DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2
>
Auswahl (72):   
 
Galerie: Suche » AT-1216, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Zwei Stiere am Pyhrn
geschrieben von: Steffen O. (583) am: 22.02.20, 00:58
Die Pyhrnbahn durchquert die Alpen in Nord-Süd-Richtung und verbindet Oberösterreich mit der Steiermark. Seit wenigen Wochen ist auch CargoServ planmäßig auf dieser eingleisigen Relation anzutreffen. Aufgrund der nun fehlenden Lokomotive aus der Kaindl-Zug Leistung, wird ein Teil des Tauernstahlzuges GAG 47211 nun auf diesem Wege nach Italien gebracht. In der Morgensonne fuhren mir 1216 930 + 1216 931 CargoServ mit GAG 47209 Linz Stahlwerke - Cittadella bei Edlbach vor die Kamera.

Datum: 18.02.2020 Ort: Edlbach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: CargoServ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbstlicher Gondoliere
geschrieben von: 541 001 (87) am: 27.10.19, 19:28
An dem wunderschönen 26.10.2019 schlängelt die neue ÖBB Werbelok 1216.019 Leonardo Da Vinci mit dem rj133 ihrem Ziel Venedig entgegen.

Die Scene ist bereits im DS RailView enthalten aber mit wenigem "Herbstflair". Es muss ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Fotostandpunkt nunmehr sehr stark zugewachsen ist und daher extrem schwer zu erreichen.


Datum: 26.10.2019 Ort: Wartberg im Mürztal [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Entlang der Save
geschrieben von: Dennis Kraus (653) am: 11.08.19, 20:10
Die Strecke von Ljubljana nach Dobova an der kroatischen Grenze verläuft über lange Abschnitte parallel oder zumindest in der Nähe der Save. Leider sind viele Bereiche aber sehr zugewachsen und es ist schwierig komplett bewuchsfreise Abschnitte zu finden. Bei Kompolje fanden wir dann aber doch einen bewuchstechnisch akzeptablen Bereich. Wir erwarteten zunächst den EC nach Zagreb, doch leider hatte eine Wolke etwas gegen uns. Wenig später sollte ein Regionalzug nach Dobova folgen, der nach einem Reisebericht und laut der Seite vagonweb lokbespannt mit einer 342 verkehrt. Doch es kam leider nur ein Desiro. Wir beschlossen noch weiter zu warten, eventuell taucht ja auch mal ein Güterzug auf, dies war aber nur aus der falschen Richtung der Fall. Irgendwann war dann der nächste Nahverkehrszug an der Reihe mit dem Namen RG 631 (Ljubljana - Dobova), bei dem es sich theoretisch um eine 363 mit sechs Wagen handeln sollte. Dieser kam dann tatsächlich lokbespannt, aber nicht mit einer slowenischen 363, sondern mit einer österreichischen 1216 und zwar 1216 141 "ÖAMTC".

Zuletzt bearbeitet am 11.08.19, 20:11

Datum: 05.08.2019 Ort: Kompolje [info] Land: Europa: Slowenien
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Dunkle Wolken über Hödlmayr
geschrieben von: 1116er (275) am: 15.05.19, 08:53
Nach einem kräftigem Gewitter rollte 1216 954 mit einem KLV nach Rheinhausen bei Langenisarhofen nordwärts.

Datum: 25.07.2018 Ort: Langenisarhofen [info] Land: Bayern
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: WLC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Leichter Nebel
geschrieben von: rene (715) am: 29.04.19, 12:35
Am 2. Februar 2017 hatte die Sonne sich kurz vor 17:00 bereits verabschiedet als 1216 013 mit EC 83 nach Verona P.N. im Inntal bei Habach fotografiert wurde.
Statt Sonne gab es bereits leichter Nebel zu sehen. Am späteren Abend lag das Inntal dann unter einer geschlossenen Nebeldecke.

Datum: 02.02.2017 Ort: Habach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verona - München...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (825) am: 04.04.19, 14:27
...ist der Laufweg des EC 80 der hier, gezogen von 1216 008 der ÖBB,
durch das vorfrühlingshafte Etschtal bei Avio der südlichen Brenner-
rampe entgegen fährt. Rechts im Hintergrund das Castello di Sabbionara,
dessen Ursprünge bis ins 11.Jahrhundert zurückgehen, womit es zu den
ältesten Burgen des Trentino zählt.

