DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 63
>
Auswahl (624):   
 
Galerie von NAch, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Nebel
geschrieben von: NAch (624) am: 15.04.19, 05:48
52 im Vordergrund, die beiden 106 verschwimmen schon leicht im Nebel, dazu der Barkas auf dem Bahnsteig - so ein Bild prägt mit vielen anderen meine Erinnerung an die Reichsbahn,

Scan vom Negativ

Datum: 12.04.1984 Ort: Straßgräbchen [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Signalfernsprecher
geschrieben von: NAch (624) am: 10.04.19, 21:49
Eine sehr wichtige Einrichtung war der Signalfernsprecher früher, ermöglichte er doch den direkten Kontakt vom Lokführer zum Stellwerk, Befehle konnten entgegengenommen und auch bestätigt werden.
Ungeduldiges Pfeifen bei Hp0 war auch nicht erforderlich, Fragen genügt.

Mehrere Jahrzehnte war diese Technik in Gebrauch - ob in dreißig Jahren noch jemand weiß, was G5 sein soll?

Scan vom KB-Dia, farblich korrigiert

Datum: 23.04.1984 Ort: Löbau [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ablösung naht
geschrieben von: NAch (624) am: 08.04.19, 22:00
Viel Betrieb ist im Lokschuppen und auch davor, eine - irgendwie hochnäsige - 023 und viele Fünfziger und aus irgendwelchen Gründen zeigen alle Loks mir ihr ... Äh - ihren Tender.
Schauen sie etwa alle nach der einen 140, die sich in ihren Bereich verirren will?
Scan vom KB-Negativ


Datum: 01.06.1974 Ort: Saarbrücken [info] Land: Saarland
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die Parade abnehmen
geschrieben von: NAch (624) am: 07.04.19, 15:25
Alle sind sie aufgereiht.

Alle Fotografen stehen entlang der Autoverladung in Wannsee und freuen sich über dies sonnige Herbstwetter.
Die Stadtbahnlok, dazu alte Wagen - mir hat die Fahrt gefallen.

Dem Lokführer offensichtlich auch, ich denke, er wird an der Parade der Fans gerne "vorbei defilieren".

Scan vom Negativ

Datum: 28.10.1984 Ort: Berlin Wannsee [info] Land: Berlin
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Weichenheizungen
geschrieben von: NAch (624) am: 05.04.19, 21:58
Ein trüber Wintertag, die 03 2058 wird gleich angestürmt kommen, viel zu schnell für die 1/125 war sie. Kein vorzeigbares Bild ist das geworden.
Beim Warten auf den Zug geht mein Blick immer wieder zu der 52, die im Warschauer Güterbahnhof auf Ausfahrt wartet. Mit dem Dampf der zahlreichen Weichenheizungen, die Signale eingerahmt von den beiden Stellwerken- eigentlich ist das doch auch ...
Es gibt also ein Bild zuvor auf dem Negativstreifen.

Datum: 05.02.1977 Ort: Berlin [info] Land: Berlin
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Nürnberg Hbf
geschrieben von: NAch (624) am: 04.04.19, 13:55
Eine 118 im Frühling, leider stimmt das nur von der Jahreszeit der Aufnahme her.
Für diese Baureihe war 1979 eher der Spätherbst ihres Lebens.

Damals gab es noch eigene Gepäckbahnsteige für das zahlreiche (mit der Bahn beförderte) Reisegepäck und auch für Stückgut.
Diese Bahnsteige lagen zwischen denen für Reisende und hatten den Vorteil, sehr niedrig zu sein.


Scan vom Negativ




Datum: 23.03.1979 Ort: Nürnberg [info] Land: Bayern
BR: 118,119 (histor. E18, E19) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Weichenwärter
geschrieben von: NAch (624) am: 03.04.19, 10:20
Der Zug 17:00 ist raus, jetzt kommt die Lok für den Zug um 18:00 Uhr.

Danach noch die Vorspannlok, dann hat er bis 19:30 wieder Ruhe und kann sich in sein Wärterhaus zurückziehen.
Dies Häuschen steht zwar unter einem hohen Baum, am späten Nachmittag spendet der aber keinen Schatten mehr.

An den "Dunst" in Thailand hatte ich mich ja schön gewöhnt, dass er sich aber auch auf so kurze Entfernungen (vgl der Baum im Hintergrund) auswirkt. das habe ich erst zu Hause auf dem Foto gesehen.

Datum: 18.03.2019 Ort: Chiang Mai, Thailand Land: Übersee: Asien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Thai Railways
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Nein
geschrieben von: NAch (624) am: 01.04.19, 22:48
"Nein, so was fotografiert man nicht."

Eine ziemlich dreiste Unterstellung ist dieser Satz, aber er drängt sich auf: Hände in den Taschen blickt der Fotograf auf der anderen Seite des Lathener Einschnittes diesem Personenzug hinterher.


Scan vom KB-Negativ

Datum: 22.03.1975 Ort: Lathen [info] Land: Niedersachsen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Herr der Schilder
geschrieben von: NAch (624) am: 30.03.19, 17:04
An Personal fehlt es der Thailändischen Eisenbahn wahrlich nicht.
Uniformierte sind eindeutig als Eisenbahner zu erkennen, es gibt aber auch "Sonstige".

Dieser Herr ist für die Verwaltung und Verteilung der Zuglaufschilder zuständig. Praktischerweise ist sein Büro gleich auf dem Bahnsteig eingerichtet, der Papierkram wird hier erledigt und die Wege sind auch kurz.

Datum: 27.03.2019 Ort: Bangkok, Thailand Land: Übersee: Asien
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Thai Railways
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Wagenreinigung
geschrieben von: NAch (624) am: 28.03.19, 16:08
Die Züge sind recht pünktlich bei der Thailändischen Bahn.
Die Reserven im Fahrplan sind aber durchaus vorhanden. So steht ein Zug gern einige Stunden nach der Ankunft im Bahnhof, bevor die Rückreise beginnt.

Zeit genug, die Wagen auch von Außen gründlich zu reinigen. Leider lassen sich nicht alle Fenster mehr schließen. Auch das ist kein Drama, von Innen wird ja anschließend gereinigt - und die Polsterklasse ist das ja auch nicht.

Datum: 27.03.2019 Ort: Bangkok, Thailand Land: Übersee: Asien
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Thai Railways
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (624):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 63
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.