DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Merseyrail, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Have you got it covered?
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 22.04.23, 08:38
Gemeint ist der erforderliche Mund/Nasenschutz bei der Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln und der abgebildete Triebwagen geht mit gutem Beispiel voran.
Die Einsätze der Ende der siebziger Jahre in Dienst gestellten S-Bahn-Triebwagen class 507 und 508 für den Großraum Liverpool nähern sich jetzt mit großen Schritten ihrem Ende, denn - nach jahrelanger Verzögerung - hat der Planbetrieb der Nachfolgebaureihe class 777 von Stadler in diesem Jahr nun endlich begonnen.
Diese Vorortverkehre sind immer ein dankbares Sonntagsprogramm, da auch am Wochenende ein dichter Takt geboten wird. Bei solchen Wetterverhältnissen wie hier allemal ... class 508 131 ist als MY 2U46 16.58 Southport - Hunts Cross bei Formby am Stadtrand von Liverpool unterwegs nach Süden.


Datum: 18.09.2022 Ort: Formby, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class508 Fahrzeugeinsteller: Merseyrail
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Still in frontline service
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 18.10.21, 17:46
Am 10. September waren die Wettervorhersagen eher durchwachsen, vielleicht am Nachmittag ein paar Auflockerungen im Westen ... das schreit nach hoher Zugfrequenz und da in Liverpool immer noch die alten class 507/508-Stromschiener den Gesamtverkehr bei Merseyrail bestreiten, war die Entscheidung schnell getroffen.
Wir schlugen auf einer Brücke nördlich von Walton Junction auf, hier gabelt sich die „Northern Line“ in den Streckenast nach Ormskirk und nach Kirkby. Kurz nach der Streckentrennung befindet sich auf jeder Strecke ein Haltepunkt, links Walton und rechts Rice Lane, keine 500 Meter voneinander entfernt.
Am Ende dauerte es doch mehr als eine Stunde bis es passte: class 507 021 „Red Rum“ und 507 019 zeigen sich von ihrer gelben Seite als MR 2G92 16.18 Kirkby - Liverpool Central bei feinstem Fetzwetter. Red Rum? Nein, hier wird kein Hochprozenter geehrt sondern ein Rennpferd! Dreimal, 1973, 1974 und 1977 gewann der Vollblüter das wohl bekannteste Hindernisrennen auf der pferdeverrückten Insel, das „Grand National“, welches seit 1839 alljährlich im benachbarten Aintree stattfindet.

Aufgrund mehr als mannshoher Brückengeländer kam das Hochstativ zum Einsatz


Datum: 10.09.2021 Ort: Liverpool, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 507 Fahrzeugeinsteller: Merseyrail
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Diving under Dingle
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 16.02.20, 18:40 Bild des Tages vom 03.03.23
Sie gehen voraussichtlich in ihr letztes Jahr im regulären Dienst im S-Bahn-Verkehr im Großraum Liverpool: Die EMU‘s der class 507 und 508. Sie wurden ab dem Jahr 1978 in Betrieb genommen und fuhren zuerst in der Southwest Region in London (und wurden dort Mitte der Achtziger von den heute noch verkehrenden class 455 ersetzt) und anschließend nach Merseyside weitergegeben. Aufgrund der Bahnsteiglängen wurde die Garnituren von ursprünglich vier auf drei Wagen reduziert, interessanterweise bestehen allerdings die Nachfolgegarnituren von Stadler, class 777, wieder aus vier Wagen. Insgesamt 52 Einheiten wurden bestellt, die Ersten trafen Ende 2019 auf der Insel ein und werden jetzt einem umfangreichen Testprogramm unterzogen.
Die alten Triebwagen sind übrigens nicht gelb oder grau, sondern gelb UND grau, sie tragen unterschiedliche Lackierungen auf beiden Fahrzeugseiten. class 507 020 „John Peel“ hat soeben die Haltestelle Brunswick verlassen und verschwindet soeben als MR 2U37 14.43 Southport - Hunts Cross der Northern Line im ca. eine Meile langen „Dingle Tunnel“ der den gleichnamigen Stadtteil unterquert. John Peel war ein englischer Radio-Moderator und DJ, er galt bis zu seinem Tod im Jahr 2004 als einer der einflussreichsten Experten für Popmusik und wurde in Birkenhead auf der anderen Merseyseite geboren ...

Aufnahme mit Hochstativ

Datum: 26.03.2019 Ort: Brunswick, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class507 Fahrzeugeinsteller: Merseyrail
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Merseyside
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 14.04.19, 16:35
ME 508143 hat seine Reise als 2N29 13.23 ab New Brighton auf der Halbinsel Wirral gerade begonnen, wird am anderen Ufer des Mersey eine unterirdische Runde in Liverpool drehen und dann hierher zurückkehren. Am anderen Ufer der Mündung ist die "Atlantic Sun" von ACL oberhalb des Zugschlusses zu sehen, die zunächst unterwegs zur Schleuse ist, um den Hafen zu verlassen, und dann nach Antwerpen von hier eine längere Reise um Großbritannien herum vor sich hat.
Im letzten Jahrhundert hatte das britische Eisenbahnnetz für einige Zeit eine ganze Reihe von isolierten elektrifizierten Netzen mit unterschiedlichen Systemen geboten, aber seit Anfang der Neunziger gibt es neben dem ausgedehnten Netz mit 25kV-Oberleitung und dem Stromschienennetz im Südosten nur noch das kleine Netz im Nahverkehr von Liverpool mit Wurzeln von 1903. Es wird derzeit noch mit den 1978 bis 1980 gebauten Classes 507 und 508 bedient, die im Jahr 2020 durch Neubauten von Stadler abgelöst werden sollen.
Mit Hochstativ aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet am 16.04.19, 20:17

Datum: 26.03.2019 Ort: New Brighton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class508 Fahrzeugeinsteller: Merseyrail
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Live rail on Merseyside
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 03.04.11, 16:26
Bereits seit 1903 fahren elektrische Züge im Grossraum Liverpool und es ist heute - neben dem grossen Stromschienennetz in Südostengland - das zweite verbliebene Einsatzgebiet für die live rail. Der Bau eines neuen Tunnels unter der Stadt in den siebziger Jahren und die Erweiterung des Netzes mit den Endpunkten Ellesmere Port und Chester bis Anfang der Neunziger schufen ein leistungsfähiges Nahverkehrsnetz.
Zum Einsatz kommen hier die dreiteiligen class 507 und class 508, die zwischen 1978 und 1980 in Dienst gestellt wurden, sie sind heute die ältesten Stromschienen ET`s auf Staatsbahngleisen.
class 508 131 verlässt den südlichen Endpunkt der Northern Line als ME 13.06 Hunts Cross - Southport

Zuletzt bearbeitet am 18.03.15, 08:04

Datum: 19.03.2011 Ort: Hunts Cross, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class508 Fahrzeugeinsteller: Merseyrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.