DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie von MAT, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Rüdesheimer Weihnachtszauber
geschrieben von: MAT (5) am: 06.12.22, 16:41
Die Fahrten der Historischen Eisenbahn Frankfurt zum Rüdesheimer Weihnachtsmarkt laufen stets nach demselben Muster ab: Der Zug kommt mit der Dampflok Tender voran an, nach schnellem Umsetzen der Zuglok wird der Park zwischen wochenendpausierenden VIAS-Flirts abgestellt und kurz vor der Planabfahrt wieder auf Gleis 2 bereitgestellt. Da dem Bereitstellen ein Vorziehen aus der Abstellgruppe ins Streckengleis vorangeht, öffnet sich für ein kurzes Zeitfenster die Möglichkeit, den stehenden Zug vor den beleuchteten Häuserfronten der Rüdesheim Rheinstraße zu fotografieren.

Datum: 04.12.2022 Ort: Rüdesheim [info] Land: Hessen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: HEF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Re: Ein Feuerwerk der Farben"
geschrieben von: MAT (5) am: 02.12.21, 22:19
Als Erwiederung auf das "Feuerwerk der Farben" von Frank H vom 26.11.2021 möchte ich hier den Blick in die Gegenrichtung zeigen.
WRS 225 004 fährt nach einem zweitägigen Hunsrückquerbahnausflug am Abend des 4. Juni 2021 wieder heim gen Karlsruhe. Eine halbe Stunde zuvor passierte sie mit ihren 5 (überaus hässlichen) E-Wagen noch als für lange Zeit letzte Zugfahrt das Einfahrtsignal G und schlängelte sich zum Fahrtrichtungswechsel in den Langenlonsheimer Bahnhof. Interessant ist die Kilometrierung km 1,0. Das ist doch niemals ein Kilometer bis zur heutigen Abzweigweiche der Strecke nach Stromberg von der Nahestrecke! Vermutlich ist die angegebene Entfernung darauf zurückzuführen, dass einst ein "drittes" Streckengleis bis zum ehemaligen Hunsrückbahnsteig führte (der war südlich des heutigen Bahnsteig 1), an dem die Kilometrierung der Hunsrückquerbahn begann.

Datum: 04.06.2021 Ort: Langenlonsheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: WRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Einmal um den Globus...
geschrieben von: MAT (5) am: 17.12.20, 22:28
...kann man in Rheinhessen an mehreren Orten in wenigen Minuten kommen! - Dass das in Bildmitte sehr dominant abgebildete Logistikzentrum ein "Eisenbahn- und Landschaftsbild" nicht unbedingt bereichert, ist unbestritten. Jedoch machen die vielen Details "drum rum" für mich den Reiz dieses Bildes aus.
Wo aufgenommen? Wieder auf dem Johannisberger Türmchen, einer Aussichtsplattform zwischen Ockenheim und Gau-Algesheim. Von hier schweift der Blick über mehr als acht Kilometer hin bis zum Niederwald-Denkmal oberhalb Rüdesheims am Rhein. Die Schiffe am Rheinufer sind immerhin noch ca. 6,5 km vom Fotografen entfernt. Über die Rebflächen hat der Herbst den bunten Teppich ausgerollt. Und schließlich rollt ein Doppelpack Coradia LINT 54 gen Mainz. Also doch ein Eisenbahnbild.


Datum: 31.10.2020 Ort: Ockenheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: VLEXX
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Alle Jahre wieder
geschrieben von: MAT (5) am: 11.12.20, 23:41
Es ist an einem kalten, windigen Tag Anfang Dezember. Seit über einer Stunde stehe ich nun schon auf der nassen Wiese und warte. Da, ein Pfiff in der Ferne. Bald darauf taucht eine Dampfwolke am Horizont neben dem alten Bahnwärterhaus auf. Das Stakkato der Dampflok ist weithin zu vernehmen. Kurz darauf Stille. Der Regler ist wieder zu, in Kürze hält der Zug, um weitere Fahrgäste aufzunehmen.

Fünf Minuten später wird es ernst für mich. Jetzt muss er gleich hier sein. Wieder ballert die Lok, diesmal in der Steigung deutlich langsamer und schwerfälliger. Das Licht wechselt so schnell wie die Wolken ziehen. Eben war es noch etwas heller als jetzt. An Sonne ist nicht zu denken, ich flehe um wenigstens ein wenig Glanz auf der Lok im richtigen Moment, in dem ich auslösen will! Und werde erhört. Danke - das hat gepasst.

Wenigstens ist der Zug kein zermatschter, schwarzer Fleck am Bildrand, sondern gut strukturiert abgebildet. Farben? Ein grau-braun-grüner Mix, nicht ohne Reiz, doch ich nehme mir die Freiheit und schalte sie ab. In gut zwei Wochen soll Weihnachten sein - ich wünsche mir noch viele solcher Momente.

Die Wiederholung ein Jahr später - fiel aus. Aus bekannten Gründen. Alle Jahre wieder?


Zuletzt bearbeitet am 17.12.20, 22:48

Datum: 07.12.2019 Ort: Wiesbaden-Igstadt [info] Land: Hessen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: HEF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rheinhessenherbst
geschrieben von: MAT (5) am: 30.10.20, 20:34
Weit reicht der Blick vom "Johannisberger Türmchen" gen Norden, streift über die Felder und Obsthaine, geht über den Rhein hinüber bis nach Geisenheim im Rheingau. Es ist Herbst in Rheinhessen, die Felder sind abgeerntet, auch die Weinreben haben ihre alljährliche Pflicht getan. Abend eines Jahres - Abend eines Tages, an dem eine unbekannte 101 mit ihrem IC in weniger als einer Minute den Bahnhof von Gau-Algesheim passieren wird.

Der Ort Gau Algesheim ist, unter anderem dank Frank H, in der Galerie bereits mehrfach vertreten. Der "neu entdeckte" Blick aus den Weinbergen fernab der Gleise eröffnet neue Motivideen. Neben dem hier gezeigten "Geisenheim-Blick" sind Varianten mit Schloss Johannisberg und dem ehemaligen Bahnwärterhaus an der "langen Gerade" umsetzbar.


Datum: 10.10.2020 Ort: Gau Algesheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.