DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 7
>
Auswahl (67):   
 
Galerie: Suche » DSB, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Internationaler Fernverkehr auf der Bäderbahn
geschrieben von: Der Nebenbahner (334) am: 10.01.19, 06:39
Seit vielen Jahrzehnten gibt es auf der "Bäderbahn" internationalen Fernverkeehr im Verlauf der Vogelfluglinie. Auch wenn die einst stattlichen Züge von damals inzwischen nur noch Triebwagen sind, so sind sie dennoch was besonderen auf deutschem Boden. In ein paar Jahren werden auch sie verschwunden sein, wenn die Feste Fehmarnbeltquerung bzw. die Hinterlandanbindung fertig gestellt ist, soll auch die jetzige Strecke entlang der Badeorte an der Ostsee stillgelegt werden. Davon war am 13. Oktober 2018 in Timmendorfer Strand zum Glück noch nichts zu merken als DSB 5090 und 5087 als EC 38 von Kopenhagen nach Hamburg durch den Bahnhof fuhren.

Datum: 13.10.2018 Ort: Timmendorfer Strand [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
IC3 mit Formsignal
geschrieben von: Nils (328) am: 04.11.18, 16:13
Die Kombination aus "Gumminase" und Formsignalen war jahrelang an mehreren Stellen anzutreffen. Insbesondere der Bereich um Lübeck war bis Anfang der 2000er ein Formsignalparadies. Die dänischen IC3 sind bereits seit Anfang der 90er Jahre Alltag auf der Vogelflugline. Mittlerweile kann man diese Züge nur noch in Neustadt(Holst) mit Formsignalen fotografieren (und in Hamburg-Eidelstedt unter Fahrdraht). So zeige ich hier noch einmal eine Herbstvariante des bereits in der Galerie vorhandenen Motivs am südlichen ESig Neustadt(Holst), welches am 03.11.2018 von MF5082 als EC38 Kopenhagen-Hamburg passiert wird.

Datum: 03.11.2018 Ort: Neustadt(Holst) [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
ME am Erdbeerfeld
geschrieben von: km 106,5 (161) am: 01.10.18, 20:05
Am Abend des 02.07.18 befördert ME 1517 ihren Regiozug über die Insel Seeland Richtung Nyköping und konnte bei einem Erdbeerfeld in der Nähe von Vrangstrup abgelichtet werden.

Datum: 02.07.2018 Ort: Vrangstrup [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-ME II Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Perfekte Umlaufplanung
geschrieben von: km 106,5 (161) am: 18.09.18, 11:57
Bei 6 Umläufen zwischen Kopenhagen und Nyköping, kann man sich die Fahrzeuge schon fast ausrechnen.
So auch ME 1521 sie lief wie morgens gemerkt hinter den beiden MG-Touren.
Ich bestieg in freudiger Erwartung die Straßenbrücke an der Südausfahrt von Orehoved und wartet.
Ziemlich pünktlich rauschte bzw. rumpelte es von der nahen Storstrømsbroen.
Wenige Minuten später durcheilte,tatsächlich, der rote Dieselriese den Kreuzungsbahnhof.

Datum: 07.07.2018 Ort: Orehoved [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-ME II Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Meine erste ME
geschrieben von: km 106,5 (161) am: 11.09.18, 14:21
Früh morgens um 3 ging es vom schlafenden Mittelholstein Richtung Norden.
Das Ziel: Naestved
Nach ca 4,5 Stunden fahrt wurde die Position erreicht von der aus das erste Bild des Tages gemacht werden sollte.
Motiv war da, Sonne auch, bloß anstatt der gewünschten ME kam ein doppeltes Triebwagen MG.
Auch der nächste Versuch scheiterte am Fahrzeug.
Chance Nummer 3 sollte die neue Straßenbrücke zwischen Glumsø und Herlufmagle sein.
Kurz nach Planzeit im Bahnhof Glumsø erschien in der Ferne ein roter Punkt, der wie sich herausstellte ME 1521 war und so wurde an dieser Stelle meine erste DSB ME fotografiert

Datum: 07.07.2018 Ort: Glumsø [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-ME II Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Lillebæltsbroen
geschrieben von: bahn2001 (103) am: 12.08.18, 18:31
Die Lillebæltsbroen vebindet Jütland mit der dänischen Insel Fünen. Vom Ufer in Middelfahrt bietet sich ein schöner Blick auf die kombinierte Straßen- und Eisenbahnbrücke über den kleinen Belt. Eine Abwechslung zu den überwiegend eingesetzten IC3- "Gumminasen" bieten einige Leistungen mit den formschöneren IC4-Triebwagen.

