DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 14
>
Auswahl (139):   
 
Galerie von 215 082-9, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die orientrote 218 am Shuttle
geschrieben von: 215 082-9 (139) am: 22.04.19, 16:07
Die Fotografen mussten sich lange gedulden, aber seit etwa einem Jahr erstrahlt Railsystems 218 402 wieder in orientrot! Die beiden blau/beigen 218 480 und 490 mussten Niebüll für Fristarbeiten in Gotha verlassen und auch Conny alias 218 460 hatte andere Aufgaben im Süden der Republik erhalten. Aufgrund des starken Lokmangels musste sich DB Fernverkehr andere Loks anmieten und bediente sich mal wieder bei RP. Railsystems schickte dann am Freitag 218 402 und 488 an die Nordseeküste und bereits zwei Tage später pendelten die Karren ganztägig am Sylt-Shuttle. Ich musste nicht lange überlegen und so zog es mich am Ostersonntag promt an die Marschbahn, eine 218 in orientrot, wie geil! Mit satten 45 Minuten Verspätung aufgrund einer Streckensperrung brummten 218 402 und 488, samt dem schiebenden 628 503 aus Lehnshallig raus und passierten kurz darauf die fünf Fotografen am Esig Klanxbüll.



Datum: 21.04.2019 Ort: KIanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Railsystems
Kategorie: Bahn und Landschaft

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bahnhof Karow 2019 - eine Tristesse
geschrieben von: 215 082-9 (139) am: 20.04.19, 12:51
Nils hat zwar bereits ein Bild des Holzzuges aus Karow gezeigt, jedoch starte ich einen weiteren Versuch mit etwas mehr Weitwinkel, um das EG noch ins Bild zu bekommen. Am 18.04.2019 schaffte auch ich es endlich mal ins tiefste MV. Das Bild aus Karow von der Fußgängerbrücke war ein Must-have. Der Bahnhof spiegelt eine ganze Region wieder... Die dünn besiedelte Region braucht schon längst keinen Nahverkehr mehr, die Gleise liegen brach und dennoch finden sich an diesem Gründonnerstag zig Fotografen an der Strecke wieder um den ER 76014 Rostock Seehafen - Malchow (Meckl.) aufzulauern. Um kurz nach 10 Uhr brummte 232 347 mit den satten 13 Holzwagen unter den Fotografen auf der Brücke durch.
Über den Lampenschatten kann ich hinwegsehen ;-)

Datum: 18.04.2019 Ort: Karow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Optionen:
 
Visselhövede Übergabe in Kirchlinteln
geschrieben von: 215 082-9 (139) am: 17.04.19, 16:16
An der Bahnstrecke von Langwedel nach Uelzen gibt es noch einige Abschnitte mit Telegrafenleitungen. Leider sind auf dem 27 Kilometer langem Stück von Langwedel und Visselhövede kaum Bilder machbar, da die Natur hier wild wuchert. Nachdem der ER 53671 Bremen Rbf - Visselhövede am 16.04. ab Langwedel im Ausfall war, sollte es am 17.04.2019 erneut probiert werden. Etwas vor Plan kam dann die saubere 261 074 durch Kirchlinteln und erfreute die beiden Fotografen mit der perfekt gemischten Übergabe. Etwa 15 Minuten später wurde Visselhövede erreicht.

Datum: 17.04.2019 Ort: Kirchlinteln [info] Land: Niedersachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Gehlbergen mit NE81
geschrieben von: 215 082-9 (139) am: 14.04.19, 22:02
Am 16.02.2019 war die Interessengemeinschaft zur Bereisung von Straßenbahn und Eisenbahnstrecken (IBSE) mal wieder auf einem interessanten Schienennetz unterwegs. Die Sonderfahrt führte von Ankum (nahe Osnabrück) nach Stemmen (bei Verden/Aller). Dabei führte der Laufweg erst über Bersenbrück nach Osnabrück, wo es dann zügig über die "Rollbahn" bis Syke ging. In Syke wechselte der Sonderzug auf die, nur im Saisonalen Ausflugsverkehr befahrene, Strecke der Verkehrsgemeinschaft Grafschaft Hoya (VGH) nach Eystrup. Markant ist hierbei neben dem Standort der ersten Deutschen Museumseisenbahn in Bruchhausen-Vilsen auch die Ortsdurchfahrt in Uenzen. Aufgrund der Erkundung diverser Anschlüsse brauchte der Zug für die knapp 30 Kilometer lange Strecke fast drei Stunden. Danach ging es über die DB Strecke nach Verden, wobei noch der Wiebe Anschluss von Dörverden nach Barme befahren wurde. In Verden wurde die Fahrtrichtung gewechselt und die Strecke der Verden-Walsroder Eisenbahn (VWE) nach Stemmen erkundet. Danach ging es via Bremen zügig zurück nach Ankum. Nach dem passieren des Bahnhofs Bruchhausen-Vilsen ging es wieder in ländliche Weite Niedersachsens. Hier brummen die beiden Triebwagen am Hp Gehlbergen vorbei in Richtung Hoya. Gebildet wurde der als DPE 74338 geführte Zug aus 626 982 samt Beiwagen 926 984 der Weser-Ems-Eisenbahn.

