DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 3005
>
Auswahl (30041):  
 
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
103 113 im Rheintal
geschrieben von: 218 420 am: 19.07.19, 23:14
Anlässlich zum Sommerfest im DB Museum Koblenz-Lützel verkehrte am Sonntag den 23. Juni 2019 der Museums TEE mit 103 113 zwischen Koblenz und Hanau.
Die Rückfahrt nach Hanau konnte ich am Abend bei Oberwesel im schönen Mittelrheintal bildlich festhalten.

Datum: 23.06.2019 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Museum
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Empfangsgebäude von Krásný Dvůr (1)
geschrieben von: Der Bimmelbahner (77) am: 17.07.19, 18:14
Das schmucke und mittlerweile historische (weil abgerissene) Empfangsgebäude von Krásný Dvůr zeugt von der früheren Bedeutung der Strecke und des Bahnhofs. Auch zum Aufnahmezeitpunkt war es seines verkehrlichen Nutzens bereits beraubt und diente nur noch als Halterung für den Fahrplanaushang. Was auf dem Foto leider nicht sichtbar ist, ist der Umstand, dass kurz zuvor eine zirka 30-köpfige Reisegruppe den kleinen 810 670 geentert hat, der nun seine Reise als MOs 17638 nach Kadaň-Prunéřov reichlich gefüllt fortsetzt und dabei von einem Dorfeinwohner mit Hund verabschiedet wird. Am schwülwarmen und gewittrigen Tag riß die Wolkendecke gerade rechtzeitig mit Eintreffen des Zuges noch einmal auf. Der recht ordentliche Wind brachte dem Fotografen dennoch ausreichend Abkühlung - den Fahrgästen und dem Personal sicher eher weniger.


P.S.: Mir ist bewusst, dass das Bildchen qualitativ durchaus fragwürdig ist, da es gerade noch aus meiner Nicht-Spiegelreflex-Zeit stammt und somit auch im Orginial als nicht extrem großes (und vor allem nur als) JPEG vorliegt. Möge dir Jury darüber befinden, ob es das EG dennoch in die Kreise der Galerie schafft =)

Datum: 07.06.2008 Ort: Krásný Dvůr [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
The Gold
geschrieben von: Yamuna Mako (23) am: 17.07.19, 18:08
Die Abendsonne spiegelt sich in einem wartenden Zug und im Bahnsteig des Gleis 15 im Frankfurter Hauptbahnhof.

Datum: 18.11.2018 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: 0429 (alle Stadler FLIRT 5-teilig) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Oker von oben
geschrieben von: Heidebahnfan (7) am: 19.07.19, 19:54
Während der Bahnhof Oker 2018 umgebaut und modernisiert wurde, wurde auch die Bahnsteigunterführung erneuert und mit einem Aufzug versehen. Damit man trotzdem noch den Mittelbahnsteig erreichen konnte, wurde am westlichen Bahnsteigende eine Behelfsüberführung für die Zeit der Bauarbeiten errichtet. Diese Überführung ermöglichte nun ganz neue Anblicke der westlichen Bahnhofseinfahrt von Oker mit den Formsignalen und der Industriekulisse. Dieses zeitlich begrenzte Motiv musste natürlich umgesetzt werden und so landete am 06. April 2018 der 648 264 als RB von Kreiensen nach Bad Harzburg auf der Speicherkarte.

Datum: 06.04.2018 Ort: Oker [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Russenluxuszug
geschrieben von: rlatten (181) am: 18.07.19, 21:39
Einmal in der Woche verkehrt ein Nachtzug der russischen Staatsbahngesellschaft RZD Moskau - Nice (FR). In Italien verkehrt dieser Zug mit einer E.402 der Trenitalia. Die E.402 138 mit dem Zug 17/407 nach Nice bei Serravalle All'Adige im Brennertal am 13. Juli 2019. Der Zug besteht ausschliesslich aus RZD-Schlafwagen. Als zweiter Wagen in der Garnitur befindet sich jedoch das Polnische Zugrestaurant. Das Bild entstand mittels eines Hochstativs.

