DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (61):   
 
Galerie von postenkoenig, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Sonne, Dampf und Nebel am "Schunkehügel"
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 10.03.24, 15:35
Am Morgen des 25.02.24 sollte es endlich rund um Telgart mit Sonne etwas werden. Fröhlich ging es mit den Freunden nach dem Frühstück über den Berg zum gewünschten Fotopunkt. Aber ab Telgart versank dann alles im dichten Nebel. Was also tun? Viel blieb Uns nicht übrig, eine lange Wanderung näher dran passte zeitlich nicht. Also die Technik aufbauen, den Augenblick genießen und abwarten. Der Zug war eine ganze Weile zu hören und der dichte Nebel löste sich Stück für Stück auf. Zufrieden verliessen Wir vier den Ort des Erlebten. Eigentlich können Wir jetzt einpacken und die lange Heimreise antreten...Für Lokfreunde, es führt der Stocker 556.036 aus Bratislava

Datum: 25.02.2024 Ort: Telgart [info] Land: Europa: Slowakei
BR: 556-036 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Großharthau bei Nacht mit 35 1097-1
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 05.12.23, 13:10
Am 2.12. wollte ich eigentlich die 35 1097-1 im Bahnhof Bischofswerda aufnehmen. Leider wird der gerade umgegraben und es sind überall Baustellen verteilt. So kam ich auf die Idee die 35 in voller Fahrt in Großharthau aufzunehmen. Wir hörten den Zug schon vom weitem heran donnern und zwar pünktlich auf die Minute. Glückwunsch an alle Eisenbahner die dies möglich gemacht haben. Der Planverkehr hatte an diesem Tag reichlich Probleme.

Datum: 02.12.2023 Ort: Großharthau [info] Land: Sachsen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IG 58 3047
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am afrikanischen Windrad hinter Belmont
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 22.08.23, 16:26
Der zweite Fotopunkt brachte Uns 25NC 3437 mal Format füllend auf`s Bild. Die Laune der Teilnehmer erhellte sich. Das Personal kam auf Touren und die kurze Strecke nach Douglas machte Ihnen richtig Spaß. Mir übrigens auch und so fülle ich gerne noch ein paar Lücken in Afrika bei DSO. Die positiven Rückmeldungen treiben mich an

Datum: 26.06.2023 Ort: Belmont, Südafrika Land: Übersee: Afrika
BR: ZA-25NC Fahrzeugeinsteller: Transnet
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im BW Kimberley
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 20.08.23, 19:57
Es gibt ja Bilder da denke ich mir, dies könnte mal gut in den Top 3 landen. Bei diesem Bild hier ist es etwas anders, hier geht es einzig um den besonderen Moment der Erlebens den ich mit Euch teilen möchte. Nach fast 30 Jahren standen 25 NC 3437 und 25NC 3482 wieder gemeinsam im BW Kimberley unter Dampf. Beides Mal durfte ich das entzünden des Feuers aus nächster Nähe genießen. Da gab es schon Gänsehaut und ich kann dem Veranstalter nur meine höchste Anerkennung für diesen Moment aussprechen. Man muss schon ganz besonders verrückt sein, um dieses so zu versuchen. Sicher es ist vieles schief gegangen, aber allein diese Momente im BW Kimberley waren es wert. Leider kam 25NC 3482 nicht "zum Zug", aber dies ist wieder eine andere Geschichte....Vielleicht fasst noch einmal ein Veranstalter den Mut die Geschichte zu Ende zu schreiben. Unter Dampf mit Spitzendruck standen beide Maschinen am 28.06.23, dies gilt es noch zu erwähnen. Wer hätte dies jemals für möglich gehalten? Ich jedenfalls nicht

Datum: 25.06.2023 Ort: Kimberley, Südafrika Land: Übersee: Afrika
BR: ZA-25NC Fahrzeugeinsteller: Transnet
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens in Prince Alfred Hamlet
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 17.08.23, 20:24
Eigentlich sollte es dieses Jahr eine Wiederholung geben, aber die Strecke über den Pass ist durch ein Unwetter unpassierbar. Aber kann man so etwas überhaupt wiederholen? Bearbeiten muss man bei dem goldenen Licht nicht viel, nur ein störender grüner Punkt wurde etwas gemildert. Den Rest des Tages konnten Wir jedenfalls sehr entspannt angehen

