DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2
>
Auswahl (12):   
 
Galerie: Suche » nordbahn, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
10 Jahre DSO-Galerie - auf uns!
geschrieben von: Vinne (489) am: 22.01.19, 19:31
10 Jahre DSO-Galerie - Grund zu feiern!

Tausende Bilder, fotografische Meisterwerke - zum Teil legendär, hunderte Länder, diverse Einstellungen, Sammelbecken für Motive, Ideengeber für diverse Fototouren, Fotoalbum der Gemeinschaft, Lehrraum für Beginner, Feinschliff für Fortgeschrittene

Die Einrichtung war als Weiterentwicklung des FoFo sicher nicht nur für mich eine höchst dankbare Hilfe bei der persönlichen Verbesserung in dem Hobby, was uns alle hier verbindet.

Und so sei auf diesem Bild einmal nicht hauptsächlich das gezeigt, was die Galerie hier erst füllt, sondern diejenigen, die sie füllen!

Typisch in der "Abrückpose", unterstützt durch das allgegenwärtige Leitermodell "Fuzzy 1000", geschützt durch die Leitplanke auf dem erhöhten Standpunkt, ausgestattet mit dem Spektrum von Kamera- und Objektivherstellern - tausende Male gesehen und selbst dabei gewesen.

In diesem Sinne, auf viele weitere Touren und Treffen wie das gezeigte bei Osterhorn, dessen Resultate die Galerie hier bereits bereichert haben.

Auf die Galerie und die nächsten 10 Jahre!

Zuletzt bearbeitet am 22.01.19, 19:32

Datum: 19.01.2019 Ort: Osterhorn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: nordbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Neue auf'm Kanal
geschrieben von: Vinne (489) am: 03.12.18, 21:21
2011 erhielt die nordbahn mit VT 2.77 (648 144) ihren siebten und letzten LINT 41, der sich rein äußerlich von seinen sechs Schwesterfahrzeugen unterscheidet. So trägt er neben dem breiten Bahnräumer im Dezember 2011 als erster auch das neue nordbahn-Design, welches sukzessive dann auf die VT 2.71 bis 2.76 übernommen wurde.

Im Rahmen der Inbetriebnahme in Kaltenkirchen ließ sich der Triebwagen mit freundlicher Unterstützung der AKN in der Werkstatt auf Gleis 22 fotografieren.

Außer der Triebwagenfront wurden die Farben der Umgebung entsättigt.

Datum: 27.12.2011 Ort: Kaltenkirchen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: nordbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Romantisches Süderdithmarschen
geschrieben von: Nils (326) am: 21.07.17, 22:46
Ein unbekannter 648 der Nordbahn hat soeben den steigungsreichen Abschnitt der Strecke Heide-Neumünster von der Geest hinunter in die Marsch hinter sich gelassen. Hier rollt er am 21.07.2017 bei Nordhastedt auf Heide zu und konnte dabei in dieser schönen Wiesenlandschaft verewigt werden.

Datum: 21.07.2017 Ort: Nordhastedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Nordbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Küste entgegen
geschrieben von: Nils (326) am: 28.04.17, 21:43
Die Fahrgäste der Nordbahn von Heide nach Büsum konnten ihre Fahrt zur Nordseeküste durch Dithmarschen im herrlichsten Abendlicht genießen. Der Fotograf blickte in die andere Richtung und dort zeigte sich "Schleswig-Holstein at it's best!"... Wölkchen, weites Land, Schafe... Ein unbekannter 648 der Nordbahn bei Wesseln am 23.04.2017, im Hintergrund liegt Heide.

Datum: 23.04.2017 Ort: Wesseln [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Nordbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abends in Dithmarschen
geschrieben von: Nils (326) am: 03.06.15, 18:38
Ein klarer, Spätwintertag neigt sich dem Ende und als letzter Zug im Licht hat dieser Nordbahn LINT am 11.03.2015 soeben den Haltepunkt Reinsbüttel verlassen. Nach der Passage des kleinen dithmarscher Ortes mit seinen regionstypischen Häusern steuert der Triebwagen auf sein Ziel, das Nordseebad Büsum, zu.

Datum: 11.03.2015 Ort: Reinsbüttel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Nordbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Feuer und Flamme für den Bahnhof Altona
geschrieben von: Hp00 (18) am: 01.05.15, 19:50
Es hat geklappt, Hamburg darf sich offiziell für die olympischen Sommerspiele 2024 bzw. 2028 bewerben. Ob dieses Lichtspektakel im Rahmen der Aktion "Feuer und Flamme für Spiele in Hamburg", welches vom Altonaer Rathaus aus, den abendlichen Himmel anstrahlte einen wesentlichen Teil dazu beigetragen hat, weis ich leider nicht. Das war mir in diesem Moment auch egal, schön sah es allemal aus und setzte einem im Bahnhof wartendem Nordbahn FLIRT 3 die Krone auf.

