DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 16
>
Auswahl (152):   
 
Galerie: Suche » 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Das Chemnitztalviadukt...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (605) am: 18.04.19, 05:46
...auch Beckerbrücke genannt überspannt bei einer Länge von 275 m das
Flüsschen Chemnitz sowie die Annaberger Straße. Auf ihr liegen die
Gleise der Bahnstrecke Dresden - Werdau. Lange war das Schicksal der
genieteten Fachwerkbrücke aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts ungewiss,
denn die DB wollte sie durch einen Neubau ersetzen. Das Eisenbahn-Bundesamt
lehnte jedoch einen Abriss des denkmalgeschützten Bauwerkes ab und nun soll
die Brücke saniert werden. VT 2.09.232, VT 2.09.271 und VS 2.08.260 sind
soeben in Chemnitz gestartet und überqueren die Brücke auf ihren Weg ins
tschechische Chadova Plana wo der örtlichen Brauerei ein Besuch abgestattet
wurde.

Zuletzt bearbeitet am 18.04.19, 05:47

Datum: 23.03.2019 Ort: Chemnitz [info] Land: Sachsen
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: KSR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Mansfelder Viadukt
geschrieben von: 91 6477 (12) am: 19.04.19, 08:19
... ist sicherlich ein Motivklassiker auf der "Wipperliese" zwischen Klostermansfeld und Wippra.

Am 4.5.2015 deutete alles darauf hin, dass nicht mehr viele Züge das 250 Meter lange Hasselbachviadukt über den Dächern Mansfelds befahren würden. Als die Köstnerschen Ferkeltaxen 172 171 und 172 132 durch die Teilnahme am Egelner Bahnhofsfest gerade in der Nähe weilten, galt es die Chance zu nutzen und im Rahmen der Rücküberführung zwei Fahrten nach Wippra einzulegen.
Das Wetter war den vier Fotografen hold, auch wenn die Quellwolken teilweise lange Wartezeiten erforderlich machten...

Technisches:
Scan vom 6x7-Mittelformatdia,
Mamiya 7 II mit 80mm f4,
Fuji Provia 100F bei 1/250, f8

[Überarbeitete Zweiteinstellung]

Datum: 04.05.2015 Ort: Mansfeld [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Köstner
Kategorie: Bahn und Landschaft

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unterwegs von Chemnitz nach Egeln...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (605) am: 09.04.19, 07:30
...sind hier im frühlingshaften Tal der Weißen Elster die
beiden LVT 171 132 und 171 171. Das Bild entstand bei Pöte-
witz an der Bahnstrecke Gera - Zeitz.

Datum: 01.05.2015 Ort: Pötewitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: KSR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die zeitige Blüte...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (605) am: 02.04.19, 05:57
...in diesem Jahr ließ schon Ende März Bäume und Sträucher sprießen. Noch dazu
dieser alte ehemalige Posten in Laucha an der Unstrut und fertig war das richtige
Ambiente für 772 345, der hier als Leerfahrt zu einem Sondereinsatz von Karsdorf
nach Großheringen unterwegs ist.

Datum: 30.03.2019 Ort: Laucha an der Unstrut [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Ferkel auf der Pfefferminzbahn...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (605) am: 31.03.19, 12:07
...war gestern im Rahmen einer Ausfahrt der Eisenbahnfreunde Großheringen
unterwegs. Auf der Rückfahrt von Sömmerda wurde 772 345 auf den nicht mehr
planmäßig befahrenen Abschnitt Buttstädt - Großheringen in Tromsdorf mit der
in diesem Jahr zeitig einsetzenden Frühlingsblüte abgelichtet.

