DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 19
>
Auswahl (183):   
 
Galerie von CC6507, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Am Morgen bei Eschenbach
geschrieben von: CC6507 (183) am: 17.04.19, 21:35
An fast der gleichen Stelle gibt es bereits ein Bild eines 612 in der Galerie, allerdings von einem anderem Standpunkt und bei anderer Lichtstimmung. Deshalb versuche ich es mit diesem einzelnen aus Nürnberg kommenden 612, der soeben das alte Brücklein überquert hat. Ein einheimischer Fotograf erzählte uns am Nachmittag, dass in naher Zukunft wohl auch diese Brücke einem Neubau weichen wird.

Zuletzt bearbeitet am 17.04.19, 21:38

Datum: 23.03.2019 Ort: Eschenbach [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Von der anderen Seite
geschrieben von: CC6507 (183) am: 16.04.19, 18:44
Jahre, nein Jahrzehnte habe ich benötigt, um die "Dollnsteingerade" auch einmal von der anderen Seite zu fotografieren. Die Erkenntnis war zwar schon mal ein paar Jahre früher da gewesen, aber zur Umsetzung führte schließlich die Anregung durch einen Freund. Ende März war dann das Zeitfenster schon etwas größer, so dass man verschiedene Varianten durchprobieren konnte. Wie so oft gefällt mir dabei das erste Bild des Tages am besten, wenn das Licht gerade erst die Strecke berührt hat.

Datum: 21.03.2019 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Stimmungen mit Zug

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf nach Sinsheim
geschrieben von: CC6507 (183) am: 13.04.19, 20:41
Großzügig baute man damals den Ludwigshafener Hauptbahnhof. Von den U-Bahnlinien aus den Vororten sollte man hier auf den Nah- und Fernverkehr der Deutschen Bundesbahn umsteigen können. Damals, das war in der Siebzigern, und es war auch die Geburtsstunde der Baureihe 111. Auch in Ludwigshafen sind schon einige dieser Maschinen aufs Abstellgleis gerollt. An diesem Freitagabend jedoch darf die noch fein glänzende 111 026 den Fansonderzug nach Sinsheim und zurück bespannen. Und nicht nur der Fotograf freute sich an diesem Freitag Abend. Auch die Hoffenheimer Fans hatten an diesem 29. März 2019 allen Grund zum Feiern.

Datum: 29.03.2019 Ort: Ludwigshafen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eichendorffplatz im Jahr 2008
geschrieben von: CC6507 (183) am: 16.12.18, 12:44
Vor zehn Jahren gab es in Heidelberg für einige Zeit die Besonderheit der "fest" gekuppellten GT6-Doppel. Als die GT6 bereits kurz vor ihrer Ausmusterung standen, durften sie so zum Zweck der Kapazitätserhöhung nochmals eine kleine Renaissance erleben. Die Haltestelle Eichendorffplatz lag damals noch typisch für die althergebrachte Straßenbahn mitten auf der Straße. Mittlerweile sind dort, so wie auch im weiteren Verlauf der Rohrbacher Straße, Bahnsteige errichtet worden.

Datum: 25.10.2008 Ort: Heidelberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bienvenue en Alsace!
geschrieben von: CC6507 (183) am: 09.12.18, 11:05
"Willkommen im Elsaß!" fiel mir spontan beim Betrachten dieses Bildes zu hause am Rechner ein. Auf den ersten Blick sieht es fast nach Vorfrühling aus. Doch was so weißlich schimmert, sind keine Blüten, sondern die spätherbstlichen tockenen Blätter im Streiflicht. Die Reisenden im TGV 5441 aus Bordeaux wird es wenig gekümmet haben, ca 10 Minuten später dürfte der Zug in den Bahnhof von Strasbourg eingefahren sein.


