DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 >
Auswahl (275):   
 
Galerie: Suche » 189 (Siemens ES64F4), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Grenzwertig nahe der Grenze
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 26.11.23, 17:15
Nachdem ich morgens den IC 141 bei Oldenzaal erfolgreich fotografiert hatte, folgten Stunden ohne Züge. Grund dafür das bei IC 242 nahe der Grenze Probleme mit seiner 1700er hatte. So musste die Lok vom IC 141 diesen hereinholen und diese schließlich noch bis Hengelo fuhr. Da eine Oberleitungsstörung anfangs nicht ausgeschlossen werden konnte, ging erst einmal nichts.

Ich nutze die Zeit und begab mich nach Gildehaus und wollte einfach warten, bis es weiter ging. Doch auch hier war die Zeit begrenzt, da ich weiteres Stelle in meinem Programm vorgesehen hatte.

Lange Zeit tat sich nichts, so das es schon fast grenzwertig wurde und ich die Stelle schon fast abgeschrieben hatte. Nachdem eine private 1700 im Gegengleis gen Holland schlich, konnte jedoch kurze Zeit später der mit 189 052 bespannte 47751 (Beverwijk Hoogovens Centraal - Wanne-Eickel) aus Holland kommend festgehalten werden. Danach folgten noch IC 143 und IC 141 binnen kurzer Zeit.

Datum: 15.09.2023 Ort: Gildehaus [info] Land: Niedersachsen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Tierisch neugierig
geschrieben von: railpixel (537) am: 12.11.23, 12:26
Mein größtes Problem bei Fotos in Bereich der Stadsweiden nahe Roermond im Stadtteil Leeuwen ist die Neugier der dort frei über die Wanderwege laufenden Pferde und Kühe. Nachdem ich am ursprünglich vorgesehenen Platz im Nu von Pferden umringt war, verlegte ich meinen Standort dann doch lieber hinter den Zaun.

Auch von dort gibt es einen schönen Blick auf die 248 Meter lange Spoorbrug Buggenum, eine 1916 als Teil des „Eisernen Rheins“ erbaute Maasbrücke. Im Mai 1940 gab es bei der Verteidigung der Brücke das erste niederländische Opfer des zweiten Weltkriegs. Bis 1944 waren alle vier eisernen Fachwerkbrücken zerstört. Ab Dezember 1945 war wieder eingleisiger Betrieb möglich, es dauerte aber bis 1948, bevor die Brücke vollständig befahrbar war.

Das Foto vom 30. Oktober 2016 zeigt 189 027-6 vor einem WETRON KLV-Zug auf dem Weg zur deutschen Grenze.

Datum: 30.10.2016 Ort: Roermond [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
City Night Line
geschrieben von: railpixel (537) am: 29.08.23, 18:36
CNL (City Night Line) steht einerseits für eine Zuggattung, andererseits für das 1991 als DACH Hotelzug AG von DB, ÖBB und SBB gegründete Unternehmen, das 1995 den Namen der Zuggattung übernahm. Das hier gezeigte Foto entstand am 20. September 2008, rund zwei Jahre vor Auflösung der CNL AG, in Köln Hbf. Es zeigt E 189 092 von MRCE Dispolok vor den ab Karlsruhe vereinigten Zügen CNL 300 von Mailand und CNL 312 von Wien mit gemeinsamem Ziel Amsterdam.

Das Ende der CNL AG bedeutete noch nicht das Ende des Nachtzugverkehrs. Der wurde zunächst von DB AutoZug und später von DB Fernverkehr weitergeführt, aber bis zu Einstellung 2016 immer weiter ausgedünnt.

Datum: 20.09.2008 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: MRCE Dispolok
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgenstahl zum Brenner
geschrieben von: Vinne (1000) am: 26.07.23, 16:03
2018 bot der Sommerurlaub in Bozen auch die Chance, nach knapp vier Jahren Abstinenz einmal mehr der Brennerbahn die Aufwartung zu machen. Noch vor den großen Ferien in Italien, dem Ferragosto, war auf der Gebirgsbahn noch Normalbetrieb zu erleben, sodass sich das frühe Aufstehen in Südtirol lohnte, um einmal via Autobahn bis vor den Brenner zu fahren und ab dort über die gut bekannte Landstraße bis nach St. Jodok.

Hier erwartete ich auf der nördlichen Zufahrt zur Schleife auf das, was kommen sollte. Angesichts des Berghangs und der schnell drehenden Sonne war hier nur ein kurzes Besuchsfenster eingeplant, welches zum Glück erfolgreich verwertet werden konnte.
Denn kaum war ich auf dem durch Tau klitschnassen Hang einigermaßen in Position gekommen rauschte es schon aus Richtung Innsbruck und zur großen Freude grinste mich eine gelbe Dispolok-Front an.
Konkret kam dann mit 189 912 "CREAM - Moving Europe" eine der altgedienten Lokomotion-ES64F4, deren Aussehen sich seit der Einführung der Werbung im Jahr 2009 rein gar nicht verändert hatte. Erst 2019, also ein Jahr nach dieser Aufnahme, bekam die Maschine ein durchgehendes rotes Band um die Lampen, das Lokomotion-Logo sowie die Loknummer 912 in großen Zahlen auf der Front - wie man es von der übrigen "LoMo"-Flotte eben kennt.

An zweiter Stelle war 189 914 im gewohnten Zebra-Lack aktiv, mit der es gemeinsam vor einem Stahlzug zu Europas niedrigstem Alpenpass auf 1.370 Meter über der Adria hinaufgeht.

Direkt nach der Auslösung packte ich zusammen und folgte dem Zug, um nun dem Verkehr in Gegenrichtung auf der Passhöhe nachzustellen.

Datum: 31.07.2018 Ort: St. Jodok [info] Land: Europa: Österreich
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: Lokomotion
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wolkenkrimi im Altmühltal
geschrieben von: mavo (265) am: 21.07.23, 12:51
Zu den Motiven die man "immer mal machen möchte" gehört sicherlich auch der berühmte "Affenfelsen Dollnstein" der seinen Spitznamen, auch wegen des "alpinen Aufstiegs" nicht zu Unrecht trägt. Bei meinen bisherigen Touren dorthin ist mir allerdings kein Foto gelungen, welches in der Masse der dort gemachten Fotos herausstechen konnte: Entweder war ich zu spät dort, weil die Sonne bereits zu weit gewandert war, oder es war mehr oder weniger bewölkt, dann kamen entweder nur Triebwagen oder die Züge fuhren währen meiner zur Verfügung stehenden Wartezeit in die falsche Richtung. Am 20.7.23 hatte ich allerdings ausnahmsweise Glück: Während einer Wolkenlücke befuhr ein Kesselwagenzug die berühmte Brücke über die Altmühl.