Datum: 26.03.2018 Ort: Sdruzzina [info] Land: Europa: Italien
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Wintermotiv
geschrieben von: 52 8195 (116) am: 03.02.19, 23:15
Nur in der laublosen Jahreszeit lässt sich das ehemalige Bahnwärterhäuschen am Kilometer 69,8 der KBS 880 überhaupt noch vernünftig ins Bild integrieren, im Sommer schaut nur noch der Schornstein zwischen den Büschen hervor. So nutze ich die heutige, ja leider recht seltene, Kombination aus Neuschnee und Sonne um dort einige Züge abzupassen. Unter anderem rollte mir auch das gemischte Doppel aus der Wiener Lokalbahnen eigenen 1216 954 und dem von ELL angemieteten Vectron 193 208 mit ihrem KLV vor die Linse.

Datum: 31.01.2019 Ort: Pölling [info] Land: Bayern
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: WLC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Unter der Polleroswand
geschrieben von: Dennis G. (133) am: 03.01.19, 18:18 Top 3 der Woche vom 13.01.19 Bild des Tages vom 03.10.19
Die Semmeringbahn wurde bereits 1854 eröffnet und war damit die erste normalspurige Gebirgsbahn Europas. Mit Steigungen von bis zu 28 ‰ und Radien von lediglich 190 m wurden damals die Grenzen des technisch Machbaren ausgereizt.
Als Teil der Südbahn ist die viel befahrene Strecke auch heute noch ein wichtiger Teil des österreichischen Eisenbahnnetzes. Seit 2012 wird jedoch an einem Basistunnel gebaut, der die alte Strecke zukünftig entlasten soll.

Unterhalb der beeindruckenden Polleroswand überquert ein Railjet den 36 m hohen, zweistöckigen Krauselklause-Viadukt.
Der führende Steuerwagen hat bereits den anschließenden nur 13,8 m langen Krausel-Tunnel durchfahren, während die Lok gerade erst den Polleroswand-Tunnel verlassen hat.

Zuletzt bearbeitet am 05.04.19, 21:28

Datum: 05.10.2017 Ort: Breitenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spirit of Praha
geschrieben von: Amberger97 (346) am: 15.12.18, 18:22
Eigentlich wollte ich nur gemütlich den Bahnwanderweg von Breitenstein nach Semmering abgehen. Wegen des unerwartet guten Wetters, blieb ich aber am Kalte Rinne-Viadukt hängen. In der Kurve nach dem Viadukt erwartete ich den Railjet 71 von Prag nach Graz. Als Zuglok fungierte leider keine weiß-blaue Taurus, sondern 1216 229 mit der Beklebung Spirit of Praha, wohl zur Aufnahme des Railjet-Verkehrs zwischen Tschechien und Graz.



Zuletzt bearbeitet am 15.12.18, 18:23

Datum: 30.07.2018 Ort: Breitenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ausgeschlossen
geschrieben von: rene (715) am: 06.12.18, 19:32
Egal wie lange man wartet, die perfekte Spiegelung wird es im Inn bei Brixlegg nie geben.
Der Fluss ist hier immer in Bewegung, ausgeschlossen also, dass man ein Zug "doppelt" fotografieren kann.

Am 29. Januar 2017 freute ich mich, dass sämtliche Eurocity Züge nicht durch dem Tunnel fuhren und deswegen auf der Innbrücke fotografiert werden konnten.
Einer dieser Züge war EC 286 (Innsbruck - München) welche von ÖBB Lok 1216 013 gezogen gerade die Inn überquert.

Datum: 29.01.2017 Ort: Brixlegg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Anders herum ...
geschrieben von: OBB1040 (3) am: 18.08.18, 10:12
... fährt der Kalkzug der voestalpine - Tochter Cargoserv von Linz nach Steyrling wenn die Phyrnbahn gesperrt ist. Am frühen Nachmittag rollt der Leerzug flussaufwärts entlang der Enns und hat das Gesäuse bereits hinter sich gelassen, er erreicht in Kürze den Bahnhof Admont. nach dem Fahrtrichtungswechsel in Selzthal geht es dann durch den Tunnel nach Steyrling zur Beladung.

Datum: 19.07.2018 Ort: Admont [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: Cargoserv
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
St. Jodok
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (825) am: 11.07.18, 23:27
Das kleine Dörfchen in Tirol gehört sicher zu den meist fotografierten
Motiven an der Brennerbahn. 1216 008 passiert soeben mit dem EC 85,
München - Rimini, den Bahnhof St. Jodok und wird gleich in den 481 m
langen Jodoktunnel eintauchen. Im Hintergrund ist die Nößlachbrücke
der Brennerautobahn zu sehen.