Zuletzt bearbeitet am 20.07.19, 18:41

Datum: 13.07.2019 Ort: Serravalle All’Adige [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E402B Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit der Dampflok ins Dieselparadies
geschrieben von: Der Bimmelbahner (77) am: 18.07.19, 20:54
Im Jahr 2018 war das ungarische Börgönd mit seinem Bahnhof im Nichts zum ungarichen Dieselparadies avanciert. Kurz vor Sonnenuntergang konnte noch einmal die Museumsmaschine M62-194 als 38487 (Sárbogárd - Székesfehérvár) verewigt werden, als sie an der Nordausfahrt des Landbahnhofs ihrem Zielbahnhof entgegendampft - augenscheinlich hat der Heizer gerade noch einmal ordenlich Kohle in die Feuerbüchse geworfen.

Datum: 04.11.2018 Ort: Börgönd [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-628 Fahrzeugeinsteller: START
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Erinnerungen
geschrieben von: Frank H (199) am: 18.07.19, 20:35
Bilder von Intercitys, die über die rechte Rheinstrecke umgeleitet wurden, habe ich in den letzten Jahren so einige gemacht, aus den Glanzzeiten der 103 vor diesen Zügen findet sich jedoch nur diese eine, rechtsrheinische Aufnahme vom 29.6.1986 in meinem Archiv:

Die Enttäuschung über den Vorspann einer (immerhin blauen) 110 vor dem mit 601 gefahrenen Alpen-See-Express war noch nicht ganz verdaut, als die 103 207 mit einem IC hinter Kaub um die Ecke bog und auf meinen Fotopunkt am Posten 113 zusteuerte. Für die Fahrgäste, so sie denn aus dem Fenster schauten, ergab sich somit mal ein Blick von der anderen Seite auf die im Fluss befindliche Burg Pfalzgrafenstein, welche aus dieser Perspektive gerade noch am linken Bildrand zu erkennen ist.

Mehr aus Zufall und von mir zunächst gar nicht richtig wahrgenommen, schaffte es mein Senior als interessierter Beobachter auch auf das Bild, und während ich damals natürlich vor allem das „bahnbezogene Ergebnis“ im Blick hatte, ist mir diese Aufnahme heute zu einer liebevollen Erinnerung an einen langjährigen und interessierten Begleiter auf so mancher Fototour geworden.


Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia


Hinweis zur Bildbearbeitung: auf eine intensivere Aufhellung der dunklen Anteile der Lokfront habe ich verzichtet, da dies zu unnatürlich gewirkt und zudem die Realität zu sehr verfälscht hätte.

Datum: 29.06.1986 Ort: Kaub [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Pesa per Potenza
geschrieben von: Julian en voyage (290) am: 18.07.19, 11:01
Den Regionalverkehr (also den einzigen Verkehr...) auf der Strecke von Foggia nach Potenza, die durch die offene Hügel- und Berglandschaft des Vulture zur Regional- und Provinzhauptstadt empor führt, teilen sich die betagten Fiat-Triebwagen der Reihe ALn 668 mit den erst im Laufe der letzten Jahre beschafften ATRIBO-Fahrzeugen des polnischen Herstellers Pesa, die von Trenitalia unter der Marke "Swing" (Teil der an Musikstile angelehnten Zugnamen im Regionalverkehr) vermarktet werden.

Ein solcher ATR 220, wie sie im Nummernschema ganz schnöde heißen, überquert am Morgen des 04. Juni 2018 unter beachtlicher, akustisch an einen Staubsauger erinnernder Lärmentwicklung als Regionale 3503 (Foggia - Potenza) den Steinbogenviadukt nördlich von Forenza Scalo, wo er mit einem talwärts fahrenden ALn 668er-Doppel kreuzen wird. Der zugehörige Ort Forenza liegt dabei rund zwanzig (!) Straßenkilometer (und eine zu überquerende Passhöhe) vom Bahnhof entfernt. Was die Erbauer der Eisenbahn also zu diesem Stationsnamen bewogen haben mag, bleibt ein Rätsel...

