DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » ES-120, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Herbstliches Spanien
geschrieben von: Amberger97 (663) am: 24.08.23, 17:13
Der spanische Herbst ist bekannt für trockene und braune Landschaft und nicht für seine Laubfärbung. Doch bereits Mitte Oktober haben sich ein paar Bäume bei Valverde de Miranda in Nordspanien gelb verfärbt. Die Altbaustrecke Burgos-Miranda de Ebro läuft hier durch das Tal des Rio Oroncillo in den Montes Obarenes, einem südlichen Ausläufer des Kantabrischen Gebirges. Passend kam ein 120 als Alvia 4187 Madrid-Chamrtín-Clara Campoamor - Bilbao-Abando vorbei.

Datum: 15.10.2022 Ort: Valverde de Miranda [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-120 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Viaducto de Pangua
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 14.05.23, 19:07
120 357 überquert auf seinem Weg von Madrid nach Irun als Alvia 4087 das Viaducto de Pangua zwischen Pancorbo und Ameyugo (an der Strecke Burgos - Miranda de Ebro). Der umspurbare, vierteilige Triebwagen eignet sich längenmäßig perfekt für die Brücke. Insgesamt besitzt die Renfe 28 Triebwagen dieser Baureihe sowie weitere 29 der Reihe 121, die wenig später nachbestellt wurde und bis auf eine Erhöhung der Sitzplatzkapazität durch Entfall der 1. Klasse und Cafeteria fast baugleich ist.

Zuletzt bearbeitet am 14.05.23, 19:08

Datum: 15.10.2022 Ort: Ameyugo [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-120 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Castillo de Davalillo
geschrieben von: Amberger97 (663) am: 23.10.22, 15:41
Ungefähr seit dem 13. Jahrhundert thront die Burg Davalillo über dem Rio Ebro in der heutigen Autonomen Gemeinschaft La Rioja. Sie diente dem Schutz von Kastilien vor den Navarresen, die in das umstrittene Gebiet La Bureba einfallen wollten.
Mit der Strecke 700 Bilbao-Casetas kann man seit 1863 an der Burg schienengebunden vorbeifahren. In diesem Bereich, zwischen Miranda de Ebro und Logroño, kann man das aber nur zwei mal am Tag. Und zwar mit dem Alvia Barcelona-Bilbao und zurück.
Während sich über die nördlich gelegene Sierra de Cantabria eine Wolkenwand schiebt, liegt das Ebro-Tal noch in der Sonne, als Alvia 437 durch die Weinreben nach Barcelona fährt.

Zuletzt bearbeitet am 23.10.22, 16:37

Datum: 15.10.2022 Ort: San Asensio [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-120 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Ebro entlang
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 20.10.22, 08:57
Der Ebro ist mit einer Länge von 910 Kilometern der zweitlängste Fluss auf der iberischen Halbinsel. Er entspringt im Ort Fontibre im Norden Spaniens und mündet bei Amposta, ungefähr mittig zwischen Barcelona und Valencia, in das Mittelmeer. Von Miranda de Ebro Richtung Saragossa und Barcelona folgt ihm die auch die Bahnstrecke und insbesondere zwischen Miranda de Ebro und Logroño verläuft die Strecke häufig am Fluss entlang. Der Bahnverkehr beschränkt sich bei den Reisezügen allerdings auf ein Zugpaar, dass von Barcelona nach Bilbao verkehrt. Zum Einsatz kommen Triebwagen der Baureihe 120. Alvia 438 wird auf seinem Weg nach Bilbao in Kürze seinen nächsten Halt Haro erreichen.

Datum: 15.10.2022 Ort: Gimileo [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-120 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Paracuellos de la Ribera
geschrieben von: Amberger97 (663) am: 06.03.22, 16:28
Die Serranía Celtibérica ist ein sehr dünnbesiedeltes Berggebiet östlich und nördlich von Madrid und erstreckt sich über mehrere Provinzen. Die wenigen Siedlungen haben kaum noch Einwohner. In Paracuellos de la Ribera sind es noch 131. Erreichbar ist es nur über Feldwege, enge Straßen wie durch das Rio Jalón-Tal oder die breitspurige Altbaustrecke Madrid-Barcelona, die dort einen Bahnhof hat, der pro Richtung dreimal täglich bedient wird. Wesentlich mehr Verkehr weist die am anderen Ortsrand liegende Schnellfahrstrecke Madrid-Barcelona auf. Hauptsächlich sieht man dort Velaro E. Für Alvia-Leistungen kommen CAF-Triebwagen zum Einsatz. Diese sind als Baureihe 120 eingeordnet. Die Fahrzeuge bieten den Vorteil, dass sie sich selbst, also ohne Umspuranlage, umspuren können. Im Wechselstromnetz erreichen sie eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. So kam Alvia 609 nach Pamplona ziemlich schnell aus einem Tunnel gefahren, ehe er jetzt das Tal des Barranco del Val überquert.

Datum: 28.02.2022 Ort: Paracuellos de la Ribera [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-120 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Cordillera Cantabrica
geschrieben von: rlatten (243) am: 12.06.15, 22:32
Bei Pancorbo an der Strecke Miranda de Ebro - Burgos, befindet sich einen Auslaufer des Cordillera Cantabrica-Gebirge und hier verläuft die Bahnstrecke durch typisch spanischer Gebirgslandschaft. Am morgen des 1.Juni 2015 fährt Alvia 04086 Bilbao - Madrid Chamartin and die Ortschaft Pancorbo vorbei. Der Zug wird mit einem Triebwagen der Baureihe 120 gefahren.

Datum: 01.06.2015 Ort: Pancorbo [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-120 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
die Spanische Mittelmeerküste
geschrieben von: rlatten (243) am: 01.06.13, 23:32
2008 war die Hochgeschwindigkeitsstrecke Madrid - Barcelona noch nicht über ihren vollen Länge in Betrieb gestellt. Bei Barcelona mussten die Züge noch über die alten Breitspurstrecke entlangs des Mittelmeers. Ein Triebwagen der Baureihe 120 aus Madrid nach Barcelona wurde am 19. Januar 2018 bei Garraf aufgenommen.

Datum: 19.01.2008 Ort: Garraf [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-120 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.