Datum: 21.09.2017 Ort: St. Jodok [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Felsenwände von Mezzocorona...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (825) am: 26.06.18, 08:22
...lassen sich vielfältig mit der hier verlaufenden Brennerbahn, Verona -
Innsbruck, umsetzen. 1216 013 mit dem EC 80, Verona - München,

Datum: 20.09.2017 Ort: Mezzocorona [info] Land: Europa: Italien
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das "Kalte Rinne Viadukt"...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (825) am: 02.06.18, 06:26
...ist wohl das am meisten fotografierte Motiv an der Semmeringbahn. Wenn
man den, zugegeben etwas anstrengenden, Weg auf den Berg hinter sich hat
wird man aber mit diesem schönen Blick auf das Viadukt belohnt, Eine uner-
kannte 1216 mit dem RJ 557, Wien - Graz, überquert ihn gerade. 22.5.2017.

Datum: 22.05.2017 Ort: Breitenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Apfelbaum No. 1.
geschrieben von: 541 001 (87) am: 08.04.18, 16:40 Bild des Tages vom 23.04.19
Den Titel meistfotografierte Apfelbaum kann sich wohl das Baum auf dem Steinbauerwiese in Anspruch nehmen. Am 06.04.2018 begrüsst es gerade die Achensee Werbelok 1216.019, die mit dem rj 133 auf dem Weg nach Venedig vorbeikam.

Datum: 06.04.2018 Ort: Eichberg am Semmering [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Brennerlicht
geschrieben von: CC6507 (218) am: 08.02.18, 20:36
Wenn große Teile der Brenner-Nordrampe bereits im Schatten liegen, so hat man während der dunklen Hälfte des Jahres oben am Brennerpass nachmittags noch deutlich länger Licht. Die Nord-Süd-Ausrichtung des Tales und die einige Kilometer entfernte Bergkette südlich davon ergeben einen sehr flachen Winkel. Nähert sich die Sonne jedoch den Bergen, die westlich des Brennerpasses steil aufragen, so wandern die Schatten sehr schnell ins Bild, um kurz darauf den Fototag zu beenden. Für den Eurocity nach München was an diesem Oktobernachmittag noch alles im grünen Bereich und selbst die Gräser im Vordergrund waren noch sonnendurchflutet.

Datum: 19.10.2017 Ort: Brenner / Brennero [info] Land: Europa: Italien
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Gondoliere auf Schiene
geschrieben von: 541 001 (87) am: 02.02.18, 18:20
Seit dem Fahrplanwechsel fahren zwei railjet Zugpaare zwischen Wien und Venedig. Der mittäglichen Zug rj 133 "Gondoliere" war am 24.01.2018 mit dem Achensee Werbelok 1216.019 bespannt, und konnte nähe Wartberg im Mürztal festgehalten werden. Leider war der Winter schon am Rückzug.


Zuletzt bearbeitet am 04.02.18, 12:45

Datum: 24.01.2018 Ort: Wartberg im Mürztal [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Übergabe im Außerfern
geschrieben von: Dennis Kraus (653) am: 06.10.17, 12:12
Einmal täglich wird das Außerfern an Werktagen planmäßig von einem Güterzug bedient. Dabei werden mehrere Kunden in Vils und Reutte beliefert. Am späten Vormittag erfolgt die Rückfahrt Richtung Innsbruck. Bespannt wird der Zug im Regelfall mit zwei Loks, eine davon ist eine 2016, damit auch die stromlosen Bereiche befahren werden können.
1216 013 und 2016 044 haben am 05.10.2017 mit dem 45145 Bichlbach hinter sich gelassen.

Datum: 05.10.2017 Ort: Bichlbach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pyhrnbahn
geschrieben von: 1116er (275) am: 11.09.17, 09:45
Wegen Bauarbeiten verkehrten die beiden Erzzüge von Cargoserv Eisenerz-Linz über die Pyhrnbahn.

Bis zum zweiten Erzzug von Cargoserv lichtete sich der Nebel immer mehr. 1216 932 konnte ich mit dem 61004 an der Pyhrnbahn unweit von Windischgarsten ablichten.

Datum: 04.09.2017 Ort: Windischgarsten [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: CargoServ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ersatzmotiv
geschrieben von: Dennis Kraus (653) am: 09.04.17, 16:26 Bild des Tages vom 17.04.19
Eigentlich wollten wir am Morgen des 08.04.2017 zunächst ein Motiv südlich von Avio umsetzen, allerdings lag dieses noch komplett im Bergschatten. So fuhren wir ein Stück auf der Landstraße an der Strecke entlang Richtung Norden und während ich auf den Verkehr achtete, viel meinem Beifahrer Sebastian dieser freie Blick auf die Strecke auf, der bereits schön im Licht lag. Nachdem zunächst ein Nahverkehrszug kam, an dieser Stelle aber nur Steuerwagen voraus, folgte rund eine halbe Stunde später der EC 88, gezogen von 1216 017. Im Nachhinein gefällt mir dieses Motiv sogar besser, als das eigentlich geplante, welches wir dann im Anschluss noch umsetzten.

