DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 113
>
Auswahl (1121):   
 
Galerie: Suche » Schleswig-Holstein, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Wie früher: Latz löst ozeanblau-beige ab
geschrieben von: Nils (327) am: 22.04.19, 20:10
Auf Grund von Lokmangel beim Bw Niebüll waren bis vor kurzen teilweise bis zu drei ozeanblau-beige 218er als Leihloks in Nordfriesland im Einsatz. Die "Blonden" mussten zur Frist und "Conny" musste woanders aushelfen. Die Geschichte wiederholt sich: abgelöst wurde die ozeanbalu-beige Farbgebung von orientrot. RP schickte nämlich 218 402 mit der verkehrsroten 488 als Ersatz gen Nordsee. So konnte am Abend des 21.04.20149 bei Lehnshallig ein bisschen "2000er Feeling" (orientrot/verkehrsrot) erlebt werden. Ich finde es klasse, dass Privatbahnen ihre Fahrzeuge in alten DB Farbschemen lackieren. Das ist nicht selbstverständlich und kann durchaus mal positiv erwähnt werden! Ein Conainer am linken Bildrand entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 22.04.19, 20:12

Datum: 21.04.2019 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: RP
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die orientrote 218 am Shuttle
geschrieben von: 215 082-9 (139) am: 22.04.19, 16:07
Die Fotografen mussten sich lange gedulden, aber seit etwa einem Jahr erstrahlt Railsystems 218 402 wieder in orientrot! Die beiden blau/beigen 218 480 und 490 mussten Niebüll für Fristarbeiten in Gotha verlassen und auch Conny alias 218 460 hatte andere Aufgaben im Süden der Republik erhalten. Aufgrund des starken Lokmangels musste sich DB Fernverkehr andere Loks anmieten und bediente sich mal wieder bei RP. Railsystems schickte dann am Freitag 218 402 und 488 an die Nordseeküste und bereits zwei Tage später pendelten die Karren ganztägig am Sylt-Shuttle. Ich musste nicht lange überlegen und so zog es mich am Ostersonntag promt an die Marschbahn, eine 218 in orientrot, wie geil! Mit satten 45 Minuten Verspätung aufgrund einer Streckensperrung brummten 218 402 und 488, samt dem schiebenden 628 503 aus Lehnshallig raus und passierten kurz darauf die fünf Fotografen am Esig Klanxbüll.



Datum: 21.04.2019 Ort: KIanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Railsystems
Kategorie: Bahn und Landschaft

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldshöfe war gestern, jetzt kommt Klanxbüll!
geschrieben von: Jan vdBk (528) am: 17.04.19, 07:45
Ein Autozug nach Westerland hat Durchfahrt durch den Bahnhof Klanxbüll und nimmt nun "mit Volldampf" die Rampe auf den Damm durch die Köge und dann durch das Wattenmeer in Angriff. Für Bauarbeiten wurde hier ein signalisiertes Befahren des Gegengleises eingerichtet, wobei die Kombination aus einflügeligem Signal und Lf-Signal "40 km/h" schon etwas ungewöhnlich ist...
Das Bild zeigt einen starken Ausschnitt aus einer 200mm Aufnahme (Kantenlänge nur etwa 1/4 des Originalbildes). Im Hintergrund steht ein kreuzender Autozug im Bahnhof, der nun seine Reise nach Niebüll fortsetzen kann.

Zuletzt bearbeitet am 18.04.19, 05:44

Datum: 16.04.2019 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der alten Grünenthaler Hochbrücke (1985)
geschrieben von: Andreas T (166) am: 16.04.19, 08:05
Am Abend des 05.07.1985 überquert N 5162 auf seinem Weg von Neumünster nach Heide die alte Grünenthaler Hochbrücke. Diese noch aus dem 19.Jahrhundert (1892) stammende Überquerung des Nord-Ostsee-Kanals mit der gemeinsamen Nutzung als Bahn- und Straßenbrücke war nicht mehr zeitgemäß und stand auch der Erweiterung des Kanals entgegen, so dass sie durch einen modernen Neubau ersetzt wurde. Während eines längeren dienstlichen Aufenthalts im Rendsburg hatte ich leider nur einmal die Gelegenheit, freitagabends einen Abstecher zu diesem "Highlight" zu unternehmen.