Datum: 19.06.2022 Ort: Prince Alfred Hamlet Land: Übersee: Afrika
BR: ZA-19D Fahrzeugeinsteller: Ceres Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 22 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
25 NC 3437 beim Modder River
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 14.08.23, 15:01
Zum Sonnenaufgang sollte der Güterzug über die Brücke beim Modder River fahren. Ganze sieben Stunden standen 80 Fotografen am Fluss um den Zug abzulichten. Am Nachmittag traf der Zug ein. Mir gelang dieses Bild bei der Zufahrt zur Brücke von einem Hügel ein Stück dahinter.Goldener Glanz in den weiten Südafrikas. Wie sagte die Frau an der Station so passend, Nein here is nothing...

Zuletzt bearbeitet am 14.08.23, 15:05

Datum: 29.06.2023 Ort: Perdeberg, Südafrika Land: Übersee: Afrika
BR: ZA-25NC Fahrzeugeinsteller: Transnet
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Weinanbaugebiet rund um Ashton
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 01.08.23, 17:06 sternsternstern Top 3 der Woche vom 13.08.23
Am Morgen des 3.7.23 ging es von Ashton nach Worcester. Der Anfangs dichte Nebel machte nach und nach der Sonne Platz. Das Personal gab alles und Uns gelangen ein paar schöne Treffer. Hoffe Ihr nehmt mir die "Bilderflut" aus Südafrika nicht übel

Datum: 03.07.2023 Ort: Ashton Land: Übersee: Afrika
BR: ZA-24 Fahrzeugeinsteller: Ceres Rail
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 26 Punkte

15 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von Ashton nach Malmesbury mit 24 3655
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 29.07.23, 09:36
Genau für dieses Licht in Südafrika sind Wir hierhin gereist. Ganz im Süden Unserer schönen Erde ist es immer sehr besonders. Am 02.07.23 durften Wir im Morgenlicht die Vorbeifahrt von 24 3655 erleben. So kann ein Tag beginnen und Wir wurden reichlich verwöhnt an eben jenem 2.7.

Datum: 02.07.2023 Ort: Ashton Land: Übersee: Afrika
BR: ZA-24 Fahrzeugeinsteller: Ceres Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 19 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schilpacksnek in Südafrika
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 25.07.23, 08:29
Auf der Bahnlinie Worcester-Ashton-Voorbai gibt es viele spektakuläre Abschnitte. Der Pass von Schilpacksnek zwischen Ashton und Bonnievale gehört sicher dazu. Steigungen bis 1:40 und enge Radien gehören dazu. Unsere 24 3655 kam hier an Ihre Grenzen trotz des kurzen Zuges. Einer der Höhepunkte Unserer Reise durch Südafrika

Datum: 02.07.2023 Ort: Schilpacksnek Land: Übersee: Afrika
BR: ZA-24 Fahrzeugeinsteller: Ceres Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der 25NC 3437 von Kimberley nach Bloemfontain
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 23.07.23, 13:36
Am 29.06.23 mussten Wir lange auf diesen Augenblick warten. Der zum Sonnenaufgang angekündigte Zug kam erst nach 15 Uhr am Modder River an. Nach mehreren Durchfahrten gab es noch einen Blick vom Berg bevor Wir hier ankamen. Kurz vor dem verschwinden der Sonne gab es dann dieses allerletzte Bild. Manchmal braucht es nicht viel um ca. 80 Fotografen zufrieden zustellen...

Datum: 29.06.2023 Ort: Südafrika Perdeberg Land: Übersee: Afrika
BR: ZA-25NC Fahrzeugeinsteller: Transnet
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
In der sächsischen Schweiz
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 19.05.23, 14:01
Am Morgen des 13. Mai für 35 1097-1 mit einem Sonderzug von Dresden nach Prag. Bei Schmika klickte der Auslöser. Anschliessend ging es durch die böhmische Schweiz nach Löbau

