DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
<
1 .. 19 20 22 23 .. 2922
>
Auswahl (29215):  
 
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
Mosel? Nein, Rhein!
geschrieben von: Andreas Burow (130) am: 02.04.19, 20:25
Mit der Baureihe 181 verbindet man fast automatisch die Moselstrecke, wo die Mehrsystemloks jahrelang die Fernzüge zwischen Koblenz und Trier/Luxembourg bespannten. An die linke Rheinstrecke denkt man zunächst einmal weniger, aber auch dort gab es planmäßig 181er zu sehen. Eine frühe Verbindung zwischen Luxembourg und Frankfurt am Main war der IC 351, der ab dem Fahrplanwechsel vom Dezember 2002 auf seinem gesamten Laufweg eine 181 vorgespannt bekam.

Dieser besondere Zug war Anlass für mich, eine Dienstreise für einen Zwischenstopp am Rhein zu nutzen. Ich musste lediglich früher losfahren, dann sollte es eigentlich klappen. Gutes Wetter war für diesen Tag auch vorhergesagt und ich kam, wie erhofft, staufrei bis an den Rhein. Gegen 9:00 Uhr fuhr 181 209 tatsächlich pünktlich an der schönen Ortskulisse von Oberwesel vorbei. Das frühe Aufstehen hatte sich also gelohnt. Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass die seltene Bespannung ein weiteres Oberwesel-Motiv in der Galerie rechtfertigen kann.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 17.06.2003 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Köthen Farewell
geschrieben von: Tigeriltis (19) am: 02.04.19, 19:22
Der Eisenbahnknoten Köthen in liegt in seinen letzten Zügen, nur noch wenige Wochen fahren die Regionalbahnen und Güterzüge durch das klassische Ensemble von Deutschlands ersten Eisenbahnknoten.
Im Juli 2018 war vom baldigen Ende noch nichts zu spüren, wie fast jeden Tag bog 232 241-0 mit ihrem Steinsalz-Zug in die Kurve von Köthen B4 gen Personenbahnhof.
Keine mit Warnweste und (Handy)Kamera bewaffnete Endzeit-Fuzzi-Meute weit und breit, nur ein ruhiger Flecken Erde mit Blick auf die Historische Technik.


Datum: 25.07.2018 Ort: Köthen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ferkeltaxen-Kreuzung in Grenzau (1980)
geschrieben von: Andreas T (164) am: 02.04.19, 18:49
Eine meiner ersten eigenständigen Fototouren - noch ohne Spiegelreflekamera, nur mit einer Olympus 35 RC und ihrer 42mm-Festbrennweite - führte mich im Mai 1980 in den Westerwald. Bis zum Sommerfahrplan nur wenige Tage später fuhren dort noch die Triebwagen der Baureihe 795, liebevoll-respektlos auch "Ferkeltaxen" genannt. Anders als die "normalen" Schienenbusse der Baureihe 798 gab es dort keine Steuerwagen, sondern nur Beiwagen, und die waren mit einem Radstand von 4,5 auch deutlich kürzer.

Von Bendorf-Sayn ging es damals mit dem Zug bei meist mäßigem Wetter über Westerburg nach Rennerod und zurück. Dieses Bild entstand abends auf der Rückfahrt in Grenzau, wo bei Sonnenschein eine Kreuzung mit einer bergwärts fahrenden Vierteiler-Einheit erfolgte. Nicht täuschen lassen: Die linke Vierteiler-Garnitur fuhr bergwärts und ist ein Nachschuss, man sieht also gerade nicht den Lokführer. Ganz anders die talwärts fahrende Zweiteiler-Garnitur, sie sieht man zwar von vorne, aber gerade ohne Lokführer.

Schon wenige Wochen später konnte man die "Ferkeltaxen" zur Verschrottung abgestellt z,B. im Bw Betzdorf oder Bw Heidelberg in langen Reihen wiederfinden.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 02.04.19, 18:52

Datum: 27.05.1980 Ort: Grenzau [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ersatzzug im Abendlicht
geschrieben von: 181 201 (45) am: 02.04.19, 18:23
120 108 ist mit einem Ersatzzug für EC 391 von Frankfurt/Main nach München Hbf im Abendlicht bei Heddesheim an der Bergstraße unterwegs.

