DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 15
>
Auswahl (144):   
 
Galerie von 215 082-9, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Mit der V90 durch den Bremer Straßenverkehr
geschrieben von: 215 082-9 (144) am: 07.05.19, 19:27
Ja, die Bedienung des Hansakais in Bremen habe ich wirklich schon zu Genüge dokumentiert [www.drehscheibe-online.de] [www.drehscheibe-online.de] . Eine Perspektive, die mich aber schon länger interessierte war der Blick von einem Schalthäuschen (?). Mangels Leiter war das bisher nicht möglich, am Dienstag den 16.04.2019 sollte es aber dann klappen. Nachdem uns der sehr freundliche Lrf Auskunft über sein Rangiermanöver gab, kämpften wir uns auf das Häuschen und wurden nicht enttäuscht! Wenig später drückte die V90, an diesem Tag 294 839, die Übergabe in Richtung Hansakai.

Bildmanipulation: Eine ungeduldig durchs Bild gelaufene Frau wurde digital "geköpft" ;-)

Datum: 16.04.2019 Ort: Bremen [info] Land: Bremen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mit zwei Müllwagen nach Visselhövede
geschrieben von: 215 082-9 (144) am: 05.05.19, 16:23
Wenige Tage nach meinem ersten Besuch in Kirchlinteln, ging es am 23.04.2019 erneut dorthin. Etwa eine Stunde vor dem Zug waren wir vor Ort, um noch etwas Grünschnitt zu betreiben, damit eine andere Perspektive umgesetzt werden konnte. Um 09:46 Uhr rollte 261 074 mit zwei Müllwagen als ER 53671 Bremen Rbf - Visselhövede durch Kirchlinteln. An diesem Tag wurde in Visselhövede lediglich ein Holzwagen abgeholt.

Datum: 23.04.2019 Ort: Kirchlinteln [info] Land: Niedersachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Glänzendes rot und leuchtendes gelb
geschrieben von: 215 082-9 (144) am: 06.05.19, 17:50
Die Rapsblüte läuft aktuell auf Hochtouren, was einige ansonsten "billigen" Motive aufwertet. Eines davon ist der Blick von der Brücke am Bahnhof Linsburg. Am Abend des 30.04.2019 rauschte die sehr saubere DB 185 070 mit einem langen Containerzug durch den kleinen Ort in Richtung Nienburg. KT 50288 Regensburg Ost - Bremerhaven Insumer Deich nannte sich der Schachtelzug ;-)

Datum: 30.04.2019 Ort: Linsburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit dem Latzrussen nach Könnern
geschrieben von: 215 082-9 (144) am: 26.04.19, 14:40
Die Könnernkohle ist ein beliebtes Fotoobjekt in Sachsen-Anhalt. Zwischen Spreewitz und Dessau wird der Zug von einer Elektrolok bespannt, dann übernimmt ein Russe den Zug und bringt ihn über Köthen und Baalberge ans Ziel. Am 15.04.2019 war der von 232 241 gezogene Zug etwas verspätet unterwegs. Gegen 14:05 Uhr brummte die einst für den Hollandverkehr umgerüstete 232 mit dem langen Ganzzug aus dem Bahnhof Baalberge in Richtung Köthen. GM 60527 Spreewitz - Könnern Zuckerfabrik Diamant heißt die Eisenbahn.

Zuletzt bearbeitet am 29.04.19, 11:54

Datum: 15.04.2019 Ort: Baalberge [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die "sonnenscheue" DB Übergabe aus Liebenau
geschrieben von: 215 082-9 (144) am: 25.04.19, 18:35
Die DB Übergabe von Seelze nach Liebenau verkehrt planmäßig Di + Do. In Wirklichkeit fährt der Zug nur 2-3 Mal im Monat, dazu macht mir die Arbeit oder das Wetter meist ein Strich durch die Rechnung. Wenn der Zug fährt, kommt die Lok Lz aus Liebenau oder die Sonne scheint nicht, das war monatelang so. Am heutigen 25.04. kam es glücklicherweise anders. In Seelze machte sich am frühen Morgen 294 856 als Lz nach Liebenau auf, wo sie 50 Minuten vor Plan zum Sonnenaufgang ankam. Nach den Rangierarbeiten im Werksgelände von Oxxynova wurden drei Kesselwagen abgezogen und nach Ergänzung von 14 Kesselwagen in Nienburg wurde die letzte Etappe nach Seelze in Angriff genommen. Da auch die Rückfahrt aus Nienburg wie erwartet weit vor Plan stattfand probierten wir ein Motiv in Binnen (OT Bühren). Um 07:47 Uhr rollte der ER 53709 Liebenau - Seelze Rbf an den wartenden Fotografen vorbei. Wenig später kehrte wieder Stille in den Ort.

Datum: 25.04.2019 Ort: Bühren [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die orientrote 218 am Shuttle
geschrieben von: 215 082-9 (144) am: 22.04.19, 16:07
Die Fotografen mussten sich lange gedulden, aber seit etwa einem Jahr erstrahlt Railsystems 218 402 wieder in orientrot! Die beiden blau/beigen 218 480 und 490 mussten Niebüll für Fristarbeiten in Gotha verlassen und auch Conny alias 218 460 hatte andere Aufgaben im Süden der Republik erhalten. Aufgrund des starken Lokmangels musste sich DB Fernverkehr andere Loks anmieten und bediente sich mal wieder bei RP. Railsystems schickte dann am Freitag 218 402 und 488 an die Nordseeküste und bereits zwei Tage später pendelten die Karren ganztägig am Sylt-Shuttle. Ich musste nicht lange überlegen und so zog es mich am Ostersonntag promt an die Marschbahn, eine 218 in orientrot, wie geil! Mit satten 45 Minuten Verspätung aufgrund einer Streckensperrung brummten 218 402 und 488, samt dem schiebenden 628 503 aus Lehnshallig raus und passierten kurz darauf die fünf Fotografen am Esig Klanxbüll.