Datum: 13.05.2023 Ort: Schmilka [info] Land: Sachsen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IG 58 3047
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nachts im Museum...
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 08.05.23, 17:15
Am 6.5.ergab sich die Möglichkeit mit den freundlichen Personalen von 50 3570-4 und 01 0509-8 dieses Bild anzufertigen.Nach einem langen Museumstag sicher keine Selbstverständlichkeit. Ein lang gehegter Wunsch erfüllte sich damit

Datum: 06.05.2023 Ort: Wittenberge [info] Land: Brandenburg
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Press und HLW
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von Saalfeld nach Gera 06.05.1992
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 12.03.23, 10:35
Am 6.5.1992 kamen Wir früh Morgens in Saalfeld an .Nach der 44 1093 die leider mangels Last LZ nach Unterwellenborn an Uns vorbei dampfte kam dann der Auftritt von 03 001 mit dem Zug nach Gera. Dieses Bild hängt jetzt seit fast 30 Jahren bei mir an der Wand und so möchte ich es hier auch einmal zeigen.

Datum: 06.05.1992 Ort: Saalfeld [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter im BW Dresden
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 22.01.23, 15:04
Gestern Abend bot sich mit Freunden die Gelegenheit zu einem Besuch im BW Dresden. Der Wintereinbruch kam gerade recht.

Zuletzt bearbeitet am 23.01.23, 19:33

Datum: 21.01.2023 Ort: Dresden [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nowawies Mochy mit Pferdefuhrwerk
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 11.11.22, 10:22
Am 2.11.22 war es endlich so weit. Es hat dem wohl schönsten Bahnübergang in Europa endlich mal mit einem Pferdefuhrwerk hingehauen. Leider ruht seit dem 3.11. der Dampflokbetrieb rund um Wolsztyn. Die letzten planmässigen Regelspurplanzüge sind für 2022 wohl abgefahren. Was 23 wird weiß erst einmal keiner.

Datum: 02.11.2022 Ort: Nowawies Mochy [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-OI49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die wohl letzte Brücke im Bauzustand vom Streckenb
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 08.11.22, 17:52
Am 5.11. schickten die Leipziger Eisenbahnfreunde einen Dampfsonderzug zum Pfefferkuchenfest nach Pulsnitz. Für mich ging es wieder zum Wunschmotiv in die Wahlheimat nach Großröhrsdorf. Der Herbst fehlte mir hier noch. Wo sonst gibt noch so eine Brücke? Das Gelände ist nach wie vor unverändert und man sieht deutlich die Spuren der Zeit. Eindrucksvoll dampfen die Leipziger an Uns vorbei, danke an das Personal

Zuletzt bearbeitet am 09.11.22, 11:38

Datum: 05.11.2022 Ort: Großröhrsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EMBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Junge und das Dampfross
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 27.06.22, 20:16
Am Morgen des 19.6.22 krachte 19D 3322 von Prince Alfred Hamlet nach Ceres. Der Junge schaute dem nicht alltäglich Schauspiel faszniert zu.

Datum: 19.06.2022 Ort: Prince Alfred Hamlet, Südafrika Land: Übersee: Afrika
BR: SA-19D Fahrzeugeinsteller: Ceres Eisenbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der einsame Posten im Wald
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 29.05.22, 12:35 sternsternstern Top 3 der Woche vom 12.06.22
Manchmal reicht auch eine TV Fahrt um einmal andere Bilder zu machen. Mitten im Militärgelände wartet die Postenwärterin auf den Dampfzug nach Cottbus. Abschied für mich von einer wunderbaren Strecke

Datum: 22.05.2022 Ort: Rietschen [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: OSEF
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 21 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Posten 133 im Wolfsgebiet
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 24.04.22, 14:16
Das es im Jahr 2022 noch solche Motive gibt hätte ich nicht für möglich gehalten. Es wurde am Postenhaus ein Brett wieder per Mausklick angebracht, der Rest ist so. Geniale Aktion zwischen Cottbus und Görlitz

Datum: 20.04.2022 Ort: Rietschen [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
auf der Kösliner Kleinbahn
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 14.02.22, 15:59
Hinter Manow wird die Kösliner Kleinbahn dann zu einer echten Waldbahn. Super was der Verein ohne den Einsatz moderner Technik hier auf die Beine gestellt hat. In diese Strecke kann man sich echt verlieben und einen Besuch kann ich nur empfehlen. Am heutigen Endpunkt in Roßnow ist vor dem Wohnblock des ehemaligen Flughafens eine MiG 21 aufgeständert und es wird eindrucksvoll an den nahen Flughafen erinnert. Dieser Flughafen hat der Bahn auch lange das überleben gesichert. Kohle für das Heizwerk der Siedlung und Flugbenzin waren die wichtigen Güter.

