DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps |

   
Ein Güterzug!
   
geschrieben von consti1903 am: 04.06.14, 16:32
Aufrufe: 639

Eine Fototour an der österreichischen Giselabahn lohnt sich eigentlich nur in den Wintermonaten zum Turnuszugverkehr. Der Regelverkehr hat inzwischen doch stark nachgelassen. Mittlerweile verirren sich nur noch wenige Güterzüge auf diese Strecke.
Am 19.10.13 zog es mich jedoch aufgrund einer Korridorsperre doch an die Giselabahn da nun alle OICs, Railjets und die Korridorgüterzüge von Salzburg aus über Schwarzach St.Veit nach Wörgl fahren.
Ab Schwarzach St.Veit ist die Streckenführung der Giselabahn teilweise geteilt. D.h. das meist ein Gleis an der Salzach entlang verläuft, während das andere im Tunnel liegt.
Bei Ober Untersberg gibt es hier eine alte Brücke über die Salzach und einen eheamligen Bahnübergang der einen zwischen die beiden Gleise bringt.
Hier kann man dann nach Schwarzach zurück fotografieren und bei Rechtsverkehr die Züge direkt neben der Salzach festhalten.
Als ich mich am 19.10.13 also zwischen den Gleisen plazierte und wartete was denn so kommen sollte, bis auf Railjets die hier mit dem Steuerwagen voraus fuhren, erwartete ich keinen Güterzug. Wie es aber so kommen sollte verirrten sich die ÖBB 1144 093 und ein Taurus mit einem gemischten Güterzug auf die Giselabahn. So ergab sich mit der knallroten Lokfront neben der Salzach ein tolles Motiv.

Übrigens: das dort ansässige Freudenhaus, an dem man vormittags auch das Auto super abstellen kann wurde nicht mit aufs Bild genommen ;)

zuletzt bearbeitet am 05.06.14, 12:06

Datum: 19.10.2013 Ort: Lend Land: Europa: Österreich
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 600D, Belichtungszeit: 1/800sec, Blende: F/6.3, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 19.10.2013 13:01:58, Brennweite: 24mm



geschrieben von: Steffen O.
Datum: 05.06.14, 21:18

Hübsch mit dem Fluss!

VG


geschrieben von: ludger K
Datum: 09.06.14, 14:45

Etwa 10-15 m weiter nach links, von der Brücke herab und mit dem Fluß im Vordergrund hätte es mir besser gefallen (so habe ich es mal aufgenommen). Hier kommt mir der Fluß nicht genügend zur Geltung.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.