DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » CZ-451, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Frau in Rot
geschrieben von: Blackender (5) am: 31.05.22, 22:16
Am 11.08.2018 wurde 451 025/026 von Prag nach Chomutov überführt, als zweiter Triebwagen dabei EM475.1046.
Menschenmassen auf den Bahnsteigen in Chomutov, nur einen Wimpernschlag lang stand die Junge Frau im roten Kleid
frei vor dem Triebwagen...und ich zufällig richtig.
Wohl eines der wenigen Eisenbahnbilder von mir welches für Colorkey geeignet ist.


Zuletzt bearbeitet am 31.05.22, 23:01

Datum: 11.08.2018 Ort: Chomutov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-451 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 18 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Altbautriebwagen im Prager Nahverkehr
geschrieben von: 614 078 (290) am: 06.04.20, 22:50
Bis 2018 fuhren noch die Altbautriebwagen der Baureihe 451 in Prager S-Bahnverkehr.

So auch hier am 22. September 2016 bei Praha-Sedlec.

Datum: 22.09.2016 Ort: Praha-Sedlec [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-451 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das letzte Quaken auf, in und an der Moldau
geschrieben von: Vinne (1002) am: 24.06.19, 17:45
Bereits im Frühjahr 2017 war der Stern der einst so omnipräsenten Reihe 451 im Prager Vorortverkehr dermaßen gesunken, dass nur noch die S41 von Praha-Hostivař über Praha-Libeň und Praha-Holešovice nach Roztoky u Prahy ein sicheres Einsatzgebiet für die "Frösche" galt.

Aber selbst hier war deutlich erkennbar, dass die ČD den Niederflurpionieren keine allzu hohe Halbwertszeit zumuten wollte, der optische Zustand war - mit Verlaub - unter aller Sau.

Positiv stach hier jedoch zumeist die Garnitur um die Reihenerstlinge 451 001 und 002 heraus, welche, inzwischen nur noch dreiteilig, in der klassischen Lackierung weiterhin an, über und gespiegelt in der Moldau aktiv sein durfte.

Am Abend dieses Märztages war dann ein kleiner Fotografentross extra für jenes Fahrzeug über der Moldau gebannt hinter den Suchern aktiv, ehe sich das so einprägsame Heulen der Motoren aus Richtung des Tunnel Libeňský ankündigte und wenig später über die hell angestrahlte Betonbrücke hinüber nach Holešovice bewegte.

Man mag hier sicherlich zu längeren Tagen deutlich fotogenere Züge ablichten können, die Epoche der Frösche war jedoch kurz danach vorbei, wenngleich sich vereinzelte Leistungen noch bis 2018 retten konnten.

Immerhin hat die Staatsbahn - wie eigentlich nicht anders zu erwarten - dafür gesorgt, dass zwei Einheiten sogar betriebsfähig und unterschiedlich Lackiert einer gesicherten Zukunft entgegensehen.

Zuletzt bearbeitet am 27.06.19, 22:16

Datum: 31.03.2017 Ort: Prag Holešovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-451 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Bis zur Abfahrt dauert´s noch
geschrieben von: Marlo (181) am: 31.10.14, 17:08 Bild des Tages vom 11.12.15
Kein Mensch ist auf dem Bahnsteig zu sehen, dauert es bis zur Abfahrt doch noch einige Minuten. Auch der Lokführer hat seinen Arbeitsplatz verlassen und so wirkt der Bahnhof Roztoky u Prahy wie ausgestorben. Nur der von Zeit zu Zeit laufende Luftpresser des Triebwagens stört die abendliche Ruhe auf dem Prager Vorortbahnhof gelegentlich.
Währenddessen kann der angereiste Fotofreund in aller Ruhe einige Nachtbilder im warmen Licht der Bahnsteigbeleuchtung anfertigen.
Als dann alle Bilder im Kasten, die Kamera und das Stativ wieder verstaut sind, beginnt eine weitere abendliche Fahrt durch Prag, wobei der urige Gleichstromsound des nicht mehr ganz taufrischen Triebwagens für die passende Atmosphäre sorgt. Gut geheizt ist der Zug dabei auch, so dass sich entspannte Zufriedenheit breit macht und wieder einmal die Erkenntnis reift: Das Hobby ist schön ;-)

Datum: 13.12.2013 Ort: Roztoky u Prahy [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-451 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Prager S-Bahn-Klassiker
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 04.05.13, 17:37
Die Triebwagen der Baureihe 451 werden seit den 70ern im Vorortverkehr der tschechischen Hauptstadt eingesetzt. Zumindest unter der Woche war diese Baureihe auch 2011 noch rege im Einsatz und ist dies wohl auch immer noch. Am 19.5.11. fertigte ich dieses Portrait am Hauptbahnhof an, dessen Überdachungen, wie ich finde, recht fotogen sind.

Zuletzt bearbeitet am 15.10.15, 17:23

Datum: 19.05.2011 Ort: Praha, hlavni nadrazi [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-451 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
City Frog in Praha
geschrieben von: CC7109 (28) am: 29.10.11, 10:31
An der neuen östlichen Einfahrt vom Bahnhof Praha hl.n. habe ich einem schönen Wintertaqg einge Züge abgepasst die auf der oberen Strecke fahren, da man so auch einen schönen Blick in die weiter unten gelegenen Stadtteile hat. Hier kommt gerade einer der betagten Prager S-Bahntriebwagen der CD-Reihe 451, welcher anscheinend auf den Namen "City Frog" getauft wurde, entgegen, auf seinem Weg aus Praha-Lien in Richtung Prahe hl.n.

Datum: 25.02.2010 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-451 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Längs der Moldau Richtung Prag
geschrieben von: Marlo (181) am: 12.10.11, 10:46
In Tschechien stehen noch immer die markanten Triebwagen der Baureihe 451 im Dienst und bestreiten an Werktagen einen Teil des Nahverkehrs rund um die Hauptstadt Prag. Auf der "Mestska linka" (Stadtlinie) von Praha-Liben nach Roztoky u Prahy dürfen die betagten Fahrzeuge mit Baujahren 1964-68 von Montag bis Freitag sogar noch den Gesamtverkehr bestreiten, welcher fast den ganzen Tag lang im Halbstundentakt abgewickelt wird.
Obwohl der von den 451ern bediente Streckenabschnitt mit 14 Kilometern Länge nur recht kurz ist, bieten sich im Bereich der Prager Stadtgrenze zwischen Praha-Sedlec und Roztoky doch einige hübsche Motive, da dort die Strecke nahe am Moldauufer an einigen markanten Felsvormationen verläuft.

Datum: 06.10.2011 Ort: Praha-Sedlec [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-451 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.