DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 7
>
Auswahl (65):   
 
Galerie von Der Rollbahner, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein bunter Zug in Goldberg
geschrieben von: Der Rollbahner (65) am: 17.04.19, 10:36
Passend zum farbenfrohen Frühling präsentiert RB7624, auf seiner Fahrt über die KBS156 von Karow über Sternberg nach Wismar, fast sämtliche Grünschattierungen der Personenwagen der ehemaligen Deutschen Reichsbahn. Das damit gut harmonierende Farbkleid von 219 146-8 rundet das Bild ab.

Aufbruchstimmung war trotz des sonnigen Tages unter Eisenbahnfreunden aber gerade nicht angesagt, denn auch auf dieser landschaftlich schönen Strecke stellte die Deutsche Bahn mit Ablauf des 1. Juni 1996 den Betrieb ein.

Scan vom Fuji KB-Dia

Datum: 16.05.1996 Ort: Goldberg [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Volles Gleis, leere Straße
geschrieben von: Der Rollbahner (65) am: 15.04.19, 10:31
In den 1990er Jahren fuhren die Schwellenganzzüge zwischen Möllenhagen und Waren (Müritz) bei Bedarf auch Samstags. An einem den nahen Frühling vorausahnenden Märzmorgen, um ca. 11:20 Uhr, ergab sich so die Gelegenheit, den Bahnübergang an der Dorfstraße von Schwastorf-Dratow einmal mit Sonne im Rücken von der dem Ort zugewandten Seite aus in Richtung B 192, welche zwischen Waren und Neubrandenburg hinter dem hügeligen Gelände verläuft, zu fotografieren. Der komplett autofreie Asphalt ist für mich schon damals ein kleines Wunder gewesen, denn das sich langsam mit 232 501-7 an der Spitze nähernde Objekt der Begierde schien anderen Verkehrsteilnehmern ausreichend Zeit für eine Einmischung in die Bildkomposition zu bieten. Es bedarf sicher kaum einer Erwähnung, dass ich über das schlussendliche Ausbleiben jeglicher gummibereiften Fortbewegungsmittel ziemlich froh gewesen bin.

Scan vom Fuji KB-Dia

3. Versuch auf Einladung des AWT: Nachdem das Bild bei der ersten Einstellung leicht nach links kippte und ein verschwommener Streifen am rechen Bildrand zu sehen war, kam das Bild nach Beseitigung dieser Mängel im 2. Versuch zu unscharf ´rüber. Jetzt sollte alles passen.

Zuletzt bearbeitet am 18.04.19, 12:30

Datum: 09.03.1998 Ort: Schwastorf-Dratow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Eine Reichsbahngarnitur in DB-Zeiten
geschrieben von: Der Rollbahner (65) am: 06.04.19, 09:31
Im Januar 1994 war die Deutsche Bahn AG gegründet worden, aber ein knappes halbes Jahr später prägten an der Mecklenburgischen Seenplatte noch immer die für ehemalige Reichsbahn-Nebenstrecken, soweit mit Lokbespannung betrieben, typischen Bghw-Garnituren mit einem Dag-Gepäckwagen, plus der seinerzeit fast unvermeidlichen Reichsbahn-V 100, die Szenerie.

Das Bild zeigt N15747 aus Malchin mit 201 158-3, welcher auf seinem Weg nach Waren (Müritz) gemächlich auf den nächsten Unterwegshalt, Levenstorf, zurollt.

Scan vom Fuji KB-Dia

Manipulation: Ein kleiner, aber an der Lokfront störender Zweig fiel der digitalen Heckenschere zum Opfer.

Datum: 11.05.1994 Ort: Levenstorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Fahrgast in Klein Lunow
geschrieben von: Der Rollbahner (65) am: 22.03.19, 16:05
Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob die Dame am Bahnsteig von Klein Lunow der erste Fahrgast des RB 14961 aus Gnoien, zur Weiterfahrt nach Teterow, gewesen ist; höchstwahrscheinlich dürfte sie aber einer der letzten Zustiege im kleinen Bahnhof gewesen sein. Am 01.06.1996 endete der Betrieb auf der KBS 176, heute liegen dort nicht einmal mehr Gleise.

Scan vom Fuji KB-Dia

Datum: 14.04.1996 Ort: Klein Lunow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit einer 232 durchs Brandenburger Land
geschrieben von: Der Rollbahner (65) am: 16.03.19, 13:36
Auf ihrer Reise durch die Prignitz, über die KBS 206 von Wittstock bis Wittenberge mit anschließender Weiterfahrt auf der KBS 204 bis nach Berlin-Westkreuz, ist die Regionalbahn 4468 mit 232 314-5 im Bahnhof Groß Pankow eingetroffen.