Zuletzt bearbeitet am 21.07.23, 13:53

Datum: 20.07.2023 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: Akiem
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verkehrswege
geschrieben von: cgraaf (47) am: 17.07.23, 22:00
Schon viele Jahre kommen wir gerne zum Urlaub bei Freunde in "unsere" Ferienwohnung im Moseltal. Und jedes Mal als wir von das liebliche Moseldorf Klotten nach Cochem spazierten, erregte ein besonderer Punkt meine Aufmerksamkeit. Schon sehr viele Versuche wurden unternommen diese Stelle unter optimalen Bedingungen festzuhalten, aber immer lief wieder etwas schief: graues Wetter, Sonne mit Fotowolke im entscheidenden Moment, uninteressantes Personenverkehr, lange Zeit nichts ("Komm Schatz, jetzt möchte ich wieder zurück nach Hause!") oder einfach zu spät im Nachmittag für ein einigermaßen schattenfreies Foto.

Als am 2. Mai dieses Jahres endlich alle Voraussetzungen gegeben waren, tauchte einzelne Minuten nach auf Hp1 kommen des Einfahrsignal Cochems der Hauptpreis um die Ecke: eine Erzbombe mit 2 x 189, genau im vollen Länge sichtbar! Und als ob das alles noch nicht genug wäre, kamen auf das "Moment suprème" auch noch eine kleine Reihe von PKWs der B49 entlang, ohne (teilhaft) von den Bahndamm beschnitten zu werden!

So, die haben wir endlich im Kasten!

Datum: 02.05.2023 Ort: Cochem [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
189 003-7
geschrieben von: jutei (597) am: 11.06.23, 18:39
passiert mit einer Containerleistung den Bahnhof Schöna in Richtung Tschechien.

Zuletzt bearbeitet am 14.06.23, 17:39

Datum: 20.05.2016 Ort: Schöna [info] Land: Sachsen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Lieferdienste
geschrieben von: railpixel (537) am: 16.04.23, 16:18
Kein weißer Lieferwagen stört das Idyll: Während die schwarze 189 099-5 am 27. Mai 2022 mit einem gemischten Güterzug den Bahnübergang Heier Weg in Breyell in Richtung der Nordseehäfen passiert, dürfte das rote Dreirad mit etwas Gemüse ein näheres Ziel ansteuern.

Datum: 27.05.2022 Ort: Breyell [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Kirche "Chiesa di Santo Stefano" ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 23.03.23, 20:43
... ist bislang noch nicht in der Galerie vertreten. Bei unserer diesjährigen Fototour durch Südtirol stand das Motiv aus Kirche und Burgturm - auch wenn es auf Grund einer Schallschutzmauer hinter dem Zug schwer umsetzbar ist - trotzdem auf der Versuchsliste.
Nachdem wir in 6 Stunden ganze 3 Güterzüge vom Brenner ins Inland gesehen hatten begann es hier dann zu rollen. Einer der Züge war ein von 189 907 bespannter KLV-Zug.

Datum: 09.03.2023 Ort: Unterried / Novale di Sotto [info] Land: Europa: Italien
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: Lokomotion
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Überbleibsel ihrer Zeit...
geschrieben von: Benspotter (16) am: 25.02.23, 12:35
ist die 189 903. Sie trägt als eine der wenigen Loks noch das gelb-silberne Dispolok Farbkleid. Sie befindet sich im Besitz der Lokomotion/Rail Traction Company, wie auch 189 902 (Ebenfalls mit RTC/Lokomotion-Aufschrift) und 189 912, welche vom CREAM-Band geschmückt ist. Am Mittwoch, dem 22.2.23 zog 189 903 einen farblich zu ihr abgestimmten Autozug durch Ostermünchen Richtung Rosenheim.

Zweiter Versuch:
Etwas mehr Platz am linken Bildrand, nachgeschärft

Datum: 22.02.2023 Ort: Ostermünchen [info] Land: Bayern
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: RTC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Im Streiflicht entlang der Neuen Aue
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 11.02.23, 13:49
Bleiben wir noch einen Moment beim 08.02.23 und der Tour zur Sicke und ihrem WFL-Ersatzzug auf der S-Bahn von Hannover nach Celle. Natürlich ging so ein Tag nicht ohne den Motiv-"Klassiker" bei Adelheidsdorf an der Neuen Aue, südlich von Celle gelegen. Dieses Motiv ist ja bereits in ausgezeichneter Form in der Galerie vorhanden [www.drehscheibe-online.de], aber drehen wir uns doch einfach mal um und probieren die Gegenrichtung. Insgesondere bei sehr tiefer Sonne haben auch Streiflichtbilder ihren Reiz, also beobachten wir die Vorbeifahrt eines Leer-Erzers von Beddingen nach Hansaport mit seinen beiden 189ern, wie er zur Auflockerung einer gewissen Langeweile der anwesenden Fotografenmeute an diesem Vormittag beigetragen hat. Irgendwie wollte sich aus nördlicher Richtung kein Güterzug blicken lassen, und bis zur Vorbeifahrt der Sicke vergingen noch einige Minuten. Und es ist, wie es immer ist: "ins" Licht kam nix, und "aus" dem Licht rollte es! Daran sollte sich bis zum Ende des Tages nix ändern. Jedes geplante Sicken-Bild ging in den Sack, aber der Beifang war armselig. Erst zum Ende des Tages war eine halbwegs annehmbare Güterzugdichte auf dieser Strecke zu verzeichnen - die doch als Hauptabfuhrstrecke von Hamburg nach Hannover gilt. Aber so ist das mit "Hauptabfuhrstrecken": sie erteilen auch mal eine "Abfuhr"...:-(

Datum: 08.02.2023 Ort: Adelheidsdorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weißer Kontrastbalken
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 05.12.22, 22:00
Mit so schönen bunten Zügen, wie sie uns in den letzten Tagen vorgestellt wurden, kann ich zwar nicht aufwarten, möchte mit diesem Bild aber auch meinen Hut in den Ring werfen. Die Aufnahme entstand an der Nord-Süd-Strecke zwischen Friedland (Han) und Göttingen kurz vor Rosdorf und zeigt die 189 916 (alias ES 64 F4 - 016) von MRCE Dispolok mit einem leider unbekannten Autoreisezug aus Richtung Süden nach Hamburg-Altona am Morgen des 19. Juli 2013.

