DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3
>
Auswahl (21):   
 
Galerie: Suche » AT-4024, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Licht und Schatten
geschrieben von: SeBB (67) am: 06.11.18, 17:56
Die Morgensonne scheint durch die aufwändige Dachkonstruktion des Wiener Hauptbahnhofs auf Bahnsteige und Gleise. Soeben trifft eine Garnitur aus ÖBB-Talenten ein, deren Fahrt als REX von Fertőszentmiklós hier endet.

Datum: 27.09.2018 Ort: Wien, Hauptbahnhof [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4024 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stadlauer Ostbahnbrücke
geschrieben von: SeBB (67) am: 14.10.18, 18:52
Innerhalb Wiens existieren zwei Donauquerungen für die Eisenbahn: Zum einen die Nordbahnbrücke der Stammstrecke Meidling - Floridsdorf, zum anderen die Stadlauer Ostbahnbrücke der Marchegger Ostbahn (Wien - Marchegg - Bratislava) und Laaer Ostbahn (Wien - Laa an der Thaya - Brno).
Während die Nordbahnbrücke durch Schnellbahn- und Regionalzüge stark frequentiert ist, wird die Stadlauer Brücke von Fernzügen, der S 80, Regionalzügen nach Marchegg und Bratislava hl. st. sowie Güterzügen befahren.
Interessanterweise schließen direkt an beide Brücken Haltestellen an, die auch noch fast gleich heißen (Handelskai und Praterkai), was zumindest bei mir manchmal für Verwirrung sorgt. Auch bieten beide Haltestellen interessante Blicke in das Innere des Brückenbauwerks.

Zum Sonnenaufgang des 27. Septembers 2018 besuchte ich die südliche Stadlauer Ostbahnbrücke mit der Haltestelle Praterkai. Stellvertretend für einen der zahlreichen Züge zeige ich hier einen ÖBB-Talent-Triebzug, der mit neuen, sehr hellen LED-Scheinwerfern ausgestattet ist und schon von Weitem strahlte.

Datum: 27.09.2018 Ort: Wien, Praterkai [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4024 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unterwegs im Salzkammergut
geschrieben von: 111 110-3 (13) am: 30.08.18, 16:45
...ist dieser ÖBB-Talent auf der Fahrt von Linz Hbf nach Obertraun-Dachsteinhöhlen. In Kürze wird er im Bahnhof von Bad Ischl einen Zwischenstopp einlegen bevor es weiter durch die schöne Landschaft geht.

Zuletzt bearbeitet am 30.08.18, 20:10

Datum: 19.08.2018 Ort: Bad Ischl [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4024 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Winterliches Karwendelgebirge
geschrieben von: Steffen O. (493) am: 04.07.18, 23:11 Bild des Tages vom 15.02.19
Traumhaft schön schlängelt sich die Mittenwaldbahn zwischen dem Schmalensee und Klais durch eine Buckelwiesenlandschaft vor alpiner Kulisse. Da ich auf dem Weg nachhause aus Innsbruck noch einen kleinen Zwischenstopp einlegen wollte, das Wetter traumhaft war und knapp 30cm Schnee lagen, bot es sich an, den nächsten Zug abzupassen, sodass ich bei Kais kurz die B2 verließ und mir eine Stelle mit dem Karwendelgebirge im Hintergrund suchte. Bei genauem Betrachten erkennt man sogar die Bergstation der Seilbahn, welche von Mittenwald aus hinauf führt.
Nach kurzer Wartezeit pfiff es auch schon in der Ferne und REX 5420 Innsbruck Hbf/AT. - Garmisch-Partenkirchen bog um die Ecke.

Datum: 14.02.2018 Ort: Klais [info] Land: Bayern
BR: AT-4024 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Werbung
geschrieben von: rene (599) am: 08.08.17, 19:42
Wenn die Österreicher etwas können, ist es Loks und Triebwagen erfolgreich mit Werbung zu bekleben.
Klar, die Österreicher können noch viel mehr aber wenn es um Werbeloks oder Werbe-Triebwagen geht, können wir hier in Deutschland noch viel von unsere Nachbarn lernen.
Triebwagen 4024 085 ist auf der ganzen Fläche mit Mastercard Werbung beklebt und aufgrund der dunklen Farbe nicht immer einfach zu fotografieren.
Am 4. Februar kam der Triebwagen aber glücklicherweise relativ früh als S1 (Kufstein - Telfs-Pfaffenhofen) bei Bichlwang vorbei und konnte ich das Licht der tiefstehende Sonne ausnutzen...


