DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (48):   
 
Galerie: Suche » Arriva, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Elbtalumleiter (II)
geschrieben von: 99 741 (349) am: 29.01.23, 17:51
Nicht nur über den Grenübergang Cheb/Schirnding [www.drehscheibe-online.de] , auch über Vejprty/Bärenstein sind aktuell auf Grund der temporären Sperrungen im Elbtal gelegentlich Sonderleistungen unterwegs. Dabei handelt es sich aber auf Grund der Streckencharakteristik weniger um Güterzüge (2022 waren es 2 im ganzen Jahr: [www.drehscheibe-online.de] ) sondern meistens um ARRIVA - 642 die aus ihren tschechische Einsatzgebieten in die Werkstatt nach Chemnitz und zurück überführt werden.

Am 25.7.2022 war aus diesem Grund 642 217 als Sv 11814 (Turnov - Vejprty st.hr.) unterwegs und wurde beim Passieren der Preßnitztalsperre festgehalten.

Datum: 25.07.2022 Ort: Rusová [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: ARRIVA
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Im zweiten Frühling durch den böhmischen Herbst
geschrieben von: Marlo (181) am: 24.11.22, 12:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 04.12.22
Ein Teil der in Deutschland entbehrlich gewordenen Triebwagen der Reihe 628 hat in böhmischen Gefilden neue Einsatzgebiete gefunden.
Auch auf der S49 von Praha Hostivař nach Roztoky u Prahy finden einige der zwischenzeitlich bei Arriva im Einsatz stehenden Fahrzeuge aus Bundesbahnzeiten Verwendung.
So erlebt auch dieser unerkannt gebliebene Vertreter einen zweiten Frühling im böhmischen Herbst und spiegelt sich dabei in der träge fließenden Moldau bei Praha- Sedlec,
wo der Nebel erst wenige Minuten zuvor die Sicht auf die Gleise freigegeben hat.

Allerdings ist die verbleibende Einsatzzeit der Bundesbahn-Veteranen auch in Tschechien überschaubar, werden doch inzwischen auch hier bei Ausschreibungen niederflurige und klimatisierte Fahrzeuge gefordert. Nach meiner Kenntnis sollen die Einsätze auf dieser Linie im Dezember 2024 beendet werden, wenn der künftige Betreiber Regiojet mit Neufahrzeugen von Pesa die Leistungen übernimmt.

Auch wenn dieses Motiv bereits in der Galerie vertreten ist, möchte ich meine herbstliche Version in etwas abweichender Form hier zur Auswahl stellen.

Hinweis: Das ursprüngliche Bild wurde nachträglich durch eine etwas dunklere Version ersetzt.


Zuletzt bearbeitet am 04.12.22, 16:36

Datum: 10.2022 Ort: Praha-Sedlec [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 39 Punkte

21 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ungewöhnlicher Laufweg
geschrieben von: 99 741 (349) am: 21.10.22, 12:27
Schon seit mehreren Jahren überführt ARRIVA die eigenen Triebwagen der Baureihe 642 vom Einsatzgebiet in Nordböhmen zu Untersuchungen und Werkstattaufenthalten ins sächsischen Chemnitz. Da im Elbtal in den letzten Jahren öfters baubedingt weniger freie Trassen verfügbar waren, kam es bereits mehrfach vor das die Züge den Grenzübergang Vejprty / Bärenstein benutzten.

Am 12.10. diesen Jahres war es wiedereinmal soweit: 642 140 machte sich von Liberec über Chomutov auf den Weg nach Cranzahl und von dort aus ging es dann zusammen mit einer planmäßigen RB 80 zum Zielort Chemnitz. Nachdem das erste Bild in die Hose gegangen war klickte in der Einfahrt Kovářská erneut der Auslöser.

Bemerkung zur Beinahekollision mit dem Postenhaus: Der Auslösezeitpunkt musste so spät gewählt werden, das sonst auf dem hinteren Führerstand des 642 ein Schatten der am rechten Bildrand stehenden Bäume zu sehen gewesen wäre.

Datum: 12.10.2022 Ort: Kovářská [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: ARRIVA
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Quertreiber
geschrieben von: railpixel (537) am: 22.07.22, 13:56
„Quertreiber“ im Bahnhof Herzogenrath sind die Fahrten der Linie RE 18 von und nach Maastricht. Die aus den Niederlanden kommenden Züge fahren auf Gleis 2 ein, während die Gegenrichtung Gleis 3 nutzt, im Bild links hinter dem breiten ehemaligen Bahnsteig. Zwar ist die Strecke auf niederländischer Seite im Abschnitt von Heerlen nach Landgraaf zwischen März und Mai 2022 unter Vollsperrung zweigleisig ausgebaut worden, und in Herzogenrath entstand an den Gleisen 5 und 7 ein ganz neuer Bahnsteig, im Hintergrund erkennbar an den hellen Schwellen dieser Gleise. Aber selbst wenn bis Dezember 2022 die komplette Zweigleisigkeit verwirklicht ist, klappt es mit der beabsichtigten zweiten Verbindung nach Aachen noch nicht. Über Herzogenrath hinaus ist eine konfliktfreie Trassenführung nciht möglich. So wird eine der beiden im Jahresfahrplan 2023 vorgesehenen Leistungen von Maastricht zunächst in Herzogenrath enden.