Zuletzt bearbeitet am 15.02.22, 21:59

Datum: 22.01.2022 Ort: Manow [info] Land: Europa: Polen
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: TKKW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kosliner Kleinbahn im schönen Pommern
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 25.01.22, 11:25 sternsternstern Top 3 der Woche vom 06.02.22
Bis in das Jahr 2001 betrieb die PKP das Teilstück der Kosliner Kleinbahn um den Flughafen in Kursewanz mit Flugbenzin zu versorgen und das Heizhaus der Militärsiedlung in Roßnow mit Kohle. Danach wurde es still um Strecke und Schrottdiebe klauten viele hundert Meter Gleis. Mit viel Einsatz gelang es dem Verein die Strecke wieder befahrbar zu machen. Und dies mit viel Liebe und Handarbeit. So wirkt diese Strecke wie zu Planzeiten, es schüttelt und rumpelt ein wenig. Einfach nur wunderbar. Einen Besuch kann ich hier nur empfehlen und die nahe Ostseeküste lädt zu einem Kurzurlaub ein. Wir verbrachten bei den polnischen Eisenbahnfreunden einen wunderbaren Tag und genossen zwei Tage die Ostsee.

Datum: 22.01.2022 Ort: Koszalin [info] Land: Europa: Polen
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: TKKW
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 28 Punkte

15 Kommentare [»]
Optionen:
 
Glückliche Menschen beim Dackel
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 09.04.21, 18:54 sternsternstern Top 3 der Woche vom 18.04.21
Hallo Dampfbahnfreunde,

lange habe ich diverse Fotopunkte beim Dackel durchgerechnet. Eigentlich müsste es hier doch gehen, wenn die Sonne mitspielt. Beim ersten Versuch wollte die Sonne nicht so recht. Aber Ostermontag kam dann 1 Minute vor dem Zug die Sonne. Dazu noch als besonderes Bonbon die Meyer Lok.

Zwei glückliche Fotografen traten den Heimweg an.

Datum: 05.04.2021 Ort: Moritzburg [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Lößnitzgrundbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Malter 17.42 Uhr und viele kommen.....
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 19.03.21, 18:10 sternsternstern Top 3 der Woche vom 04.04.21
Bretnig-Hauswalde bis Malter dauert immer ungefähr 60 Minuten. Den Weg findet mein Auto jetzt alleine, jeden Blitzer, jede Ampel und jedes Schlagloch kenne ich jetzt auch. Bei meinem ersten Versuch war ich hier noch alleine....bei den Versuchen 2-9 nie mehr. An diesem besonderen Abend waren Wir zu dritt. Spaß gemacht hat es immer wieder und es gab immer viel zu erzählen. Dieses Bild hier möchte ich Euch zeigen, weil die nächsten 60 Minuten Rückfahrt ein breites Grinsen in meinem Gesicht war.....

Datum: 14.03.2021 Ort: Malter [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 23 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dippelsdorfer Teiche
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 06.03.21, 18:40
Zum Sonnenuntergang war ich hier ja schon öfter, so wollte ich dieses Jahr mal den Sonnenaufgang probieren. Es war kein einfaches Unterfangen dieses Mal. Zwei Tage vorher war ich noch bis zum Gürtel im Eis eingebrochen....Eine warme Wanne und viel heißer Tee brachten mich wieder zu meinen Plänen zurück. Nach zwei weiteren sehr kalten Nächten gelang dann dieser Versuch. Auf dem Eis liegend setzte ich dann den Zug in Szene. Die absolute Stille und nur der Sound der Dampflok machten den Genuss für mich perfekt

Datum: 14.02.2021 Ort: Dippelsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Lößnitzgrundbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Genau hier.....
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 27.02.21, 15:52
Genau hier hätten Wir Uns wohl Heute mit 30-40 Eisenbahnfreunden getroffen um drei Tage König Dampf zu erleben. Das Wetter hätte durchaus gepasst, leider hat dieses Scheiss Virus alles verhindert. So habe ich den Kirchenblick von Talgart noch einmal aus der Konserve geholt