Zuletzt bearbeitet am 22.11.17, 16:03

Datum: 04.02.2017 Ort: Bichlwang [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4024 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Bei Radfeld...
geschrieben von: rene (599) am: 16.02.17, 22:40
... war am 29. Januar 2017 ÖBB Triebwagen 4024 088 als S1 nach Kufstein unterwegs.
Der Triebwagen wirbt für die Raiffeisen-Landesbank Tirol AG und sorgt farblich für ein bisschen Abwechselung auf dem Tiroler Gleisen.

Datum: 29.01.2017 Ort: Radfeld [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4024 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
15 Minuten
geschrieben von: rene (599) am: 07.02.17, 21:57
Ungefähr 15 Minuten brauchten meine Kinder und ich am 29. Januar für den Aufstieg auf der Burgruine Rattenberg.
Der Weg war steil und rutschig und der tiefe Schnee machte es auch nicht einfacher.
Aber... die Aussicht von oben hat alles wieder gut gemacht.

Im Hintergrund sieht man das 30 Kilometer entfernte Kaisergebirge, dafür das Städtchen Kundl und links im Vordergrund Radfeld.
In der Mitte sieht man noch die Stelle wo Güter- und hochwertige Reisezüge im Tunnel gen Jenbach verschwinden.
Und ganz vorne ein 4024 Triebwagen welcher als REX 5220 von Kufstein nach Brennero fährt.
Ein Güterzug an dieser Stelle wäre mir zwar lieber gewesen aber in der Stunde, die wir oben waren, kam leider keinen (und länger wollten wir oben in der Kälte nicht bleiben).
Allerdings war ich mit dem Triebwagen auch ganz zufrieden, mal schauen wie das Auswahlteam das sieht...


Datum: 29.01.2017 Ort: Radfeld [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4024 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Brücke bei Brixlegg...
geschrieben von: rene (599) am: 04.02.17, 21:40
... ist schon drei mal in der Galerie vertreten.
Allerdings fehlt bisher die seitliche Perspektive welche ich hiermit für die Galerie vorschlagen möchte.
Zu sehen ist der Raiffeisen-Talent welcher am 29. Januar als S1 zwischen Kufstein und Telfs-Pfaffenhofen hin und her pendelte.

Datum: 29.01.2017 Ort: Brixlegg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4024 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Je früher man anfängt...
geschrieben von: rene (599) am: 22.11.16, 23:27
... desto größer ist die Chance, dass das "Eisenbahn-Virus" dauerhaft ist.

Die Begeisterung war groß als wir am 1. März 2009 in Vomp waren und Sean - damals gerade mal zwei Jahre alt - das erste mal Österreichische Züge bestaunen konnte.
Und jetzt, mehr als 7,5 Jahre später... ist Fußball die erste Leidenschaft geworden.
Aber trotzdem macht es immer noch Spaß Bilder mit Papa zu machen (und 5 Galeriebilder sind dabei schon rausgekommen).
Es war also durchaus eine gute Entscheidung damals in 2009, da sind Sean und ich uns beide sicher :-)




Datum: 01.03.2009 Ort: Vomp [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4024 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dornröschenschlaf
geschrieben von: 541 001 (86) am: 11.09.16, 15:14
Seit dem Eröffnung der Neubaustrecke von Wien nach Sankt Pölten über Tullnerfeld, schläft die alte Westbahn ihren Dornröschenschlaf. Die Fernverkehr fährt auf der NBS, grossteils im Tunnel, schwere Güterzüge über Tulln, um die Steigungen des Wienerwaldes umzugehen. Über Neulengbach fahren nun die REX Züge Wien West-St. Pölten mit 1144ern, sowie die S50 mit Talenten. Wenig Abwechslung bringen Einsätze der beiden in Wien stationierten Werbe 4024ern. Am 10.09.2016 war der Karrierzug mit der S50 nach Neulengbach unterwegs, und konnte vom "Stadtpanoramahügel" in Eichgraben aufgenommen werden. Auf einen langen, ins Bild passenden Güterzug warten wir leider vergebens.


Zuletzt bearbeitet am 11.09.16, 15:15

Datum: 10.09.2016 Ort: Eichgraben [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4024 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (21):   
 
Seiten: 2 3
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.