DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2
>
Auswahl (12):   
 
Galerie von JensB, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Vorboten des Frühlings
geschrieben von: JensB (12) am: 14.04.19, 09:11
Die ersten zarten Frühlingsvorboten zeigen sich Anfang April im Münchner Süden. Auf der Suche nach fotogenen Stellen mit blühenden Büschen oder Bäumen bin ich auf dieses Motiv bei Deisenhofen gestoßen. Hier steht ein hübsch hergerichtetes altes Bahnwärterhaus und die Vegetation ist noch nicht so weit vorangeschritten, so dass es noch ganz gut erkennbar als netter Hintergrund für den VT 0002 der Bayerischen Oberlandbahn in Richtung Holzkirchen dienen kann.

Anmerkung:
Das Bild ist eine überarbeitete Version mit etwas zurückgenommener Schärfe und weniger Helligkeit.

Datum: 07.04.2019 Ort: Deisenhofen [info] Land: Bayern
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Ein Blick zurück
geschrieben von: JensB (12) am: 15.03.19, 21:34
... lohnt sich auch manchmal.
Am Ende einer ereignisreichen Fotosession am Hauptbahnhof München war ich schon am Einpacken und drehte mich nochmals kurz in Richtung Hackerbrücke um. Bei diesem Abendhimmel musste ich die Kamera einfach nochmal herausholen

Datum: 26.02.2019 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Himmlischer Beistand für Conny & Co
geschrieben von: JensB (12) am: 03.03.19, 21:36
Eine wundersame Fügung bescherte den Eisenbahnfreunden die seltene Gelegenheit, mit 218 460 "Conny" der Westfrankenbahn und 218 402 von Railsystems an den EC´s zwischen Lindau und München zwei Loks in alten Bundesbahnfarben gemeinsam an einem Zug zu sehen.
In diesem Falle durfte Conny ihre Schwester am EC 191 in Richtung München führen. Nach ihrem langen Weg durch das Allgäu kam der Zug an einer kleinen Kapelle in der Nähe von Kottgeisering vorbei.
Strenggläubige hätten für diese Gelegenheiten in der kleinen Kapelle "St. Florian" sicher ein kleines Dankesgebet gesprochen.

Datum: 03.03.2019 Ort: Kottgeisering [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der frühe Vogel
geschrieben von: JensB (12) am: 17.02.19, 10:15
Der frühe Vogel fängt ja bekanntlich den Wurm.
In diesem Fall bestand der Wurm aus einem 218-Doppel mit schweizer EC-Wagen in Form des EC 196.
Dieses Motiv wollte ich schon immer mal probieren und endlich haben Fahrzeit, Sonnenaufgang, Wetter und meine Verfügbarkeit mal zusammengepasst.
Ein störender Baukran im Hintergrund wurde digital demontiert.

Datum: 15.02.2019 Ort: München [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
E94 mit modellbahngerechtem Anhang
geschrieben von: JensB (12) am: 01.02.19, 15:18
Im Rahmen des Bahnhoffests in Regensburg fanden auch mehrere Sonderfahrten mit historischem Lok- und Wagenmaterial nach Saal a.d. Donau statt.
E94 088 der GES Stuttgart zeigte sich dabei bestens herausgeputzt und dürfte mit den 5 kleinen Wägelchen als Anhang eher wenig gefordert worden sein.
Hier überquert der Zug bei herrlichstem Herbstwetter gerade die Donau bei Poikam.

Das Bild ist eine Zweiteinstellung unter Berücksichtigung der angebrachten Kritikpunkte.

Datum: 14.10.2018 Ort: Poikam [info] Land: Bayern
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: GES
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Rückkehr
geschrieben von: JensB (12) am: 26.01.19, 12:18
Der Lokpark Ampflwang veranstaltet immer wieder Tage der offenen Tür, die definitiv besuchenswert sind. Darüberhinaus betreibt die ÖGEG zwischen Timelkam und dem Lokpark eine Museumsbahn, auf der mit den vielen betriebsfähig erhaltenen Loks eine rund halbstündige Fahrt durch Wälder und über Felder entlang des Ampflwanger Baches durchgeführt werden. Die Hingabe, mit der die Mannschaft die zahlreichen Fahrzeuge aufarbeitet, ist schon bewundernswert. So präsentierte sich auch 657.2770 samt Anhang in einem wunderbaren Zustand, als der Zug gegen Spätnachmittag wieder zum Lokpark zurückkehrte.

Datum: 21.05.2018 Ort: Ampflwang [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-657 Fahrzeugeinsteller: ÖGEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eisige Kälte
geschrieben von: JensB (12) am: 24.01.19, 17:32 Top 3 der Woche vom 03.02.19
Klirrend kalt war es, als ich morgens für das erste Bild des Tages mich an einem kleinen Bahnübergang zwischen Mitterdarching und Holzkirchen postierte und auf einen Zug der Bayerischen Oberlandbahn (BOB) wartete. Die Sonne war schon über dem Horizont und begann den Dunst aufzulösen. So ergab sich eine fast schon mystische Lichtstimmung mit der tief verschneiten Winterlandschaft, die ich durch Anpassung von Lichtern und Schatten versucht habe herauszuarbeiten.

Datum: 19.01.2019 Ort: Unterlaindern [info] Land: Bayern
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 16 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Glühender ICE
geschrieben von: JensB (12) am: 22.01.19, 18:59
Am Ende eines langen und schweißtreibenden Fototages im Hochsommer taucht die untergehende Sonne einen ICE 3, der auf München zueilt, in warmes und goldenes Licht.
Bildmanipulation: Tönung von Lichter und Schatten angepasst

Zuletzt bearbeitet am 22.01.19, 21:04

Datum: 24.07.2018 Ort: Haspelmoor [info] Land: Bayern
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nach dem Schneechaos
geschrieben von: JensB (12) am: 20.01.19, 10:10
...stellt sich auf den Strecken der Bayerischen Oberlandbahn südlich von Holzkirchen so langsam wieder die Normalität ein.
VT 0001 strebt von Schaftlach kommend auf den Bahnhof Warngau zu, um von dort aus seine Fahrt in Richtung München fortzusetzen.


Datum: 19.01.2019 Ort: Warngau [info] Land: Bayern
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: BOBy
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nach dem Regen kommt Sonne
geschrieben von: JensB (12) am: 01.01.19, 15:54 Top 3 der Woche vom 13.01.19
Im Frühjahr 2018 war 218 447 von RailSystems RP mit den Pendelzügen des ALEX auf der Strecke Immenstadt - Oberstdorf betraut. Es war eigentlich ein herrlicher Frühsommertag, der viele Fotografen an die Strecke gelockt hatte. Am Nachmittag jedoch kamen starke Quellwolken auf und wie es kommen musste, ging irgendwann auch ein heftiger Schauer nieder. Doch bald danach zeigte sich die Sonne wieder und beleuchtete diese Szene in bester Theaterbeleuchtung als 218 447 daher kam.

Zuletzt bearbeitet am 01.01.19, 15:57

Datum: 26.05.2018 Ort: Unterthalhofen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: RPRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (12):   
 
Seiten: 2
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.