Datum: 08.04.2017 Ort: Avio [info] Land: Europa: Italien
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gossensass
geschrieben von: Dispolok_E189 (265) am: 15.03.17, 19:21
Am 29.10.2016 besuchte ich die Brennerbahn bei Gossensass. Herrliches Herbstwetter stand auf dem Programm und dies sollte natürlich wie gewohnt genutzt werden. Da in Österreich noch dicke Wolken die Sonne verdeckten, fuhren wir gegen Mittag nach Italien / Südtirol. Dort war keine Wolke am Himmel, doch leider war der Zugverkehr sehr schwach. Neben den vielen Regional- und Fernverkehrszügen kamen nur sehr wenige Güterzüge aus Richtung Österreich gefahren.

Gegen 13:25 Uhr kam dann 1216 009 samt Eurocity vorbei. In wenigen Sekunden wird dieser den Bahnhof Gossensass ohne Halt durchfahren.

Datum: 29.10.2016 Ort: Gossensaß / Colle Isarco [info] Land: Europa: Italien
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Alpenstier im Abendrot
geschrieben von: Steffen O. (583) am: 27.02.17, 22:32
Die Sonne verschwand am Horizont, die Dämmerung setzte ein und wir wollten bereits den Heimweg antreten. Da die Schleierwolken am Horizont jedoch immer schöner angeleuchtet wurden, kam die Idee auf, noch ein Stimmungsbild zu machen. Bei Hilperting fanden wir tatsächlich eine freie Stelle am Bahndamm, die sich für einen Scherenschnitt eignen würde. Nun saßen wir auf einem Feldweg in der Hocke und hofften, dass noch ein Zug kommen würde, bevor das Spektakel am Himmel verschwindet. Kurze Zeit später kam dann passend ein 1216 der ÖBB mit EC 84 Bologna Centrale/IT. - München Hbf durch den Sucher gefahren und erlöste uns.

Datum: 25.02.2017 Ort: Hilperting [info] Land: Bayern
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
47531
geschrieben von: 541 001 (87) am: 22.01.17, 15:46
Heisst der Leerwagenzug von CargoServ, der seit einigen Jahren recht zuverlässig samstags von Summerau nach Linz VOEST fährt. Am 21.01.2017 ist der Zug bei Lest zu sehen.

Datum: 21.01.2017 Ort: Lest bei Freistadt [info] Land: Europa: Österreich
BR: At-1216 Fahrzeugeinsteller: CargoServ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Südblick Gries
geschrieben von: CC6507 (218) am: 15.12.16, 22:32
Seit über 25 Jahren von mir immer wieder gern besucht ist die Wiesenwegbrücke in Gries am Brenner. Dabei mag ich den Blick in Richtung Brenner noch deutlich mehr als den für Züge aus Richtung Norden. Und am allerliebsten im Herbst, wenn die Sonne durch die gelben Lärchen scheint.

Datum: 31.10.2016 Ort: Gries am Brenner [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
1216 002 bei Salurn
geschrieben von: CC6507 (218) am: 27.11.16, 22:30 Bild des Tages vom 18.10.17
Besonders zahlreich sieht man sie im Güterverkehr nicht in auf der Brennerstrecke, die ÖBB 1216. Der hier von 1216 002 geführte Ganzzug schien im Herbst 2016 jedoch mit einer gewissen Regelmäßigkeit zu verkehren. Die Lok war an mehreren Nachmittagen hintereinander südwärts fahrend zu beobachten.

Der wohlbekannte, erhöhte Standpunkt ist der Brückenkopf einer Feldwegbrücke über die Autobahn. So schön die gefärbten Weinreben und Apfelplantagen im Vordergrund sowie die Berge im Hintergrund sind, so schwierig ist es links und rechts der Strecke einen ausreichend hohen Fotostandpunkt zu finden, um über die Plantagen hinweg fotografieren zu können.

Nachdem ich den Eurocity zuvor mit 50mm fotografiert hatte, nahm ich für das gezeigte Foto das Weiwinkelzoom bei ca. 30mm, um die Berge vollständig ins Bild zu bekommen und die Weite des Tals besser einzufangen.

Datum: 29.10.2016 Ort: Salurn / Salorno [info] Land: Europa: Italien
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
WLC über der Donau
geschrieben von: 541 101 am: 18.11.16, 02:48
WLC 1216 954 und WLC 1216 955 waren am 30. April 2016 mit dem DGS 42952 nach Rheinhausen unterwegs.