Datum: 02.07.2018 Ort: Middelfart [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-MG Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Storebæltsfærgen
geschrieben von: Horst Ebert (110) am: 01.03.18, 08:21
Bis zur Eröffnung der festen Verbindung im Jahr 1997 trennte der Große Belt das dänische Eisenbahnnetz und konnte nur mit Fähren überquert werden. Der Verkehr zwischen den Landesteilen war 1974 mit Einführung der Intercitys im Stundentakt für Fahrgäste deutlich attraktiver geworden. Ab 1980 konnte der Betrieb in den beiden Fährbahnhöfen Korsør und Nyborg mit dem Einsatz der drei Fähren mit doppelgleisiger Auffahrt und zehn Jahre später noch einmal mit dem Ersatz der lokbespannten Intercitys durch die Triebwagen der Reihe MF beschleunigt werden. Eine der "Gumminasen" fährt hier in Nyborg an einem Winterabend ohne langen Rangieraufenthalt an Bord der "Prins Joachim".

Datum: 19.01.1992 Ort: Nyborg [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mondschein über Südjütland
geschrieben von: Nils (328) am: 08.01.18, 22:02
Am klaren, kalten Vormittag des 07.01.2018 durchquerte die "E-Gumminase" ER2049 die noch mit Raureif überzogenen Felder Südjütlands. Der Triebwagen ist kurz zuvor in Tinglev von der Jütlandlinie auf die eingleisige Strecke nach Sønderborg abgezweigt und konnte hier bei Bjerndrup von drei Fotografen und dem Mond beobachtet werden.

Ein Grafitti wurde entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 09.01.18, 08:09

Datum: 07.01.2018 Ort: Bjerndrup [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-ER Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gumminase in der Novembersonne
geschrieben von: Toaster 480 (233) am: 22.11.17, 15:18
Nachdem der Regensturm gegen 14 Uhr abzog, war schnell abzusehen, dass bis zum Sonnenuntergang um ca. 16 Uhr die Sonne scheinen würde. Dementsprechend bezog ich Stellung auf einem matschigen Feld bei Timmendorfer Strand für das Highlight des Tages in Form einer Gumminase als EC 34 (Kopenhagen - Hamburg). Bereits als der Zug die Fähre in Puttgarden verließ verfolgte ich die Fahrt mit dem "Zugradar" auf dem Smartphone. Mit +5 (viel mehr Verspätung hätte er auch nicht haben dürfen) kam er dann im letzten Sonnenlicht des Tages in flotter Fahrt an mir vorbeigefahren und ermöglichte den "Schuss des Tages."

Graffiti am vorletzten Wagen und Signal über dem hinteren Zugteil entfernt.

Datum: 18.11.2017 Ort: Timmendorfer Strand [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dänemarkkitsch
geschrieben von: Nils (328) am: 19.11.17, 21:23
Eisenbahn mit Kirche - für die Fuzzys DAS Kitschmotiv. Mit einer Zwiebelturmkirche wären natürlich alle Parameter erfüllt. Aber in Dänemark? Da muss es dann schon eine typisch weiße Kirche mit treppenförmigen Giebel sein. Dazu noch der MR. Fehlt eigentlich nur noch der Danebrog (Die Nationalflagge). So gesehen bei Holme-Olstrup am 08.04.2013.

Scan vom KB-Dia Fuji Provia 100F

Datum: 08.04.2013 Ort: Holme-Olstrup [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-MR Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (67):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 7
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.