DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Schwarzach-St. Veit, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Giselabahn im Salzachtal
geschrieben von: Vinne (489) am: 10.07.14, 18:31 Top 3 der Woche vom 20.07.14
Von Salzburg kommend verläuft die Giselabahn bis Golling-Abtenau durch das recht weitläufige Salzachtal.
Während die Bundesstraße anschließend über den Paß Lueg und die Autobahn durch das Gebirge führt, schlängelt sich die Bahn auf wenigen Metern durch die erste Salzachklamm.
Bis Schwarzach-St. Veit ist es dann wieder verhältnismäßig weitläufig, bis nach der Bahnhofsausfahrt und dem Abzweig der Tauernbahn "nach oben" ein spektakulär trassierter Abschnitt durch das Salzachtal westwärts erfolgt.
Der Fluss ließ den Erbauern zumeist nur Platz für ein Gleis auf einer Stützmauer, das zweite verläuft entweder oberhalb auf einer weiteren oder sogar im Tunnel.
Die getrennte Linienführung kommt bei diesem Bild von 1144 095 und ihrem REX besonders gut zur Geltung.

Datum: 06.07.2014 Ort: Schwarzach-St. Veit [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Staubsaugen auf der Salzachbrücke
geschrieben von: Vinne (489) am: 19.06.14, 15:18
Auf der Rückfahrt vom Tauern nach München wurde kurzfristig ein Halt in Schwarzach-St. Veit eingelegt, um das örtliche Salzachbrückenmotiv zu testen.

Höchst passend kam sofort bei der Ankunft an der Fotostelle auch schon der Alpenstaubsauger 1144 108 mit seinen auffällig gelben Aushubmulden (oder was ist das?) des Weges.

Leider verschwanden die Berge erkennbar schon im Dunst, Zug und Brücke lagen aber noch gut erkennbar im Licht.

Datum: 24.05.2014 Ort: Schwarzach-St. Veit [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.