DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » CVAG, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die andere Seite des Herbstes
geschrieben von: SeBB (67) am: 25.11.17, 20:33
Das warme und weiche Sonnenlicht, bunte Blätter und Nebelstimmungen laden im Herbst zum Fotografieren ein.
Weninger einladend, aber ebenso charakteristisch für den Herbst ist jedoch ergiebiger Dauerregen.
Am Ende eines langen Fototages, der bereits gegen 7 Uhr (mit Sonne) begann, wurde es kühl, dunkel und nass in Chemnitz. Dank der Überdachung eines Einkaufszentrums konnte das Foto trotzdem im Trockenen aufgenommen werden. Eine Variobahn ist auf der Linie 4 in Richtung Hutholz unterwegs und erreicht die wenige Tage zuvor wiedereröffnete Zentralhaltestelle.
[85mm · f/2.8]

Datum: 05.11.2017 Ort: Chemnitz, Straße der Nationen [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: CVAG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Unterm Chemnitztalviadukt ...
geschrieben von: Michael Sperl (404) am: 31.03.15, 18:47
...verlaufen entlang der Annaberger Straße neben der Citybahn nach Stolberg die Straßenbahnlinien 5 und 6. Auf letztgenannter fuhren am 27. Februar 2002 noch altlackierte T3D-Doppeltraktionen, hier Zug 485 + 486. Die roten Tatras sind längst aus dem Linienbetrieb und über den Abriss des historischen viadukts debattiert die Stadt derzeit heftig.

Scan vom Negativ

Datum: 27.02.2002 Ort: Chemnitz [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: CVAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Haltestelle Wartburgstraße
geschrieben von: Falko (13) am: 22.03.13, 18:26
Entlang der Bernsdorfer Straße befindet sich im Zuge der Linie 2 der letzte Abschnitt "richtiger" Straßenbahn im Chemnitzer Netz. Im Mai 2009 verlässt gerade eine Tatra-Traktion aus 529 und 530 die in diesem Bereich liegende Haltestelle Wartburgstraße in Richtung Bernsdorf. (Scan vom Negativ)

Das Bild ist nach Tipps aus dem Fotoforum komplett neu bearbeitet, ich möchte es daher noch einmal hier einstellen.

Datum: 20.05.2009 Ort: Chemnitz [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: CVAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Typisch Chemnitz
geschrieben von: MBC (19) am: 06.09.11, 22:20
Typisch für die mitteldeutsche Industriemetropole sind im 21.Jahrhundert nicht nur der überdurchschnittlich hohe Bevölkerungsanteil an "Graukäppchen", wovon auch das zur Seniorenresidenz "SenVital" umgebaute Hotel zeugt, sondern auch viele Grünflächen und die himmelblauen Tatra-Straßenbahnen. Diese in den Jahren 1992/93 in Bautzen grundlegend rekonstruierten T3D-Garnituren verrichten auch im Jahr 2011 für die CVAG noch treu ihren Liniendienst. Vorbei ist jedoch seit Mitte 2010 der planmäßige Einsatz sogenannter Großzüge (zwei Triebwagen und ein Beiwagen), denn die letzten Beiwagen wurden abgestellt. Im September 2009 ist ein solcher Großzug bestehend aus den Triebwagen 523, 524 und Beiwagen 762 auf dem 2004 eingeweihten Neubauabschnitt der Linie 4 auf der Stollberger Straße gen Hutholz unterwegs. Im Hintergrund sind unter anderem die Überführung der KBS 510, das Museum Gunzenhauser, die Türme der beiden Rathäuser und der St.Jakobi-Stadtkirche zu sehen. Links hat sich auch noch ein roter Saarländer ins Bild geschlichen.

Datum: 22.09.2009 Ort: Chemnitz, Stollberger Straße [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: CVAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
T3D-Dämmerung
geschrieben von: Michael Sperl (404) am: 31.08.11, 19:20
Im Jahr 2002 endete der Linieneinsatz der (weitgehend) unmodernisierten Tatra-Straßenbahnen des Typs T3D in Chemnitz. Der Haltestellenaufenthalt des Gespanns 485 + 486 am Roten Turm konnte dabei am 27. Februar 2002 für ein persönliches Abschiedsfoto der noch im klassischen rot-weiß lackierten Tatras genutzt werden. Im Hintergrund, leider vom Haltestelleninventar und einigen Bäumen verdeckt, ruht das Wahrzeichen des zeitweiligen Karl-Marx-Stadt, der "Nischl".

Datum: 27.02.2002 Ort: Chemnitz, Straße der Nationen [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: CVAG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.