Das frei zugängliche Bahnhofsparkhaus in Herzogenrath lieferte am 17. Juli 2022 den erhöhten Fotostandpunkt für die Aufnahme von Arriva 552 als RE 20316 Maastricht – Aachen. Das Brachgelände rechts war bis vor wenigen Jahren Standort des zum Konzern St. Gobain gehörenden Vetrotex Werks für Textilglas. Während von diesenAnlagen mittlerweile nichts mehr übrig ist, hat St. Gobain auf der anderen Bahnhofsseite weiterhin einen großen Produktionsstandort.

Datum: 17.07.2022 Ort: Herzogenrath [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Dies Irae
geschrieben von: cgraaf (47) am: 31.03.22, 20:26
Manchmal hat man Glück, manchmal weniger...

Jedes Jahr versuche ich im Herbst mindestens ein Gutes-Wetter-Fototour zu planen, und dieses Jahr bracht es mich nach die Gegend von Aachen. Angespornt durch dieses Bild zog ich nach die Strecke bei Richterich in der Hoffnung ein gleichartiges Foto zu machen, allerdings mit Herbstfarben.

Nachdem ich meine Wagen geparkt hatte und nach eine geeignete Stelle suchte um der Bahndamm zu betreten hörte ich aus der Ferne schon den Klang von mehrere Motorkettensäge, und das versprach wenig gutes. Einmal eingetroffen stellte sich heraus das der gewünschte Fotobaum vor etwa 5 Minuten gefällt worden war, und so war das gehoffte Foto definitiv passé. Kurz nachdem ich mich für eine alternative Bildaufbau 50 meter weiter nach vorne postiert hatte erschienen die "Sägemännchen" erneut und wierfen sich auf die nächste Baumengruppe. Das ging schnell und in weniger als eine Stunde war auch dieses Motiv Geschichte...

Aber ich hatte mein Alternativ-Motiv im Kasten... ;-)

Ein Mastschatten wurde digital von der Zugseite entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 31.03.22, 20:29

Datum: 22.10.2021 Ort: Aachen Richterich [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mächtig
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 17.02.22, 20:34
wirken die Windenergieanlagen, die aus dem ostfriesischen Landschaftsbild mittlerweile nicht mehr wegzudenken sind.
Diese Windräder bei Charlottenpolder gehören allerdings noch zu den kleineren Modellen, die Größten sind mittlerweile über 200 Meter hoch.
Ein Dieseltriebwagen der Arriva passiert den Windpark auf seinem Weg von Weener nach Groningen, in wenigen Minuten wird er die Grenze zur Niederlande erreichen.


Datum: 22.03.2019 Ort: Charlottenpolder [info] Land: Niedersachsen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durchfahrt hat der private Schnellzug aus Tanvald
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 16.11.21, 10:25
Mittlerweile sind auch in Tschechien eine Vielzahl privater Anbieter im Personenverkehr auf den Gleisen unterwegs. So betreibt z.B. ARRIVA im Raum Prag mehrere Expresszuglinien mit der BR 845 (ex deutsche 628er). Am Haltepunkt Praha-Kbely war ein schöner herbstlicher Background auszumachen als R 1149 (Tanvald - Praha hl.n.) den Haltepunkt durchfährt. Nur Minuten später wird dann der private Betreiber KZC mit einer Art S-Bahn am Haltepunkt tatsächlich Fahrgäste Richtung Prager Innenstadt aufnehmen, bevor eine weitere halbe Stunde später auch die Tschechische Bahn wieder präsent wird.

Datum: 29.10.2021 Ort: Praha-Kbely [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Rakovník heute
geschrieben von: 99 741 (349) am: 13.10.21, 09:11
Früher war Rakovník bekannt für die vielen von hier aus eingesetzten Dieselloks- und Triebwagen der České dráhy. Seit knapp 2 Jahren ist diese Vielfalt mit der Übernahme der Eilzüge nach Praha durch ARRIVA aber zurückgegangen, lokbespannte Personenzüge gibt es hier seitdem nichtmehr.
Ab Dezember wird die Strecke nach Kralovice auf Saisonverkehr umgestellt, ab dann wird es wohl weitere Einschränkungen geben.

Auf dem gezeigten Bild sind 814 142 sowie 845 116 & 845 317 zu sehen. Ersterer wird in Kürze nach Kladno aufbrechen, das aus Deutschland stammende 628-Doppel wird eine gute Stunde später in die selbe Richtung folgen, von Kladno aus aber weiter nach Praha Masarykovo nádraží fahren.

Datum: 10.10.2021 Ort: Rakovník [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-845 Fahrzeugeinsteller: ARRIVA
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Friesland
geschrieben von: rlatten (243) am: 07.06.21, 09:36
Arriva setzt seit dem Frühjahr von 2021 die neuen WINK-Triebwagen ein. in typisch friesischer Landschaft mit Bauernhof eilt sich ein solcher Triebwagen von Leeuwarden nach Stavoren. Bei Workum verläuft die Eisenbahnstrecke dem Warkumer Trekvaart entlang. Die Boote im Vordergrund warten wegen eines haltzeigenden Signals für eine Brücke die zu öffnen ist, bevor die Boote ihren Fahrt fortsetzen können.