Datum: 16.02.2019 Ort: Gehlbergen [info] Land: Niedersachsen
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: WEE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wolkenkrimi für den ICE Ersatz
geschrieben von: 215 082-9 (139) am: 13.04.19, 19:33
Noch bis Montag früh (15.04.19) gehen die Bauarbeiten an der Brücke über der Königsstraße in Hannover Hbf. In diesem Zuge verkehren bis Sonntag zwei ICE Ersatzzüge zwischen Bremen Hbf und Hannover Messe/Laatzen. Drei Tage vor dem Ende wurde nochmal etwas gemischt, was den Lokeinsatz anging. Schon Mitte der Woche ersetzte 120 118 die eine 101. Am Freitag wurde die schadhafte 120 120 in Hannover ausgesetzt und durch 120 113 ersetzt. Glücklicherweise wurde die Garnitur, welche noch immer 101 007 am anderen Ende hat, gedreht! Somit sind übers Wochenende beide Pendel mit 120 Südlok. Leider spielt das Wetter nicht wirklich mit aber heute startete ich einen Versuch.
Am Feld in Holtorf war es der größte Wolkenkrimi, den ich je erlebte. Ich löste mehrmals aus und die 120 113 rauschte an mir vorbei. Ich war mir nicht sicher, ob das mit der Sonne geklappt hatte, da während der Vorbeifahrt eine Wolke vor die Sonne zog. Am Ende klappte alles wie gewünscht und der pünktliche IC 2543 Bremen Hbf - Hannover Messe/Laatzen war im Kasten.

Datum: 13.04.2019 Ort: Nienburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Glänzende 120 am ICE Ersatz
geschrieben von: 215 082-9 (139) am: 08.04.19, 20:31
"In Hannover folgt der zweite Akt", so hatte Max Maulwurf die Bauarbeiten angekündigt. Nachdem im Oktober 2018 ein Teil der Bahnbrücke über die Königsstraße in der Ost/Südausfahrt von Hannover Hbf saniert wurde, folgte der andere Teil im April 2019, pünktlich zu Ferienbeginn in Niedersachsen... Bis auf die stündlichen ICE der Linie Köln/Düsseldorf - Berlin, des RE60/70 (Westfalenbahn), des RE30 (Enno) und der S7 fahren keine Züge über Hannover Hbf in Richtung Ost/Süd. Folglich müssen zwischen dem 06.04. und dem 15.04.2019 auch die ICE der Relation München - Bremen gebrochen werden. Zwischen Hannover Messe/Laatzen und Bremen Hbf verkehren daher in dieser Woche zwei Ersatzzüge im Pendel. Einer der Umläufe wird aus 120 120 und 101 007 gebildet, was mir eine große Freude bereitete! Leider hängt die 120 am Nordende, was die Motivwahl etwas einschränkt. Am 07.04.2019 war sie glücklicherweise im fotogenen Umlauf, sodass es nach Langwedel auf die Brücke ging. Mit etwa +12 rauschte die saubere 120 mit dem IC 2536 Hannover Messe/Laatzen - Bremen Hbf durch Langwedel Förth in Richtung Hansestadt und erfreute die anwesenden Fotografen.

Bildmanipulation: Ein weißer Schaltkasten wurde entfernt.

