DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Railflex, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Vossloh G2000 BB im Abendlicht
geschrieben von: Dispolok_E189 (261) am: 21.08.16, 15:38
Im Thüringer Oberland rund um Lobenstein findet nach wie vor Güterverkehr statt. Neben der Zellstofffabrik in Blankenstein (Saale) wird auch das Sägewerk "Klausner" in Ebersdorf-Friesau bedient. Hackschnitzel, Rundholz oder Schnittholz wird hier verladen. Während die DB Güterzüge nur in der Nacht den Bahnhof erreichen, kann man mit etwas Glück auch bei Tageslicht den Holzverkehr privater Eisenbahnverkehrsunternehmen beobachten. Bislang wurde dieser hauptsächlich durch die Pressnitztalbahn abgewickelt, doch seit einigen Wochen / Monaten lassen sich auch andere Unternehmen hier blicken. So zum Beispiel am 18.07.2016 als eine Vossloh G 2000 BB samt Holzzug das Oberland erreichte. Somit konnte man wieder ein neues Gesicht an den Holzzügen verzeichnen.

Während tagsüber viele Wolken am Himmel hangen, riss es am Abend an einigen Stellen nochmal kurz auf. Dies war allerdings erst kurz vor Sonnenuntergang. Eigentlich war ich gerade auf dem Heimweg, doch das schöne Licht führte mich somit wieder an den Schienenstrang. Nachdem die Erfurter Bahn in Richtung Saalfeld abbog, war nun die Strecke für den Rest des Tages frei. Doch leider bewegten sich die Weichen nicht und meine Hoffnung sank Minute für Minute. Letztendlich beschloss ich abzubrechen und verstaute meine Fotosachen im Auto. Beim Einsteigen hörte ich ein verdächtiges klicken... Kontrollblick zur Weiche... Gestellt Richtung Triptis!! Nur wenige Sekunden später schloss sich auch der Bahnübergang und man konnte ein Rauschen aus der Ferne wahrnehmen. Gemächlich rollte der Neuling mit seinen leeren Holztransportwagen durch Unterlemnitz um in Kürze die Stadt Bad Lobenstein zu erreichen.

Datum: 18.07.2016 Ort: Unterlemnitz [info] Land: Thüringen
BR: 272,273 (alle G2000-Varianten) Fahrzeugeinsteller: Railflex
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Noch rollen hier nur die Kalkzüge
geschrieben von: Kalkstaedter (121) am: 28.08.14, 17:50
Zu Bundesbahnzeiten hat die 212 039 die Strecke Düsseldorf-Derendorf - Dortmund Süd wohl nicht gesehen. Anlässlich des alljährlichen Regiobahn Sommerfestes in Mettmann Stadtwald hatte man jedoch in einem der drei Reisezugwagen die Möglichkeit, ein kleines Stück der Strecke von Mettmann bis Dornap-Hahnenfurth kennen zu lernen.

In ein paar Jahren wird es dann an dieser Stelle auch Planverkehr mit Personenbeförderung geben, wenn die Strecke nach Wuppertal-Vohwinkel fertiggestellt wurde. Dann rollen die Talente der Regiobahn von Kaarster See bis nach Wuppertal Hbf; so ist zumindest der aktuelle Plan.

Wer weiß, was die Zukunft noch für Überraschungen bringen wird...

Datum: 24.08.2014 Ort: Dornap-Hahnenfurth [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Railflex
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Schon stillgelegt...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (823) am: 17.02.14, 23:05
...war die Strecke (Altenburg)- Meuselwitz - Tröglitz, doch hat das Hochwasser
im vergangenen Jahr die Elsterflutbrücke bei Tröglitz schwer beschädigt, so dass
der Chemiepark Tröglitz nicht mehr auf direktem Weg von Zeitz aus erreichbar ist.
So müssen nun die Übergaben von dort über Gera und Altenburg fahren. Hier
ist 273 101, eine G 2000, mit Kesselwagen nach Gladbeck am Einfahrsignal von
Rositz. Alle Sicherungsanlagen sind nicht mehr in Betrieb, teilweise schon abgebaut,
Bahnübergänge werden vom mitfahrenden Rangierer gesichert.

P.S. Das Signal steht wirklich so schief.

zuletzt bearbeitet am 17.02.14, 23:10

Datum: 14.02.2014 Ort: Rositz [info] Land: Thüringen
BR: 272,273 (alle G2000-Varianten) Fahrzeugeinsteller: Railflex
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.