Beim Betrachten der schwarzen E-Lok mit dem weißen Kontrastbalken stellte sich mir unwillkürlich die Frage, wie wohl eine ebenfalls überwiegend schwarze Dampflok mit weißer "Kontrast-Rauchkammertür" aussehen würde.

Bekanntermaßen stehen die Oberleitungsmasten in etlichen Abschnitten der Nord-Süd-Strecke selten lotrecht. Ausgerichtet wurde das Bild deshalb an den am dritten Oberleitungsmast erkennbaren Abspanngewichten (die naturgemäß senkrecht hängen) und am Kirchturm der im Hintergrund erkennbaren St.-Marien-Kirche in Obernjesa.


Datum: 19.07.2013 Ort: Rosdorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
80er-Jahre Flair am Bahnübergang
geschrieben von: 614 078 (290) am: 27.11.22, 15:37
Der Bahnübergang an der Peiner Kreisstraße 22 zwischen Woltorf und Schmedenstedt strahlt noch viel Flair der 80er-Jahre aus. Wenn da nicht 189 014 mit ihrem Autozug gewesen wäre, die der Situation am 28. April 2022 Moderne verlieht.

Datum: 28.04.2022 Ort: Peine-Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der Nebel lichtet sich
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 21.10.22, 21:55
Der 18. September 2021 sollte ein sonniger Tag im Rheintal werden, 9 Stunden Sonne waren vorhergesagt.
Der zähe Nebel am Morgen hielt sich allerdings sehr lange, erst gegen Mittag kam die Sonne raus.
Ich hatte mich an der Mündung der Lahn in den Rhein postiert und wartete auf Züge auf der linken Rheinschiene, die das Motiv mit Schloss Hohenfels bereichern sollten.
Nach einer halben Stunde des Wartens stellte ich fest, das die Strecke gesperrt war und der gesamte Verkehr über die rechte Rheinstrecke umgeleitet wurde.
Derweil konnte ich hören, wie hinter mir die Güterzüge im Minutentakt über die Eisenbahnbrücke rollten.
Also schnell auf die Straßenbrücke gewechselt und kurz darauf kam dann auch der nächste Gütermann, die Zuglok war leider wieder einmal pechschwarz.
Der blieb dann erstmal 10 Minuten vor einem Signal auf der Brücke stehen, bevor er die Fahrt fortsetzen durfte.
Der nächste Zug folgte zwar im Blockabstand, aber die Nebelschwaden hatten sich da bereits aufgelöst.
Daher mein Galerievorschlag mit der schwarzen MRCE-189, auch wenn hier eine rote Lok sicher besser ausgesehen hätte.


Datum: 18.09.2021 Ort: Lahnstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klare Bergsicht
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 19.08.22, 20:41
Besonders klare Bergsicht herrschte am Abend des 03.08.2022 im oberbayrischen Voralpenraum. Unterhalb von Ostermünchen hat man einen herrlichen Blick auf das Gebirge. Zu erkennen sind sowohl die verhältnismäßig kleineren Berge auf deutscher Seite der Alpen wie etwa der 1448 Meter hohe Wildbarren rechts am Ende des Zuges, als auch das Kaisergebirge mit seinen teils deutlich über 2000 Meter hohen Gipfeln, wie z.B. den hier rund 50 Kilometer Luftlinie entfernten und 2342 Meter hohen Ellmauer Halt, etwa mittig im Bild.
189 905 kam mit einem Güterzug passend vorbei.

Datum: 03.08.2022 Ort: Ostermünchen [info] Land: Bayern
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: Lokomotion
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bunte Farben in Woltorf
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 28.07.22, 12:37
Der Anbau von Raps war in den vergangenen Jahren meinem Empfinden nach merklich zurückgegangen, sodass auch Rapsfelder entlang der Bahn seltener wurden. Im Jahr 2022 war dies jedoch spürbar anders, zumindest in Norddeutschland.

Auch am ehemaligen Bahnhof Woltorf - gelegen zwischen Peine und Vechelde - blühte Anfang Mai ein solches Feld in seiner ganzen Pracht.

Mit dem EZ 50738 Braunschweig Rbf - Seelze Rbf Ausfahrt Ost (Sof) sorgte die saubere 189 006 am Nachmittag des 09.05.2022 für das Tageshighlight, wenn sich die 185 077 schon nicht blicken ließ. An der Zugspitze war zu unserer Freude die bunte Wagengruppe aus Langelsheim eingereiht. ;-)

Datum: 09.05.2022 Ort: Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Im sächsischen Elbtal...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 08.07.22, 05:59
...gehören Containerzüge zum Alltag, von bzw. zu den Nordseehäfen sind
sie unterwegs. Auch in diese Richtung ist eine unerkannt gebliebene 189er
mit ihrem aus Tschechien kommenden Containerzug unterwegs als sie
hier die kleine Stadt Königstein passiert.

