DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 8
>
Auswahl (77):   
 
Galerie: Suche » 423, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Uni am Samstag
geschrieben von: Steffen O. (493) am: 27.03.19, 20:11
Auch samstags bittet die Uni gelegentlich zu Exkursionen, welche die Studenten auch schon einmal in den hinteren Taunus führen können. 2017 stand ein fünfstündiger Fußmarsch um Lorsbach an, welcher im Anschluss wenigstens noch mit dem Hobby verbunden werden konnte. Ein Aussichtspunkt nördlich von Lorsbach bietet einen wunderbaren Blick über das ganze Tal und die Bahnstrecke.

Die S-Bahn Linie 2 der S-Bahn Rhein-Main verläuft hinter Hofheim entlang des Schwarzbachtals in den Taunus. In Lorsbach gelang mir eine Aufnahme von S 35252 Dietzenbach Bahnhof - Niedernhausen(Taunus), welche nun den Ort hinter sich lässt und weiter in Richtung Eppstein fährt.

Datum: 29.04.2017 Ort: Lorsbach [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wendeschleife XXL
geschrieben von: SeBB (67) am: 16.03.19, 17:40
Meines Wissens nach einzigartig in Deutschland ist die Station Schwabstraße an der Stuttgarter Verbindungsbahn oder auch S-Bahn-Stammstrecke. Da nur ungefähr die Hälfte der S-Bahn-Linien weiter Richtung Vaihingen führt, errichtete man eine unterirdische Gleisschleife, die ein schnelles Wenden der Züge ohne Fahrtrichtungs- und Führerstandswechsel ermöglicht. Außerdem besteht die Möglichkeit, über ein Ausweichgleis am Ende der Schleife bei Bedarf die Reihenfolge der Züge zu ändern.
Zum Abschluss eines Fototages in Stuttgart besuchte ich die beschriebene Station und beobachtete, wie die Züge im Tunnel verschwanden und einige Minuten später wieder auftauchten. Hier verlässt ein Triebzug der Baureihe 423 die Schleife und beginnt somit seine Fahrt als S5 nach Bietigheim-Bissingen. Wie alle meine bisherigen Tunnelaufnahmen entstand auch dieses Bild legal vom Bahnsteigende aus.

Datum: 08.03.2019 Ort: Stuttgart, Schwabstraße [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Großstadtfassaden
geschrieben von: Benedikt Groh (318) am: 07.11.18, 23:38
Unaufhaltsam wächst die Frankfurter Skyline weiter, deren gläserne Türme im Licht der untergehenden Oktobersonne golden leuchten und welche die Hallen des altehrwürdigen Hauptbahnhofs seit langem überragen.

Datum: 14.10.2018 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Düstere Wetterau
geschrieben von: Steffen O. (493) am: 15.06.18, 15:29
Ein aufgeschütteter Erdwall bietet derzeit einen netten Ausblick bei Nieder-Wöllstadt auf die Main-Weser-Bahn. Am 25.04.2018 war ich eigentlich nicht zum Fotografieren in der Ecke unterwegs, als jedoch ein kleiner blauer Himmelsfleck zu sehen war, versuchte ich mein Glück und war froh, dass ich die Kamera im Kofferraum dabei hatte. Bei bedrohlicher Kulisse kam passend zur S6 kam ein kurzer Sonnenspot heraus und beleuchtete die Szenerie.

Datum: 25.04.2018 Ort: Nieder-Wöllstadt [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bruchenbrücken
geschrieben von: HSU (37) am: 14.04.18, 17:55
S-Bahn Frankfurt/m - 1000 Mal gespürt und mitgefahren - aber selten ein Foto gemacht.
Nun wird der Streckenabschnitt Frankfurt - Bad Vilbel ausgebaut - die Arbeiten laufen schon. Im nördlichen Abschnitt Bad Vilbel - Friedberg hat sich das "Bundesbahn-Flair" noch erhalten. Entlang des Streckenabschnittes sieht man zahlreiche ehemalige Bahnwärterhäuser. Das hier im Bild sichtbare Haus hat seine ursprüngliche Funktionalität schon lange verloren - diente bis vor einigen Jahren als Wohnhaus und steht nun leer.
Wir sehen einen Zug der Linie S 6 (was man leider im Zielfilm nicht erkennt) auf dem Weg von Friedberg nach Frankfurt.


