DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 8
>
Auswahl (75):   
 
Galerie von Sören, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Wolkenlotto gewonnen!
geschrieben von: Sören (75) am: 12.04.19, 15:47
Eigentlich war es aussichtslos, aber da die Kamera an jenem Tag eh im Auto war und ich 10 Minuten vor Durchfahrt des Zuges ein kleines Wolkenloch erspähen konnte, habe ich es einfach mal probiert und bin einen kleinen Umweg gefahren. Wenige Sekunden vor Durchfahrt der RB 19984 kam die Sonne tatsächlich zum Vorschein - um kurz nach dem Foto wieder gedimmt zu werden. Glück gehabt!

Datum: 11.07.2018 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Fast wie in alten Zeiten (und wieder historisch)
geschrieben von: Sören (75) am: 10.04.19, 09:11
1/1600s bei Blende 5 und ISO 200 - das sind Eckdaten für ein Foto einer 103 in "freier Wildbahn". Die schönste betriebsfähige 103 im zweiten Frühling dieser Kult-Baureihe war meiner Meinung nach zweifelsohne 103 113 in rot/beige mit rotem Rahmen. Am 3. Oktober 2014, dem Tag der Deutschen Einheit, bespannte sie den IC 119 im Filstal und konnte am Kuchener Friedhof bildlich festgehalten werden. Hinten ist die Burg Staufeneck auf 529 m Höhe zu erkennen. Die Burgruine oberhalb der Gemeinde Salach beherbergt heute das Burgrestaurant Staufeneck.

Zuletzt bearbeitet am 10.04.19, 11:43

Datum: 03.10.2014 Ort: Kuchen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
1898
geschrieben von: Sören (75) am: 09.04.19, 12:50
Ende Juli 2018 begann der Lärmschutzwandbau in Lauffen. Hierfür wurde um den Bereich km 38,6 kräftig abgeholzt, denn hier soll eine 4 m hohe Lärmschutzwand die Anwohner verwöhnen.147 010 konnte dort am 6. April 2018 mit RB 19117 Osterburken - Stuttgart Hbf fotografisch festgehalten werden. Das Geländer besteht übrigens aus alten Schienen, die gemäß Aufschrift im Jahre 1898 hergestellt wurden. Ob das Geländer die Umbauarbeiten überlebt? Fotografieren kann man hier aber leider ohnehin nicht mehr.
Bald historisch ist es auch, dass ganztägig beschäftigte Arbeitnehmer ohne Schichtmodell für den interessanten Nahverkehr an dieser Strecke unter der Woche (außer an langen Sommerabenden) Urlaub benötigen, wenn im Dezember 2019 die neuen Betreiber den Nahverkehr übernommen haben.

Datum: 06.04.2018 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Planverkehr im Jahr 2018
geschrieben von: Sören (75) am: 08.04.19, 12:17
Seit 2018 gibt es bei der Westfrankenbahn wieder zwei mintgrüne Einheiten der Baureihe 628 im Planbetrieb zu bewundern. Tolle Sache! Zudem gibt es an der Taubertalbahn noch Bahnhöfe, an denen vermeintlich die Zeit stehen geblieben ist - zumindest jetzt noch. Einer dieser Bahnhöfe ist Blaufelden mit einem Charme, wie er vor Jahrzehnten aktuell war. 628 526/436 war am 5. Oktober 2018 als RE 4385 von Aschaffenburg Hbf nach Crailsheim unterwegs und konnte bei der Einfahrt in diesen schönen Bahnhofsbereich fotografiert werden.

Datum: 05.10.2018 Ort: Blaufelden [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Bedrohung am Horizont
geschrieben von: Sören (75) am: 29.01.19, 11:15
Wer von uns Eisenbahnfotografen kennt das nicht?

Vormittags noch schnell an die Strecke, denn die Feuchtigkeit am Morgen lässt nichts gutes erahnen: Die Basis für Quellwolken ist gesetzt. Man steht an der Strecke und sieht rundherum am Horizont Wolken aufziehen und weiß genau, dass die Wolkenlottophase nicht mehr lange auf sich warten lässt.

So erging es mir auch an jenem Tag. Erst zum Fahrplanwechsel wurde die Baureihe 146.2 auf der Relation Neckarsulm - Stuttgart Hbf durch die Baureihe 111 ersetzt und es war nach Jahren am Wochenende endlich mal wieder ein Stückchen ehemalige Bundesbahn auf der Frankenbahn greifbar.
Am Nachmittag war dann einer der ersten Einsätze von 110 491 in privater Hand - da schlugen die Quellwolken dann leider wirklich zu.

Zugeschlagen hat mittlerweile auch das Lärmsanierungsprogramm und so ist diese Fotostelle leider historisch.
Die Einsätze von 111 088, wie hier mit RB 19115, sind es vermutlich ebenfalls.

Datum: 18.04.2015 Ort: Kirchheim am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst in den Weinbergen
geschrieben von: Sören (75) am: 21.01.19, 13:20
Zum 10-jährigen Jubiläum der DSO-Galerie stelle ich einen Zufallstreffer bei, der in dieser Form auch nur alle paar Jahre mal vorkommt.