Zuletzt bearbeitet am 08.07.22, 06:00

Datum: 10.07.2016 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kohle für saarländische Kraftwerke
geschrieben von: Jörg der Saarländer (42) am: 02.06.22, 14:47
Noch laufen drei Kohlekraftwerke im Saarland. Völklingen-Fenne (über Bahnhof Fürstenhausen), Kraftwerk Weiher (über ehemalige Grube Göttelborn) und Bexbach (über Neunkirchen, letztere Zwei im Reservebetrieb.
Am sonnigen 1. Juni 2022 kam die 189 206 um 09:34 Uhr mit dem NIAG-Kohlezug DGS 55979 Moers Gbf - Neunkirchen am Anschluss Dillingen-Katzenschwänz vorbei. Dreifaches Glück war mit bei diesem Bild hold, nämlich gutes Wetter, die Gelbe davor (und sogar gewaschen) und die fast unbeschmierte Garnitur.
Es kann ja auch mal passen ;-)

Datum: 01.06.2022 Ort: Dillingen [info] Land: Saarland
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ein ganzer Dillinger
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 01.05.22, 21:44
Ich bewundere immer wieder, wie es anderen Galerie-Beiträgern gelingt, längere Güterzüge, deren Länge man nicht genau abschätzen kann, sauber ins Bild zu bekommen. Bei mir geht dabei meistens etwas schief. Entweder man konzentriert sich darauf, dass die Lok gut platziert ist, und übersieht, dass es das Zugende noch nicht ins Bild geschafft hat. Oder man achtet auf den Zugschluss und bekommt nicht mit, dass sich die Lok an einer ungünstigen Stelle befindet. Oft führt das zu Frust und auf jeden Fall zu kurzzeitigem Stress.
Solch eine Situation ergab sich mal wieder, als ich im Moseltal in den (leider größtenteils aufgegebenen) Weinbergen von Sankt Aldegund stand und bei Neef ein Erzzug zur Dillinger Hütte auftauchte. Die Erleichterung war groß, als ich nach dem Auslösen feststellen durfte, dass der ganze Zug im Bild ist und auch die beiden 189er nicht mit Masten, Schildern und dergleichen ins Gehege gekommen sind. Dass sich auf dem Fluss gerade kein dekoratives Binnenschiff zeigen wollte, war da verschmerzbar.

Datum: 28.02.2022 Ort: Neef [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf den Tschechen war Verlass
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 30.04.22, 13:47
Nach Erledigung der familiären Osterpflichten - Eiersuchen und Verwandtschaft - gab es für mich am Montagnachmittag noch Zeit für einen kleinen Ausflug um den Kirchturm. Viel Sonnenschein über die Feiertage hier im Norden hat der Natur einen ordentlichen Schub gegeben, es grünte und blühte ganz anständig.
So auch am Bahnübergang Lindenstraße in Lunestedt, hier wurde mein „Warten auf den G hinter dem planmäßigen RE“ bereits im Blockabstand belohnt mit KT 41342 (Melnik - Bremerhaven Weddewarder Tief). 189 019 bringt den vollen Kistenzug zur Wesermündung.


Datum: 18.04.2022 Ort: Lunestedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Leider keine E 10 !
geschrieben von: Frank H (411) am: 20.03.22, 11:51
Den gestrigen Samstag hatte ich fotografisch schon im Vorfeld abgehakt: der Junior benötigt ein dem Anlass angemessenes Outfit für die Abifeier, Dienstplan und Terminkalender ließen leider keine Alternative offen, und väterliche Beratung wurde von höchster Stelle „gewünscht“ - also ab nach Mannheim, Widerstand nicht ratsam. Da half auch die am Morgen entdeckte Sonderfahrt der E 10 228 über die rechte Rheinstrecke nichts…

Dem erstaunlich zügigen Fortschritt der Einkäufe inklusive kulinarischer Versorgung war es zu verdanken, dass sich für die Rückleistung doch noch eine theoretische Option eröffnete, hochgerechnet hätte sich, angesichts der prognostizierten Abfahrt in Koblenz, eine Punktlandung in Bingen ergeben können. Hätte, denn wie so oft prallten Theorie und Praxis mal wieder aufeinander.

Länger als erhofft benötigte die E 10 für ihre Rückreise, und schon einige Zeit vor erreichen meines Fotomotivs gegenüber von Assmannshausen verdichtete sich das Gewölk des meteorologisch angekündigten „Kaltlufttropfens“ (der Begriff alleine ist schon Programm) derart, dass ein Sonnenbild mehr als unwahrscheinlich wurde.

So wurde aus dem eigentlich nur als Beifang mitgenommenen Erzbomber, geführt von 189 041 und 189 047, der Hauptschuss des Tages. Der saubere Zug im klaren Nachmittgaslicht stimmt mich im Nachhinein zufriedener, als es die momentane Enttäuschung vermuten ließ.

Und die schmucke E 10 lässt sich vielleicht irgendwann nochmal bei uns blicken…

Datum: 19.03.2022 Ort: Assmannshausen [info] Land: Hessen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durch sächsisches Hügelland ins Tschechische
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 21.02.22, 22:28
Eine unbekannte 189 von DB Cargo zieht EZ 45321 (Halle Gbf - Riesa - Nymburk) zwischen Priestewitz und Niederau vor der Kulisse mehrerer kleiner Ortschaften mit den typisch sächsischen Namen wie Kmehlen, Gävernitz, Baselitz und Wantewitz in Richtung Elbtal, wobei die St. Urban-Kirche in Wantewitz am meisten hervorsticht, der Ort aber auch nicht aus viel mehr als selbiger besteht. Nahezu mondän ist da schon die Größe der Ortschaft Böhla, in deren Nähe und an der Berlin-Dresdner Bahn stehend dieser Querschuss auf die hier parallel führende Leipzig-Dresdner Bahn möglich war.

Datum: 12.02.2022 Ort: Böhla Bahnhof [info] Land: Sachsen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nur ein kurzes Vergnügen....
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 29.11.21, 20:22
Das hatte 189 286 bei RCC in der "Wir sind ein Team" Beklebung. Am 07.05.2020 war diese jedoch noch sehr frisch als sich am Abend in Laubenzedel nahe Gunzenhausen mehrere Fotografen einfanden um Züge aus dem Süden Bayerns gen Norden zu Fotografieren. Nach einiger Zeit kam dann eben die Meldung über jene 189, und nach Kurzer Recherche war klar das der Zug in einer guten Stunde das Motiv passieren würde. Passend zur grob errechneten Durchfahrtszeit schlossen sich die Schranken des BÜ und nach kurzer Wartezeit bescherte 189 286 den Fotografen das Gewünschte Bild. Im Anhang hatte sie dabei einen Kesselzug aus Manching nach Mannheim-Käfertal

Datum: 07.05.2020 Ort: Laubenzedel [info] Land: Bayern
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: RCC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Nebelreste im Inntal
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 16.09.21, 11:51
Am Morgen des 08.09.2021 hingen noch einige Nebelreste an den Berghängen, die noch tiefstehende Sonne leuchtete das Inntal aber bereits schön aus.
189 912 zieht einen KLV-Zug von München kommend Richtung Kufstein.