Datum: 09.02.2020 Ort: Telgart [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-556 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens früh in Kipsdorf
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 20.02.21, 18:24 sternsternstern Top 3 der Woche vom 07.03.21 Bild des Tages vom 19.02.24
Früh am Morgen um 2.15 Uhr schellte mein Wecker....Aufstehen oder einfach liegen bleiben? Na gut, also raus. Um 3.30 Uhr in Freital, um 3.40 Uhr kam der erste Kollege. Saukalt war es, aber zum Glück stoppte der Schneefall. Irgendwann nach vier begann die Reise nach Kipsdorf mit Wasserhalt in Dipps. Hier am Endbahnhof machte ich vor der Talfahrt mein Bild. Zurück nach Hause im ersten Tageslicht.

Datum: 09.02.2021 Ort: Kipsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 20 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sehnsuchtsorte....Hopfingen
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 05.06.20, 18:47
Morgens beim ersten Zug ist die Welt noch in Ordnung. Ein paar Angler nehmen vom Dampfzug kaum Notiz, wohl aber vom Auflauf der Fotografen. Stelle mich wegen der Festbrennweite etwas Abseits. Dies hier war mein absolutes Wunschmotiv der beiden Tage im Nördlinger Ries. Der Käfer stand wohl nicht ganz Zufällig im Bild.

Datum: 01.06.2020 Ort: Hoppingen [info] Land: Bayern
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: BEM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Telgart Strecke 2020
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 02.03.20, 18:01
Am Abend des 8.2.20 lauschten Wir oberhalb des Tunnelportals von Besnik der Bergfahrt von 556.036 aus Telgart. Langsam wurden die Auspuffschläge immer lauter, 15 Kesselwagen zogen am Zughaken. Dampf und Sonne verschmolzen zu einer Einheit, die Kälte wurde vergessen. Eisenbahnerlebnisse pur, auch 2020 noch möglich. Links neben dem Tunnelportal wurde der Schnee etwas erhöht.

Zuletzt bearbeitet am 04.03.20, 16:39

Datum: 08.02.2020 Ort: Telgárt [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-556 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dampf in Schweden an der Ostsee
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 28.12.19, 10:36
Kennen Sie Brösap, oder vielleicht St. Olof lieber Leser? Um ehrlich zu sein, diese Orte waren mir auch gänzlich unbekannt bis mich einer aus meinen Eisenbahndunstkreis angerufen hat. Michael Wir suchen da noch ein paar Teilnehmer für Schweden....

Nach etwas überredungskunst sagte ich ja und habe es nicht bereut. Ein unglaublich toller und herzlicher Verein erfüllte Uns so gut wie jeden Wunsch und immer gab es ein Lachen gratis dazu. Hotel und Essen war klasse, auch hier viel Herzlichkeit. Neben der Eisenbahn eine tolle Landschaft ohne den üblichen Ostseetrubel. Mein Entschluss steht fest, ich werde wiederkommen.

In Brösap steht auch noch der wunderschöne alte Lokschuppen und die Drehscheibe wird mit Muskelkraft gedreht. Die Museumsbahn heisst übrigens "Angloket pä Österlen". Mit etwas englisch kommt man hier sehr gut klar. Soweit ich weiss ist es die einzige regelspurige Museumseisenbahn die mit Dampf an der Ostsee auf genageltem Gleiskörper fährt.




Zuletzt bearbeitet am 28.12.19, 10:39

Datum: 30.11.2019 Ort: Ravlundabro [info] Land: Europa: Schweden
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: SJ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güter für Riesa
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 25.12.19, 16:12
Ende September wurde von Eisenbahnfreunden der alte Eisenbahnknoten Nosssen wieder für einige Tage zum Leben erweckt. Hier müht sich 50 3610 mit Güterzug über die Muldebrücke nach Riesa. Der Fotograf steht in der Mulde und holt sich kalte Beine.