Datum: 06.06.2021 Ort: Workum [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Deutlich ruhiger...
geschrieben von: rene (787) am: 17.03.21, 07:49
... ist es seit Mai 2017 in der Innenstadt von Coevorden in der Niederlande.

Ab den 1. Mai 2017 benutzen die Güterzüge von und nach Coevorden Terminal nämlich die neue Eisenbahnbrücke über dem Coevorden-Almelo-Kanal und müssen dafür nicht mehr in die Stadt rein fahren, Kopf machen um anschließend zum Terminal zu fahren. Dies ist nicht nur deutlich besser für die Einwohner der Stadt, es ist auch deutlich effizienter für die Bahn.
Im Bild ist ein Arriva Triebwagen, unterwegs als RB 3844 von Nieuw-Amsterdam nach Zwolle, gerade vor zwei Minuten losgefahren aus Coevorden, die Brücke - welche zur Seite geschoben wird bei Nichtbenutzung - lässt Platz für kleiner Boote und Segelschiffe.

Um ein wenig mehr Höhe zu bekommen, wurde die Drohne benutzt und 20 Meter hoch geflogen.
In der Niederlande sind die Regeln glücklicherweise nicht ganz so streng wie in Deutschland und muss man keine 100 Meter Distanz zum Gleis halten.


Datum: 07.11.2020 Ort: Coevorden [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zug-Brücke
geschrieben von: railpixel (537) am: 25.10.20, 14:45
Zwischen Sliedrecht Baanhoek und Dordrecht Stadspolders überquert die MerwedeLingelijn die Wasserstraße Wantij. Am 15. November 2018 ist Arriva 502 „Baron van Verschuer“ als Stoptrein 36739 von Dordrecht nach Geldermalsen unterwegs.

Datum: 15.11.2018 Ort: Dordrecht [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-GTW 2/8 Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Arriva auf der Vestbane
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 21.10.20, 19:08
Der diesjährige Herbsturlaub führte mal wieder in unser nördliches Nachbarland. Die Zeit der Nohab-bespannten Güterzüge ist bis auf wenige Hotspots fast vorbei, und wer eine DSB-Rundnase vor einem Güterzug sehen will, muss ins Legoland nach Billund fahren...;-) Auch die formschönen Lynetter-Triebwagen sind bis auf die Lemvigbane leider schon Geschichte. Bis zum Jahr 2012 waren sie jedoch noch auf der Vestbane zwischen Varde und Noerre Nebel aktiv. Inzwischen ist dort längst der Verkehr durch Lint 41 von Arriva übernommen worden, und die Züge sind inzwischen bis Esbjerg durchgebunden. Auch wenn die irgendwie türkisblau gefärbten Triebwagen nichts mehr mit der früheren Lynetter-Herrlichkeit zu tun haben, kann man bei gescheitem Wetter dennoch ein paar Stunden von der Familie abknapsen und ein paar Fotos machen. Hier sehen wir so ein Gefährt, wie es auf seinem Weg von Esbjerg nach Noerre Nebel in wenigen Augenblicken den Haltepunkt von Outrup erreicht.

Datum: 14.10.2020 Ort: Outrup [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-648 Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Nach Delfzijl...
geschrieben von: rene (787) am: 16.05.19, 20:47
... war Arriva Triebwagen 308 unterwegs am 25. Februar 2008.
Im Hintergrund erkennt man noch ein wenig vom Bahnhof Groningen - wobei leider in der direkten Umgebung überall hohe moderne Gebäuden gebaut worden sind.

Zuletzt bearbeitet am 19.05.19, 22:18

Datum: 25.02.2008 Ort: Groningen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Keine Manipulation
geschrieben von: rene (787) am: 08.05.19, 18:48
Auch wenn es vielleicht auf dem ersten Blick so aussieht... im Bild wurde nichts in Photoshop entfernt.
Zwischen den Weg im Vordergrund und die Eisenbahnstrecke dahinter liegen halt noch gut 20 - 30 Meter und das reicht damit der Zug und die Oberleitung sich nicht im Wasser reflektieren..

Zu sehen sind zwei Arriva Triebwagen die am 20. April 2017 als Zug 3815 von Zwolle nach Emmen unterwegs waren und bei Holtheme fotografiert wurden...

Datum: 20.04.2017 Ort: Holtheme [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein Zug, der wie ein Friedhof heißt
geschrieben von: railpixel (537) am: 02.04.19, 21:42
Nicht Personen, sondern Sehenswürdigkeiten in der niederländischen Provinz Limburg standen Pate für die Namen der von Arriva dort seit 2016 eingesetzten FLIRT. Und so trägt der zweiteilige Triebwagen 456 nun den etwas sperrigen Namen „Amerikaanse Begraafplaats Margraten“, der einzige amerikanische Soldatenfriedhof in den Niederlanden. Arriva 456 und der namenlose 462 sind am Abend des 26. Mai 2017 als Zug 32465 von Roermond nach Maastricht Randwyck unterwegs und werden gleich Maastricht Nord erreichen.