Datum: 30.03.2019 Ort: Tromsdorf [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Fast wie auf der Modellbahn
geschrieben von: Andreas Burow (131) am: 16.03.19, 21:55 Top 3 der Woche vom 31.03.19
Im Oderbruch wurden um die Jahrtausendwende herum einzelne Reisezüge noch mit LVT vom Betriebshof Cottbus gefahren. Auch die RB 39433, die wir im Bahnhof Niederfinow erwarteten, gehörte zu diesen Leistungen. An diesem Tag war der Motorwagen 772 143 solo unterwegs. Das Foto wollten wir ursprünglich vom Hausbahnsteig aus bei der Ausfahrt aufnehmen, zusammen mit den beiden Ausfahrsignalen als „Eyecatcher“. Wegen des Sonnenstandes schien hier nur ein Nachschuss sinnvoll. Als wir dann die überraschend vielen Fahrgäste aussteigen sahen, begaben wir uns spontan auf den Mittelbahnsteig, um die Reisenden mit ins Bild zu bekommen. Die Situation entwickelte auf einmal eine ziemliche Dynamik. Völlig unerwartet tauchte kurz vor Ausfahrt des Triebwagens auch noch ein „Robur“-LKW der Freiwilligen Feuerwehr auf, der zum Glück an einer idealen Stelle vor dem Bahnübergang anhielt. Damit war das modellbahnartige Szenario perfekt und die zwei Fotografen begeistert.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 27.04.2000 Ort: Niederfinow [info] Land: Brandenburg
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 18 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Den Elsterbogen in Greiz-Dölau...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (605) am: 12.03.19, 14:42
...hat man Anfang 2015 freigeschnitten, der Blick über die hier verlaufende
Elstertalbahn geht nun bis zu den Resten der im 12. Jahrhundert errichteten
Burg Dölau. Unterhalb davon ist ein Ferkeltaxentrio, bestehend aus 172 132,
172 171 und 972 760 auf einer Rundfahrt durch das Vogtland. Heute ist der
Elsterbogen wieder zugewachsen...

Zuletzt bearbeitet am 12.03.19, 14:44

Datum: 28.03.2015 Ort: Greiz-Dölau [info] Land: Thüringen
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: KSR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Ferkel von Zeitz nach Altenburg...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (605) am: 05.03.19, 23:05
...konnte man Anfang 2000 noch fahren, reichlich zweieinhalb Jahre später
wurde der Personenverkehr zunächst auf dem Abschnitt bis Meuselwitz einge-
stellt, am 15.12.2007 auch der Rest bis Altenburg. Eine der wenigen noch
verbliebenen roten LVT - 772 148 - hat hier soeben als RB 37811, Zeitz -
Altenburg, das Einfahrsignal von Meuselwitz passiert.

Datum: 23.01.2000 Ort: Meuselwitz [info] Land: Thüringen
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Als Worbis noch einen Bahnhof hatte
geschrieben von: Andreas Burow (131) am: 23.02.19, 19:39
Die Nebenbahn von Leinefelde nach Teistungen in Thüringen und deren niedersächsischer Abschnitt von Duderstadt nach Wulften wurden nach der Wiedervereinigung immer wieder als Kandidaten für eine mögliche Streckenvereinigung genannt. Leider wurde der seit der Grenzziehung fehlende Abschnitt nie wieder aufgebaut, die beiden getrennten Streckenteile stillgelegt und später vollständig abgebaut. Der ehemalige Bahnhof Worbis steht heute deplatziert inmitten neu gebauter Straßen und Parkplätze. Seine Aufgaben hat ein neu gebauter Busbahnhof gleich nebenan übernommen.

Vor 20 Jahren schien die Eisenbahnwelt in Worbis noch einigermaßen intakt zu sein. 772 105 und 972 705 warteten vor dem Empfangsgebäude auf die Abfahrt nach Leinefelde und sogar die Sonne kam zum Glück des Fotografen nochmal heraus. Die RB 16341 verkehrte nur an Mo – Fr zwischen Worbis und Leinefelde. So sehr ich mich über den roten LVT freute, machte mich der gegen Null gehende Verkehrsbedarf nachdenklich. Gut zwei Jahre später war dann auch Schluss und der Gesamtverkehr wurde für immer eingestellt.


Scan vom KB-Dia, Kodak Elitechrome 100

Datum: 20.05.1999 Ort: Worbis [info] Land: Thüringen
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Graui
geschrieben von: Jan vdBk (528) am: 12.02.19, 20:10 Top 3 der Woche vom 24.02.19
Der Frühling 1999 bescherte Deutschland einige wunderschöne Tage. In Sachsen-Anhalt hatten sich eine Menge Kleinbahnen noch bis in jenes Jahr gerettet, hatten sogar Verkehr im Zweistundentakt bekommen. Doch länger wollte auch Sachsen-Anhalt diese Bimmelbähnchen nicht mehr unterstützen. So wurde das schöne Wetter des Frühlings zu ausgiebigen Fototouren an die ganzen akut von der Einstellung bedrohten Nebenbahnen genutzt. Eine der schönsten und abwechslungsreichsten Strecken war die von Haldensleben nach Weferlingen, die immerhin auch heute noch befahrbar ist. RB 17038 brummelt gerade durch den Bedarfshalt Graui.

Datum: 03.05.1999 Ort: Graui [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (152):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 16
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.