DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Berlin Spindlersfeld, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Windstille über der Spree
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 30.11.22, 17:07
Zur Zeit mogeln sich ja einige erstklassige Bilder der guten alten 103 in die Galerie, und dieses herrliche Winterbild [www.drehscheibe-online.de] hat mich animiert, auch einmal die Büchse der Pandora zu öffnen und nach etwas Historischem zu suchen. Wir erinnern uns an die Mitte der 90er Jahre. Die Baureihe 103 hat "den Osten" und die Hauptstadt entdeckt, und vor allen möglichen Zügen war sie plötzlich zu sehen. Intercities und Interregios gehörten zum Programm, und auch vor diversen attraktiven Nachtzügen war sie in Berlin zu sehen.
Eines unser Lieblingsmotive war und ist die Spreebrücke in Berlin-Spindlersfeld. Wir sehen hier jedoch eine erst auf den zweiten Blick erkennbare frühere Variante: den Blick auf die Brücke frühmorgens vom nordöstlichen Spreeufer. Heute durch die parallele Schnellstraße leider unmöglich, aber in den 90ern war diese Stelle häufig das Morgenprogramm auf dem Weg zum Dienst. Planmäßig tauchten hier kurz hintereinander zwei 103-bespannte Züge auf, zum einen der D 1906 aus Stuttgart, und als weiterer der IR 2370 von Dresden nach Berlin-Lichtenberg. Dieser führte als Besonderheit einen polnischen Speisewagen mit sich, denn die Garnitur lief im Anschluss als IR 328 von Lichtenberg über Stettin nach Olsztyn - seinerzeit noch bespannt mit einer Ludmilla, vorbei an den Doppeltelegrafenmasten zwischen Tantow und Stettin.
Diverse Bilder gingen in den 90ern an dieser Brücke ins Netz, aber nur ein Mal war es derart windstill, dass eine Spiegelung in der gemächlich dahinfließenden Spree möglich war. Wir beobachten die majestätische Vorbeifahrt der 103 242 mit ihrem IR, welcher seinen Zielort in einigen Minuten erreichen wird.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 22.07.1996 Ort: Berlin Spindlersfeld [info] Land: Berlin
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Fotogüterzug" auf dem Außenring
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 10.10.18, 22:18 Bild des Tages vom 08.06.20
Ein Fotogüterzug über der Spree, könnte man meinen. In Wirklichkeit einfach nur eine genial zusammengestellte Übergabe. Trotz zweier Besuche am Berliner Außenring konnte ich noch kein Bild der Baureihe 298 anfertigen, sodass dies am 14. Juni 2018 nachgeholt werden musste. Nach dem Flixtrain fuhr ich aus der Stadt und machte mich mit der S-Bahn auf den Weg nach Spindlersfeld. Nach einem kleinen Fußmarsch erreichte ich die Stelle an der Spree. Ich musste lange warten, aber um 16:45 wurde ich endlich belohnt. Mit einem tollen Übergabezug rollte 298 313 über die Brücke in Richtung Grünauer Kreuz. Passend dazu zeigte sich auch noch ein schönes Boot!

Datum: 14.06.2018 Ort: Berlin Spindlersfeld [info] Land: Berlin
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.