Unter [www.drehscheibe-online.de] gibt es bereits ein hübsches Bild dieser Betriebssituation, allerdings fünf Wochen später entstanden und die Situation aus der anderen, also morgentlichen Blickrichtung zeigend. Ich habe versucht, in meiner Bildaufbereitung diesen Motivaufbau möglichst ähnlich zu übernehmen.

Ich konnte mich übrigens nicht entschließen, den Vogelschwarm aus dem Bild herauszupixeln.

Scan von Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Zuletzt bearbeitet am 23.04.19, 18:17

Datum: 05.07.1985 Ort: Grünenthal [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor der langen Reise
geschrieben von: Andreas Burow (133) am: 15.04.19, 21:15
Einen Urlaubsaufenthalt im Norden wollte ich für einen schönen Tagesausflug mit der Bahn nutzen. Geplant war eine Rundreise Ratzeburg – Hamburg – Kiel – Ratzeburg und als Höhepunkt mittendrin die Fahrt mit dem Schienenbus von Heide nach Neumünster. Mittags in Heide war das Wetter noch soweit in Ordnung, aber wenn man sich den Himmel genauer anschaut, kann man erahnen, dass es nicht so bleiben würde. Jedenfalls stand 798 632 nebst Bei- und Steuerwagen als N 5163 bereit und die Fahrgäste trudelten so langsam ein. Schnell noch ein paar Fotos gemacht und dann rein in die heiße Kiste, um einen guten Sitzplatz zu ergattern. Als nächstes standen dann anderthalb Stunden Schienenbus pur für 63 Kilometer Fahrtstrecke auf dem Programm.

Leider waren dies die letzten Sonnenfotos des Tages. Heute finde ich es unbegreiflich, warum ich damals mit dem in vielerlei Hinsicht suboptimalen Weitwinkel fotografierte. Trotzdem möchte ich gerne die Anregung von Andreas T zum Thema "Bahnhof Heide" aufgreifen, der kürzlich einen 212-Wendezug aus Büsum in der Galerie gezeigt hat.


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 27.08.1991 Ort: Heide [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Formsignale in Heide (1985)
geschrieben von: Andreas T (166) am: 14.04.19, 12:32
Während eines mehrwöchigen Lehrgangs in Rendsburg im Jahr 1985 hatte ich an einem sonnigen Samstag die Gelegenheit zu einem Ausflug nach Heide. Von dort aus verkehrten vom östlichen Bahnhofsteil aus nicht nur Schienenbusse Richtung Neumünster, sondern auch 21-bespannte Wendezüge Richtung Büsum. Die dort eingesetzten "altroten" Loks - wie hier (edit:) 212 028 mit E 3385 - wiesen allerdings eine stark ausgeblichene Lackierung aus.
Zwischenzeitlich sind hier allerdings nicht nur die Formsignale, sondern auch die Schienenbusse und 212er verschwunden. Aber auf der Hauptbahn verkehren - wie früher - die 218er im Doppektraktion mit ihren Intercitys nach Westerland.

Scan vom Kleinbild.Dia (Kodachrome 64)


Zuletzt bearbeitet am 16.04.19, 20:51

Datum: 06.07.1985 Ort: Heide [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Nachtzug durch Angeln
geschrieben von: Nils (327) am: 09.04.19, 20:18
Im Sommer 2014 wurde der damals noch verkehrende CNL nach Kopenhagen wegen Bauarbeiten an der Rendsburger Hochbrücke über die Strecke Kiel-Flensburg umgeleitet. Im schönsten Morgenlicht ging es dabei durch die Kornfelder Angelns. Am 20.07.2014 waren 218 314 und 397 für den Zug eingeteilt und konnten hier bei Rieseby aufgenommen werden.

