DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » CZ-363.5, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Früher bis zu 4 Dieselloks - ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 15.12.22, 09:21
... heute reicht zum Teil eine Elektrolok: Bis zur Elektrifizierung der Erzgebirgsmagistrale Anfang der 2000er Jahre verkehrten die schweren Kohlezüge durchs nordböhmishe Revier meist mit 2 Zugloks und 1- bis 2 Schubloks. Kamen dazu Anfangs die Bardotkas der Baureihe 751 & später die Nachfolger 753 ("Taucherbrille") zum Einsatz, waren in den letzten Jahren zahlreiche "Sergejs" der Baureihe 781 im Einsatz.

Mittlerweile ist die Anzahl der Kohlezüge zurückgegangen, dennoch verkehren täglich mehrer Züge der SU mit 3 modernisierten Loks der Baureihen 724.7 & 774.7 über die Strecke - und auch die ČD schicken stets den ein oder anderen Zug vorbei.

Am Dienstag wurde das schöne Wetter mal wieder für einen Besuch an dieser Strecke genutzt. Während auf dem Erzgebirgskamm bereits tiefster Winter herrschte war davon knapp 700 Meter tiefer - bis auf die gefrorenen Wiesen - nichtsmehr zu sehen, als 363 505 ihren beinahe graffitifreien (!) Zug aus Selbstentladewagen in Richtung Nove Sedlo beförderte.

Zuletzt bearbeitet am 17.12.22, 08:35

Datum: 13.12.2022 Ort: Sadov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-363.5 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Entlang der Eger
geschrieben von: 294-762 (409) am: 20.11.22, 15:56
Entlang der Eger rollt ein kurzer Güterzug zwischen den Bahnhöfen Dasnice und Kynsperk nad Ohri. Am kalten 16.02.2019 waren 363 525 und 516 für die Beförderung eingeteilt.

Datum: 16.02.2019 Ort: Dasnice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-363.5 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Elbtalumleiter (I)
geschrieben von: 99 741 (349) am: 15.11.22, 18:02
Da im Elbtal bereits seit längerer Zeit Bauarbeiten für eine begrenzte Durchlässigkeit sorgen, verkehrt unter anderem der tägliche Leerautozug von Gößnitz nach Nymburk ersatzweise über Cheb. Planmäßig ist er irgendwann Nachts unterwegs, heute klappte auf Grund seiner großen Verspätung aber ein Sonnenbild des Zuges mit 363 530, die den Zug in Cheb übernommen hatte.

Zuletzt bearbeitet am 29.01.23, 17:54

Datum: 15.11.2022 Ort: Karlovy Vary [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-363.5 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der Rausschmeißer
geschrieben von: 99 741 (349) am: 06.10.22, 10:00
Am Ende einer spontanen Halbtagerstour durch Nordböhmen postierte ich mich hinter Ostrov und hoffte das vor "Licht aus" noch irgendwas kommen würde. Der Schnellzug war bereits durch und mit einem 844 wollte ich mich eigentlich noch nicht zufriedengeben.
Und tatsächlich - 12 Minuten nach dem RegioShark rumpelten 363 513 & 363 507 mit einem Kohlezug um die Ecke.

Datum: 04.10.2022 Ort: Ostrov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-363.5 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Im nordböhmischen Kohlerevier
geschrieben von: 99 741 (349) am: 15.03.22, 13:39
Im Norden Tschechiens, direkt hinter dem Kamm des Erzgebirges, wird heute immernoch in großen Mengen Braunkohle abgebaut und zum Teil noch "vor Ort" in mehreren Kraftwerken in Energie umgewandelt. Der Transport innerhalb der Kohletagebaue bzw. zwischen diesen und den Kraftwerken obliegt dabei beinahe vollständig der Eisenbahn.
Während das Kraftwerk Kadaň-Prunéřov bereits in der Galerie vertreten ist [www.drehscheibe-online.de] möchte ich hiermit ein Bild mit dem Kraftwerkes Ledvice bei Bílina vorschlagen. Es zeigt 363 525 mit einem typischen Zug aus InnoFreight-Containerwagen zum Kohletransport bei Verlassen des Hauptbahnofs von Bílina. Im HIntergrund erhebt sich der Erzgebirgskamm.

Noch eine Bemerkung zum unteren Bildrand: Mehr Platz war dort leider nicht möglich, direkt unter der Bildkante schließt sich das nächste Quertragwerk an.

Zuletzt bearbeitet am 16.03.22, 13:47

Datum: 11.03.2022 Ort: Bílina [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-363.5 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 17 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verrückte Linien, Schrägen, Kurven
geschrieben von: JLW (364) am: 14.03.14, 17:00
Mit der Rekonstruktion einiger Zweisystemloks der BR 363 zur 363.5 ist allen Anschein nach ein großer Wurf gelungen.

Hier bei der Unterquerung der Strecke Lovosice - Ceska Lipa nahe des Bahnhofes Velke Zernoseky, der sich vollständig auf der Flur Zalhostice befindet, hat die Nr. 518 keine Mühe mit ihrem Leerzug.

Viel interessanter ist die uralte Brücke mit schrägen Aufmauerungen und die noch extrem niedrig stehende Sonne gibt einen tiefen Blick in das Innenleben dieses Oldtimers preis. Die Schattenbildung zeigt auch die Steigung der oberen Strecke an. Also, sehr merkwürdig diese ganze Linienführung, die durch die Überhöhung der Kurve noch gesteigert wird, aber die alten Konstrukteure hatten es eben drauf...

Zum Beschnitt: Maßgebend war der Durchblick zum Stellwerk und zum Berg, deshalb rechts weggelassen der Fahrleitungsmast (viel höher als der linke) und links ein beklebter Schaltkasten und zwei Pfähle überlagernd.

zuletzt bearbeitet am 16.03.14, 10:13

Datum: 11.03.2014 Ort: Zalhostice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-363.5 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.