Was heute vermutlich nur noch unter großen Schwierigkeiten als Sonderfahrt zu organisieren wäre, war zu Beginn des Jahres 1997 ein alltäglicher Anblick. Inzwischen haben auch die Bahnanlagen in Groß Pankow ihr Gesicht verändert und das ehemalige Empfangsgebäude ist in privater Hand.

Scan vom Fuji KB-Dia

Datum: 02.02.1997 Ort: Groß Pankow [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zugkreuzung in Teterow
geschrieben von: Der Rollbahner (65) am: 09.03.19, 12:45
Schöne, interessante KBS 175! Während im Hintergrund RE 3315 mit 232 293 in Richtung Pasewalk entschwindet, beschleunigt 232 477 ihren RB 5318 nach Bützow westwärts Klein Köthel entgegen.

Scan vom Fuji KB-Dia

Datum: 14.04.1996 Ort: Teterow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Bahnsteig von Schorrentin
geschrieben von: Der Rollbahner (65) am: 05.03.19, 17:44
Nach einer eiskalten Januarnacht wartet 202 569-0 mit RB15633, von Dargun nach Malchin, am Bahnsteig von Schorrentin vergeblich auf Fahrgäste.

Scan vom Fuji KB-Dia

Zweiter Versuch mit etwas weniger Schärfung und beseitigtem Magenta-Stich.

Datum: 21.01.1996 Ort: Schorrentin [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einsam auf der Drehscheibe
geschrieben von: Der Rollbahner (65) am: 23.02.19, 11:08
Noch werden sie gebraucht, die Maschinen der DR-Baureihe V100! Nach ihrem jüngsten Einsatz, aus Dargun über Malchin und von dort mit RB15749 nach Waren, präsentiert sich 202 414-9 im schönsten Sonnenlicht auf der Drehscheibe des Bahnhofs Waren/Müritz.

Aber wo sind die anderen? Alle unterwegs? Vielleicht einige, aber ihre Zahl nimmt ab. Viel hatten die Drehscheibenwärter im Jahre 1996 nicht mehr zu tun.

Scan vom Fuji KB-Dia

Zweiter Versuch: Grauschleier beseitigt, Tiefen abgedunkelt und die Helligkeit der Schuppenwand verringert. Zudem wurden die Kalibrierungsstreifen entfernt.

Datum: 24.02.1996 Ort: Waren (Müritz) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Am Fuße der Haßberge
geschrieben von: Der Rollbahner (65) am: 14.02.19, 18:23
Wenn sich im Januar mildes Nachmittagslicht und überwiegend dunkle Himmelswolken zur berühmtem „Theaterbeleuchtung“ zusammenfinden, ist auch ein schneefreier Tag dazu geeignet, stimmungsvolle Winterbilder mit nach Hause zu tragen. Diese glückliche Fügung bot sich mir vor Jahren am Fuße der Haßberge mit Blick auf das Örtchen Ostheim und seiner markanten Nikolauskirche. Die ehemals selbständige Gemeinde ist seit 1975 Ortsteil der Stadt Hofheim, welche seinerzeit noch durch eine liebliche Nebenbahn mit Haßfurt verbunden war. Daher konnte ich mir die Gelegenheit, mein Landschaftsfoto mit der Vorbeifahrt des Nt7879 in Gestalt von 996 738-1 und 796 683-1 zu krönen, auf keinen Fall entgehen lassen.

Scan vom Fuji KB-Dia

Zuletzt bearbeitet am 17.02.19, 10:16

Datum: 19.01.1994 Ort: Ostheim (Hofheim in Unterfranken) [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein verschneiter Haltepunkt
geschrieben von: Der Rollbahner (65) am: 03.02.19, 20:32
Der Haltepunkt Pisede an der KBS 177 war 2,5 km von Malchin entfernt für Züge aus Dargun die letzte Station der Strecke vor dem Endbahnhof. Während die Natur im Sommer oftmals für reichhaltigen und z.T. blickdichten Bewuchs sorgte, vermittelt das Motiv am Fuße der Hügelketten der Mecklenburgischen Schweiz in der verschneiten Winterlandschaft eine seltsam verträumte und beinahe weltverlorene Nebenbahnidylle.

Auf dem Foto rollt RB15633 mit 202 885-0 ohne jegliche Hast und Eile an den Bahnsteig heran. Es ist der letzte Tag des Jahres und die Welt scheint für kurze Zeit innezuhalten. Manches Alte ist zu verabschieden, manches Neue wird gewöhnungsbedürftig sein.

Auf dem Abschnitt Malchin-Salem (und damit auch in Pisede) sind die Gleise mittlerweile demontiert worden.

Scan vom Fuji KB-Dia

Zuletzt bearbeitet am 04.02.19, 07:09

Datum: 31.12.1995 Ort: Pisede [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (65):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 7
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.