Datum: 26.05.2017 Ort: Maastricht [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Um 06:33 am 20. April 2017 ...
geschrieben von: rene (787) am: 01.01.19, 10:39
... war die Sonne bereits am Horizont zu sehen.
Dies war allerdings kein Problem da Zug 3824 die Sonne verdeckte als die Kamera "klick" machte.

Zu sehen sind zwei GTW Triebwagen, unterwegs von Emmen nach Zwolle bei Holtheme.

2. Version - die Schieflage ist behoben worden und die Tiefen ein wenig "korrigiert" worden.
Das Windrad ist vielleicht nicht der Knaller aber es steht aus meiner Sicht halt für die moderne Zeit.
Es digital zu entfernen wäre natürlich möglich... allerdings geht mir das dann doch zu weit :-)





Datum: 20.04.2017 Ort: Holtheme [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Als die Sonne gerade verschwand
geschrieben von: rene (787) am: 10.05.18, 14:46 sternsternstern Top 3 der Woche vom 20.05.18 Bild des Tages vom 29.05.19
Ein Arriva GTW 2/6 Triebwagen, unterwegs von Groningen nach Weener als Zug 20153, wurde am 4. Mai 2018 bei Waterhuizen fotografiert.
Die Sonne verschwand gerade und hatte sich glücklicherweise bereits hinter einem Baum versteckt.
Ein paar Minuten später war es dann schon ziemlich dunkel...

Datum: 04.05.2018 Ort: Waterhuizen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenige Minuten nach Sonnenaufgang...
geschrieben von: rene (787) am: 17.04.18, 20:04 Bild des Tages vom 29.04.20
... konnte ich am 20. April 2017 bei Holtheme zwei Arriva Triebwagen fotografieren.
Als Zug 3811 wurde von Zwolle nach Emmen gefahren. Nächster Halt: Coevorden

Hinweis zur Manipulation: Teile eines Windrades entfernt

Zuletzt bearbeitet am 17.04.18, 20:06

Datum: 20.04.2017 Ort: Holtheme [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-GTW Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Noch 9 Minuten...
geschrieben von: rene (787) am: 23.03.18, 18:14
... sind es ab Bad Nieuweschans bis man das Ziel - Weener - erreicht hat. Hinter Weener geht es zwar weiter gen Leer aber spätestens an der Ems ist schluß da die Eisenbahnbrücke von einem Schiff völlig zerstört wurde.
Seit Dezember 2015 ist das die harte Realität für viele Reisenden die teilweise lange Umwege im Kauf nehmen müssen. Vielleicht gibt es ab 2021 eine neue Brücke... vielleicht..

Am 18. März 2018 konnte bei Bad Nieuweschans ein Arriva Triebwagen beim überqueren der Westerwoldsche Aa fotografiert werden. Nur noch 9 Minuten sind es bis zum Ziel...

Datum: 18.03.2018 Ort: Bad Nieuweschans [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Bei Holtheme...
geschrieben von: rene (787) am: 10.03.18, 23:36
... konnte ich am 20. April 2017 zwei Arriva GTW Triebwagen fotografieren.
Als Zug 8030 wurde von Zwolle nach Emmen gefahren.

Datum: 20.04.2017 Ort: Holtheme [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-GTW Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Noch mal Glück gehabt
geschrieben von: rene (787) am: 26.11.17, 23:36
Viele Möglichkeiten um "Sonnenbilder" zu machen gab es nicht am 28. August 2010.
Bei Zug 37442 (Groningen - Leeuwarden) hatte ich aber Glück.
Die Sonne hatte kurz vorher ein Weg durch die Wolkendecke gefunden und dies bot mir die Möglichkeit Triebwagen 320 auf seinem Weg nach Friesland in der Sonne zu fotorafieren.

Zuletzt bearbeitet am 29.11.17, 21:56

Datum: 28.08.2010 Ort: Hoogkerk [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Grenzblick
geschrieben von: Michael Beer (42) am: 27.08.17, 23:59
Bei einer Streckenerkundungstour im Frühjahr fanden wir zufällig dieses Rapsfeld an der Strecke Groningen - Leer (momentan nur bis Weener). Das blühende Feld erwies sich als gutes Motiv für den nächsten Zug nach Weener, also mal kurz in den Navigator geschaut, und siehe da, er sollte bald kommen!
Der Wolkenkrimi an diesem Tag war kaum auszuhalten, als das vertraute Dieselgeräusch dann aber zu hören war und der GTW das Gefälle nach dem Grenzübertritt auf die deutsche Seite erreicht hatte, kam Erleichterung auf und es wurden zwei zufriedene Fotografen im Rapsfeld zurück gelassen.

Datum: 29.04.2017 Ort: Charlottenpolder [info] Land: Niedersachsen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Entlang dem Kanal
geschrieben von: rene (787) am: 17.07.17, 22:50
Zwei Arriva Triebwagen fuhren am 20. April entlang dem Almelo-De Haandrik Kanal gen Coevorden und wurden dabei in Gramsbergen fotografiert.