Im Hintergrund erhebt sich wiederum der die Gegend beherrschende 1326 Meter hohe Monte Vulture. An den Flanken des erloschenen Vulkans haben sich noch Teile der einstmals für Lukanien typischen Wälder behaupten können, während die Landschaft der Umgebung im übrigen vor allem von Ackerbau geprägt ist.

Kurz vor Entstehung des Fotos lösten sich auf dem Weg ans Motiv übrigens meine altgedienten Wanderschuhe in Wohlgefallen auf, sodass ich mich mit praktisch abklappbarer Sohle dem Blümchen-Bouquet am Straßenrand widmen musste. Zum Glück hatte ich auch noch andere halbwegs brauchbare Schuhe mit im Urlaub, denn die anschließende Suche nach adäquatem, für das Foto-Terrain geeigneten Ersatz gestaltete sich trotz Abklappern diverser Geschäfte nicht ganz einfach... Irgendwie scheint man in Süditalien nicht zu wandern oder die zugehörige Ausstattung jedenfalls nicht vor Ort zu kaufen. ;) Letztlich wurde ich Tage später in einem Geschäft für Arbeitsbekleidung (!) an einer Ausfallstraße von Battipaglia fündig!

Datum: 04.06.2018 Ort: Forenza Scalo [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ATR220 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Ja, hätte so oder so ähnlich sein können...
geschrieben von: barnie (72) am: 17.07.19, 15:09
Der Verein Sächsische Eisenbahnfreunde in Schwarzenberg ist bekannt für sein Engagement rund um die BSg-Linie Schwarzenberg - Annaberg-Buchholz. Unzählige Sonderfahrten über die spektakuläre Strecke finden und fanden unter seiner Regie statt. Doch nicht nur Passagiere wurden/werden befördert sondern auch zum Schein Güterwagen. Das nennt sich dann "Fotozug" und erinnert an eine Zeit, wo das alles genau so hätte stattgefunden haben können. Für die Spätgeborenen eine gute Gelegenheit, in die "gute alte Zeit" hinabzutauchen, um sich der Illusion der "richtigen" Eisenbahn hinzugeben.

3 V100 waren am 1. Mai 2008 mit Personenzügen, Güterzügen und PmG in wechselnder Bespannung im Einsatz. Das Wetter zeigte sich z. T. recht launig. Doch wenn einmal die Sonne durch kam gab es nette Szenen festzuhalten.

Zweiteinstellung. Bild nach 0,3° nach rechts gedreht und abgedunkelt.
Strommast: Mit Absicht im Bild gelassen, sonst haben die Stromleitungen kein Bezug
Schlusslicht an der Lok: Bedienungsfehler des Triebfahrzeugführers. Mit dem Tool "Rote Augen entfernen" wäre es kein Problem das zu beseitigen, aber solche Unzulänglichkeiten gehören bisweilen dazu.

Datum: 01.05.2008 Ort: Markersbach [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EGB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Direkt am Strand...
geschrieben von: Jan-Felix Tillmann (73) am: 19.07.19, 17:52
...liegt der Bahnhof von Jeongdongjin. So nah, dass er angeblich in den Guinness World Records als der jenige Bahnhof mit der kürzesten Distanz zu einem Strand gelistet wird. Zwischen Stand und Bahnsteig findet man allerdings in Form des "Rail Bikes" noch eine überall in Korea auffindbare Touristenattraktion. Auf dem Bild beschleunigt zudem eine unbekannt gebliebene Lok der Baureihe 8200 soeben nach der Kreuzung mit einer Leerfahrt als Mugunghwa 1633 Cheongnyangni - Gangneung in Richtung Zielbahnhof. Im Hintergrund auf dem Berg das Sun Cruise Resort & Yacht Hotel.


Datum: 02.05.2019 Ort: Jeongdongjin Land: Übersee: Asien
BR: KR-8200 Fahrzeugeinsteller: Korail
Kategorie: Bahn und Landschaft

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (30041):  
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 3005
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.