Datum: 08.09.2021 Ort: Niederaudorf [info] Land: Bayern
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: Lokomotion
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Geduldsprobe!
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 06.06.21, 13:04
Der Abschnitt der Rollbahn zwischen Sagehorn und der Gabelung in Bremen-Findorff in Richtung Hbf und Rbf ist vergleichsweise motivarm, die lohnendste Stelle ist diese hier! Die Brücke Clüverdamm bietet einen Blick auf einen freien Gleisabschnitt und den Bremer Ortsteil Oberneuland mit Kirche, im Hintergrund ist auch noch die weiße Spitze des 146 Meter hohen Bremer Fallturms auf dem Unigelände zu sehen.
Die Nahverkehrszüge kommen hier mit Steuerwagen voraus, die meisten lokbespannten ICs ebenfalls (Gott sei Dank übernehmen hier immer mehr ICEs den Fernverkehr ;-( und der Güterverkehr kann recht spärlich ausfallen. Zwischen Hamburg und Bremen gibt es in Rotenburg/W. und Sagehorn zwei Abzweigungen, die rege genutzt werden, nur die Züge von und nach Bremen bzw. Bremerhaven kommen hier vorbei.
So gestaltete sich die Warterei am sonnigen 7. November letzten Jahres recht langwierig, bis der Fotograf endlich von 189 019 mit ihrem Kistenzug in Richtung Hamburg erlöst wurde. Aufgrund der dichten und hohen Vegetation auf dem Brückendamm ist die Aufnahme nur mit einem Hochstativ umzusetzen.


Datum: 07.11.2020 Ort: Clüverdamm [info] Land: Niedersachsen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Der Raps blüht in diesem Jahr...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 24.05.21, 14:13
..etwas später als gewohnt, aber nicht minder intensiv. In der Nähe der ehemaligen
Blockstelle Schulpforte bei Bad Kösen ist hier 189 113 - MRCE Dispolok - mit einem
Kesselwagenzug in Richtung Großkorbetha unterwegs.

Datum: 24.05.2021 Ort: Schulpforte [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
189er Füllleistung im Spot
geschrieben von: KBS443 (369) am: 21.05.21, 17:55
Nachdem einige Schauer dürchzogen waberten einige sonnenbeschienene Abschnitte über dem Südsauerland. Genau in einem solchen zog eine 189 einen gemischten Güterzug von Kreuztal Gbf nach Hagen-Vorhalle vorbei an Benolpe. Am Zugschluss hing noch eine 151, welche den Zug von Kreuztal bis zum Scheitelpunkt der Strecke in Welschen-Ennest geschoben hat. Dieser Zug ist einer der wenigen, die auch in diese Richtung nachgeschoben werden müssen. Der Verbund aus der ziehenden 189 und der schiebenden 151 lies sich gut 90 Minuten vorher schonmal blicken, als sie einen Zug der gleichen Relation nach Kreuztal beförderten.

Datum: 19.05.2021 Ort: Benolpe [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doppelte Power im Grenzland
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 02.05.21, 13:37
Da in den Osterferien fleissig über Venlo umgeleitet wurde, begab ich mich ins Grenzland. Mit einer Stunde Verspätung kam ich dann in Boisheim an. Als zum ersten mal die Sonne erschien passierte 189 069 und eine weitere 189 mit einem Kohlezug.

Datum: 03.04.2021 Ort: Boisheim [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Kombinierter Verkehr
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 20.04.21, 08:00
Zwischen Wrist und Dauenhof im Verlauf der Strecke Neumünster – Hamburg kommt uns die 189 281, hier als ES 64 F4 - 281 der MRCE Dispolok GmbH, mit einem Zug des kombinierten Verkehrs entgegen. Beim Anblick der langen Reihe von Aufliegern für Sattelschlepper frage ich mich, warum diese Art des Gütertransportes nicht häufiger angewandt wird, um den LKW-Verkehr auf Autobahnen und Landstraßen zu reduzieren.

Zuletzt bearbeitet am 22.04.21, 18:10

Datum: 18.04.2010 Ort: Wulfsmoor [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Nur wenige Lücken...
geschrieben von: rene (787) am: 31.03.21, 07:55
... im Fahrplan gibt es für Güterzüge die über die Strecke Berlin - Stendal fahren müssen.
Und so musste eine 189 der ERC am 30. August 2020 auch erst eine Weile in Wustermark warten bis mehrere ICEs durch waren bevor gen Westen gefahren werden konnte.
Dies bot mir allerdings die Möglichkeit den Zug mit der Drohne zu fotografieren (ich hatte von der Autobahn aus den Zug bereits stehen sehen und fuhr daraufhin schnell zu Neugarten).
Ein wenig Glück mit den Wolken hatte ich auch und damit war das gewünschte Bild "im fliegenden Kasten"..



Zuletzt bearbeitet am 31.03.21, 20:32

Datum: 30.08.2020 Ort: Neugarten [info] Land: Brandenburg
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: ERC
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Umleiterzeit
geschrieben von: KBS443 (369) am: 27.03.21, 13:10
Schon fast zum alljährlichen Betriebsgeschehen auf der Dillstrecke gehören Umleiterzüge aus dem Mittelrheintal, der S23 Baustelle zwischen Troisdorf und Bonn-Beul ist dies zu verdanken. Dieses Jahr war die zweite Februarhälfte und der März Umleiterzeit, genau in diesem ereignete sich bei Kestert ein Hangrutsch, welcher den rechtsrheinischen Betrieb südlich von Koblenz zum erliegen kommen lies.
Der dadurch bis an die Kapazitätsgrenze der Siegstrecke und dem eingleisigen Giersbergtunnel in Siegen angewachsene Verkehr, lässt die Erfolgsquote bei durchwachsenem Wetter steigen. Die wahrscheinlich von SBB Cargo International angemietete 189 283 war im passenden Moment mit einem Hupac-KLV zur stelle.