Datum: 20.04.2017 Ort: Gramsbergen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Provincie
geschrieben von: rene (787) am: 25.06.17, 21:21
In Irland sind es die Counties, in der USA die Staaten. Bei den Eidgenossen sind es die Kantone und hierzulande sagt man Bundesländer.
Und in der Niederlande sagt man "Provincies".
Am 20. April war ich in der Nähe von Coevorden unterwegs und diese Stelle nahe Holtheme fand ich irgendwie witzig.
Während der Zug in "Overijssel" fährt, befinde ich mich in "Drenthe". Und um es noch vollständiger zu machen, Niedersachsen ist lediglich 200 Meter entfernt.

Zu sehen ist ein Arriva GTW als Zug 13828 (Coevorden - Zwolle).

Damit ich das Foto machen konnte, musste ich mich auf der Straße hinknien und als ein LKW auf mich zugefahren kam, hatte ich ein wenig ein komisches Gefühl im Bauch.
Aber glücklicherweise hatte der LKW Fahrer Verständnis und wartete bis ich mein Foto gemacht hatte.

Datum: 20.04.2017 Ort: Holtheme [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es wackelte...
geschrieben von: rene (787) am: 23.05.17, 18:06
... offensichtlich ein wenig im Zug als ich am 20. April 2017 bei Holtheme während der blauen Stunde fotografierte.
Das fand ich allerdings nicht so schlimm, viel mehr freute ich mich, dass es mit dem Auslösepunkt genau geklappt hatte.
Zu "sehen" ist Zug 8020 von Emmen nach Zwolle welche von einem GTW 2/8 Triebwagen gefahren wurde.

Datum: 20.04.2017 Ort: Holtheme [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nach der Enttäuschung
geschrieben von: rene (787) am: 11.05.17, 06:48
Um 04:00 war ich aufgestanden, um 04:30 losgefahren.
Ich hatte am Tag vorher dank Google Maps und suncalc.net eine nette Stelle gefunden wo man Zug, Kanal und aufgehende Sonne fotografisch kombinieren konnte.
Nur als ich das Foto gemacht hatte, war ich weniger begeistert (so wie ich es mir vorgestellt hatte, sah es einfach nicht aus).
Ein wenig enttäuscht fuhr ich weiter und suchte mir eine andere Fotostelle auf der Sonnenseite - die Sonne war mittlerweile bereits zu hoch und mit der Möglichkeit ein Stimmungsbild zu machen rechnete ich schon nicht mehr.
Als ich aber entlang eine Wiese fuhr, sah ich plötzlich wie Sonne und Nebel eine phantastische Stimmung zauberten und zwei Minuten später entstand dieses Bild.

Ein weiteres Stimmungsbild entstand dann ein paar Minuten später, dieses Bild ist bereits in der Galerie.

Natürlich hätte ich das Bild flacher beschneiden können aber ich wollte nichts von der Stimmung wegschneiden.
Die schwarze Pünktchen im Himmel sind Vögel (die ich nicht entfernen wollte) und der Triebwagen ist rechts relativ nah am Oberleitungsmasten da das Bild mit zugefahrener Busch (links) nicht so gut wirkt...

Datum: 20.04.2017 Ort: Holtheme [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Stieltjeskanal
geschrieben von: rene (787) am: 08.05.17, 06:33
Ein Arriva GTW 2/6 Triebwagen überquert als Zug 3819 kurz vor Bahnhof Coevorden eine Brücke über dem Stieltjeskanal.
Leider ist es hier nicht möglich einen ganzen Triebwagen im Bild zu bekommen, die Schatten reichen bis ins Gleis.
Zeitlich hat man hier nur ein kleines Zeitfenster, am Ende war dieses Bild das Beste.
Den Funkmasten hätte ich noch digital abbauen können, am Ende empfand ich es aber nicht als störend...


Datum: 20.04.2017 Ort: Coevorden [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das ist die Niederlande
geschrieben von: rene (787) am: 28.04.17, 22:35
Flaches Land, Wasser, Blau-Weiße Arriva Triebwagen... das kann nur die Niederlande sein.
Am 20. April war ich ein paar Stunden an der Eisenbahnlinie Zwolle - Emmen unterwegs und konnte bei Gramsbergen 2 Arriva Triebwagen fotografieren
welche als 8017 gerade entlang den Almelo-De Haandrik Kanal fuhren.


Datum: 20.04.2017 Ort: Gramsbergen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurz nach Sonnenaufgang...
geschrieben von: rene (787) am: 25.04.17, 22:24 sternsternstern Top 3 der Woche vom 07.05.17 Bild des Tages vom 06.04.18
... konnte ich am 20. April 2017 in Holtheme ein Arriva Triebwagen als Zug 13826 (Coevorden - Zwolle) fotografieren.
Der Triebwagen ist vor drei Minuten aus Coevorden losgefahren und braucht weniger als 40 Minuten bis zum Ziel.