Zuletzt bearbeitet am 14.04.18, 18:00

Datum: 14.04.2018 Ort: Bruchenbrücken [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ebersberg
geschrieben von: Dennis Kraus (539) am: 09.04.18, 19:24
423 225 hat am Abend des 07.04.2018 als S 8600 soeben seinen Ausgangsbahnhof Ebersberg verlassen und rollt nun gemütlich hinunter auf der eingleisigen Nebenbahn bis Grafing Bahnhof, von dort geht es dann zügig über die viergleisige Strecke nach München.

Datum: 07.04.2018 Ort: Ebersberg [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nass von allen Seiten
geschrieben von: SeBB (67) am: 30.03.18, 17:06
In den Weihnachtsferien hatte ich Lust auf etwas Entspannung vom rauhen Osten, also beschloss ich, mal wieder der bayerischen Landeshauptstadt einen Besuch abzustatten. Die Wetteraussichten waren jedoch nicht besonders rosig, und so begann es tatsächlich um 11 Uhr zu regnen und sollte bis abends nicht mehr aufhören.
Na gut, dachte ich mir, wenn man mich schon zwingt, Regenfotos zu machen, werde ich diese einmalige Chance auch nutzen.
Eines der Ergebnisse ist hier zu sehen und zeigt einen Zug auf der S8 bei der Einfahrt in den Haltepunkt Englschalking.
[85mm · f/2.0]

Datum: 04.01.2018 Ort: Englschalking [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frankfurter Skyline
geschrieben von: Yannick S. (577) am: 24.03.18, 17:51 Top 3 der Woche vom 08.04.18
Die Frankfurter Skyline ist naturgemäß eine weithin sichtbare Landmarke, die somit auch an vielen Fotostellen im Rhein/Main-Gebiet das Motiv abgibt. Eine eher weniger bekannte Möglichkeit bietet sich im Süden Frankfurts, für Züge der S3 bzw. S4 kurz vorm Bahnhof Neu Isenburg. Angenehm ist der Standort allerdings nicht, man steht nämlich auf einer Autobahnbrücke, allerdings ist zwischen Leitplanke und Geländer ausreichend Platz.

Zuletzt bearbeitet am 26.03.18, 17:45

Datum: 23.02.2018 Ort: Neu Isenburg [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens an der Münchner S7
geschrieben von: Dennis Kraus (539) am: 07.07.17, 18:07
Zwei 423 fahren am Morgen des 29.05.2017 als S7 von Wolfratshausen ins Münchner Stadtgebiet und erreichen nun den Bahnhof Ebenhausen-Schäftlarn.

Datum: 29.05.2017 Ort: Ebenhausen-Schäftlarn [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mit der Skyline im Rücken in den Vordertaunus
geschrieben von: Steffen O. (493) am: 19.05.17, 11:26
Die S-Bahn Linie 5 der S-Bahn Rhein-Main verkehrt auf der Relation Frankfurt(Main)Süd - Friedrichsdorf(Taunus) und bringt täglich Pendler aus der Mainmetropole in den Vordertaunus. Am Abend des 29.04.2017 fuhr mir im letzten Licht 423 396 mit einem weiteren 423 als S 35564 Frankfurt(Main)Süd - Friedrichsdorf(Taunus) bei Seulberg vor die Linse. Im Hintergrund erstreckt sich die Frankfurter Skyline und am Horizont sind die Erhebungen des Odenwalds zu erahnen.

Datum: 29.04.2017 Ort: Seulberg [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (77):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 8
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.