Zweiteinstellung: Ausrichtung an den Seitenwänden der Container und den Griffstangen der Lok, die Oberleitungsmasten und Vorsignalbaken scheinen alle schief zu stehen.
Aufhellung der sonnenbeschienen Bereiche

Datum: 26.03.2021 Ort: Rodenbach [info] Land: Hessen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unter aufziehenden Wolken
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 23.03.21, 18:47
Der Januar 2021 zeigte insgesamt sehr wechselhaftes Wetter und nur selten gab es Tage mit längerem Sonnenschein. Einer dieser Tage war der 09.01.2021, zumindest in Südbayern. Die noch immer im gelbsilbernen Dispolok Design lackierte 189 912 mit Cream Werbung war am Nachmittag mit einem Güterzug von München Richtung Rosenheim unterwegs. Kurz nach Ostermünchen mit Blick auf den kleinen Ort Haus wurde der Zug vor der nächsten aufziehenden Wolkenfront vom Hochstativ aus fotografiert.

Datum: 09.01.2021 Ort: Ostermünchen [info] Land: Bayern
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: Lokomotion
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Knappe Angelegenheit
geschrieben von: KBS443 (369) am: 18.03.21, 10:26
Der bekannte Blick am Rathener Betriebsbahnhof ist schon mehrfach aus verschiedenen Blickwinkeln hier vertreten, eine Herbstversion fehlt aber noch.
Als ich letzten Herbst vor Ort war erschloss sich mir, warum dies der Fall ist. Das Zeitfenster, an dem die Sonne die Gleise bescheint, ist nur sehr gering. Im passenden Zeitraum zeigte sich neben einigen ausgeblichenen 146ern auch die 189 001 mit einem STVA-Autozug, welchen sie gen Tschechien beförderte.

Datum: 22.10.2020 Ort: Rathen [info] Land: Sachsen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gelber Falter in Südtirol
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 22.01.21, 00:07
Die Brennerbahn findet sich auf der italienischen Seite bei Colle Isarco schnell im Tal der Eisack ein und folgt dem Flusslauf. Etwas weiter unten hinter Vipiteno wird der Talquerschnitt etwas weitläufiger. Ebendort befindet sich die markanten Steinwand unterhalb von Schloss Sprechenstein. An dieser Stelle war es die noch im schicken Siemens Dispolok-Lack stehende 189 902 von RTC, die einen KLV vom Pass gen Bolzano führte.

Datum: 26.09.2017 Ort: Sterzing / Vipiteno [info] Land: Europa: Italien
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: Rail Traction Company (RTC)
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Da türmt sich was auf
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 06.01.21, 19:32
Bereits am Vormittag fingen die Wolken an zu quellen und sich vertikal zu formieren. Im Vordergrund war hingegen noch alles angerichtet, als die gelb-silberne 189 995 einen KLV durch das Sinntal zog. Heutzutage ist die Leistung von TXL hier nicht mehr zugegen, da die neue Trasse im Spessart auch von KLV-Zügen befahren werden kann und somit der Umweg über Elm nicht mehr notwendig ist. Des Weiteren ist der Fuhrpark von TXL weitestgehend auf Vectron umgestellt worden.

Datum: 19.08.2014 Ort: Obersinn [info] Land: Bayern
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: TX Logistik
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Angemietet von DB-Cargo...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 04.01.21, 14:13
...war die MRCE-Dispolok 189 457 Mitte Januar 2017 als sie mit dem EZ 51098 von Seddin
nach Zwickau bei winterlichem Wetter die Römertalbrücke in Steinpleis passierte.

Datum: 19.01.2017 Ort: Steinpleis [info] Land: Sachsen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Das rote Tal
geschrieben von: Vinne (1000) am: 30.09.20, 12:44
Der Oktober 2015 hatte nicht nur ein stabiles Hochdruckgebiet im Gepäck, nein, er hatte auch den ganz großen Vorteil, dass im tschechischen Elbtal kein "Frühherbst" und damit zeitiges Entblättern der Bäume, sondern ein richtig knallig buntes Naturschauspiel über mehrere Tage erlebbar war.

Bei Těchlovice nad Labem hat man dabei einen traumhaften blick auf die rechtselbische Strecke von Ústí nad Labem-Střekov nach Děčín-Prostřední Žleb. Die Verkehrsdichte kann hier aber sehr launisch sein, denn die international verkehrenden Güterzüge von und nach Deutschland nehmen auch gerne den Weg auf der anderen Elbseite. Das kann man vom Standort zwar gut sehen und auch fotografisch umsetzen, schön ist es aber im Vergleich zur "Zielstrecke" nicht.

So war man sehr erleichtert, als ein Rauschen das Tal erfüllte und 189 011 mit dem Mělník-Containerzug die Szenerie passierte.

Datum: 31.10.2015 Ort: Těchlovice nad Labem [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die übersehene Strecke
geschrieben von: Tigeriltis (39) am: 13.08.20, 18:25 Bild des Tages vom 30.08.23
Wenig ist los an der KBS 219 von Halle/S nach Eilenburg, nur selten verirren sich ein paar Fotografen an diese zwar Landschaftlich sehr eintönige, aber von der Infrastruktur und Technik sehr reizvolle Strecke.
Aber auch an dieser Strecke sind die Rationalisierungsmaßnahmen der vergangen Jahrzehnte nicht Spurlos vorüber gegangen, so besteht heute nur noch im oberen Gbf von Delitzsch die Möglichkeit ein paar Züge zwischenzuparken.
Doch auch an diesem Kleinod sind, wie an den SH2 gesicherten Gleisen im Hintergrund zu sehen, die Verkehrs- und Industriepolitischen Veränderungen seit dem Ende DDR nicht Spurlos vorbei gegangen.
Von den Einst zahlreichen Anschlüssen und Übergabestellen ( u.a. Kohlegrube Delitzsch West und die Zuckerfabrik Delitzsch ) ist heute nur noch der Anschluss eines Baustoffhändlers übrig geblieben.
Passend dazu ist auch der Güterverkehr auf der Strecke nicht wirklich üppig, ein paar Züge aus Richtung Polen und der ein oder andere Zug welcher über die Verbindungskurven von der Leipzig - Berliner Strecke seinen Weg in Richtung Nordeinfahrt des Hallenser Gbf sucht. Ein solcher ist, gezogen von 189 009-4, auch auf dem Bild zu sehen.

Datum: 12.08.2020 Ort: Delitzsch ob. Gbf [info] Land: Sachsen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Hoffnung auf 372er..
geschrieben von: AntiViruz28 (64) am: 04.08.20, 00:45
...hatten wir viele, mit Sonne ließ sich jedoch nur 371 005 blicken.