Datum: 20.04.2017 Ort: Holtheme [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 27 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nicht mehr möglich
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 11.12.15, 22:12 Bild des Tages vom 04.02.17
Am 14.Februar 2015 war es noch Betriebsalltag auf der Eisenbahnstrecke zwischen Leer und Groningen.
Seit Freitag Abend sind Bilder dort nicht mehr möglich, denn die Eisenbahnbrücke bei Weener über die Ems wurde bei einem Unfall irreparabel zerstört.
Ein von Papenburg kommendes 110 m langes Frachtschiff fuhr mit voller Wucht in die geschlossene Brücke.
Der Klappteil des Bauwerks wurde dabei vollkommen zerstört und die Konstruktion um mehrere Meter verschoben.
Das heißt momentan, es muss eine neue Brücke errichtet werden und das wird sicherlich mehrere Jahre dauern.
Solange wird der Bahnverkehr, der von der Arriva betrieben wird, auf dieser Strecke ruhen und durch Busse ersetzt werden.
Hier hat ein von Groningen kommender Triebwagen gerade die Brücke über die Ems verlassen und rollt in gemächlichem Tempo die Rampe hinunter auf seinem Wehg nach Leer.

Mein Standort befand sich in ausreichendem Abstand zum Gleis hinter einem Zaun.

Bildbearbeitungshinweis: Einige ins Bild ragende Zweige wurden entfernt.

Neueinstellung in anderer Formatgröße.


Zuletzt bearbeitet am 11.12.15, 22:32

Datum: 14.02.2015 Ort: Weener [info] Land: Niedersachsen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Erst mal nichts.
geschrieben von: rene (787) am: 04.12.15, 19:59
Große Pläne gab und gibt es schon seit Jahren für die Bahnstrecke Groningen - Leer.
Und tatsächlich fahren immer mehr Leute mittlerweile mit dem Zug von und in der/die acht-größte Stadt der Niederlande, die DB hat seit dem 2. Dezember 2015 ein Schalter am Groninger Bahnhof, Groningen ist sogar mit dem Niedersachsen Ticket zu erreichen und Arriva hat ein paar Triebwagen mit Niederländischen und Deutschen Fahne geschmückt.

Alles lief also super... bis am Abend des 3. Dezember 2015 ein Frachtschiff die Eisenbahnbrücke in Weener irreparabel zerstörte...

Man schätzt, dass es mehrere Jahren dauern kann, bis eine neue Brücke gebaut wird. Aus den Plänen wird also erstmal nichts..
Mann kann nur hoffen, dass diese Möglichkeit benutzt wird um eine zweigleisige Brücke zu bauen (mit Platz für die Oberleitung), damit die Pläne in ein paar Jahre realisiert werden können.


Datum: 29.10.2015 Ort: Groningen Losplaats [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Overweg 1453
geschrieben von: rene (787) am: 06.11.15, 22:13
Andere Länder, andere Schilder...

Das Niederländische Wort für Bahnübergang ist "overweg", das versteht man auch ohne die Sprache zu beherrschen. Und die Zahlen?
Na ja, mit ein bisschen Phantasie kann man auch hier "interpretieren" wofür die 1453 steht (sicher wenn man das obere Schild betrachtet).
Bei Tieflader dreht alles um "Bodenfreiheit" und mit dem Schild möchte man deutlich machen wie groß der notwendige Bodenfreiheit sein muss, damit diese Bahnübergang überquert werden darf.

Aber am Nachmittag des 29. Oktober 2015 gab es allerdings keinerlei Tieflader in Sicht als zwei Arriva Triebwagen aus Veendam als Zug 37862 gen Groningen fuhren...

Zuletzt bearbeitet am 10.11.15, 07:17

Datum: 29.10.2015 Ort: Groningen Losplaats [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Acht mal pro Stunde
geschrieben von: rene (787) am: 31.10.15, 20:51
Die Strecke Groningen - Zuidbroek wird tagsüber vier mal pro Stunde pro Richtung befahren.
Erstens gibt es die Verbindung nach Veendam im Halbstundentakt, dazu kommen noch die Züge nach Winschoten und Leer die beide stündlich fahren.

So hat man sich als Schaf (und als Kuh) auch schon längst an die Arriva Triebwagen gewöhnt. Der komische Mann mit Fotoapparat sieht man da entgegen nicht sehr oft und ist durchaus interessanter.
Diese Begegnung gab es am 29. Oktober 2015 als Zug 37860 aus Veendam kurz vor dem Ziel war...


Zuletzt bearbeitet am 01.11.15, 06:57

Datum: 29.10.2015 Ort: Groningen Losplaats [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Niederländische Bahnmotive
geschrieben von: Vesko (660) am: 13.10.15, 18:18
Ein Damm, ein Kanal. Gern hätte ich mehr Landschaftselemente ins Bild genommen, wenn es welche gegeben hätte ;) Doch auch die Weite hat ihren Reiz.

Bildmanipulation: Ein Grashalm wurde wegretuschiert, der wegen dem Wind plötzlich im Bildvordergrund war.

