DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 267
>
Auswahl (2662):   
 
Galerie: Suche » Sachsen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der Gelenkwasserkran
geschrieben von: NAch (626) am: 18.04.19, 16:15
Wenn die Lok bei einem Zwischenhalt Wasser nehmen musste, war sehr genaues Bremsen des Zuges angesagt; Wenn dort ein einfacher Wasserkran steht, muss es auf zwanzig Centimeter stimmen.
Bei einem Wasserkran wie diesem, konnte es auch mal um einen Meter oder auch zwei daneben gehen, mit diesen Gelenken war der Heizer dann flexibel.
Aufgenommen beim Umspannhalt frühmorgens auf dem Weg nach Dresden.

Scan vom KB-Dia

Datum: 26.02.1981 Ort: Elsterwerda [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Optionen:
 
Das Chemnitztalviadukt...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (604) am: 18.04.19, 05:46
...auch Beckerbrücke genannt überspannt bei einer Länge von 275 m das
Flüsschen Chemnitz sowie die Annaberger Straße. Auf ihr liegen die
Gleise der Bahnstrecke Dresden - Werdau. Lange war das Schicksal der
genieteten Fachwerkbrücke aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts ungewiss,
denn die DB wollte sie durch einen Neubau ersetzen. Das Eisenbahn-Bundesamt
lehnte jedoch einen Abriss des denkmalgeschützten Bauwerkes ab und nun soll
die Brücke saniert werden. VT 2.09.232, VT 2.09.271 und VS 2.08.260 sind
soeben in Chemnitz gestartet und überqueren die Brücke auf ihren Weg ins
tschechische Chadova Plana wo der örtlichen Brauerei ein Besuch abgestattet
wurde.

Zuletzt bearbeitet am 18.04.19, 05:47

Datum: 23.03.2019 Ort: Chemnitz [info] Land: Sachsen
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: KSR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nebel
geschrieben von: NAch (626) am: 15.04.19, 05:48
52 im Vordergrund, die beiden 106 verschwimmen schon leicht im Nebel, dazu der Barkas auf dem Bahnsteig - so ein Bild prägt mit vielen anderen meine Erinnerung an die Reichsbahn,

Scan vom Negativ

Datum: 12.04.1984 Ort: Straßgräbchen [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Unverhofftes Züglein
geschrieben von: Andreas Burow (130) am: 12.04.19, 20:13
Eigentlich waren wir an der Strecke von Ebersbach nach Löbau unterwegs, um Personenzüge zu fotografieren, die wegen des geringen Verkehrsbedarfs nur noch aus der Minimalausführung einer 202 und einem Reisezugwagen bestanden. Nachdem wir im Bahnhof Dürrhennersdorf eine solche Regionalbahn abgelichtet hatten, schauten wir uns entlang der Strecke nach möglichen Fotomotiven um. Bei der Motivsuche kündigte sich akustisch ein Zug an, obwohl nach Fahrplan gar keiner kommen sollte. Zu unserer Überraschung kam die schon arg ausgeblichene 204 671 mit zwei Schotterwagen daher. Viel länger als eine Regionalbahn war der Güterzug auch nicht, so dass er ebenso gut in das Motiv passte.


Scan vom KB-Dia, Fuji Sensia 100

Datum: 08.09.1999 Ort: Dürrhennersdorf [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Längst Geschichte sind die...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (604) am: 11.04.19, 07:24
...lokbespannten Regionalbahnen auf der DW-Linie (Dresden - Werdau).
Im April 2015 konnte man aber noch in aller Ruhe auf die stündlich
verkehrenden Regionalbahnen von Zwickau in die sächsische Landeshaupt-
Stadt warten, wie hier bei Glauchau auf 143 368 mit einer RB nach
Dresden.

Datum: 03.05.2015 Ort: Glauchau-Schönbörnchen [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Signalfernsprecher
geschrieben von: NAch (626) am: 10.04.19, 21:49
Eine sehr wichtige Einrichtung war der Signalfernsprecher früher, ermöglichte er doch den direkten Kontakt vom Lokführer zum Stellwerk, Befehle konnten entgegengenommen und auch bestätigt werden.
Ungeduldiges Pfeifen bei Hp0 war auch nicht erforderlich, Fragen genügt.

Mehrere Jahrzehnte war diese Technik in Gebrauch - ob in dreißig Jahren noch jemand weiß, was G5 sein soll?

Scan vom KB-Dia, farblich korrigiert

Datum: 23.04.1984 Ort: Löbau [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kleine Loks im Gegelicht
geschrieben von: Dampffuzzi (157) am: 11.04.19, 11:23
Für die Chance zwei sächsische IVK auf der Döllnitzbahn zu erleben, bot sich ein kurzes Zeitfenster im September 2018. Die lange Jahre dort eingesetzte 99 1574-5 sollte durch die hauptuntersuchte 99 1584-4 abgelöst werden. Eine Gruppe Dampflokfreunde nutzte am 14.09.2018 die Gelegenheit und schickte beide Maschinen auf die Strecke. Das Highlight der Veranstaltung war die Nachstellung des früher abendlich mit zwei IVK bespannten letzten Zug von Oschatz nach Mügeln der oft nur den Packwagen zu befördern hatte. Am Birnenweg bei Naundorf ist der kleine Zug zur rechten Zeit zur Stelle.

Datum: 14.09.2018 Ort: Naundorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blick über die Grenze
geschrieben von: Dampffuzzi (157) am: 02.04.19, 20:29
99 1608 ist am 23.03.19 mit einem Rollwagenzug unterwegs auf der Fichtelbergbahn. Kurz hinter Hammerunterwiesenthal gelang von der tschechischen Seite aus diese Aufnahme mit der langsam verfallenden ehemaligen Holzwolle-Fabrik.

Datum: 23.03.2019 Ort: Hammerunterwiesenthal [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Schneereicher Winter
geschrieben von: Cargonaut (79) am: 29.03.19, 14:10
Einen schneereichen Winter gab es dieses Jahr im Erzgebirge. Auch die Fichtelbergbahn hatte darunter teilweise zu leiden. Am 22.01.2019 herrschte aber gestes Winterwetter und die Strecke war geräumt wurden. 99 1794 mit P1003 bei der Ausfahrt aus Unterwiesenthal

Datum: 22.01.2019 Ort: Unterwiesenthal [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gegenlicht-99 1608 als Scherenschnitt
geschrieben von: Dampffuzzi (157) am: 28.03.19, 19:57
Vom 22.-24.03.2019 hatte die sächsische IVK 99 1608-1 nach in Oberwiesenthal erfolgter Hauptuntersuchung ihre ersten Einsätze. Die Maschine war für Eisenbahnfreunde mit einem Fotozug auf der Fichtelbergbahn unterwegs. Am 23.03.2019 zog sie einen Rollwagenzug durch Cranzahl in Richtung Neudorf.

Datum: 23.03.2019 Ort: Cranzahl [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2662):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 267
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.