DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
<
1 3 4 5 6 .. 2604
>
Auswahl (26036):  
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
Als sich der Nebel lichtete
geschrieben von: Dennis Kraus (450) am: 14.01.18, 16:59
2017 gab es in den Wintermonaten samstags einen Turnuszug ins Ennstal. Bis Mitte März gelangten Winterurlauber einmal pro Woche ohne Umstieg aus den Niederlanden bis nach Schladming. Die Traktion dazu wurde in Österreich von Lokomotion gestellt.
Bei Altenmarkt konnte am 04.02.2017 die Sonne rechtzeitig den Nebel verdrängen, als sich 189 903 mit D 13187 pünktlich zeigte.
Auch 2018 ist dieser Zug wieder nach Schladming unterwegs, nur der Wagenpark besteht nun aus BTE Wagen.

Links unten im Bild wurde eine Fußspur im Schnee digital beseitigt.


Datum: 04.02.2017 Ort: Altenmarkt [info] Land: Europa: Österreich
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: Lokomotion
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Alles in Form, oder?
geschrieben von: Biebermühlbahner (117) am: 15.01.18, 14:21
Könnte man meinen, aber in Hanau hat tatsächlich nur die eine Hälfte des Bahnhofes Formsignale. Das reicht aber schon, um diverese (moderne) Züge zusammen mit der alten Technik zu fotografieren.
Insbesondere finde ich die verschiedenen Höhen der Signale interessant, damit sie für die Tfs am Besten sichtbar sind im Bahnhofsumfeld und gleichzeitig dem Fahrdraht nicht zu nahe kommen.
Mittlerweile gibt es wohl kaum noch Möglichkeiten einen ICE mit Formsignalen in ein Bild zu bekommen. Das Bild zeigt den 411 080/580 als ICE 27 Hamburg Hbf - Wien Hbf kurz vor dem Halt im genannten Bahnhof.
Im Hintergrund sonnt sich die nagelneue 187 506 von CTL Logistics in der flachen Januar-Sonne.

[www.flickr.com]

Datum: 14.01.2018 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Furna
geschrieben von: 1116er (219) am: 14.01.18, 23:21
Die komplett blau gestaltete Ge 4/4 II 619 "Südostschweiz" war mit einem Regio nahe Furna von Disentis nach Scuol unterwegs und konnte im Prättigau abgelichtet werden.

Datum: 13.01.2018 Ort: Furna [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 4/4 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Relikte aus längst vergangenen Tagen
geschrieben von: claus_pusch (34) am: 14.01.18, 22:43
Nachdem Julian kürzlich ein aktuelles Bild des Alltagsbetriebs auf der Strecke Guingamp-Paimpol gezeigt hat [https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_galerie.php?action=show&id=2163145], möchte ich hier ein Foto beisteuern, das zwar nicht historisch ist, aber die "alten Zeiten" auf diesem Abschnitt des 'Réseau Breton' wachruft.

Im September 2013 war der ehemalige SNCF-Triebwagen X2403 der 'Chemins de Fer de la Haute-Auvergne' als Sonderzug für Eisenbahnfreunde zwischen Guingamp und Paimpol unterwegs und hielt dabei auch im Bahnhof Brélidy-Plouëc (Brelidi-Ploueg in bretonischer Schreibung). X2400-Triebwagen standen in den 1980er Jahren hier im Regelbetrieb, wie ein anderes Galeriebild zeigt [https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_galerie.php?action=show&id=1146721]. Der für die (ursprünglich meterspurigen) Réseau-Breton-Strecken typische Unterstand befindet sich auf einem ehemaligen Mittelbahnsteig; das Kreuzungsgleis war allerdings wenige Jahre zuvor zum Stumpfgleis rückgebaut worden, das Ladegleis schon vorher verschwunden, was den großen Abstand des Empfangsgebäudes zum Gleis erklärt. Von 1905 bis 1939 bestand in Brélidy-Plouëc Anschluss zu Zügen der 'Chemins de Fer des Côtes-du-Nord', die von hier aus ins 17 km entfernte Tréguier fuhren. Der gemauerte Wasserbehälter gehört zu dieser Zweigstrecke, auf deren üppig zugewachsenem ehemaligen Bahnsteig der Fotograph (zusammen mit vielen Hobbykollegen) steht...

Bildmanipulation: Das Bild wurde aus zwei Aufnahmen zusammengesetzt.

Datum: 05.09.2013 Ort: Brélidy-Plouëc [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 2400 Fahrzeugeinsteller: Chemins de Fer de la Haute-Auvergne (CFHA)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Licht in der Nacht
geschrieben von: Rainer.Patzig (4) am: 14.01.18, 17:41
Hier stehen sie noch im täglichen Einsatz. Mit ihrem Leerzug steht 33 504 im Verladebahnhof der Kokerei Lukavac. Der Himmel im Hintergrund wird durch die umliegende Industrie in ein unwirkliches Licht getaucht.

Das Bild ist im Rahmen einer Fototour entstanden, während der auch die Verladeanlage besucht werden konnte. Nichtsdestotrotz stehen die Maschinen noch im Planeinsatz, wenn auch nicht mehr auf Staatsbahngleisen.

Datum: 16.10.2017 Ort: Lukavac [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-33 Fahrzeugeinsteller: KREKA
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Als das Esig noch anders stand
geschrieben von: Der Nebenbahner (293) am: 14.01.18, 12:24
Bis vor einigen Jahren stand das nordliche Einfahrsignal von Lehnshallig noch etwas weiter südlich, sodass nordwärts fahrende Züge am Nachmittag zusammen mit dem Formsignal aufgenommen werden konnten. Dies tat ich am 2. Juli 2006, als passendes Objekt kam DE2700-08 mit einem RE von Hamburg nach Westerland(Sylt) daher.