Ob der Bahnhof Altona in dieser Form, sollte die Wahl auf Hamburg fallen, noch existieren wird, steht dagegen wohl in den Sternen.

Zuletzt bearbeitet am 01.05.15, 20:42

Datum: 13.02.2015 Ort: Hamburg Altona [info] Land: Hamburg
BR: 0430 (alle Stadler FLIRT 6-teilig) Fahrzeugeinsteller: nordbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dithmarscher Idylle
geschrieben von: Nils (326) am: 12.03.15, 20:56
Wenig Beachtung wird der Bahnstrecke Heide-Büsum geschenkt, liegt doch unmittelbar nebenan die "große" Marschbahn. Völlig zu unrecht! Geht es doch voller Motive durchs platte Dithmarschen vorbei an einzelnen Höfen und kleinen Dörfern. In Süderdeich führt die Strecke jedoch mitten durch das kleine Dorf, welches sogar einen kleinen Bedarfshaltepunkt besitzt. Güllegeruch liegt in der Luft und "Mutti" hat soeben die Wäsche nach draußen gehängt um sie von der frischen Nordseebrise trocknen zu lassen. In der Ferne hört man den Triebwagen der Nordbahn schon pfeifen, kurze Zeit später ertönt die Warnglocke des Blinklicht-Bü's und der LINT rollt langsam durch den Haltepunkt. Fahrgäste waren keine vorhanden...

Zuletzt bearbeitet am 12.03.15, 20:57

Datum: 11.03.2015 Ort: Süderdeich [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Nordbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
There's a new Sheriff in town
geschrieben von: Vinne (489) am: 01.02.15, 15:51
Zum Fahrplanwechsel hat sich auf der "Magistrale" Schleswig-Holsteins zwischen Flensburg und Hamburg eine Menge im Nahverkehr geändert.
Die roten Züge der "Die Bahn" werden nun alle nach Hamburg geschoben, sodass sich bekannte Motive nicht mehr mit 112 oder 143 sondern nun mit Wittenberger-Steuerwagen oder Doppeldeckern umsetzen lassen.
Zum anderen fahren jene Züge nun halbstündlich zwischen Hamburg und Kiel, Flensburg wird nun endlich auch stündlich angefahren.

Optisch am auffälligsten zeigen sich aber die neuen FLIRT 3-Triebwagen der nordbahn, die DB Regio die Leistungen zwischen Hamburg, Itzehoe und Wrist abgejagt haben.
Bei Wulfsmoor konnte im Dezember immerhin ein graffitifreier Vertreter der Stadlerzüge in Form von 429 506 (ET 5.06) aufgenommen werden. Durch die fehlenden bunten Aufschriften lässt sich nun auch erahnen, dass diese Züge bei typisch norddeutschem grauen Wetter nicht zum Motiv taugen.

Der Zaunpfahl im Drehgestell nervt mich übrigens auch, aber so ist die Front immerhin mittig zwischen den Bäumen.

Datum: 28.12.2014 Ort: Wulfsmoor [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 0429 (alle Stadler FLIRT 5-teilig) Fahrzeugeinsteller: nordbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Von Mittelholstein an die Nordsee
geschrieben von: Nils (326) am: 13.01.15, 22:45
Die landschaftlich sehr reizvolle und teilweise steigungsreiche Strecke Neumünster-Heide ist einer der Querachsen durch Schleswig-Holstein. Der Regionalverkehr wird durch die Nordbahn betrieben welche mit ihren LINT zwischen Büsum, Heide und Neumünster pendeln.
Am 11.07.2014 war ein VT bei Bünzerfeld unter norddeutschen Wolkenhimmel auf dem Weg gen Nordseeküste.

Scan vom KB-Dia Fuji Provia 100F

zuletzt bearbeitet am 13.01.15, 22:47

Datum: 11.07.2014 Ort: Bünzerfeld [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Nordbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorbei am Dithmarscher Kohl...
geschrieben von: Nils (326) am: 24.03.14, 22:34
...durch Kornfelder und Wiesen, entlang von Windrädern, kleinen Bauernhöfen, Getreidesilos und verschlafenen Dörfern geht es an der Strecke Heide-Büsum. Es kommt eben ein richtiges "Westküstenfeeling" auf. Schon weit vorher hörte man den Nordbahn 648 an den vielen unbeschrankten Bahnübergängen der Strecke pfeifen. Nachdem der Haltepunkt Reinsbüttel hinter sich gelassen wurde ging es dann im herrlich klaren Abendlicht des 25.08.2013 am Fotografen vorbei um die letzten Kilometer bis zu seinem Endbahnhof Büsum zu rollen.

Scan vom KB-Dia Fuji Provia 100F

Datum: 25.08.2013 Ort: Oesterdeichstrich [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Nordbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (12):   
 
Seiten: 2
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.