Datum: 07.04.2019 Ort: Langwedel [info] Land: Niedersachsen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der "Bimmel BÜ" von Estorf
geschrieben von: 215 082-9 (139) am: 05.04.19, 18:56
Auf der etwa 50 Kilometer langen Natobahn Nienburg - Minden gibt es im Jahr 2019 noch genau zwei "Bimmel BÜ". Der eine befindet sich in Estorf, der andere in Frille und eines haben die beiden gemeinsam: Sie lassen sich extrem schwierig ins Bild integrieren ;-) Ende 2018 wurde in Estorf dann endlich etwas Grünschnitt betrieben, was die Umsetzung ein wenig leichter machte. Am 30.03.2019 wollte ich es mal wagen, einen Güterzug dort zu fotografieren. Aus Angst um ein unzufriedenes Ergebnis musste der Fleischzug herhalten. Um 12:40 rauschte der überraschend bis auf den letzten Platz belegten DGS 69344 Bremerhaven Weddewarder Tief - Minden Gbf mit +8 durch Estorf. Zuglok war an diesem Tag Zoe, alias 185 617, welche von der MKB angemietet ist.

Bildmanipulation: Ein dicker Schatten auf der Vorderen Fst. Tür wurde entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 05.04.19, 18:57

Datum: 30.03.2019 Ort: Estorf (Weser) [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: MKB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rangiergeschäft im Bremer Hafen
geschrieben von: 215 082-9 (139) am: 01.04.19, 23:32
Nachdem ich in [www.drehscheibe-online.de] bereits ein Bild der Übergabe gezeigt hatte, folgt nun ein weiteres. Am 01.04.2019 startete ich einen erneuten Versuch, um das Motiv nochmal spitz umzusetzen. Die 294 571 war mal wieder eingesetzt und holte erst ein paar Schiebewandwagen aus der "Cuxhavener Str.", ehe der Hansakai bedient wurde. Gegen Mittag kam sie dann mit dem Kaffeezug am Haken wieder aus der Containerwüste und wurde von mir am kleinen Fußgängerüberweg abgepasst.

Eine Ecke des gelben Werbeplakats am Speicher wurde entfernt.

Datum: 01.04.2019 Ort: Bremen [info] Land: Bremen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Allerletztes Licht für den Leerzug
geschrieben von: 215 082-9 (139) am: 02.04.19, 18:32
Aufgrund von Bauarbeiten an einer Brücke in Dreye verkehren über das letzte März Wochenende ein paar Umleiter über die Natobahn. Am Nachmittag des 29.03.2019 ging es für ein paar Stunden nach Estorf, war doch ein leerer IC angekündigt. Wenige Minuten bevor die Sonne endgültig verschwand, kam dann Endlich der LPFT 87104 Münster - Stralsund am Einfahrvorsignal von Estorf vorbei. Die acht Minuten Verspätung ließen mich nochmal zittern, am Ende passte es zum Glück noch. Grüße zurück an den Tf ;-)

PS: Das Rauschen im linken Bildbereich ist nicht zu verhindern, beim reduzieren wirkt es schwammig.

Datum: 29.03.2019 Ort: Estorf (Weser) [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Für ein paar Wochen zurück in die 70er
geschrieben von: 215 082-9 (139) am: 27.03.19, 22:36
Es war der schönste Regionalexpress des Jahres 2018! Zwischen dem 19.11.2018 und dem 11.01.2019 verkehrte Mo - Fr ein Lokbespannter Ersatzzug auf der Natobahn. Grund hierfür waren Fahrzeugenpässe die Keolis dazu zwangen, einen Ersatzzug anzumieten. Als Wagenmaterial kamen auf der Reizvollen Natobahn meist Bm und Am Wagen in blau/beige, dazu die Einheitsloks 110 278 und 110 383. Am 04.12. spielte das Wetter endlich mal mit, sodass der Zug mal abgelichtet werden konnte. Hier passiert das Gespann als ERB 99348 Nienburg (Weser) - Minden (Westf.) den Bahnhof Windheim. Das Quietschen des Drahtzuges, das Knallen des Signalflügels, dann das Pfeifen der E10 an den BÜ und das Rauschen der Bm - Bundesbahn Herrlichkeit anno 2018!

Das weiße "Ersatzzug" Schild im Fst. wurde entfernt.

Datum: 04.12.2018 Ort: Windheim [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Centralbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (139):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 14
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.