Zuletzt bearbeitet am 14.01.18, 12:27

Datum: 02.07.2006 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 251 (Siemens DE2700) Fahrzeugeinsteller: VL
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fontenoy-sur-Moselle, September 1999
geschrieben von: CC6507 (149) am: 14.01.18, 11:28
In den Neunzigern waren die Zweisystem-Jacquemin-Serien 25100 / 25150 / 25200 vor Güterzügen im Nordosten Frankreichs eine dominante Spezies. Aus diesem Grund und natürlich auch weil sie alle bereits das "Beton"-Farbschema aufwiesen, waren sie bei den Fotografen nicht allzu beliebt. In der Retrospective fällt das Urteil - selbstverständlich - gnädiger aus und ich freue mich über so manches vergessene Foto: Die 25225 ist an diesem Septembertag 1999 mit einem recht kurzen "MA" zwischen Nancy und Toul entlang der Mosel unterwegs. Nach einer Rechtskurve wird sie den Haltepunkt Fontenoy durchfahren. An eine weitere Fotomöglichkeit mit Moselblick kann ich mich nicht erinnern, Ufer und Hang waren damals (und sind es vermutlich noch heute) dicht bewaldet.

Zuletzt bearbeitet am 14.01.18, 11:29

Datum: 09.1999 Ort: Fontenoy-sur-Moselle [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 25200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Wunschtreffer
geschrieben von: Toaster 480 (155) am: 14.01.18, 18:20
Bei relativ gutem Wetter drehte ich am 06.01.18 meine erste Fotorunde im neuen Jahr 2018. Dabei kam ich auch an der Rampe vom Tunnel auf die Hochbahn und umgekehrt zwischen den U2-Bahnhöfen Senefelderplatz und Eberswalder Straße vorbei. Insgeheim wünschte ich mir, hier mal eine Zugbegegnung zu fotografieren, was nur bei Verspätungen möglich ist. Dieser Wunsch wurde mir optimal erfüllt, indem sich sogar zwei völlig unterschiedliche Baureihen an optimaler Fotoposition kreuzten: der DDR-Zugtyp GI/1E und der Ur-Westberliner Typ A3L71.

Datum: 06.01.2018 Ort: Berlin Eberswalder Straße [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Steinbögen
geschrieben von: Andreas Burow (66) am: 12.01.18, 20:26
Unter einer schönen, alten Steinbogenbrücke fährt der morgendliche RE 17240 im frühen Licht in den Bahnhof Mehltheuer ein. Der Zug mit Ziel Leipzig besteht an diesem Tag aus 612 569 und 612 611. Leider hat die kunstvoll gearbeitete Brücke die Elektrifizierung der Strecke nicht überstanden, so dass dieses Motiv heute nur noch mit einer neuen Betonbrücke zu machen ist (was sich unter ästhetischen Gesichtspunkten aber kaum lohnen dürfte).

Erst beim Scannen ist mir noch etwas Interessantes an dem Bild aufgefallen. Was ist denn das da rechts im Führerstand? Etwa ein Diensthund?

2. Versuch – Himmel etwas aufgehellt.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Zuletzt bearbeitet am 15.01.18, 20:47

Datum: 26.04.2006 Ort: Mehltheuer [info] Land: Thüringen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Adieu aux 67300 chambériennes
geschrieben von: Julian en voyage (232) am: 13.01.18, 15:54
Die Wintersaison 2015/2016 war die vorletzte, während der die SNCF an den besonders verkehrsreichen Ferien-Wochenenden in der Île-de-France lokbespannte Zusatzzüge über Nacht von Paris in die Skigebiete der französischen Alpen anbot. Da die Pisten rund um Dévoluy, Queyras und Serre Chevalier bei den Hauptstädtern offenbar besonders beliebt sind, bildete die Strecke nach Briançon wie schon seit Jahrzehnten den Schwerpunkt des Sonderverkehrs. Oder vielleicht hat sich der gemeine Wintersport-Fan auch eher danach zu richten, wo gerade zufällig eine Bahnstrecke in einigermaßen greifbarer Entfernung zu den Pisten verläuft... Wer weiß das schon so genau? ;)

Für Bahnfotografen boten die Einsätze der 67300er des Dépôts Chambéry in ihrer Endphase einen besonderen Anreiz. So machten wir auf dem Rückweg von einem Trip an die ligurische Küstenstrecke Genua – Ventimiglia, deren besonders pittoresker Abschnitt rund um Imperia im Dezember 2016 durch eine im Landesinneren verlaufende Neubaustrecke ersetzt wurde, einen großzügigen Bogen inklusive Zwischenübernachtung über die französischen Alpen, wo Felix, Michi und Co. mit der „Bodensee-Fraktion“ mal wieder den traditionellen „Pointes hivernales“ im Gapençais und Briançonnais ihre Aufwartung machten. Wir gesellten uns dazu und genossen am Morgen des 21. Februar 2016 bei Savines-le-Lac die Durchfahrt des Intercités de nuit 5823 (Paris Austerlitz – Briançon), einem der anlässlich der Winterferien in Paris verkehrenden Zusatzzüge. Es führte die blaue BB 67367, die wenige Wochen später - am 29.3.2016 - ausgemustert wurde.

Mein besonderer Dank geht an Reto und Pascal für ihr tatkräftiges Engagement beim Ausholzen der Stelle! :)

Zuletzt bearbeitet am 16.01.18, 19:50

Datum: 21.02.2016 Ort: Savines-le-Lac [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67300 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn

8 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (26036):  
Seiten:
<
1 3 4 5 6 .. 2604
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.