Scan vom KB-Dia Fuji Provia 100F

Zuletzt bearbeitet am 09.04.19, 20:34

Datum: 20.07.2014 Ort: Rieseby [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
nah.sh-Einerlei
geschrieben von: Andreaskreuz (7) am: 08.04.19, 15:18
In der fünften oder sechsten Klasse habe ich im Kunstunterricht gelernt, dass sich auf einem guten Bild jede Farbe möglichst irgendwo anders nochmal wiederfinden sollte (eine Ansicht, die ich nicht uneingeschränkt teile). Die Verantwortlichen des Nahverkehrs in Schleswig-Holstein dürften jedoch einen ähnlichen Ansatz verfolgt haben, als sie auf die Idee gekommen sind, nicht nur für die Züge, sondern auch für die Fahrkartenautomaten verschiedene teils schwer definierbare kalte Farbtöne vorzuschreiben. Inwiefern sich dadurch neue Fahrgäste gewinnen lassen, die Pünktlichkeit verbessert wird oder sich andere einschlägig bekannte Probleme wie hier auf der Marschbahn beheben lassen, erschließt sich mir nicht ganz.
Vielleicht müsste man zusätzlich noch die Bahnsteigbeleuchtung in Westerland vereinheitlichen, um potenzielle Neukunden restlos von seinem Angebot überzeugen zu können?


Datum: 14.03.2019 Ort: Westerland(Sylt) [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Eiderstedts Skyline
geschrieben von: Nils (327) am: 03.04.19, 21:41
Auf der nordfriesischen Halbinsel Eiderstedt gibt es quasi keine Erhebungen - außer dem Deich :-) Auch ein paar Kirchtürme sind bereits aus weiter Ferne zu sehen. Ebenfalls zur "Skyline" von Eiderstedt gehörte bis vor wenigen Jahren ganz klar die Telegrafenleitung entlang der Strecke Tönning - St. Peter-Ording. Der Blick auf unzählige Masten die in Reih und Glied entlang der kurvenarmen Strecke standen, war ein Genuss. Durch den kleinen Knick der Strecke vor Kating war das auch bestens abzubilden. Am 27.03.2013 war 648 458 in der Weite Eiderstedts unterwegs und hangelte sich von Mast zu Mast in Richtung Tönning - hier kurz vor erreichen des Hp. Kating. Die Masten sind bereits gefallen. In diesem Jahr erfreute man sich eher an den zeitweilig eingesetzten SSP 628...

Scan vom KB-Dia Fuji Provia 100F

Datum: 27.03.2013 Ort: Kating [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schienenbus hat Einfahrt
geschrieben von: axel (4) am: 02.04.19, 19:30
Schon lange für den Personenverkehr eingestellt ist die Strecke Brunsbüttel- Wilster. Am 26.4.1988 fährt ein unbekannter 798 als N5109 in den Bahnhof Wilster ein. Ein typisches Bundesbahnbild: gepflasterte Laderampe, mechanische Schranke mit Läutewerk und Formsignale werden durch Opel Ascona und MB W123 ergänzt.
Schaut man sich heute die Fotostelle mit Google Maps an, so gibt es die Strecke im Güterverkehr zwar noch, es fehlen aber Formsignal, Stellwerk und Laderampe. Die Schranke wurde durch eine Blinklichtanlage ersetzt.

Hier jetzt die zweite Version des Motivs. Aufgrund der vielfachen Kritik habe ich das Bild jetzt etwas aufgehellt, d.h. die Tonwertekurve korrigiert.

Datum: 26.04.1988 Ort: Wilster [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (1121):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 113
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.