Zuletzt bearbeitet am 15.10.15, 00:21

Datum: 11.10.2015 Ort: Zuidbroek [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurz nach der Abfahrt...
geschrieben von: rene (787) am: 19.07.15, 10:07
... aus dem Groninger Bahnhof überquert GTW Triebwagen 343 die "van Halst Brücke" über das "Noord-Willemskanaal".
Als Zug 37633 geht die Fahrt in das abgelegene, 40 Kilometer entfernte, Roodeschool.
Vor etwa 20 Jahren konnte man rechts im Hintergrund noch eine hübsche Kirche sehen aber leider sind in den 90er Jahre die Bauflächen in der Nähe vom Bahnhof alle bebaut worden.
In Groningen gehen alt und modern halt Hand-in-Hand...

Hinweis zur Manipulation - auf der Brücke wurden zwei Schmierereien entfernt.


Datum: 18.07.2015 Ort: Groningen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Friesenbrücke
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 28.03.15, 17:21
Die Friesenbrücke führt bei Weener über die Ems und verbindet bahntechnisch die Städte Leer (Ostfriesland) und Groningen in den Niederlanden. Das 335 Meter lange Bauwerk aus Stahl ist die längste Klappbrücke der Eisenbahn in Deutschland.

Von der Seite lassen sich die Züge auf der Brücke nur schwer fotografieren,
da die dichte Stahlkonstruktion des Bauwerks nur wenig Durchblick läßt.
Daher habe ich es auf die klassische Art schräg von vorne probiert.

Ein Triebwagen der niederländischen Arriva hat gerade im späten Nachmittagslicht die Brücke passiert, in wenigen Augenblicken wird er in Weener halten.

Zweimal im Jahr wird der komplette Mittelteil der Brücke mittels eines großen Schwimmkrans ausgebaut, um den riesigen Keuzfahrtschiffen der Meyer-Werft die Durchfahrt zu ermöglichen, die dann von Papenburg nach Eemshaven auf der Ems überführt werden.
Der Bahnverkehr ruht dann für mehrere Tage und wird durch Busse ersetzt.

Datum: 05.03.2014 Ort: Weener [info] Land: Niedersachsen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Holland - Flachland - Teil II
geschrieben von: rene (787) am: 15.01.15, 21:21
Nur im äußersten Süden der Niederlande gibt es Hügel uns sogar einen einzelnen Berg. Im Norden da entgegen hat man nichts von dem.. nur eine - relativ langweilige - flache Landschaft.
Um also ein wenig höher zu stehen muss man schon ein wenig kreativ sein und so nutze ich am 13. März 2007 eine Autobahnbrücke um einen erhöhten Standpunkt mit Sicht auf der Strecke Groningen - Leer zu bekommen.

Fotografiert wurde ein GTW 2-8 welche als Zug 304 nach Nieuweschans unterwegs war.

Datum: 13.03.2007 Ort: Winschoten [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Morgens in Gredstedbro
geschrieben von: Train_Man (147) am: 27.09.14, 20:47 Bild des Tages vom 09.07.18
Die Rinderherde lässt sich nicht stören, als der R5007 den Bahnhof Gredstedbro in Richtung Toender verlässt.

zuletzt bearbeitet am 29.09.14, 12:17

Datum: 31.07.2014 Ort: Gredstedbro [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-LINT 41 Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dansk jernbaneoverskæring
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 21.08.14, 19:16
So nennt zumindest Google Translator einen Bahnübergang auf Dänisch. AR1012 war während der Marschbahnumleiteraktion einer der wenigen durchgebundenen Personenzüge von Esbjerg nach Tondern.
Version ohne schwarzen Punkt, bitte altes Bild löschen, wenn es dieses schafft.

Zuletzt bearbeitet am 26.03.18, 17:49

Datum: 31.07.2014 Ort: Visby [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-LINT 41 Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Dänischer Lint
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 03.08.14, 09:41
Auf der Strecke Esbjerg - Tonder bestreiten Lint Triebwagen von Arriva den Nahverkehr. AR 1011 ist am 24.07.2014 als 5823 von Esbjerg nach Tonder an der deutschen Grenze unterwegs. Vor wenigen Minuten hat er den Bahnhof Gredstedbro verlassen.

zuletzt bearbeitet am 03.08.14, 11:32

Datum: 24.07.2014 Ort: Gredstedbro [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-LINT 41 Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ringkøbing
geschrieben von: Expressgut (118) am: 20.08.13, 22:14
Die besten Zeiten liegen hinter dem Bahnhof in "Ringkøbing". Genutzt werden hier für den Personenverkehr nur noch zwei Gleise von ehemals mindestens dreien. Ein Blick in das Umfeld mit seiner großen Anzahl an Gleisresten, lässt auf eine einst belebte Zeit schließen. Immerhin ist der Bahnhof in einem recht gepflegten Zustand, im Empfangsgebäude befindet sich sogar ein personenbedienter Fahrkahrtenverkauf von ARRIVA.

Bei Sonnenschein, vielen Wolken und Sturm begegnen sich im richtigen Moment zwei Arriva-Lint, links mit dem Ziel "Struer", rechts mit dem Ziel "Skjern-Esbjerg".

