DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps |

   
Frühling an der Lahn
   
geschrieben von SeBB am: 11.05.17, 19:22
Aufrufe: 929

Während im warmen Rhein-Main-Gebiet die Bäume und Sträucher schon kräftige grüne Blätter tragen, liegt die Natur im Lahntal noch etwas zurück. Doch auch hier zeigt sich vielerorts schon zartes Grün.
Es war mein erster Besuch an der landschaftlich wunderschönen Strecke, und ich war gespannt, ob sich die ausgesuchten Motive vegetations-, licht- und zugmäßig umsetzen ließen.
Nach meiner Ankunft in Arfurt war ich erstmal etwas überrascht, dass die gefundenen Fahrzeiten des Güterzugs nach Löhnberg ein wenig veraltet waren und so dieser Zug bereits lange durch war. Also wechselte ich nach dem Regionalzug die Stelle und kuckte mich nach einem geeigneten Motiv für den Kalkzug nach Kerkerbach um. Dieser überraschte mich ebenfalls eine Stunde vor Plan aus dem Gegenlicht. Wenigstens die Umsetzung der Rückfahrt klappte perfekt.
Zufrieden machte ich mich auf den weiteren Weg nach Villmar, wo die nächste Überraschung wartete: Auf einmal wurde es laut im Tal und vom Aussichtspunkt über dem Tunnel sah ich einen Güterzug mit V90 Richtung Wetzlar rumpeln.
Diesen Zug hätte ich natürlich super vom Ufer in Villmar aufnehmen können, wenn er denn etwas später gefahren wäre... Doch die nächste Überraschung ließ dort nicht lange auf sich warten: HLB im Doppelpack! Wenigstens mal eine positive Überraschung :-) Kurz darauf kam noch ein baugleicher roter Triebwagen als RegionalExpress nach Gießen durch, doch die HLB gefiel mir insgesamt am besten.
Viel Glück hatte ich auch mit dem Wetter. Vorhergesagt waren bereits ab dem späten Vormittag dichte Schleierwolken. Doch diese verschwanden über Mittag fast vollständig wieder, so dass die Sonne ungestört vom Himmel strahlte. Erst nachmittags wurden sie wieder deutlich dichter.
In der Erwartung, dass der Güterzug auch irgendwann wieder zurückkommen musste, und in der Hoffnung, dass die Wolken bis dahin noch nicht so weit vorgedrungen sind, nahm ich die nächste Bahn und wollte nochmal in Gräveneck Stellung beziehen. Die Begegnung fand jedoch bereits in Aumenau statt.
Doch der Sommer ist noch lang, und so war das sicherlich nicht mein letzter Besuch an der Lahntalbahn.

Datum: 24.04.2017 Ort: Villmar Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: FUJIFILM, Modell: X-T10, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/1.0, Empfindlichkeit (ISO): 250, Datum/Uhrzeit: 24.04.2017 13:34:42, Brennweite: 35 mm, Bildgröße: 749 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.