DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 390
>
Auswahl (3895):   
 
Galerie: Suche » Bayern, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Osterhasen-Express
geschrieben von: Dispolok_E189 (240) am: 21.04.19, 18:36
Wie jedes Jahr fährt an Ostern der Osterhasen-Express zwischen Nordhalben und Steinwiesen auf der ehemaligen Bahnstrecke Kronach - Nordhalben (ex KBS 829). Das Wetter war super und so machte das Fotografieren Spaß. Gegen 15:30 Uhr machte ich mich auf dem Weg nach Steinwiesen um dort nach neuen Motiven zu suchen. Es sollte natürlich auch etwas Blühendes mit ins Bild, doch das wiederum war schwerer als gedacht. Zwischen Steinwiesen und Mauthaus wurde ich dann allerdings fündig und somit wartete ich hier (nähe Klingersmühle) auf N 8778. Kurz vor 16:30 Uhr rollte nun der letzte Zug des Tages talwärts an mir vorbei.

Datum: 21.04.2019 Ort: Steinwiesen [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sonnenaufgang mit alter Technik
geschrieben von: Lukas Lehmann (6) am: 21.04.19, 13:15
Am 19.4.19 ging es in aller früh nach Freihöls. Kurz bevor die Sonne aufging, rauschte 612 098 als RE 3542 aus Schwandorf nach Nürnberg Hbf am Einfahrtsignal Freihöls vorbei und wird in Kürze seinen ersten Halt in Amberg antreten.

Datum: 19.04.2019 Ort: Freihöls [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Spiegelungs-Spielerei
geschrieben von: Vesko (441) am: 19.04.19, 14:42
München Hauptbahnhof, viele Abfahrten und viele Ankünfte. Der moderne Schaukasten für die Aushangfahrpläne ermöglicht Spiegelungen.

Datum: 24.03.2019 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Optionen:
 
Die erste Ausfahrt
geschrieben von: JensB (13) am: 20.04.19, 19:18
Lange mussten wir auf 169 005 des Bayerischen Localbahnvereins wegen umfangreichen Revisionsarbeiten verzichten. Nun sind diese abgeschlossen und sie überführt mit ihrer ersten richtigen Überlandfahrt am Ostersamstag ihren (fast) stilreinen Sonderzug vom BW Landshut nach München-Ost, wo der der BLV am Osterwochenende wieder seine traditionellen Rundfahrten rund um München veranstalten wird.
Mit lautem Pfiff wird die Fuhre angekündigt und der typische heulende Klang der Motoren tut sein übriges, um das Herz des Eisenbahnfreundes höher schlagen zu lassen. Das perfekte Frühlingswetter scheint auch dem Tf sichtlich zu gefallen.

Zuletzt bearbeitet am 20.04.19, 19:20

Datum: 20.04.2019 Ort: Thonstetten [info] Land: Bayern
BR: 169 (histor. E69) Fahrzeugeinsteller: BLV
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Morgen bei Eschenbach
geschrieben von: CC6507 (184) am: 17.04.19, 21:35
An fast der gleichen Stelle gibt es bereits ein Bild eines 612 in der Galerie, allerdings von einem anderem Standpunkt und bei anderer Lichtstimmung. Deshalb versuche ich es mit diesem einzelnen aus Nürnberg kommenden 612, der soeben das alte Brücklein überquert hat. Ein einheimischer Fotograf erzählte uns am Nachmittag, dass in naher Zukunft wohl auch diese Brücke einem Neubau weichen wird.

Zuletzt bearbeitet am 17.04.19, 21:38

Datum: 23.03.2019 Ort: Eschenbach [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ablösung
geschrieben von: Vesko (441) am: 17.04.19, 12:53
Der Lokführer des Regionalexpress von München nach Nürnberg wird in Regensburg abgelöst, ein anderer Kollege fährt weiter.

Datum: 07.04.2019 Ort: Regensburg [info] Land: Bayern
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von der anderen Seite
geschrieben von: CC6507 (184) am: 16.04.19, 18:44
Jahre, nein Jahrzehnte habe ich benötigt, um die "Dollnsteingerade" auch einmal von der anderen Seite zu fotografieren. Die Erkenntnis war zwar schon mal ein paar Jahre früher da gewesen, aber zur Umsetzung führte schließlich die Anregung durch einen Freund. Ende März war dann das Zeitfenster schon etwas größer, so dass man verschiedene Varianten durchprobieren konnte. Wie so oft gefällt mir dabei das erste Bild des Tages am besten, wenn das Licht gerade erst die Strecke berührt hat.

Datum: 21.03.2019 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Stimmungen mit Zug

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorboten des Frühlings
geschrieben von: JensB (13) am: 14.04.19, 09:11
Die ersten zarten Frühlingsvorboten zeigen sich Anfang April im Münchner Süden. Auf der Suche nach fotogenen Stellen mit blühenden Büschen oder Bäumen bin ich auf dieses Motiv bei Deisenhofen gestoßen. Hier steht ein hübsch hergerichtetes altes Bahnwärterhaus und die Vegetation ist noch nicht so weit vorangeschritten, so dass es noch ganz gut erkennbar als netter Hintergrund für den VT 0002 der Bayerischen Oberlandbahn in Richtung Holzkirchen dienen kann.

Anmerkung:
Das Bild ist eine überarbeitete Version mit etwas zurückgenommener Schärfe und weniger Helligkeit.

Datum: 07.04.2019 Ort: Deisenhofen [info] Land: Bayern
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Lange Züge an kurzen Tagen
geschrieben von: claus_pusch (72) am: 14.04.19, 15:49
...gab es auf dem Abschnitt Immenstadt-Lindau der Allgäubahn im Februar 2019 in großer Zahl, da der Oberstdorfer Teil der ALEX-Züge nicht abgekoppelt wurde und der ALEX damit 6-teilig nach Lindau fuhr und daneben zwei EC-Paare den Streckenabschnitt zu fotographierbaren Zeiten passierten. Hier ist der nachmittägliche EC194 München-Zürich, gezogen von 218 420 und 218 422, zwischen Meckatz und Biesenberg - beides Ortsteile von Heimenkirch - unterwegs und lenkt kurz die Kinder ab, die den Fotohang als Schlittenpiste nutzen. Der Ort Meckatz, der anders als Biesenberg nie über eine Bahnhaltestelle verfügte, wird von den Gebäuden der Löwenbräuerei dominiert.

Bildmanipulation: Die Aufnahme ist aus Teilen von zwei Bildern zusammengesetzt.

Datum: 17.02.2019 Ort: Biesenberg [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wenn auf den Bergen noch reichlich Schnee liegt...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (607) am: 13.04.19, 08:17
...und im Tal, wie hier bei Blaichach, die Wiesen schon eine gewisse Sättigung
erreicht haben ist der Frühling nicht mehr fern im Allgäu. 218 447 von Railsystems
unterwegs mit dem Alex von Oberstdorf über Immenstadt nach München.

Datum: 06.04.2019 Ort: Blaichach [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Railsystems RP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (3895):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 390
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.