Datum: 21.04.2019 Ort: KIanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Railsystems
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnhof Karow 2019 - eine Tristesse
geschrieben von: 215 082-9 (144) am: 20.04.19, 12:51
Nils hat zwar bereits ein Bild des Holzzuges aus Karow gezeigt, jedoch starte ich einen weiteren Versuch mit etwas mehr Weitwinkel, um das EG noch ins Bild zu bekommen. Am 18.04.2019 schaffte auch ich es endlich mal ins tiefste MV. Das Bild aus Karow von der Fußgängerbrücke war ein Must-have. Der Bahnhof spiegelt eine ganze Region wieder... Die dünn besiedelte Region braucht schon längst keinen Nahverkehr mehr, die Gleise liegen brach und dennoch finden sich an diesem Gründonnerstag zig Fotografen an der Strecke wieder um den ER 76014 Rostock Seehafen - Malchow (Meckl.) aufzulauern. Um kurz nach 10 Uhr brummte 232 347 mit den satten 13 Holzwagen unter den Fotografen auf der Brücke durch.
Über den Lampenschatten kann ich hinwegsehen ;-)

Datum: 18.04.2019 Ort: Karow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Visselhövede Übergabe in Kirchlinteln
geschrieben von: 215 082-9 (144) am: 17.04.19, 16:16
An der Bahnstrecke von Langwedel nach Uelzen gibt es noch einige Abschnitte mit Telegrafenleitungen. Leider sind auf dem 27 Kilometer langem Stück von Langwedel und Visselhövede kaum Bilder machbar, da die Natur hier wild wuchert. Nachdem der ER 53671 Bremen Rbf - Visselhövede am 16.04. ab Langwedel im Ausfall war, sollte es am 17.04.2019 erneut probiert werden. Etwas vor Plan kam dann die saubere 261 074 durch Kirchlinteln und erfreute die beiden Fotografen mit der perfekt gemischten Übergabe. Etwa 15 Minuten später wurde Visselhövede erreicht.

Datum: 17.04.2019 Ort: Kirchlinteln [info] Land: Niedersachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Gehlbergen mit NE81
geschrieben von: 215 082-9 (144) am: 14.04.19, 22:02
Am 16.02.2019 war die Interessengemeinschaft zur Bereisung von Straßenbahn und Eisenbahnstrecken (IBSE) mal wieder auf einem interessanten Schienennetz unterwegs. Die Sonderfahrt führte von Ankum (nahe Osnabrück) nach Stemmen (bei Verden/Aller). Dabei führte der Laufweg erst über Bersenbrück nach Osnabrück, wo es dann zügig über die "Rollbahn" bis Syke ging. In Syke wechselte der Sonderzug auf die, nur im Saisonalen Ausflugsverkehr befahrene, Strecke der Verkehrsgemeinschaft Grafschaft Hoya (VGH) nach Eystrup. Markant ist hierbei neben dem Standort der ersten Deutschen Museumseisenbahn in Bruchhausen-Vilsen auch die Ortsdurchfahrt in Uenzen. Aufgrund der Erkundung diverser Anschlüsse brauchte der Zug für die knapp 30 Kilometer lange Strecke fast drei Stunden. Danach ging es über die DB Strecke nach Verden, wobei noch der Wiebe Anschluss von Dörverden nach Barme befahren wurde. In Verden wurde die Fahrtrichtung gewechselt und die Strecke der Verden-Walsroder Eisenbahn (VWE) nach Stemmen erkundet. Danach ging es via Bremen zügig zurück nach Ankum. Nach dem passieren des Bahnhofs Bruchhausen-Vilsen ging es wieder in ländliche Weite Niedersachsens. Hier brummen die beiden Triebwagen am Hp Gehlbergen vorbei in Richtung Hoya. Gebildet wurde der als DPE 74338 geführte Zug aus 626 982 samt Beiwagen 926 984 der Weser-Ems-Eisenbahn.

Datum: 16.02.2019 Ort: Gehlbergen [info] Land: Niedersachsen
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: WEE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wolkenkrimi für den ICE Ersatz
geschrieben von: 215 082-9 (144) am: 13.04.19, 19:33
Noch bis Montag früh (15.04.19) gehen die Bauarbeiten an der Brücke über der Königsstraße in Hannover Hbf. In diesem Zuge verkehren bis Sonntag zwei ICE Ersatzzüge zwischen Bremen Hbf und Hannover Messe/Laatzen. Drei Tage vor dem Ende wurde nochmal etwas gemischt, was den Lokeinsatz anging. Schon Mitte der Woche ersetzte 120 118 die eine 101. Am Freitag wurde die schadhafte 120 120 in Hannover ausgesetzt und durch 120 113 ersetzt. Glücklicherweise wurde die Garnitur, welche noch immer 101 007 am anderen Ende hat, gedreht! Somit sind übers Wochenende beide Pendel mit 120 Südlok. Leider spielt das Wetter nicht wirklich mit aber heute startete ich einen Versuch.
Am Feld in Holtorf war es der größte Wolkenkrimi, den ich je erlebte. Ich löste mehrmals aus und die 120 113 rauschte an mir vorbei. Ich war mir nicht sicher, ob das mit der Sonne geklappt hatte, da während der Vorbeifahrt eine Wolke vor die Sonne zog. Am Ende klappte alles wie gewünscht und der pünktliche IC 2543 Bremen Hbf - Hannover Messe/Laatzen war im Kasten.

Datum: 13.04.2019 Ort: Nienburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (144):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 15
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.