Datum: 30.04.2015 Ort: Regensburg Prüfening [info] Land: Bayern
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: WLC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kloster Reisach von oben
geschrieben von: Dennis Kraus (653) am: 27.09.16, 11:51 Bild des Tages vom 17.08.18
Oberhalb von Niederaudorf ergibt sich ein netter Blick auf das Kloster Reisach und die daran vorbeiführende Bahnstrecke Rosenheim - Kufstein. Eine unerkannt gebliebene 1216 rollt mit dem EC 84 aus Bologna Richtung München.

Zuletzt bearbeitet am 27.09.16, 12:02

Datum: 25.08.2016 Ort: Niederaudorf [info] Land: Bayern
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgennebel in Hermannspiegel
geschrieben von: Steffen O. (583) am: 02.09.16, 21:45
In der Hoffnung auf eine schöne Stimmung am Morgen, quälte ich mich in aller Frühe aus dem Bett und fuhr bereits um 6:30 Uhr in Richtung Haunetal. Bis Neukirchen war ausschließlich blauer Himmel über mir, doch das änderte sich schlagartig; zwischen Neukirchen und Meisenbach hing dicker Nebel im Tal und sorgte für eine kurze Sichtweite. Also fuhr ich weiter in Richtung Hermannspiegel und dort lichtete sich die Suppe tatsächlich wieder ein bisschen. Als ich oben auf der Brücke angekommen war, hatte es die Sonne partiell geschafft, sich durch den Nebel zu kämpfen, während man nördlich und südlich davon weiter glaubte, sich in einer Waschküche wieder zu finden. Mir blieb gerade noch ein Probeschuss, da bog auch schon der Roland Taurus 1216 955 mit DGS 41133 Rheinhausen - Budapest/HU. um die Ecke und schlängelte sich an Hermannspiegel vorbei. 15 Minuten später löste die Sonne den Nebel auf und beendete den Spuk.

Datum: 02.09.2016 Ort: Hermannspiegel [info] Land: Hessen
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: WLC
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
36grad und es wird noch heißer
geschrieben von: 110er Fan (75) am: 22.08.16, 22:36 Bild des Tages vom 08.08.18
39°C – Keine Seltenheit an der Mittelmeerküste. Die Tagestoptemperatur ist schon länger passé, doch muss man sich erstmal „ausschwitzen“, hat man sich zum Standpunkt durchgeschlagen.

Belohnt wird man mit einem schönen Meerblick zur rechten und einer Felswand zur linken. In der Mitte fährt ein Zug die Koperrampe hoch. In zwei Minuten taucht er fünf Meter nebenan wieder auf.

Der Titel beruht auf eine kleine Band aus dem Bereich Deutschpop.

Datum: 12.08.2012 Ort: Podpeč, Koper [info] Land: Europa: Slowenien
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Autotransport unter der Sonne Italiens
geschrieben von: RSXler (59) am: 26.07.16, 16:36
Die ÖBB/Altmann-Züge nach Italien, die seit dem letzten Fahrplanwechsel im Tageslicht unterwegs sind, gehören mit zu den pünktlicheren Güterzügen am Brenner. So ist der Zug gen Süden relativ häufig direkt hinter dem EC87 unterwegs, wie es am 22.06.2016 der Fall war. In den Weinfeldern bei Borghetto sull'Adige herrschte über Mittag eine stundenlange Zugflaute, und so freute ich mich, als endlich ein Güterzug um die Ecke kam und mit seiner wertvollen Fracht den alten Posten passierte.

[2. Versuch: Sättigung verringert und Tonwerte angepasst - danke an Jost!]

Datum: 22.06.2016 Ort: Borghetto sull'Adige [info] Land: Europa: Italien
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Eine Österreicherin in Italien
geschrieben von: RSXler (59) am: 27.04.16, 11:50
Beiderseits der Grenze wird es genug Meinungen geben, die mit dem Titel nicht übereinstimmen - aber unter den gegebenen (nicht nur politischen) Bedingungen ist er zutreffend. Eine 1216 der ÖBB rollte am Nachmittag des 19.04.2016 mit einem Autozug die Brenner-Südrampe hinunter und erreicht demnächst Bressanone/Brixen.
Auch wenn der Brenner beiderseits des Passes oftmals recht ausgelutscht zu sein scheint: Man findet immer wieder unbekannte Blickwinkel! Gerade wenn man viel mit dem Rad unterwegs ist, eröffnen sich oftmals zufällig Perspektiven, die dem Autofahrer verborgen bleiben. So auch dieser Blick: Von einer Bank direkt am Radweg schweift er über grüne Wiesen und blühende Apfelplantagen auf die Bahn und weiter in Richtung Berge.

