICOH IMAGING COMPANY, LTD., Modell: PENTAX K-1, Belichtungszeit: 1/2000 sec, Blende: F/1.6, Empfindlichkeit (ISO): 100, Datum/Uhrzeit: 12.03.2017 11:48:33, Brennweite: 120 mm, Bildgröße: 873 x 1280 Pixel


geschrieben von: Andreas T
Datum: 16.05.17, 22:13

Da wurde ein leicht zu übersehendes Detail mal auf die "ganz große Bühne" gestellt: Klasse!

geschrieben von: 797 505
Datum: 16.05.17, 22:33

Tolles Detail, wunderbar in Szene gesetzt.
* für eine Rolle, etwas unscharfen Draht und viel Schotter!
Grüße jost

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 16.05.17, 23:16

Hi Frank,

eine sehr gefällige Detailstudie, stimmig in s/w umgesetzt. Stern auch von mir! :)

Viele Grüße,
Julian

geschrieben von: Michael Sperl
Datum: 16.05.17, 23:46

Ein * für dieses Meisterwerk!

geschrieben von: Cn2
Datum: 18.05.17, 17:03

Wirklich sehr "spannend" in SW inszeniert!

Grüße, Andreas

geschrieben von: Urs Renninger
Datum: 18.05.17, 19:16

Sehr schön umgesetzt! Nur glaube ich dass wir noch seeehr lange Formsignale und was dazu gehört (ok, Drähte wie hier hat es nicht immer..) im Betrieb sehen werden.

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 19.05.17, 22:29

Klasse, ich höre förmlich das Zwirbeln in den Drähten beim Umstellen des Signals... kommt * gut!

geschrieben von: 218 412-5
Datum: 22.05.17, 22:03

Hi Frank,

auf die Idee muss man in Altenbamberg erst mal kommen! ->*

Viele Grüße
Lucas

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.