Diese Hoffnung auf eine 372 hatten wir auch, als sich morgens für 10min die Sonne zeigte und sich ein DB Autozug angkündigte... Es fing an zu rauschen, aber am Ende war es doch "nur" eine 189 (was für mich nicht schlimm ist, da diese DB Variante selten bis gar nicht nach Hessen kommt).
Dennoch fuhr bei wunderschöner Wolkenstimmung 189 005 mit dem besagten Autozug durch Rathen im Elbtal.

Zuletzt bearbeitet am 05.08.20, 11:18

Datum: 07.07.2020 Ort: Kurort Rathen [info] Land: Sachsen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Noch stehen sie,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 19.07.20, 07:57
...die Ausfahrformsignale im Bahnhof Altenburg in Richtung Leipzig. Die zwei linken
durchgekreuzten gaben einst den Weg nach Zeitz frei und sind schon lange funktionslos.
Ab 2021 wird der Bahnhof modernisiert und dann werden sie verschwunden sein. Ende
Mai dieses Jahres passierte 189 800 der Press mit einem Kesselzug von Oldenburg
nach Weiden die Signalgruppe.
(Das Bild entstand vom Ende des nicht mehr genutzten Teils des Bahnsteiges.)

Zuletzt bearbeitet am 19.07.20, 08:00

Datum: 31.05.2020 Ort: Altenburg [info] Land: Thüringen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die beste Zeit...
geschrieben von: rene (787) am: 16.07.20, 09:12 Bild des Tages vom 24.02.22
... für stimmungsvolle Sonnenuntergangsbilder am westlichen Berliner Außenring ist die Winterzeit.
Erstens weil die Sonne "an der richtigen Stelle" untergeht, zweitens weil die nasskalte Luft dafür sorgen kann, dass auch an wolkenlosen Tagen, abends vielleicht doch noch ein paar Wolken am Himmel auftauchen.

Der 5. Februar 2020 war so'n Tag und als ich sah, dass mehr und mehr Quellwolken entstanden, machte ich mich auf dem Weg zum Bahndamm zwischen Golm und Wildpark West.
Nach gut eine halbe Stunde zu frieren, sorgte eine MRCE 189 mit Kesselwagenzug ungefähr 20 Minuten nach Sonnenuntergang dafür, dass ich nicht umsonst in der Kälte ausgeharrt hatte...



Datum: 05.02.2020 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dispofarben und Reichsbahnmasten im Jahr 2020
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 03.07.20, 17:00
Siemens Dispolok wurde schon 2006 von MRCE übernommen, deren Hausfarbe schwarz mit weißen und roten Konstrastflächen auch viele begeistern kann, mich jedoch weniger. Eigentlich auf "meinen" Türkeizug Cerkezköy - Giengen wartend erfreute mich daher besonders am Abend des 26.05.20 die mit dem Ekol-DGS 41856 Triest - Köln-Eifeltor auch gut 16 Jahre nach ihrer Auslieferung noch im ursprünglichen Farbschema verkehrende und gepflegt wirkende 189 902 kurz vor den Toren Ulms. Zwei Tage später erwischte ich mit der gleichen Leistung noch ihre ebenfalls in diesem Farbschema erhaltene Schwesterlok 189 903. Dass die beiden ihren ursprünglichen Lack behalten durften, liegt allerdings auch daran, dass beide bereits 2006 von der italienischen Rail Traction Company gekauft wurden, bevor MRCE Dispolok übernahm.

Ebenfalls keine Selbstverständlichkeit sind die hier noch vorhandenen Oberleitungsmasten der DRG-Bauform aus den 30er Jahren, die noch von der ursprünglichen Elektrifizierung der Strecke Stuttgart - München stammen könnten.

Datum: 26.05.2020 Ort: Neu-Ulm-Offenhausen [info] Land: Bayern
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: RTC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Winner im Altmühltal
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 27.06.20, 17:35
Nur an den längsten Tagen im Jahr lässt sich dieser Blick bei Hagenacker von einem Felsen hinab mit ausgeleuchteten Fluss und Seitenlicht auf dem Zug umsetzen.
Zum Glück kam am 26.06.2020 in dem kurzen passenden Zeitfenster ein fotogener Güterzug und zwar 189 914 mit dem Winner-KLV.

Datum: 26.06.2020 Ort: Hagenacker [info] Land: Bayern
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: Lokomotion
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verkehrswege Frankenwald
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 21.05.20, 20:31
Die Region rund um den Frankenwald / Thüringer Wald bzw. Rennsteig ist bislang von Autobahnen und Schnellstraßen verschont geblieben. Lediglich die Bundesstraße 85 schlängelt sich durch das Gebiet. Das wiederum hat natürlich Vor- und Nachteile. Die Natur blieb zwar weitestgehend unberührt, aber dafür kommt man nur recht langsam voran, denn sobald ein Lkw auftaucht braucht man viel Zeit und Geduld. Neben der Bundesstraße verläuft auch die Frankenwaldbahn. Diese ist zugleich eine Hauptstrecke zwischen München und Berlin. Seit Inbetriebnahme der Neubaustrecke Ebensfeld - Erfurt verlor die Frankenwaldbahn ihre Bedeutung im Fernverkehr. Mittlerweile sind hauptsächlich Güterzüge und Nahverkehrszüge hier anzutreffen. Lediglich ein letztes IC-Zugpaar am Tag und eines in der Nacht verkehren hier noch planmäßig.

Am 21.05.2020 sollte das sonnige Wetter genutzt werden. Zwischen Ludwigsstadt und Steinbach am Wald wartete ich auf Züge gen Kronach / Süden. Trotz des Feiertages waren einige Güterzüge unterwegs. So auch der bekannte Cronos-Containerzug (für Ortskundige), der von 189 056 DB Cargo über die Frankenwald-Nordrampe gezogen wurde.
Somit entstand dieser typische Frankenwald-Blick aus dem Wald heraus auf Schiene und Straße.