Zuletzt bearbeitet am 25.12.19, 16:12

Datum: 29.09.2018 Ort: Nossen [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Doppelmasten von Horka
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 09.11.19, 19:17
Dieser Fotopunkt gehört sichere zu den Top Ten bei Dampflokfans in Sachsen. Horka ist auch für mich immer ein Gewinn. Hoffentlich bleibt die Infrastruktur noch eine Weile erhalten


Datum: 25.02.2018 Ort: Horka [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mittelpöllnitz im Sommer 2019 mit 01 1519
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 25.10.19, 22:13
Eigentlich hatte ich mich schon vor Jahren von der Strecke Sallfeld-Gera und der 01.5 verabschiedet. Um so mehr habe ich mich gefreut als mein Freund Lukas vor ungefähr 2 Jahren mit der ersten Idee eines Fotozuges auf mich zu kam. Leider kam es damals mangels Einzahlern nicht zu dem Fotozug. Dieses Jahr kam er mit seiner Idee erneut auf mich zu. Auf den letzten Drücker gelang es die nötigen Einzahler zu überzeugen. So fand ich mich an diesem Fotopunkt bereits sehr lange vorher ein. Ich wollte dieses Bild unbedingt genau so machen. Die 01.5 in einem noch passenden Umfeld, 30 Jahre nach der Wiedervereinigung

Zuletzt bearbeitet am 25.10.19, 22:24

Datum: 24.09.2019 Ort: Mittelpöllnitz [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EFZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unglaublich schlechtes Wetter in der Slowakei
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 07.10.19, 11:31
Bei unglaublich schlechtem Wetter und Dauerregen kann man auch Bilder machen. Hier am Friedhof bei Dedinky gab es richtig Volldampf. Die Landschaft in der "hohen Tatra" ist immer einen Besuch wert.

Datum: 05.10.2019 Ort: Dedinky [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-556 Fahrzeugeinsteller: SVV
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Putzkauer Viadukt...immer wieder mein Motiv
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 24.03.19, 20:00
Im Mai 2018 war es wieder soweit. Aus verschiedenen Anlässen wurde der Putzkauer Viadukt befahren. Am Abend des 13.5 machte ich mich dann auch mal wieder auf den Weg. Die Reko 50iger der Chemnitzer war auf dem Weg nach Hause

Datum: 13.05.2018 Ort: Putzkau [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: SEM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Haldensleben Ausfahrt Richtung Magdeburg
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 18.03.19, 10:59
Am Morgen des 24.2.19 ging es mit Volldampf aus dem Bahnhof Haldensleben in Richtung Magdeburg. Der alte Fernsprecher ist immer noch im Dienst und auch sonst passt das Umfeld zur 03. Die Neuzeit in Form eines Solarpendels wurd entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 21.03.19, 15:49

Datum: 24.02.2019 Ort: Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Groß Ammensleben
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 02.03.19, 12:46
Liebe Freunde der Dampfeisenbahn,

zwischen dem 22.2 und 24.2.19 beförderte 03 2155-4 einen Personzug mit Dampf. Diese grossartige Schnellzuglok zeigte was für eine enorme Beschleunigung solch eine Schnellzuglok haben kann. Bei bestem Wetter kommt Sie hier mit 8 Wagen am Einfahrsignal aus Richtung Magdeburg vorbei. Entfernt wurden 2 Autos der anderen Fotografen

Viel Spass beim betrachten

Datum: 24.02.2019 Ort: Groß Ammensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Köthen mit Dampf
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 15.02.19, 19:58 Bild des Tages vom 31.05.21
Der Bahnknoten Köthen gehört zu den ältesten noch erhaltenen im DR Gewand. Bald soll die alte Herrlichkeit vorbei sein. Mit meinem Bild möchte ich noch einmal an die grosse Zeit erinnern, natürlich mit einer 44

Datum: 13.05.2012 Ort: Köthen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EF Stassfurt
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zittau Vorstadt am Abend
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 10.02.19, 16:47
Am Abend des 18.01.2019 trafen sich in Zittau Vorstadt einige Eisenbahnfreunde um in aller Ruhe ein paar Nachtaufnahmen anzufertigen. Nach dem Ende des täglichen Zugbetriebes kehrt auch hier die gewünschte Ruhe ein. Zeit um etwas andere Bilder zu machen