Ich hatte ohne Kamera mehr oder weniger wahllos irgendwo die Trittleiter positioniert, um eigentlich nur kurz mal über die Reben zu spickeln. Beim Entdecken dieses Zuges in der Ferne bin ich jedoch schnurstracks zum Auto gerannt und habe schnell die Kamera geholt. Offensichtlich hatte ich bei der "Standortwahl" genau den richtigen Quadratmeter erwischt - jedenfalls stand die Trittleiter genau so, dass problemlos ein Foto ohne Blätter vor den Schienen möglich war. 193 876 kurvte am frühen Abend des 17. Oktober 2017 mit ihrem Aushubzug Bauz 29057 von Stuttgart Nord nach Nordhausen durch Lauffen. Ein schöner Abschluss von drei kompromisslos sonnigen Tagen an der Strecke!

Den Zufall mit der Bespannung kaufte man mir damals im Sichtungsforum nicht ab - war aber tatsächlich so. ;-)

Datum: 17.10.2017 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Raureif an Neujahr
geschrieben von: Sören (75) am: 04.01.19, 09:48
Der Neujahrstag 2017 war geprägt von tollem Raureif - leider ohne Sonne, dafür aber lang anhaltend. Die Faszination der "Übergangsvertragsbaureihen" 112/114 war noch relativ hoch und so entschloss ich mich, ein paar Stunden an der Frankenbahn zu verbringen. Der Reiz an solchen Tagen liegt daran, dass auch Sommerabendmotive machbar sind, die dank des weißen Überzugs dann dennoch schön anzusehen sind. An einem solchen Motiv entstand dieses Foto: 114 035 zog ihre RB 39910 am Lauffener Bahnübergang km 44,6 nach Heilbronn.
Ab Dezember 2019 sind die verkehrsroten Fahrzeuge im Regionalverkehr in Lauffen historisch und es verkehren ausschließlich Triebwagen in den baden-württembergischen Landesfarben.

Datum: 01.01.2017 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Burgruine Collenburg
geschrieben von: Sören (75) am: 30.12.18, 12:09
Am 11. Oktober 2018 lockte mich die Glaskugel (zu "Anna") an die Maintalbahn. Dort hatte ich leider kein Wetterglück, aber immerhin konnte ich den schönen 628/928 251 auf dem Weg von Wertheim nach Miltenberg als RB 23342 bei der Ruine der durch Untätigkeit zerfallenen Collenburg ablichten. Dieses Motiv zwischen Dorfprozelten und Collenberg stand seit 2017 auf der Agenda und konnte somit erstmal von der Liste gestrichen werden. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass ich dieses schöne Motiv eines Tages nochmals aufsuche.

Datum: 11.10.2018 Ort: Collenberg [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Markelsheimer Formsignale im Herbst
geschrieben von: Sören (75) am: 11.11.18, 17:02
Im Oktober 2018 hatte ich ein paar Tage Urlaub und verbrachte diesen teilweise an den Schienen der Westfrankenbahn.
Reizvoll waren natürlich die drei Farbtupfer der Baureihe 628, die zu dieser Zeit unterwegs waren: Anna, Maria und der Syltshuttle Plus.

Aber auch die verkehrsroten Vertreter standen im Fokus, da Ende 2019 die Baureihe 642 alle Planleistungen im Westfrankenbahnnetz übernehmen wird.
628 644 war als RE 4383 auf dem Weg von Aschaffenburg nach Crailsheim und passierte die Markelsheimer Ausfahrsignale in Richtung Weikersheim.
An diesem goldenen Oktobertag hatte es übrigens deutlich über 25 Grad.

Zur Planung meiner Fototouren half mir RailView - und so ist dieses Galeriebild ein kleines Dankeschön an die Macher sowie natürlich an alle, die hier eifrig ihre Fotos einstellen.

Datum: 12.10.2018 Ort: Markelsheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Beim Birkenhof
geschrieben von: Sören (75) am: 04.11.18, 12:43
Für 2018 hatte ich mir vorgenommen, immer mal wieder an der Pionierstrecke des Karlsruher Modells vorbeizuschauen, um den aktuellen (mit Ausnahme der Zugzielanzeiger oftmals ursprünglichen) Zustand der Stadtbahnen festzuhalten. Aus Richtung Sulzfeld war 450 841 am 29. April 2018 als DPN 85329 (Karlsruhe Albtalbf - Heilbronn Pfühlpark) unterwegs. Der ansonsten recht hügelige Kraichgau zeigt sich an dieser Stelle auf Eppinger Gemarkung relativ flach. Einige Bäume hinter der Schiene mussten hier in den letzten Jahren weichen.
Ab Ende 2022 werden hier erstmals nach über 25 Jahren wieder planmäßig "Express-Leistungen" (Karlsruhe Hbf - Heilbronn Hbf) verkehren, die nicht durch die AVG erbracht werden.

Datum: 29.04.2018 Ort: Eppingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 450 Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (75):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 8
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.