Datum: 21.05.2020 Ort: Steinbach am Wald [info] Land: Bayern
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein Unwetter zieht auf
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 03.05.20, 01:15
Die Strecke Česká Třebová–Praha gehört zu den meistfrequentierten in Tschechien und ist gerade für den Eisenbahnverkehr in Richtung Osten von großer Bedeutung. Zwischen Ústí nad Orlicí und Choceň verläuft die Strecke im sogenannten Tal der Stillen Adler. Auf Grund der niedrigen Höchstgeschwindigkeit ist beabsichtigt in den nächsten Jahren diesen Streckeabschnitt durch eine Ausbaustrecke zu ersetzen.

Wann genau es so weit ist, ist mir nicht bekannt. Aber bevor es zu spät ist, wurde die Strecke letztes Jahr noch besucht. Leider rollte der Güterverkehr nicht so gut wie erhofft, was jedoch durch den durchaus schönen Personenverkehr entschädigt werden konnte. Gegen Mittag schob sich aus dem Osten dann langsam eine Gewitterfront über die Berge.... Zwei Stunden mit zwei unspektakulären Güterzügen vergingen und das Gewitter zog weiterhin ganz langsam weiter in unsere Richtung. Durchaus schöne Bilder von vielen lokbespannten Personenzügen entstanden, jedoch dachte ich mir es könnte so kurz vor Licht-Aus doch dennoch ein schöner Güterzug um die Ecke kommen. Naja, was soll ich sagen..... Da ist man schon in Tschechien und dann kommt als vorletzter Zug in gutem Licht eine BR 189 der Deutschen Bahn. Kurz danach war es dann auch vorbei und so entstand leider eins der schönsten Bilder an diesem Tag mit einer deutschen Lokomotive.

Hinweis: Stand Frühling 2023 ist das Motiv so nicht mehr umsetzbar. Die gesamte Strecke wurde in den letzten Jahren ordentlich umgepflügt und modernisiert. Die Verladeanlage wurde abgerissen und Gleise und Oberleitung erstrahlen im typischen neuen Grau.

Zuletzt bearbeitet am 31.05.23, 21:28

Datum: 29.07.2019 Ort: Brandýs nad Orlicí [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Elbtalpanorama
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 30.04.20, 10:49 Bild des Tages vom 22.06.23
Der Lillienstein gilt neben der Bastei und Festung Königstein zu einem der Wahrzeichen der sächsischen Schweiz.
An der östlichen Brüstung besagter Feste ergibt sich ein wunderschöner Blick auf den Berg und die im Tal liegende Stadt Königstein.
Mitten durch dieses Panorama zieht, am 02.06.19 eine unbekannte 189 ihren Containerzug Flussabwärts Richtung Dresden.

Datum: 02.06.2019 Ort: Königstein (Sachs) [info] Land: Sachsen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Eisenbahn hinter dem alten Hof
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 16.04.20, 20:12
Die Gegend um Hermannspiegel ist ja bereits mit sehr vielen Fotos in der Galerie vertreten. Da ist es schwierig, eine Perspektive zu finden, die noch nicht gezeigt wurde.

Bei meinem Besuch im Frühjahr vor etlichen Jahren interessierte mich dieser alte Hof nahe an der Eisenbahn. Seinerzeit präsentierten sich die Gebäude noch sehr ursprünglich und kein Detail verriet den Aufnahmezeitraum. Man könnte also durchaus eine grüne 140 mit Bundesbahnkeks erwarten, oder eine 103 mit einem Intercity. Stattdessen legt sich hinter dem Haus jedoch 189 056 mit Railion-Beschriftung in die Kurve, so dass das Foto so alt nicht sein kann. Heute bin ich froh über den Schnappschuss, denn inzwischen zieren Photovoltaikanlagen die Dachflächen, womit auch in Hermannspiegel die Moderne unverkennbar Einzug gehalten hat.


Scan vom KB-Dia, Fuji Provia 100F

Datum: 24.04.2008 Ort: Hermannspiegel [info] Land: Hessen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von West nach Ost durch Woltorf
geschrieben von: Bundesheertaurus (93) am: 24.10.19, 20:43
Ein schönen Farbtupfer brachten die von MRCE angemieteten Lokomotiven der PKP Cargo auf die deutschen Gleise, mit der Auslieferung der eigenen Vectron Lokomotiven wurde auch dieses Kapitel geschlossen. Neben den auffälligen neongrün-blauen Lokomotiven der Siemens Eurosprinter Familie gab es mit ES 64 F2-205 einen weiteren Farbklecks, war diese Lok doch nicht ganz beklebt worden und lies noch Schlüsse auf ihren alten Besitzer, der Siemens Dispolok, schließen. Auch heute noch trägt die Maschine als eine der letzten 189 das Siemens Dispolok Farbkleid in gelb / silber und fährt hiermit durch Europa. Mit einem aus dem polnischen Małaszewicze kommenden Containerzug durchfährt die Maschine am 17. Juli 2015 den ehemaligen Bahnhof von Woltorf bei Peine auf dem Weg nach Rheinhausen.

Datum: 17.07.2015 Ort: Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Eiskalte Tristesse
geschrieben von: Kuhi (155) am: 04.10.19, 20:51
Eine für das Ruhrgebiet eher ungewöhnliche Wetterlage sorgte Ende 2010 hier nicht nur für eine weiße Weihnacht sondern auf den Strecken im Revier zumeist auch für eine geschlossene Schneedecke bei trist-grauem Wetter.

Am 21. Dezember fügte sich die schwarze "ERSR" 189 091 mit ihrem hauptsächlich aus "Maersk" Containern bestehenden KV-Zug nach Melnik perfekt in die vorherrschende graue Tristesse dieser Tage ein, als Sie Ihren Zug bei Becklem auf der Hamm-Osterfelder-Güterbahn weiter gen Osten beförderte.

Hinweis: Ein von unten leicht ins Bild ragender Pfosten wurde digital eingekürzt

Zuletzt bearbeitet am 04.10.19, 20:53

Datum: 21.12.2010 Ort: Becklem [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DISPO
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein vergänglicher Farbklecks
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 17.09.19, 18:15 sternsternstern Top 3 der Woche vom 29.09.19
Schwarze Loks zählen, wenn mit Strom betrieben, ja nicht unbedingt zu den Lieblingen der Fotografen und so muss an einem stürmischen Märznachmittag bei Nauheim die Natur selbst für die nötigen Farben in der Landschaft sorgen.

Datum: 07.03.2019 Ort: Nauheim [info] Land: Hessen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 28 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (275):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.