Datum: 18.01.2019 Ort: Zittau Vorstadt [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SOEG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Breitungen, der schönste Platz im Werratal
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 04.01.19, 18:47
Rund um Breitungen ist für mich persönlich das Werratal am schönsten. Das erste Bild des Tages enstand noch im dichten Nebel, beim zweiten hat die Sonne den Kampf gewonnen. Auf dem Boden liegend habe ich mich für die Schattenseite entschieden. Nach diesem Bild habe ich dann die Heimreise angetreten, danke an die Veranstalter im Werratal für die tollen Jahre

Datum: 20.10.2018 Ort: Breitungen [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE Werrabahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Görlitz bei Nacht
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 26.12.18, 15:19 Bild des Tages vom 10.12.19
Görlitz Hauptbahnhof!!!! Was für ein Bahnhof, für mich gibt es nirgendwo ein so passendes Flair für eine Schnellzuglok wie hier. Sicher hat Hollywood einen gewissen Anteil daran, aber die Liebe altes zu erhalten findet sich in der ganzen Stadt. Eigentlich gehört Görlitz ja zu Schlesien, aber auch Sachsen hat hier im Bahnhof seinen Platz.

Datum: 01.12.2018 Ort: Görlitz [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bertsdorf ein Wintermärchen
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 31.03.18, 23:14
Am 19.01.18 war ein schöner sonniger Vormittag. Grund genug einen Ausflug ins Zittauer Gebirge zu machen. Hier sehen Wir den kurzen Zug bei der Ausfahrt von Bertsdorf nach Johnsdorf. Mächtig dampft er am alten Einfahrsignal vorbei

Datum: 19.01.2018 Ort: Bertsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: ZOJE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vom Oybin ins Land geschaut
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 24.03.18, 18:53
Nach einem kurzen steilen Anstieg zum Berg Oybin kann man diesen wundervollen Ausblick geniessen. Das Wetter am 19.1.18 war kalt und relativ klar, dazu ein recht eisiger Wind. Für mich war es eine Reise zurück in die Kindheit, vor fast 50 Jahren stand ich mit meinen Eltern hier oben. Mein Vater wird nun dieses Jahr 90 und ich freue mich, Ihm ein paar Bilder mitbringen zu können.

Datum: 19.01.2018 Ort: Oybin [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: ZOJE
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
52 8131 hinter Weißwasser
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 18.03.18, 18:37 sternsternstern Top 3 der Woche vom 01.04.18 Bild des Tages vom 01.02.19
Von weitem hörte man Sie schon arbeiten, den Planzug im Nacken. Aufgrund einer dringlichen Hilfslok war der Fahrplan etwas aus den Fugen geraten und so musste die Verspätung wieder eingefahren werden. Eindrucksvoll dampfte 52 8131 an Unserer kleinen Fotogruppe vorbei

Datum: 26.02.2018 Ort: Weißwasser [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weißwasser zum Sonnenaufgang
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 15.03.18, 14:43
Bei Kilometer 155 erwartete eine kleine Gruppe von Fotografen den morgendlichen Dampfzug von Cottbus nach Weißwasser. Durch die sehr kalten Temperaturen dampfte es aus allen Rohren. Hier auf dieser Strecke iat das Umfeld auch immer noch für einen Dampfzug passend.

Datum: 25.02.2018 Ort: Weißwasser [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Horka und alte Eisenbahn
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 20.10.17, 11:48
Die Strecke Cottbus-Görlitz bietet immer noch jede Menge von der alten Eisenbahn die ich so sehr liebe. Zum Glück gibt es hier immer mal wieder Fotozüge, die solche Motive ermöglichen.
Am Deutschen Nationalfeiertag befuhr 03 2155 mit einem Personenzug diese Strecke. Hier fährt aus dem Turmbahnhof Horka aus

Datum: 03.10.2017 Ort: Horka [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Großschweidnitz am 24.03.13
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 15.09.17, 12:01
Nachdem Wir am 23.03 schon einen wunderschönen und bitterkalten Tag in der Lausitz hinter Uns hatten, zogen Wir auch am 24.03 dick eingepackt an die Strecke. Am Abend gegen 17 Uhr gelang mir dann am Bahnübergang bei Grpßschweidnitz dieses Bild. Abschluss zweier großartiger Tage

Datum: 24.03.2013 Ort: Großschweidnitz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wintermärchen mit der Dampfeisenbahn
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 20.03.17, 22:16
Im Januar 2013 weilte die 58 311 für Filmaufnahmen in Sachsen. Die Löbauer Eisenbahnfreunde nutzten die Chance für einmalige Fotozüge in eisiger Kälte. Diese Veranstaltung war perfekt organsiert und jeden Cent wert.
Ich möchte gerne ein Bild vom 29.1. zeigen, wo der Wind die Dampffahne schön verwehte.