Datum: 18.11.2018 Ort: Eckwersheim [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV Réseau Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit buntem "Mischer"
geschrieben von: CC6507 (183) am: 02.12.18, 10:47
Ich habe mich gewundert, dass dieses Motiv der Linken Rheinstrecke bei Gaulsheim an der Brücke von A60 / L419 noch nicht in der Galerie vertreten ist. Deshalb schlage ich die 193 308 mit buntem "Mischer" und tiefstehender Novembersonne vor. Bei der "Niedrigwasserfotografie" auf die Rechte Rheinstrecke hinüber hatte es mich an diesem Nachmittag etwas geärgert, dass der Zugverkehr dort baustellenbedingt eher gering war, während es in meinem Rücken, d.h. linksrheinisch geradezu brummte. So beschloss ich, mich für die letzte Sonnenstunde noch auf die Brücke bei Gaulsheim zu stellen. Man kann dort zwar bequem stehen, aber die zwei dicht befahrenen Straßen hinter einem sorgen natürlich nicht gerade für ein perfektes Naturerlebnis...

Datum: 17.11.2018 Ort: Gaulsheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gebirgsbach im Rhein
geschrieben von: CC6507 (183) am: 25.11.18, 21:25
"Ich stehe am Gebirgsbach im Rhein" - So könnte man den Ort beschreiben, an dem man sich normalerweise nicht nur nasse Füße holen kann, sondern bei normalem Pegelstand vermutlich geradezu weggespült würde.

Trotz Baustelle in Kaub zeigte sich rechtsrheinisch an diesem Sonntag Nachmittag der eine oder andere Güterzug. Hintern meinem Rücken dagegen rollten die Güterzüge in beide Richtungen phasenweise sogar im Blockabstand.

Zuletzt bearbeitet am 25.11.18, 21:29

Datum: 17.11.2018 Ort: Rüdesheim [info] Land: Hessen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Volle Dröhnung im Wienerwald
geschrieben von: CC6507 (183) am: 27.10.18, 20:19 Bild des Tages vom 16.03.19
Eigentlich wartete ich an diesem Nachmittag auf die damals noch zahlreichen ÖBB-Eurocitys auf dieser Strecke, und hin und wieder gab es auch einen Güterzug - alles elektrisch und leise. Irgendwann war jedoch ein ganz langsam anschwellendes Grummeln zu vernehmen. Irgendetwas bahnte sich da röhrend seinen Weg: Traktor? Bagger? Oder gar Panzer? Nein, als es für die stille Abgeschiedenheit des Wienerwalds schon fast unerträglich laut war, sah man wie sich die beiden altwertigen ÖBB-Diesel im Schritttempo um die Kurve mühten. Was für ein Spektakel!

Zuletzt bearbeitet am 27.10.18, 20:21

Datum: 16.03.2012 Ort: Eichgraben [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2143 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das rote DB-Kätzchen
geschrieben von: CC6507 (183) am: 21.10.18, 22:48
Das rote DB-Kätzchen ist für mich der neue Star am Rhein! Mit einem nordwärts fahrenden Containerzug trifft eine der noch neuen Maschinen der Baureihe 193.3 auf den letzten Sonnenflecken in der Ortsdurchfahrt von Oberwesel.

Zuletzt bearbeitet am 21.10.18, 22:50

Datum: 14.10.2018 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 16 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Burgbernheim, Oktober 2018
geschrieben von: CC6507 (183) am: 18.10.18, 22:31
Kurz nach 8Uhr fallen die ersten Sonnenstrahlen am 12. Oktober durch den Einschnitt in die Rechtskurve am "Eisenbahngarten" oberhalb Burgbernheim. Trotz der extremen Trockenheit im Sommer / Herbst 2018 zeigt sich die schon vor 30 Jahren gern fotografierte Pappel in ihrer ganzen herbstlichen Pracht. Talseitig wohl von einem Hubschrauber aufgenommen diente sie schon Ende der Siebziger Jahre zusammen mit dem golden spiegelnden Schienenstrang als Werbemotiv für die Deutsche Bundesbahn.

Bildmanipulation: Teil eines Mastauslegers am Bildrand entfernt

Datum: 12.10.2018 Ort: Burgbernheim [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: TXL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (183):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 19
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.