Datum: 08.2013 Ort: Ringkøbing [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-LINT 41 Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Frühling läßt sein blaues Band ...
geschrieben von: mbienwald (3) am: 09.07.13, 23:39
Noch liegt übriggebliebenes Streumaterial auf den Bahnsteigen, aber ansonsten ist der Winter bei Temperaturen um 20 Grad eindeutig dem Frühling gewichen.

Ein stadtauswärts fahrender Zug der Saltsjöbahn (2821-2822-2909-2910) erreicht die Station Saltsjö-Duvnäs, in der die Zeit stehengeblieben zu sein scheint: hölzerne Bahnsteige, das Bahnhofsgebäude weitgehend im Originalzustand von 1893, und selbst die Fahrleitungsmasten sehen so aus, als stammten sie noch aus dem Elektrifizierungsjahr 1913.

Der Zug ist dagegen vergleichsweise neu: 1975/76 wurde der alte Fahrzeugpark der Saltsjöbahn durch 15 Doppeltriebwagen ersetzt, die dem damaligen U-Bahn-Wagentyp mit Anpassungen für die Saltsjöbahn (Oberleitungsbetrieb, weniger Türen, Wagenkastenverbreiterung in Bahnsteighöhe) entsprachen. Daher die Einordnung bei "Untergrund-und Hochbahnen", obwohl die Saltsjöbahn eigentlich eine Eisenbahn ist.

Datum: 07.05.2013 Ort: Stockholm [info] Land: Europa: Schweden
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Gamla Lidingöbron
geschrieben von: mbienwald (3) am: 03.07.13, 22:20
Im Mai 2013 fuhr sie noch, die "alte" Lidingöbahn. Man darf gespannt sein, wie sich die Bahn in anderthalb Jahren nach abgeschlossener Modernisierung präsentieren wird.

Ein Dreiwagenzug aus Triebwagen 311, Steuerwagen 612 und Triebwagen 312 überquert die alte Brücke zwischen der Insel Lidingö und Stockholm.

Datum: 07.05.2013 Ort: Stockholm [info] Land: Europa: Schweden
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Typisch Niederländisch
geschrieben von: rene (787) am: 05.12.12, 07:55 Bild des Tages vom 19.05.16
Zwei Arriva Triebwagen sind in der typischen Niederländischen Landschaft als Zug 37564 unterwegs von Nieuweschans nach Groningen.
Flaches Land, Teich, ein paar Bäume.... Niederländischer geht es kaum..

Zuletzt bearbeitet am 12.02.16, 21:52

Datum: 12.05.2011 Ort: Kropswolde [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-GTW Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
GTW Paradies
geschrieben von: HZwoferink (10) am: 10.11.12, 11:51
GTW Paradies, Niederlande! Bei der Werkstätte von Arriva in Zutphen (NL), warten vier neue GTW´s auf Einsatz in die Achterhoek auf 9 Dezember. Linie Zutphen - Winterswijk, Winterswijk - Arnhem, Arnhem - Tiel und Zutphen - Apeldoorn.

Datum: 09.11.2012 Ort: Zutphen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-GTW Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Früh am morgen...
geschrieben von: rene (787) am: 27.05.12, 19:45 Bild des Tages vom 17.02.14
.. war es als ich am 29. Februar 2008 unterwegs war.. Irgendwie konnte ich keine geeignete Stelle finden als plötzlich zwei Arriva GTWs (unterwegs als ARR 8400 von Leer nach Groningen) ankamen.. "Dann halt ein Bild mit einem Zug aus der Sonne" dachte ich... Mit dem Ergebnis war ich dann aber doch ganz zufrieden..


zuletzt bearbeitet am 26.01.15, 18:54

Datum: 29.02.2008 Ort: Groningen Losplaats [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-GTW Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolkenlotterie gewonnen
geschrieben von: rene (787) am: 14.05.12, 21:59 Bild des Tages vom 28.08.14
hies es am 28. Oktober 2010 als ich in Hoogkerk Arriva GTW 2/8 320 als Zug 37423 von Leeuwarden nach Groningen fotografieren konnte..

Edit: Habe Bild gerade gerichtet..

zuletzt bearbeitet am 25.01.15, 14:50

Datum: 28.08.2010 Ort: Hoogkerk [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-GTW Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Kalte Tage, warmes Licht
geschrieben von: elsker Danmark (77) am: 09.01.12, 15:02
Am Silvesternachmittag 2011 ist Kustpilen 1424 auf dem Weg von Västervik nach Linköping.

Die gut 110km lange Strecke verläuft größtenteils parallel zur E22 entlang vieler Seen hinein in das Landesinnere.
Zehn Minuten nach Abfahrt in Västervik passiert der Triebwagen Almvik um wenig später Gamleby zu erreichen.

Das Gewässer im Hintergrund ist ein weit ins Festland reichender Ostseearm.

Kurz nach dem Foto (15:45) verabschiedete sich die Sonne und gab den Himmel frei für eine grandiose blaue Stunde, mit der das Raclette-Gerät und deutsches Pilsener ausgepackt wurden um die verbleibenden Stunden des Jahres zu genießen.

Zuletzt bearbeitet am 20.03.15, 12:55

Datum: 31.12.2011 Ort: Almvik [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Y31-Y32 Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (48):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.