Datum: 29.01.2013 Ort: Großschweidnitz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
15 Jahre für ein Bild-Wunschbild
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 24.02.17, 13:20
Lieber Bildbetrachter,

Klick, Klick, Klick- dieses Geräuch kennen Wir alle 1000fach. Fotolinie und drauf drücken was die Technik hergibt. Zeitgeist nennt sich dies. Wer schaut sich eigentlich diesen 1000 fachen Datenmüll an, um das eine richtige Bild zu finden? Wer nimmt sich Heute noch die Zeit einen Fotopunkt zu planen, Landschaftspflege zu betreiben und wer reist immer wieder zu einem bestimmten Fotopunkt um das Ergebnis zu verbessern? Da reist man auch mal enttäuscht wieder ab, weil alles nicht so recht passt ohne ein Bild zu machen. Bilder haben Wir doch alle längst genug, aber Wunschmotive?Wunschmotive heissen meine Bilder, für die ich immer wieder Fotopunkte aufsuche, sei es nun 20 oder 30 Mal- Diesem Motiv hier jage ich seit 15 Jahren hinterher, immer auf der Suche nach Eis, Sonne und etwas Qualm. Dampf bestellen war nie meine Sache und zerstört nach meiner Meinung die Alltäglichkeit eines Bildes.
Der 14.2. war dann so ein Tag, tagsüber 9 Crad mit Sonne. Ich hatte schon Sorgen um die Haltbarkeit des Eises, aber ich wollte dieses Bild nun endlich unbedingt haben. Zu oft war ich in den letzten 15 Jahren hier. Also rauf auf das Eis und flach auf den Bauch legen und einfach warten. Den Zug hörte ich eine ganze Weile vorher, Genuss pur.Aber wird auf dem flachen Stück etwas Qualm zu sehen sein? Dann erscheint der Zug, an den zwei ausgesuchten Stellen, ausgelöst und wieder runter vom Eis.
Das Ergebnis seht Ihr hier, den Abendzug von Radebeul nach Moritzburg

Zuletzt bearbeitet am 01.03.17, 16:02

Datum: 14.02.2017 Ort: Dippelsdorfer Teiche [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Lößnitzgrundbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Wolken
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 09.02.17, 17:10 sternsternstern Top 3 der Woche vom 19.02.17
Am 01.02.17 bot sich unterhalb des Brockengipfels eine fast geschlossene Wolkendecke bei dem letzten Zug.Dieser Zug wurde dann auch von Jan und mir für Unere Rückfahrt erwartet.Ein wunderschöner Tag ging langsam zu Ende

Datum: 01.02.2017 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 45 Punkte

24 Kommentare [»]
Optionen:
 
Groß Langerwisch,ein kleiner Landbahnhof
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 08.01.17, 16:00
Zum Schluss des planmäßigen Reiseverkehrs befuhr die 91 aus Schwerin mit Ihrem Sonderzug die Strecke von Pritzwalk nach Putlitz.Hier rollt der Zug in den Haltepunkt Groß Langerwisch ein,der Feuerwehrlöschteich belebt den Vordergrund.iEin Auto wurde entfernt.Hier verkehrte einst planmäßig die Baureihe 91 bis nach Sukow.Die Zuggarnituren von damals,kommen dem Schweriner Zug sehr Nahe.Diese wunderschöne Eisenbahnlandschaft verschwindet zur Zeit leider aus den Streckenkarten.

Zuletzt bearbeitet am 10.01.17, 17:43

Datum: 29.10.2016 Ort: Groß Langerwisch [info] Land: Brandenburg
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: MEF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (61):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.