Was noch zu klären wäre: Zug schräg von vorn oder ungewöhnliche Perspektive?

Datum: 19.04.2016 Ort: Vahrn / Varna [info] Land: Europa: Italien
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Herbst am Brenner II
geschrieben von: RSXler (59) am: 01.03.16, 10:09 Bild des Tages vom 15.11.16
Irgendwie ähneln sich die Bilder vom Brenner doch alle: Eine Bergkulisse, viele Bäume, ein Hof, ein Zug mit Mehrsystemlok.
So gesehen kann man den Verkehr am Brenner wohl kaum typischer abbilden als mit einer "ÖBB-Italia"-1216 vor einem Brenner-EC, die ihre Wagen über die Gerade zwischen Matrei und Steinach gen Italien zieht. Am 01.11.2015 zeigten sich die umliegenden Wälder unter dem strahlend blauen Himmel noch im Herbst-Outfit, aber die langen Schatten kündigten eindeutig vom Nahen des Winters: Obwohl es erst Mittag war, erreichten die Schatten schon bald darauf die Gleise und setzten dem Fototag ein frühes Ende.

Datum: 01.11.2015 Ort: Steinach a.Br. [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wipptal
geschrieben von: Steffen O. (583) am: 15.02.16, 19:18
In aller Seelenruhe plätschert das Wasser des Gebirgsbachs vor sich hin, während eine 1216 mit einem Eurocity zum Brenner bei Stafflach unterwegs ist.

Datum: 10.04.2015 Ort: Stafflach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Oberaudorf
geschrieben von: Steffen O. (583) am: 05.02.16, 16:41
Im nachmittäglichen Streiflicht eilt eine Maschine der BR 1216 mit einem Eurocity vom Brenner kommend durch das deutsche Inntal in Richtung München. Sie passiert gerade das Kloster Reisach und den Ort Oberaudorf.

Zuletzt bearbeitet am 07.02.16, 22:52

Datum: 30.01.2016 Ort: Niederaudorf [info] Land: Bayern
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
ÖAMTC bremst Richtung Adria
geschrieben von: Sp Dr S60 (43) am: 29.10.15, 19:37
Einen sehr steigungsreichen und ziemlich spektakulären Streckenabschnitt bietet die Koperrampe im Bereich zwischen Crnotice und Hrastovlje. 1216 141 bremste einen gemischten Güterzug, die bis zu 25 ‰ steile Strecke, hinunter nach Koper.

Datum: 08.09.2015 Ort: Zanigrad [info] Land: Europa: Slowenien
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der letzte Zug
geschrieben von: 541 001 (87) am: 25.10.15, 16:35
der CargoServ auf der Summerauerbahn zu Tageslicht ist der an samstagen verkehrende LGAG 47531. Am 24.10 war 1216.932 in dem herbstlichen Waldburger Bogen unterwegs.

Datum: 24.10.2015 Ort: Freistadt [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: CargoServ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Provinzgrenze
geschrieben von: Dennis Kraus (653) am: 08.09.15, 17:57
Vor ca. 8 Kilometern hat der EC 88 von Verona nach München die Grenze zwischen Trentino und Südtirol erreicht und steuert jetzt auf Bozen zu. Die Felswände rund um Salorno/Salurn und Mezzocorona geben dabei wieder ein nettes Motiv ab, dass im Sommer wohl unter Bewuchsproblemen leidet.

Zuletzt bearbeitet am 13.09.15, 12:23

Datum: 07.03.2015 Ort: Kurtinig / Cortina sulla Strade del Vino [info] Land: Europa: Italien
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Frühling an der TEN 17
geschrieben von: Dennis Kraus (653) am: 30.07.15, 03:15
Die Bahnstrecke München-Rosenheim gehört zur Linie 17 Paris-Budapest der Transeuropäischen Netze. Dabei handelt es sich um ein Projekt der EU zum Ausbau wichtiger und verkehrsreicher internationaler Verbindungen innerhalb Europas. Da man mit der Fertigstellung des Brenner-Basistunnels einen hohen Zuwachs an Zugfahrten erwartet, soll diese Strecke durchgängig bis Österreich viergleisig ausgebaut werden. Sie ist ja jetzt schon fast an der Grenze ihrer Kapazität angelangt. Noch können den Eurocitys die Zukunftswünsche der Politiker egal sein.
1216 019 ist hier mit dem EC 84 Bologna - München an einer blühenden Frühlingsweise bei Aubenhausen zu sehen.


