DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5
>
Auswahl (45):   
 
Galerie von consti1903, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Trabi an der Mosel
geschrieben von: consti1903 (45) am: 16.02.15, 15:14
Am 03.10.14 konnte ich die in Trier beheimatete 143 168 an einem Regionalzug von Koblenz nach Saarbrücken bei Lehmen festhalten.
Zwar brauchten die Herbstfarben noch ca. 2 Wochen um richtig hervor zu kommen, jedoch das Bild mit den extra nicht entfernten Radfahrern gibt die Ausflugsstimmung an diesem frühherbstlichen Tag gut wieder.

zuletzt bearbeitet am 17.02.15, 10:25

Datum: 03.10.2014 Ort: Lehmen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Hinauf ins Ennstal
geschrieben von: consti1903 (45) am: 18.12.14, 11:49
Am 06.07.14 ging es gemeinsam mit dem alltbekannten Fotokollegen Vinne an die Giselabahn. Als wir gerade sowohl den Tauern als auch den Gisela IC nach Salzburg in der Ausfahrt Bischofshofen aufgenommen hatten, waren wir schon wieder auf dem Weg zum Auto, als uns einfiel, dass der IC nach Graz in diesem Moment ins Ennstal hinauf fahren müsste. So ergriff ich die Chance und sprintete unter den Gleisen der Giselabahn hindurch, um noch ein Foto zu machen.
Gerade im rechten Moment kam ich auf der anderen Seite an und konnte noch abdrücken, wie eine 1144 den IC nach Graz ins Ennstal hinauf zieht.
An diesem Tag wurde die sonst übliche Garnitur bestehend aus drei Fernverkehrswagen und einem CityShuttle Steuerwagen noch durch zwei lange Schlieren verstärkt.
Am rechten Bildrand sind noch die Masten der Giselabahn zu sehen.

Datum: 06.07.2014 Ort: Bischofshofen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Burgblick
geschrieben von: consti1903 (45) am: 14.12.14, 16:12
Mit dem Fahrplanwechsel 14/15 ist das Zugpaar EC 102/103 "Polonia" über den Semmering Geschichte. Die Verbindung von Warschau nach Villach wurde bis Wien verkürzt.
Am 25.10.14 konnte ich den EC 103 kurz vor der Einfaht in den Weinzettelwandtunnel zwischen Klamm und Breitenstein festhalten.
Im Hintergrund ist die Ruine der Burg Klamm zu sehen, die der Zug ein paar Minuten zuvor bereits passiert hat. Entlang der Bahn bieten sich immer wieder Perspektiven bei denen man die imposante Streckenführung zusammen mit der Burgruine begutachten kann.

Datum: 25.10.2014 Ort: Breitenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Paradies
geschrieben von: consti1903 (45) am: 14.10.14, 12:02
Das ist für mich das Gesäuse. In dieser einzigartigen Landschaft gibt die reißende Enns den Takt an und manchmal kommt es einem so vor, als sei die Bahn nur Nebensache. Vor allem, wenn man sich den dortigen Verkehr vor Augen hält. Dieser besteht nur noch aus zwei Erzzug-Paaren und einem dritten bei Bedarf. Ab und an noch eine Übergabe nach Hieflau sowie der am Wochenende und feiertags verkehrende 4020.
Am 18.05.13 hatte ich jedoch das Glück, dass die Pyhrnbahn gesperrt war und so einige Züge durch das Gesäuse umgeleitet wurden. Als ich auf dem Fußgängersteg in Johnsbach vormittags also auf Umleiter wartete, ging mir auch der Bedarfserzzug nach Eisenerz ins Netz.
Dieser wurde an diesem Tag von der, wenn ich mich nicht irre 1116 254 und einer 1144 bespannt. Gerade durchfährt er den noch nicht aufgelassenen Haltepunkt Johnsbach im Nationalpark, der vor allem durch sein niedliches grünes Wartehäuschen und den riesigen Funkmast daneben ausgezeichnet wird. Beides ist hier jedoch nicht zu erkennen.



Datum: 18.05.2013 Ort: Johnsbach im Nationalpark [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ein letzter Zug
geschrieben von: consti1903 (45) am: 08.10.14, 11:49
Ein letzter Zug am 02.10.14 sollte es noch werden.
Als die Schatten schon bedrohlich nah am Gleis waren und laut Fahrplan auch kein Personenzug mehr kommen sollte, dachten wir eigentlich schon daran zusammenzupacken. Aber da Optimismus bei unserem Hobby eine durchaus wichtige Komponente ist, blieben wir doch noch bis zum Ende und wurden belohnt.
Gerade richtig kam die 185 200 um die Ecke gebogen. Kurz danach war das Motiv vollständig im Schatten.

zuletzt bearbeitet am 08.10.14, 11:50

Datum: 02.10.2014 Ort: Amstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Finkenstein
geschrieben von: consti1903 (45) am: 21.09.14, 13:03
Bei Eisenbahnfotografen aus Österreich durchaus bekannt, in der DSO Galerie aber noch nicht vorhanden - der Bogen in Finkenstein.
Am 31.07.13 verschlug es mich nach Kärnten, unterwegs waren wir an der Strecke von Villach nach Tarvis. Beim Stellenwechsel machten wir jedoch noch einen spontanen Abstecher an die Strecke nach Rosenbach. Vielleicht ist am IC ja eine SZ-Werbelok? Man kann es ja mal versuchen. Auch wenn letztendlich an diesem Tag kein Werbetaurus vor dem IC 210 "Sava" hing, ist das entstandene Foto durchaus sehenswert.