-Überarbeitete Version-

Datum: 30.03.2019 Ort: Heddesheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
N8005 bei Rockendorf
geschrieben von: 41 1185 (199) am: 04.04.19, 14:04 Top 3 der Woche vom 14.04.19
In den frühen 90ern des letzten Jahrhunderts war noch Dampf mit echten Planzügen möglich, hier bei der Wilmsmeyer Veranstaltung "Frühlings-Plandampf im Raum Saalfeld". Am 06.05.1992 fotografierten wir die Geraer 38 1182 kurz nach Sonnenaufgang auf ihrem Weg von Triptis nach Saalfeld bei Rockendorf. Beim Aufbruch an der Pension Müller in Saalfeld war noch Eiskratzen angesagt. Leider war es kurz nach dieser Aufnahme schon zu Ende mit dem guten Wetter.

Zuletzt bearbeitet am 05.04.19, 15:52

Datum: 06.05.1992 Ort: Rockendorf [info] Land: Thüringen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spanische Türmchen
geschrieben von: Dennis G. (93) am: 05.04.19, 00:00
Die sogenannten Spanischen Türmchen finden sich an zahlreichen Stellen in der Festungsstadt Luxemburg. Sie entstanden im 17. Jahrhundert und dienten einst den Wachen als Unterstand und Aussichtspunkt.

Ein IC in Richtung Lüttich hat vor Kurzem den Luxemburger Hauptbahnhof verlassen und überquert nach knapp zwei Kilometern bereits zum dritten Mal die Alzette.

Ein kleines Graffito auf dem Türmchen wurde entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 05.04.19, 18:42

Datum: 21.03.2019 Ort: Luxemburg [info] Land: Europa: Luxemburg
BR: LU-3000 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kreuzung in Pirach
geschrieben von: Nils (326) am: 02.04.19, 17:06
Im Jahre 2010 war das Mühldorfer "Dieselparadies" noch unangetastet. Alte Infrastruktur, Sämtliche V160 Baureihen gemischt mit Ludmilla und V90...
So stand im Oktober 2010 eine ausgiebige Tour in die Gegend an. Im Abendlicht des 12.10.2010 ging es an die nördliche Einfahrt von Pirach, wo 225 803 mit einer Schwester zur Kreuzung mit einem Kesselbomber aus Burghausen einfuhren. Die führende Lok ist heute wieder als 218 003 in oceanblau-beige bei "Train4Train" im Einsatz.

Scan vom KB-Dia Fuji Sensia 200


Datum: 12.10.2010 Ort: Pirach [info] Land: Bayern
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Summerauerbahn
geschrieben von: 1116er (255) am: 04.04.19, 21:40
1144 217 brachte GAG 44503 nach Linz und war hier kurz hinter Summerau unterwegs.

Datum: 27.08.2018 Ort: Summerau [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Blick über die Grenze
geschrieben von: Dampffuzzi (157) am: 02.04.19, 20:29
99 1608 ist am 23.03.19 mit einem Rollwagenzug unterwegs auf der Fichtelbergbahn. Kurz hinter Hammerunterwiesenthal gelang von der tschechischen Seite aus diese Aufnahme mit der langsam verfallenden ehemaligen Holzwolle-Fabrik.

Datum: 23.03.2019 Ort: Hammerunterwiesenthal [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Wasserthaleben
geschrieben von: Leon (286) am: 03.04.19, 22:30
Der 16.02.19 war ein strahlend klarer Wintertag, und man konnte bei dem Wetter eigentlich nicht zu Hause bleiben. Und somit ging es auf einen Kurztrip nach Nordthüringen zur KBS 601, genauer gesagt, in den Abschnitt zwischen Sondershausen und Straußfurt. Diverse gut gepflegte Bahnhofsanlagen und Stellwerke, verbunden mit mechanischer Sicherungstechnik, laden geradezu zu einer ganztägigen Fotopirsch ein. Ein wahres Kleinod ist hier der Bahnhof Wasserthaleben. Beide Ausfahrten sind durch Formsignale gesichert, wobei die Nordwestausfahrt weitab vom Bahnhofsgebäude liegt. Im HIntergrund ist innerhalb des Bahnhofsbereiches ein Form-Vorsignal auszumachen, welches auf die Ausfahrsignale hinter einer langgezogenen Kurve hinweist. "Spiegeleier" sind im Bereich der ehemaligen DR mittlerweile zu einer Seltenheit geworden.
Uns kommt am Vormittag des 16.02.19 ein Triebwagen der Baureihe 642 auf seinem Weg von Nordhausen nach Erfurt entgegen. Diese Baureihe besorgt hier den Gesamtverkehr.

Datum: 16.02.2019 Ort: Wasserthaleben [info] Land: Thüringen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (29215):  
 
Seiten:
<
1 .. 19 20 22 23 .. 2922
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.