Datum: 07.05.2015 Ort: Aubenhausen [info] Land: Bayern
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Fuße von Burg Reifenstein
geschrieben von: Steffen O. (583) am: 08.03.15, 21:37
Wir schreiben das Jahr 1110 n. Chr.: Burg Reifenstein wird fertig gestellt und an den ersten Burgherren übergeben. Heute, knapp 900 Jahr später, thronte sie am 21.12.2014 über 1216 011 und ihrem Eurocity, der Richtung Brixen entlang der Eisack fuhr.

Zuletzt bearbeitet am 08.03.15, 21:38

Datum: 21.12.2014 Ort: Freienfeld / Campo di Trens [info] Land: Europa: Italien
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterwunderland im Inntal
geschrieben von: Q. (31) am: 24.02.15, 21:51
Eingebettet in eine wettertechnisch ansonsten eher triste Winterwoche präsentierte sich der 28. Januar 2015 im Inntal in perfekter Kombination aus Sonne und Schnee. In der Nacht zuvor hatte es auch in den Tallagen des Inntales knapp 20 cm Neuschnee gegeben, die die Landschaft in ein Winterwunderland verwandelten.
Die Szenerie, die sich dem Fotografen nahe dem Ort Radfeld präsentiert, könnte bei leichten Minusgraden kaum besser sein: Sonne, blauer Himmel, tief verschneite Bäume, ein einsamer Heustadl auf unberührter Schneefläche - und der EC 82 Innsbruck ~ München, der gezogen vom üblichen ÖBB-Taurus, der in wenigen Minuten seinen planmäßigen Halt in Wörgl einlegen wird.

Datum: 28.01.2015 Ort: Radfeld [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
St. Jodok
geschrieben von: Steffen O. (583) am: 09.01.15, 20:16
Die Brennerstrecke ist bei St. Jodok eine architektonisch Meisterleistung, welche optisch einer Modellbahn gleich kommt. Oftmals verläuft sie an steilen Abhängen, um in einem kleinen Seitental Höhe zu gewinnen. Auch die Brennerautobahn weißt, wie im Hintergrund, imposante Brückenbauten auf.

Am 24.10.2014 kam kurzzeitig zur Durchfahrt des Eurocitys nach Italien die Sonne hinter dem Hochnebel hervor und beleuchtete ihn, als er die Schneegrenze erreicht hatte und den Bahnhof von St. Jodok durchfuhr.

Datum: 24.10.2014 Ort: St. Jodok [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
ÖBB zu Gast an der Koperrampe
geschrieben von: Dennis Kraus (653) am: 06.11.14, 13:46
Ein österreichisches Tandem aus 1216 145 und 1216 146 rollt an einem schönen Augusttag mit einem Güterzug die Koperrampe bei Zanigrad hinab.

Datum: 09.08.2014 Ort: Zanigrad [info] Land: Europa: Slowenien
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Wie eine Modellbahn
geschrieben von: rene (715) am: 18.10.14, 03:26
Klein und winzig, fast wie eine Modellbahn sah am 18. September 2008 einen unbekannten RoLa-Zug aus Wörgl aus als ich dieser aus großer Entfernung betrachtete. In der großartigen Brenner-Landschaft gehen die Züge fast vollständig unter...

Es gibt etliche Bilder aus St. Jodok in der Galerie aus verschiedenen Blickwinkeln, diese Perspektive habe ich allerdings noch nicht gefunden.

Datum: 18.09.2008 Ort: St. Jodok [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Hurra ein Güterzug!
geschrieben von: consti1903 (45) am: 19.08.14, 10:42
Der Güterverkehr auf der österreichischen Giselabahn ist so gut wie kaum noch vorhanden.
Zwar werden dieses Jahr einige Züge von München nach Villach über Wörgl und Schwarzach geführt, wenn allerdings der Korridor zwischen Rosenheim und Kufstein gesperrt ist, dann fallen diese Züge auch weg.
Als ich am Sonntag also für die umgeleiteten Fernverkehrszüge an der Giselabahn unterwegs war staunte ich nicht schlecht, als im Windauer Bogen von hinten die Steiermarkbahn 1216 960 mit einem kurzen AWT-Wagen Ganzzug daherkam.
Da ich von dieser Fuhre leider von hinten überrascht wurde, blieb nichts anderes als zu hoffen dass die Lok nocheinmal fahren würde, denn 10 Wagen sind recht wenig für einen Güterzug.
Und so kam es, dass die Lok LZ zurück nach Schwarzach geführt wurde und somit stieg die Wahrscheinlichkeit, dass die Lok auch nocheinmal mit einem Zug kommen würde.
Als ich mich dann am Nachmittag in Winkl Sonnseite positionierte um Züge mit der Fieberbrunner Ache festzuhalten, kam auch das Objekt der Begierde wieder.
Der einzige Güterzug an diesem Tag konnte also doch noch verewigt werden.