zuletzt bearbeitet am 23.09.14, 02:34

Datum: 31.07.2013 Ort: Finkenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: SI-541 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Vorletzte des Tages
geschrieben von: consti1903 (45) am: 08.09.14, 16:05
Es sollte der vorletzte Zug sein, den ich am 21.10.13 aufgenommen habe.
Als an der Krausel Klause das Licht schon immer weniger wurde und sich von oben der Railjet aus Lienz ankündigte, entschied ich mich etwas in Richtung Breitenstein zu laufen da in dem S-Bogen vor dem Bahnhof noch länger Licht war.
An der Felswand waren die bunten Gewächse noch voll beleuchtet während der Vordergrund schon schwarz war und auch eine Auslösung später die Seite der Lok nicht mehr voll im Licht war.
Festhalten konnte ich die 1116 276 vor der Railjetgarnitur 27. Seit Sommer diesen Jahres sind die Railjets auf der Südbahn gedreht und verkehren nun mit Steuerwagen voraus in Richtung Wien. Somit ist die Aufnahme mit zwei Tauri an der Spitze des Zuges so nicht mehr umzusetzen.

Datum: 21.10.2013 Ort: Breitenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
So wie es sein muss
geschrieben von: consti1903 (45) am: 03.09.14, 14:42
Am 25.08.14 verschlug es mich an die Salzkammergutbahn.
Nachdem wir morgens an der Stützmauer bei Ebensee schon einige sonnige Aufnahmen gemacht hatten, kam vom Westen her immer mehr Wolken herangezogen. So weit so gut, der Wetterbericht hatte auch nichts anderes versprochen. Jedoch wollte ich das Motiv bei Altmünster am Traunsee doch noch bei Sonne haben. Und so waren die Wolken doch noch gnädig mit uns, als die ÖBB 1142 638 mit dem REX 4413 nach Linz an uns vorbeikam.
Zwar ist der 1691 Meter hohe Traunstein nicht in der Sonne und somit die Umsetzung nicht ganz perfekt, aber ich war schon froh die 1142 in der Sonne zu haben.

Datum: 25.08.2014 Ort: Altmünster am Traunsee [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gemündener Panorama
geschrieben von: consti1903 (45) am: 22.08.14, 12:49 Top 3 der Woche vom 31.08.14
Das Maintal ist aufgrund seines Reichtums an Verkehr und Motiven schon sehr überlaufen und abgegrast. Das abendliche Motiv mit der Gemündener Stadtkulisse ist hierbei keine Ausnahme. Trotzdem ist dieses Motiv in der Galerie verhältnismäßig unterpräsentiert.
Daher will ich noch eine spezielle Panorama Ansicht zeigen, die eigentlich gar kein Panorama ist, sondern nur eine extreme Weitwinkelansicht darstellt.
Dadurch dass die meisten Züge auf den hinteren Gleisen fahren spiegeln sie sich nicht in der fränkischen Saale. Die schiebenden Regionalzüge aus Aschaffenburg jedoch fahren auf dem vordersten Gleis und spiegeln sich somit noch am besten.
Deshalb habe mich dazu entschieden eine unbekannt gebliebene 146 mit dem RE 4623 nach Würzburg zu zeigen.

Aufgenommen mit dem Walimex 14mm f2,8 bei f11

Datum: 21.08.2014 Ort: Gemünden (Main) [info] Land: Bayern
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hurra ein Güterzug!
geschrieben von: consti1903 (45) am: 19.08.14, 10:42
Der Güterverkehr auf der österreichischen Giselabahn ist so gut wie kaum noch vorhanden.
Zwar werden dieses Jahr einige Züge von München nach Villach über Wörgl und Schwarzach geführt, wenn allerdings der Korridor zwischen Rosenheim und Kufstein gesperrt ist, dann fallen diese Züge auch weg.
Als ich am Sonntag also für die umgeleiteten Fernverkehrszüge an der Giselabahn unterwegs war staunte ich nicht schlecht, als im Windauer Bogen von hinten die Steiermarkbahn 1216 960 mit einem kurzen AWT-Wagen Ganzzug daherkam.
Da ich von dieser Fuhre leider von hinten überrascht wurde, blieb nichts anderes als zu hoffen dass die Lok nocheinmal fahren würde, denn 10 Wagen sind recht wenig für einen Güterzug.
Und so kam es, dass die Lok LZ zurück nach Schwarzach geführt wurde und somit stieg die Wahrscheinlichkeit, dass die Lok auch nocheinmal mit einem Zug kommen würde.
Als ich mich dann am Nachmittag in Winkl Sonnseite positionierte um Züge mit der Fieberbrunner Ache festzuhalten, kam auch das Objekt der Begierde wieder.
Der einzige Güterzug an diesem Tag konnte also doch noch verewigt werden.

Datum: 17.08.2014 Ort: Winkl Sonnseite [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:

Auswahl (45):   
 
Seiten: 2 3 4 5
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.