DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Stafflach, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Übern Brenner nach Italien
geschrieben von: hbmn158 (439) am: 30.03.20, 17:32
Münchner 111er waren auch im benachbarten Österreich regelmäßig im Einsatz und fuhren mit einigen Leistungen sogar bis zu den Grenzbahnhöfen Brennero in Italien und Jesenice in Slowenien (seinerzeit noch Jugoslawien). Man käme wohl kaum auf die Idee diesen Loks gezielt hinterher zu fahren, aber als Beifang hab ich sie immer mit aufgenommen und über diesen Schuß habe ich mich schon damals sehr gefreut: 111 098 und 111 084 wuchten die bunte FS-Garnitur des D 285 (Frankfurt/M. - Bologna) bei Stafflach die Brenner Nordrampe hinauf. Hinter den Loks läuft der ÖBB-Kurswagen nach Meran aus dem Ex 140 von Wien, der in Innsbruck beigestellt wurde. Kein Problem bei 16 Minuten Aufenthalt in der Tiroler Landeshauptstadt.
Damals galt bei der Auslösung die volle Konzentration dem Mastschatten, den man auf keinen Fall auf der ersten Lok haben wollte, heute - bei sechs Bildern pro Sekunde - würde man wohl eine Auslösung später wählen um auch den Bügel frei zu stellen ...

Scan vom KB-Dia, Fuji Sensia 100


Datum: 22.04.1987 Ort: Stafflach [info] Land: Europa: Österreich
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wipptal
geschrieben von: Steffen O. (583) am: 15.02.16, 19:18
In aller Seelenruhe plätschert das Wasser des Gebirgsbachs vor sich hin, während eine 1216 mit einem Eurocity zum Brenner bei Stafflach unterwegs ist.

Datum: 10.04.2015 Ort: Stafflach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Stafflach am Morgen
geschrieben von: CC6507 (218) am: 11.11.15, 21:50 Top 3 der Woche vom 22.11.15
Ein freundlicher Landwirt zeigte mir den Weg hinauf zum Motiv oberhalb Stafflach mit Blick auf St. Jodok und die umliegenden Berge. Fast schon augenblicklich "ging das Licht an" und die Sonnenstrahlen wanderten rasch bis zur Strecke hinab. Eine gute halbe Stunde später kam die auch an Montagen verkehrende RoLa vom Brenner.

Datum: 02.11.2015 Ort: Stafflach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 28 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Langsam...
geschrieben von: rene (715) am: 18.09.15, 07:19
... brachten am 17. September 2008 zwei 1144 Loks (261 + 260) einen Güterzug nach Brennero.
In weniger als ein paar Minuten werden die Loks in der St. Jodoker Kehrschleife eintauchen, ab da werden die restliche 230 Meter Höhenunterschied auch noch überwunden...

Datum: 17.09.2008 Ort: Stafflach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Rauschender Bach - Rauschender Zug
geschrieben von: 52 8195 (116) am: 18.07.13, 18:37
Zwei unbekannte 1216er schleppen einen DB-Schenker KLV bei St. Jodok den Brenner hinauf, dabei werden sie nur vom Rauschen der Schmirn übertönt.

Datum: 16.07.2013 Ort: Stafflach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gelb, Schwarz, Gelb, Gelb...
geschrieben von: rene (715) am: 14.10.12, 22:43
... waren die Farben der Loks die am 17. September 2008 einem Güterzug Brennerabwärts Richtung Innsbruck brachten (gut die beiden Dispoloks 019 und 008 liefen nur kalt mit, die Arbiet leisteten sich Dispolok ES 64 F4 - 014 und MRCE Dispolok 021).
Die Stelle ist zwar schon in der Galerie aber aus einem anderen Blickwinkel, deswegen anbei meine Version.

Zuletzt bearbeitet am 28.05.16, 14:54

Datum: 17.09.2008 Ort: Stafflach [info] Land: Europa: Österreich
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: Dispolok
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Biancoverde
geschrieben von: hbmn158 (439) am: 02.07.10, 09:04 Bild des Tages vom 09.02.11
Vergleichsweise kurz war die Einsatzzeit der Baureihe 101 am Brenner vor den EC`s von München in Richtung Italien. Nach einer Übergangsphase von Dispo-189ern, steht der Einsatz der ÖBB-1216er kurz bevor. Der Einsatz von italienischen Zuggarnituren am Brenner ist allerdings Vergangenheit.
"Adler Mannheim" 101 070 rollt mit EC 82 "Paganini" auf dem Weg nach Innsbruck die Nordrampe runter und verlässt hier die St. Jodoker Kehre.

Zuletzt bearbeitet am 16.01.19, 18:58

Datum: 15.02.2008 Ort: Stafflach [info] Land: Europa: Österreich
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.