Datum: 17.08.2014 Ort: Winkl Sonnseite [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Yeaaaah!!!
geschrieben von: 541 001 (87) am: 22.07.14, 23:14
War mein erstes Gedank, als der frühmorgendlichen Erzzug von Eisenerz nach Linz Voest bei Kleinreifling auftauchte. Da die Eisnatz der ES64U2er kommt immer seltner vor; 1216er und die neue Vectron fahren mesitens mit dem Zug.

Datum: 04.07.2014 Ort: Kleinreifling [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: Cargoserv
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Speedy Gonzales
geschrieben von: Vinne (642) am: 21.03.14, 19:09
Was hat der Titel mit der Eisenbahn zu tun?

Im ersten Hinsehen gar nichts, kommt dann aber 1216 025 ins Spiel, wird der Bezug zur schnellsten Maus von Mexico schon klarer.

Gefühlt 300 km/h lagen zwischen der Weltrekordgeschwindigkeit und dem Tempo der Lok und ihrem Schrottzug bei der Ausfahrt aus der Station Brenner / Brennero.

Soeben wurde das erste der noch so zahlreich vorhandenen ehemaligen Bahnwärterhäuschen passiert, das nächste folgt in gut einem Kilometer.

Datum: 14.03.2014 Ort: Brenner / Brennero [info] Land: Europa: Italien
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Mangfallumleiter 2013
geschrieben von: der müncher (255) am: 15.11.13, 10:41
Wie fast jedes Jahr gab es auch 2013 wieder drei Tage am Stück Mangfallumleiter. An allen drei Tagen spielte das Wetter aber nicht so wirklich mit - am 2.11. riss es wenigstens zum Nachmittag hin südlich von München auf und so konnten beinahe alle Umleiter mit Sonne und einer bedrohlichen Wolkendecke festgehalten werden. Im tiefstehenden Novemberlicht kam der EC 83 mit der 175 Jahre Lok 1216 020 bei Sauerlach südwärts an mir vorbeigefahren.

Datum: 02.11.2013 Ort: Sauerlach [info] Land: Bayern
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Bello Valle Isarco
geschrieben von: Vinne (642) am: 27.09.13, 22:25
Das bekannteste Streckenstück der Brennerbahn befindet sich sicherlich auf Österreicher Territorium, doch gerade zwischen Sterzing und Bozen finden sich mehrere schöne Stellen, an denen man die Gipfel der Brennerregion aufs Bild bekommt und zusätzlich den Charakter des Tals.

Südlich von Bressanone führt die Strecke am Ort Albes entlang des Isarco durch große Obstplantagen, auf denen zum Aufnahmezeitpunkt die Äpfel in ihren letzten Zügen des Reifeprozesses hingen.

1216 015 rollt mit ihrem EC eben durch diese Anbaugebiete, von denen die Passagiere nur kurzfristig optisch etwas haben - im Gegensatz zum Fotografen.

Anmerkung: Die Stelle befindet sich ähnlich in der Galerie, allerdings mit verschattetem Berghang und zu einer anderen Jahreszeit.

Datum: 16.08.2013 Ort: Albeins / Albes [info] Land: Europa: Italien
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit dem Jubilar durchs Wipptal
geschrieben von: Vinne (642) am: 21.09.13, 14:51
Der meiner Ansicht nach aktuell schönste Werbetaurus Österreichs - 1216 019 mit Motiven für die 200er-Jubiläen von Wagner und Verdi - verlässt soeben die Station Brennero/Brenner.
Am dortigen Bahnsteig wurde der passende Stromabnehmer für das Gleichstromnetz der FS angelegt und nun geht es hinter dem Eintritt ins Gefälle weiter durch den italienischen Teil des Wipptals.
Nächster Halt des Zuges wird Fortezza/Franzenfeste sein.

Zur Manipulation: Eine örtliche Stromleitung wurde temporär unterbrochen.

Nach FoFo-Diskussion mit weniger Sättigung und deutlich heller.

Datum: 16.08.2013 Ort: Brenner / Brennero [info] Land: Europa: Italien
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Neuer Star
geschrieben von: 541 001 (87) am: 02.09.13, 12:17
Die Verdi-Wägner Lok kann sich den Titel, Star der Brennerbahn wohl in Anspruch nehmen. Am vergangenen Samstag spielte sie aber nur den Nebenrolle, denn die Ö3 und die HeeresSport Loks gemeinsam einen RoLa gefahren sind. Trotzdem soll auch 1216.019 gezeigt werden, hier mit dem 89, hinter der Haltestelle Gries.

Datum: 31.08.2013 Ort: Gries am Brenner [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (72):   
 
Seiten: 2
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.